Das mit den 98% hat du missverstanden (eventl. hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt)... Damit meinte ich mitnichten das Kaufverhältnis zwischen PS und PC Fassungen, wenn man sich die Umsätze bei Multi-Spielen anschaut, so stehen die PC Verkäufe in aller Regel extrem gut da, oft auf Augenhöhe mit der PS Fassung, manchmal gar darüber. Das kann man freilich nicht einfach addieren, dennoch hätte Sony auf Anhieb für ihre exklusiven Titel einen extrem erweiterten potenziellen neuen Kundenkreis bei gleichzeitig mehr oder weniger gleichen Konsolenkunden- sicher würden manche Coregamer umschwenken, die man ja obendrein nicht gänzlich verlieren würde, aber dies wäre kein Maßstab zu der neuen Kundschaft.
Ich denke wir allen können das nicht wirklich einschätzen, da uns dazu viel zu viele Zahlen und Daten fehlen, selbst Sony wird diese Daten nicht haben... Daher könnte HZD (und vermutlich noch einige andere Games) auch als Testballon dienen...
Es gibt vermutlich sehr viele Menschen die PC+PS4 besitzen, dass sich dieses Verhältnis eher Richtung PC verschiebt ist naheliegend wenn es auf der PS keinen Mehrwert mehr gibt... Der PC (wenn man bereits einen besitzt) ist immer die bessere Plattform (dank Crossplay spielt man immer noch mit seinen Freunden CoD)
Sony wird mit Sicherheit mehr eigene Spiele verkaufen, die Frage ist einfach ob dadurch nicht ungleich mehr Third Party Spiele auf der eigenen Plattform weniger verkauft werden...
1 Spieler kauft im Durchschnitt 10 Spiele auf der PlayStation, verliert Sony nun 1 Spieler muss man schon um einiges Mehr eigene Spiele am PC verkaufen...
Es lässt sich für uns nicht sagen wie viele Leute nun primär nur Exklusivgames gekauft haben... Wenn diese ganz auf den PC wechseln macht es keinen Unterschied...
Ohne exklusive Games sehe ich nur eine geringere Hardwarebasis, 100+mio halte ich für unwahrscheinlich... Die Hardwarebasis sagt allerdings überhaupt nichts über den Erfolg aus, da Sony das Geld mit Spielen macht...
Es ist einfach zu viel "Was wäre wenn" um eine gute Prognose abgeben zu können...
Der PC Markt ist so stark wie noch nie und ein Wechsel ist auch noch nie so leicht gefallen, man muss heutzutage kein "Nerd" mehr sein um einen halbwegs potenten PC zu kaufen, PC Gaming ist mittlerweile auf einem Niveau wo der Mainstream vermutlich kaum einen Unterschied zur Konsole merkt...
Ich denke aber vor allem langfristig (PS5/6/7 Gen wechsel) und unter der Voraussetzung, dass Sony wie MS alle Titel zeitgleich für PC bringt...
Die Plattform/Hardware auf der man spielt wird immer unbedeutender, die Unterschiede werden immer geringer...
Dank Crossplay spielt man Plattformübergreifend mit seinen Freunden zusammen... Es wird imo in Zukunft immer wichtiger die User in das eigene Ökosystem (PSN, Steam, XBL, etc.) zu binden nicht umsonst werden die MAU Zahlen für Investoren immer interessanter...
Man wird sich von der Hardware entfernen und hier sehe ich das Problem von Sony... Man hat am PC kein Ökosystem (keine PSN Freundeslisten, keine Trophies, kein PS+, etc.) also nichts um den Kunden an sich zu binden
Falls Sony am PC (oder generell ein Plattform/Hardware unabhängig) nicht eine eigene PlayStation Plattform bietet wird man sich imo selbst "abschaffen" (Normaler Third Party Publisher/Entwickler wie Sega)
Ich denke aber das ist etwas zu sehr OT!
Vielleicht sollten wir die Diskussion lieber hier fortsetzen:
Ich glaube Sony ist an der Übernahme von Remedy Entertainment interessiert.
forums.consolewars.de