PS4/PC Horizon Zero Dawn

Ich habe es zum 3. Mal jetzt angefangen. Die Atmosphäre, die Welt und Aloy gefallen mir sehr. Auch das dynamische Kampfsystem macht Spaß. Das Sammeln allerdings nur am Anfangs. Zwei Mal hörte ich auf mit dem Spiel als ich das Mount hatte. Ich bin gespannt, ob ich diesmal länger durchhalte. Zeit und Lust ist vorhanden.
Willst du es nicht mal für mich durchspielen? xD
Ich hab das Game zwar mal angefangen vor ... puhweiß schon gar nicht mehr wann ... aber dennoch liegt es nachwievor auf meinem Backlog Pile of Shame...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Willst du es nicht mal für mich durchspielen? xD
Ich hab das Game zwar mal angefangen vor ... puhweiß schon gar nicht mehr wann ... aber dennoch liegt es nachwievor auf meinem Backlog Pile of Shame...

Ich versuch es, und sag dir dann Bescheid ob und wann ich wieder scheitere. Man muss dem Spiel aber zu Gute halten, dass ich dort immer weiter komme als bei Bloodborne. :coolface:
 
Ich versuch es, und sag dir dann Bescheid ob und wann ich wieder scheitere. Man muss dem Spiel aber zu Gute halten, dass ich dort immer weiter komme als bei Bloodborne. :coolface:

Ich will es eigentlich auch immer wieder anschmeißen um den DLC zuspielen und das ganze mit dem NG+ zuverbinden, kann mich aber nicht aufraffen, was seltsam ist vom Grundspielprinzip ist es ja eher wie die TR-Teile und die kann ich immer wieder mal durchzocken :nix:. Was nicht heißen soll das HZD ein schlechtes Spiel ist, hatte durchaus meinen Spaß damit obwohl der Hype bei mir persönlich schnell abgeflachte.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Passenderweise bin ich seit gestern Abend auch durch und bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Titel. Das Kampfsystem macht bis zum Ende Spaß, die Welt ist abwechslungsreich, aber dennoch homogen genug um nicht zusammengepuzzelt zu wirken und Aloy ist eine sympathische Figur.

Die gesamte Story um die alte Welt, die Faro Plague und wie all das auf die Gegenwart einwirkt, finde ich richtig stark. Leider gefallen mir einige Aspekte ab der Mitte nicht mehr so gut. Dass Aloy sich von einer Outcast sehr schnell zu einer sozial versierten, wortgewandten Person wandelt ... geschenkt. Damit kann ich ihn einem Videospiel leben, auch wenn ich mir da etwas mehr Feinschliff gewünscht hätte.

Woran die Narrative aus meiner Sicht aber wirklich krankt, sind die schwachen Antagonisten, von denen mich vor allem Sylens richtig genervt hat. Er ist der typische, mysteriöse Fremde, der den Helden benutzt, bei dem man 10 Meilen gegen den Wind riechen kann, dass er mindestens ein doppeltes Spiel spielt. Irgendwann hat es mich in den Fingern gejuckt, sein Gequatsche einfach zu skippen (was ich natürlich nicht getan habe). Auch HADES blieb ziemlich blass, schade drum.

Richtig schön fand ich aber die allerletzte Szene als Aloy die Leiche von Elizabeth Sobeck findet.

Alles in allem ein toller Titel, auf dessen Fortsetzung ich mich freue. Die "Frozen Wilds" Erweiterung fand ich übrigens wirklich gut.
 
Passenderweise bin ich seit gestern Abend auch durch und bin im Großen und Ganzen sehr angetan von dem Titel. Das Kampfsystem macht bis zum Ende Spaß, die Welt ist abwechslungsreich, aber dennoch homogen genug um nicht zusammengepuzzelt zu wirken und Aloy ist eine sympathische Figur.

Die gesamte Story um die alte Welt, die Faro Plague und wie all das auf die Gegenwart einwirkt, finde ich richtig stark. Leider gefallen mir einige Aspekte ab der Mitte nicht mehr so gut. Dass Aloy sich von einer Outcast sehr schnell zu einer sozial versierten, wortgewandten Person wandelt ... geschenkt. Damit kann ich ihn einem Videospiel leben, auch wenn ich mir da etwas mehr Feinschliff gewünscht hätte.

Woran die Narrative aus meiner Sicht aber wirklich krankt, sind die schwachen Antagonisten, von denen mich vor allem Sylens richtig genervt hat. Er ist der typische, mysteriöse Fremde, der den Helden benutzt, bei dem man 10 Meilen gegen den Wind riechen kann, dass er mindestens ein doppeltes Spiel spielt. Irgendwann hat es mich in den Fingern gejuckt, sein Gequatsche einfach zu skippen (was ich natürlich nicht getan habe). Auch HADES blieb ziemlich blass, schade drum.

Richtig schön fand ich aber die allerletzte Szene als Aloy die Leiche von Elizabeth Sobeck findet.

