• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC Horizon Zero Dawn

Genau das ist doch der Punkt, die die sich eine PS4/ 5 etc. kaufen wollen, aus den obigen Gründen, greifen doch jetzt plötzlich nicht mehr zur Konsole, weil Uncharted, GoW und Co. nun ebenfalls für den PC erscheinen!? Dies betrifft sicher 98% der durchschnitts Käufer... Leute die "keine Ahnung" von Hardware haben und das ist der ganz überwiegende Teil werden sicher nicht dann in Scharen zum PC rennen und sich einen 2.500,- PC kaufen...

Jetzt aktuell vielleicht aber in ein paar Jahren und langfristig wird die Hardware immer irrelevanter wie schon die Xbox wenn sie keinerlei Kaufgrund mehr bietet.

Ohne Hardwareübergreifendes Ökosystem (wie MS es hat) von Sony kann Sony durch PC Releases nur verlieren, selbst wenn nur 2% in Zukunft ihre Games am PC kaufen.... Jeder dieser verlorenen Kunden kauft 1 Sony Spiel aber dafür im Durchschnitt 9 Third Party Spiele weniger, das können die Neukunden am PC nicht ausgleichen
Vor allem wenn man bedenkt, dass die die wechseln wohl eher die informierten und Hardcoregamer sind, die die am meisten Spiele kaufen...
Und 2% ist vermutlich absolut untertrieben wenn man bedenkt, dass es ~90mio MAU auf Steam gibt... Die Schnittmenge mit den ~100mio MAU im PSN dürfte deutlich höher sein...

Jetzt aktuell vielleicht aber in ein paar Jahren und langfristig wird die Hardware immer irrelevanter wie schon die Xbox wenn sie keinerlei Kaufgrund mehr bietet.

Ohne Hardwareübergreifendes Ökosystem (wie MS es hat) von Sony kann Sony durch PC Releases nur verlieren, selbst wenn nur 2% in Zukunft ihre Games am PC kaufen.... Jeder dieser verlorenen Kunden kauft 1 Sony Spiel aber dafür im Durchschnitt 9 Third Party Spiele weniger, das können die Neukunden am PC nicht ausgleichen
Vor allem wenn man bedenkt, dass die die wechseln wohl eher die informierten und Hardcoregamer sind, die die am meisten Spiele kaufen...
Und 2% ist vermutlich absolut untertrieben wenn man bedenkt, dass es ~90mio MAU auf Steam gibt... Die Schnittmenge mit den ~100mio MAU im PSN dürfte deutlich höher sein...
Das mit den 98% hat du missverstanden (eventl. hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt)... Damit meinte ich mitnichten das Kaufverhältnis zwischen PS und PC Fassungen, wenn man sich die Umsätze bei Multi-Spielen anschaut, so stehen die PC Verkäufe in aller Regel extrem gut da, oft auf Augenhöhe mit der PS Fassung, manchmal gar darüber. Das kann man freilich nicht einfach addieren, dennoch hätte Sony auf Anhieb für ihre exklusiven Titel einen extrem erweiterten potenziellen neuen Kundenkreis bei gleichzeitig mehr oder weniger gleichen Konsolenkunden- sicher würden manche Coregamer umschwenken, die man ja obendrein nicht gänzlich verlieren würde, aber dies wäre kein Maßstab zu der neuen Kundschaft.

Das mit den 98% hat du missverstanden (eventl. hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt)... Damit meinte ich mitnichten das Kaufverhältnis zwischen PS und PC Fassungen, wenn man sich die Umsätze bei Multi-Spielen anschaut, so stehen die PC Verkäufe in aller Regel extrem gut da, oft auf Augenhöhe mit der PS Fassung, manchmal gar darüber. Das kann man freilich nicht einfach addieren, dennoch hätte Sony auf Anhieb für ihre exklusiven Titel einen extrem erweiterten potenziellen neuen Kundenkreis bei gleichzeitig mehr oder weniger gleichen Konsolenkunden- sicher würden manche Coregamer umschwenken, die man ja obendrein nicht gänzlich verlieren würde, aber dies wäre kein Maßstab zu der neuen Kundschaft.

Ich denke wir allen können das nicht wirklich einschätzen, da uns dazu viel zu viele Zahlen und Daten fehlen, selbst Sony wird diese Daten nicht haben... Daher könnte HZD (und vermutlich noch einige andere Games) auch als Testballon dienen...

Es gibt vermutlich sehr viele Menschen die PC+PS4 besitzen, dass sich dieses Verhältnis eher Richtung PC verschiebt ist naheliegend wenn es auf der PS keinen Mehrwert mehr gibt... Der PC (wenn man bereits einen besitzt) ist immer die bessere Plattform (dank Crossplay spielt man immer noch mit seinen Freunden CoD)
Sony wird mit Sicherheit mehr eigene Spiele verkaufen, die Frage ist einfach ob dadurch nicht ungleich mehr Third Party Spiele auf der eigenen Plattform weniger verkauft werden...
1 Spieler kauft im Durchschnitt 10 Spiele auf der PlayStation, verliert Sony nun 1 Spieler muss man schon um einiges Mehr eigene Spiele am PC verkaufen...
Es lässt sich für uns nicht sagen wie viele Leute nun primär nur Exklusivgames gekauft haben... Wenn diese ganz auf den PC wechseln macht es keinen Unterschied...
Ohne exklusive Games sehe ich nur eine geringere Hardwarebasis, 100+mio halte ich für unwahrscheinlich... Die Hardwarebasis sagt allerdings überhaupt nichts über den Erfolg aus, da Sony das Geld mit Spielen macht...
Es ist einfach zu viel "Was wäre wenn" um eine gute Prognose abgeben zu können...

Der PC Markt ist so stark wie noch nie und ein Wechsel ist auch noch nie so leicht gefallen, man muss heutzutage kein "Nerd" mehr sein um einen halbwegs potenten PC zu kaufen, PC Gaming ist mittlerweile auf einem Niveau wo der Mainstream vermutlich kaum einen Unterschied zur Konsole merkt...

Ich denke aber vor allem langfristig (PS5/6/7 Gen wechsel) und unter der Voraussetzung, dass Sony wie MS alle Titel zeitgleich für PC bringt...
Die Plattform/Hardware auf der man spielt wird immer unbedeutender, die Unterschiede werden immer geringer...
Dank Crossplay spielt man Plattformübergreifend mit seinen Freunden zusammen... Es wird imo in Zukunft immer wichtiger die User in das eigene Ökosystem (PSN, Steam, XBL, etc.) zu binden nicht umsonst werden die MAU Zahlen für Investoren immer interessanter...
Man wird sich von der Hardware entfernen und hier sehe ich das Problem von Sony... Man hat am PC kein Ökosystem (keine PSN Freundeslisten, keine Trophies, kein PS+, etc.) also nichts um den Kunden an sich zu binden
Falls Sony am PC (oder generell ein Plattform/Hardware unabhängig) nicht eine eigene PlayStation Plattform bietet wird man sich imo selbst "abschaffen" (Normaler Third Party Publisher/Entwickler wie Sega)

Ich denke aber das ist etwas zu sehr OT!
Vielleicht sollten wir die Diskussion lieber hier fortsetzen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Exklusivtitel sind ein veraltetes Konzept aus den Zeiten des Console Wars in den 90ern.