Alles in allem ein toller Titel, auf dessen Fortsetzung ich mich freue. Die "Frozen Wilds" Erweiterung fand ich übrigens wirklich gut.
Top Beitrag :)

Gute Neuigkeit übrigens: Der Senoir-Game-Designer von Red Dead Redemption 2 ist zu Guerilla Games gewechselt, wie ich ebend gelesen habe.
Wahrscheinlich hat die Entwicklung von Teil 2 begonnen :)
 
So gestern Abend hab ich die Hauptstory und Nebenaufgaben durch.78h und 45min. Ca. 80% wie es aussieht erledigt.

Hintergrundstory war interessant und durch das ständige Scannen fühlte ich mich da sehr an Metroid erinnert. Gut Story war bei Metroid durch das Scannen etwas mehr versteckt aber Ähnlichkeiten durchaus vorhanden.

Gegenspieler selbst sind mir etwas flach vorgekommen, bzw die Inszenierung dieser. Wenig Eigencharakter teilweise fehlte mir da die Ausarbeitung. Der Endhauptendgegner war selbst durchs ganze Spiel wie ich finde nicht wirklich präsent. Bzw war der nur ein Strippenzieher. Da hat mir einiges gefehlt. Wobei ich dafür die Ausarbeitung der Alten mochte und man einiges mitbekommen hat. Tja und einen davon hätte ich mit dem Speer am liebsten eine zweite A gestanzt. Was mir gut gefallen hat war das die Hintergrundstory gut ausgearbeitet war, im Gegenteil zur Story, die sich in der Gegenwart sich abgespielt hat. Da sah man deutlich womit sie sich Storymässig mehr beschäftigt haben.
Was sie aber damit gemacht haben, war ein ordentlichen Grundstock zu legen für weitere Spiele und da bin ich gespannt was da noch kommen wird.

Was mir dagegen gut gefallen hat das die Gegend wirklich gut befüllt war, mit Robotern, Banditen, Normalen Menschen usw. Was ich als Quest hingegen nicht benötigt hätte wären so die Waffentutorials gewesen oder was ich auch links liegen gelassen habe waren die Jagdprüfungen mach dieses oder jenes für die Sonnen. Das hat mich ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen.

Ansonsten war ich gut beschäftigt gewesen mit dem Spiel, wie man an der Zeit sieht. ich bin das meiste zu Fuß abgegangen und hab nur sehr selten ein Reittier benützt. Das Schnellreisen hab ich auch nur ca. 6 mal benützt und das auch erste zum Schluss da, mir das durch die gegen wandern zu viel Spaß gemacht hat.

Könnte sein das sie im zweiten Teil Apollo zurück bringen. Da ja das gesamte wissen in fossilisierte DNA abgespeichert wurde. Da müsste man schon direkt dort hin und das zerstören. Was ich mir vorstelle ist das Ted die Zugriffssoftware und das Ausleseprogramm zerstört hat.

Eine weitere Möglichkeit ist das die Odysee überlebt hat da es nur Telemetriedaten zum Unfall gegeben hat. Also niemand hat den Zwischenfall gesehen und die könnten ihren Unfall nur vorgetäuscht haben.

Dann woher kam das Signal das jeden Teil von Gaia ab gesplittet hat, es sind noch so viele fragen offen und es gibt so viele Möglichkeiten. Wird Gaia wiederhergestellt. Technologie dafür wäre vorhanden und es wurd ja auch angesprochen.

Also viele Punkte noch offen die ein weiters spannendes Spiel ergeben könne.
 
Was mir jetzt noch eingefallen ist sie könnten ein Spiel machen das auf
Operation: Enduring Victory
bassiert. Da würde die Endzeitstimmung richtig gut rüber kommen. Und man könnte dann etwas vorbereiten für Horizon: Zero Dawn 2. Etwas wofür da noch ein zusätzlicher Grundstein gelegt wurde, also ein weiteres Projekt. Warum nur eine einziges Projekt zur Absicherung. Sollte Projekt 1 nicht funktionieren dann würde Projekt 2 einspringen. Würde mich ehrlich gesagt wunderen wenn man alles auf eine Karte gesetzt hätte und keinen Backup Plan gehabt hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe darauf das Sony einen kostenfreien Patch für die PS5 bereitstellen wird, mit dem man Horizon in den PC Settings spielen kann.
Würde mir die beidem Neues Spiel + Trophäen ungemein versüßen :)
 
Hab vor 2 Jahren aufgehört zu spielen, aber vor paar Tagen hat es mich wieder richtig gepackt. Nun hab ich vor es endlich durchzuspielen.

War echt überrascht zu hören, dass es bald für den PC erscheint.
 
Ich bin jetzt auch in den Genuss eines 4K TVs mit HDR gekommen und wo ich Horizon Zero Dawn das erste mal starten wollte, zeigte er mir irgendwie an, dass es nur 2K HDR dargestellt wird. Und das ich irgendwas am TV möglicherweise umstellen muss. Nur habe ich keine Ahnung was und wie. Habe einen Sony Bravia XG70.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
 
Viel Spaß allen PC'lern! Aber schraubt nicht nur an den Einstellungen des Spiels rum, sondern zockt es auch durch. Vor allem zum Ende hin wird es spannend, und die gefrorene Wildnis der Banuk ist unsagbar lohnenswert und immer einen Ausflug wert.

Gibt es irgendwo eine Seite im Netz mit Horizon Merchandise? Ich suche Figuren, Ketten und dergleichen.
 
Zurück
Top Bottom