Sag das den ganzen Diensten die händeringend nach Exklusiven Inhalten suchen überall

Wenn man was hat was die Konkurrenz zur selben Zeit nicht hat, hat man einen Wettbewerbsvorteil
Das war so, ist so und wird sich nie ändern

Sag das den ganzen Diensten die händeringend nach Exklusiven Inhalten suchen überall

Wenn man was hat was die Konkurrenz zur selben Zeit nicht hat, hat man einen Wettbewerbsvorteil
Das war so, ist so und wird sich nie ändern

Ja, dass Horizon Zero Dawn exklusiv für PS4 war, war gut für Sony aber nicht für uns als Kunden. Und deswegen verstehe ich nicht wie man - als Kunde - weinen und wütend sein kann nur weil Horizon Zero Dawn jetzt auch für den PC kommt. Es ändert doch nichts für einen als Kunden, man kann das Spiel immer noch auf PS4 spielen, keiner nimmt es einen weg und es ist dadurch auch nicht plötzlich ein schlechteres Spiel. Trotzdem gibt es solche Reaktionen, warum?

Ich verstehe es nicht. :verwirrt: Worüber genau ist der wütend, was ändert sich für ihn? Richtig gar nichts. Außer dass jetzt mehr Leute in den Genuss eines Spiels kommen, dass er wohl sehr liebt. Was doch gut ist. Also ich freue mich immer wenn jemand neues ein Spiel ausprobiert, dass ich super finde.

Ja, dass Horizon Zero Dawn exklusiv für PS4 war, war gut für Sony aber nicht für uns als Kunden. Und deswegen verstehe ich nicht wie man - als Kunde - weinen und wütend sein kann nur weil Horizon Zero Dawn jetzt auch für den PC kommt. Es ändert doch nichts für einen als Kunden, man kann das Spiel immer noch auf PS4 spielen, keiner nimmt es einen weg und es ist dadurch auch nicht plötzlich ein schlechteres Spiel. Trotzdem gibt es solche Reaktionen, warum?

Ich verstehe es nicht. :verwirrt: Worüber genau ist der wütend, was ändert sich für ihn? Richtig gar nichts. Außer dass jetzt mehr Leute in den Genuss eines Spiels kommen, dass er wohl sehr liebt. Was doch gut ist. Also ich freue mich immer wenn jemand neues ein Spiel ausprobiert, dass ich super finde.
Fake Reaktion bleibt fake :nix:

Solltest mal die Perle zocken. Ist eh die richtige Zeit für

Absolut. Meine Stundenzahl kann ich gerade nicht nennen, aber da ich durchs Home Office eh viel daheim bin, versüßt mir das Game echt die Zeit. Ich bin irgendwo in die Mitte, denke ich, wollte aber dennoch mal in "The Frozen Wilds" reinschnuppern. Sagen wir, ich warte lieber nochmal etwas damit. Hab da in der Wildnis ein paar neue "Freunde" kennengelernt, die mich ganz besonders gern hatten. :ugly: Aber ich liebe es, wenn Spiele sowas machen. Einfach mal die fetten Biester vor die Nase setzen, wenn man noch nicht gelevelt genug ist. Gleiches gilt natürlich für die Rückkehr in die ehemals harten Gebiete, um sich bei den Monster dort zu revanchieren.

Und natürlich zocke ich nur in den Pausen!!! :coolface:

Hab's Heute angefangen. Joar is ganz cool bis jetzt. Optisch sehr nice und Kampfystem macht Bock. Sonst wirkt es halt bissl wie ein Ubisoftgame vom Sammelkram her.

• Lob
Reaktionen: Avi
Mal abgesehen davon dass es OW ist und die Sammelgegenstände bisschen das Gesamtbild stören in der Umgebung durch die HUD-Einblendung, ist es ein sehr schönes Action Adventure.

Gibt nichts besseres als die größeren Maschinen aufeinander loszuhetzen. :banderas:

Und die ewig lange Ladezeit steigert die Vorfreude auf die PS5 Zauber SSD. Perfekt. :banderas:

@Viva @MrBelesen
Wie @Emotion schon geschrieben hat, ihr könnt sogar alle einblendungen austellen, beschäftigt euch mal 5 min mit dem Kartenmenü, dann ist euer Kritikpunkt passé.
Dann übersehe ich aber die Gegenstände die ich brauche. und statt dass das dann irgendwas nützt "streichle" ich die ganze Zeit das Touchpad und sehe umso mehr HUD.

Ist einfach dumm dass man überhaupt soviele Ressourcen Materialien Items braucht. Einfach unnötiger Ballast und könnte man ohne dass es jmd vermissen würde aus dem Spiel streichen. Stattdessen mehr wichtige Items, die sich irgendwie auch optisch von der Umgebung klar abheben.

• Lob
Reaktionen: Avi
@Viva @MrBelesen
Wie @Emotion schon geschrieben hat, ihr könnt sogar alle einblendungen austellen, beschäftigt euch mal 5 min mit dem Kartenmenü, dann ist euer Kritikpunkt passé.

Ja klar kann man machen aber es ändert ja an der Essenz des Sammeln nix. Ist aber nicht schlimm da man es ja nicht machen muss. Die Kämpfe sind aber wirklich geil. Extrem Spassig die Viecher auseinander zu nehmen.

Eben nach rund 30 Std mit der Story durch. Was mir zu dem Spiel einfällt, ist, dass es sehr stark angefangen hat, aber zur Mitte hin etwas abgebaut hat. Liegt vor allem daran

dass Aloy als Outcast eine ganze Schippe interessanter war, bevor sie von allen als Heldin angesehen wurde. Dann war sie fast schon wie der übliche Sprücheklopfer, was mich bisschen an Nathan Drake erinnert hat. Schade

In der Story hat sich dann gefühlt ewig nichts mehr bewegt. Und die Charentwicklung der Hauptcharakterin war auch kaum mehr vorhanden. Nach und Nach hat man zwar eine gewisse Sache aufgedeckt, aber es hat sich halt bisschen gezogen. Und immer wenn ein Char mal Klartext reden sollte, wurde der Frage ausgewichen mit "Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür".

Combat System war gut und auch stellenweise waren die Kämpfe sogar fordernd. Die override Mechanik hat mir sehr gut gefallen. Aber es hat ein ähnliches Problem wie God of War, dass es nicht die Tiefe hat, wie man es sich anfangs noch erhofft. Was jetzt ansich nicht mega tragisch ist, aber joa.

Die Welt war schön, es waren auch nicht immer nur leere Landschaften. So ne Art "Dungeons" gabs auch mit den Cauldrons. Auf jeden Fall das beste was man optional in dem Spiel machen kann, und die Belohnung ist auch cool. Aber der ganze ubitypische Sammelkram und das Lootsystem sind leider ziemlich uninspiriert und belasten das Gameplay nur unnötig, ohne dass es besonders Nutzen daraus zieht. Die Nebenquests versuchen zwar immer sowas wie eine Geschichte zu erzählen, aber sind im Grand Scheme trotzdem irrelevant. Wenn man da einen sinnvollen Zusatz zur Hauptstory oder der Lore erwartet, wird man enttäuscht. Und joa, Materialien sammeln hier, Maschinen erledigen da. Und mit Sherlock Aloy unsichtbare Spuren folgen. Das wars im Prinzip.

Gutes Spiel auf jeden Fall, der Nachfolger hat viel Potential, wobei ich was den Sammelkram und Lootsystem angeht nicht viel Hoffnung auf Verbesserung habe und es eher noch "anstrengender" gemacht wird.

Ich habe es zum 3. Mal jetzt angefangen. Die Atmosphäre, die Welt und Aloy gefallen mir sehr. Auch das dynamische Kampfsystem macht Spaß. Das Sammeln allerdings nur am Anfangs. Zwei Mal hörte ich auf mit dem Spiel als ich das Mount hatte. Ich bin gespannt, ob ich diesmal länger durchhalte. Zeit und Lust ist vorhanden.

Zurück
Top Bottom