PS4/PC Horizon Zero Dawn

Was mir gerade negativ Aufgefallen ist beim PC Games Video-Review: 5 Headshots mit dem Bogen bei menschlichen Gegnern

Ansonsten natürlich alles eine Wucht und der Unterschied zu 4K ist extremer als viele hier behaupten, gerade bei Diagonalen ab 75" hat Horizon erst in 4K so unglaubliche Details und eine erstklassige Bildruhe besonders in der Ferne macht sich dann die erhöhte Auflösung dann nochmals deutlich bemerkbar.

Ansonsten natürlich alles eine Wucht und der Unterschied zu 4K ist extremer als viele hier behaupten, gerade bei Diagonalen ab 75" hat Horizon erst in 4K so unglaubliche Details und eine erstklassige Bildruhe besonders in der Ferne macht sich dann die erhöhte Auflösung dann nochmals deutlich bemerkbar.

Du sagst es! War gestern Abend etwas sprachlos bei den nativen 4K Bildern und Videos von Gamersyde , als diese auf meinem TV liefen, der auch 75Zoll groß ist.
Nichts am flimmern, kristallscharf und eine Tiefenwirkung die man selten sieht in Games.

Jetzt muss man sich mal vorstellen was Naughty mit Last of Us 2 auf den Schirm zaubern wird oder wie die Spiele der PS5 Generation aussehen werden :o

Immer wird gesagt es kommt kein großer Sprung mehr, wird man kaum noch sehen dann. Also Horizon ist für mich ein riesiger Sprung, sieht aus wie eine neue Generation an PS4 (PRO) Games und ist ein deutlicher Schritt nach vorne.
Und es ist OpenWorld! Das darf man dabei nicht vergessen..... denke da wird dieses Jahr nur noch der U4 DLC, RDR2 und falls es noch in 2017 erscheint, GOW4 in diese Grafikliga rankommen.

Edit:
Nach den Gamersyde Videos, mal ein paar Videos auf YT angesehen :( Absolute Frechheit was da einem präsentiert wird von einigen Mags und Gamingchannels! Die einzigen sind DF, Candyland und Rajman Gaming HD die etwas rausstechen von den anderen, mit der sonst üblichen zu Tode komprimierten, unscharfen pixelbrei Qualität.
Das kann man echt nur auf nem Handy sehen, aber nicht mehr auf einem großen TV.

Könnte ich mir keine Minuten ansehen, was auch im Endeffekt besser war.

So Seiten wie Gamersyde oder DF sollte man echt unterstützten. Den dann bekommt man ja auch exklusiv Zugang auf deren Websites, wo das Material dann auch nativ zum Download liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade negativ Aufgefallen ist beim PC Games Video-Review: 5 Headshots mit dem Bogen bei menschlichen Gegnern

Ist halt dem RPG System geschuldet. War ja bei The Division auch so ähnlich :)

Ein sehr gut geschriebener Test von Eurogamer mal wieder:
http://www.eurogamer.de/articles/2017-02-20-horizon-zero-dawn-test

Fazit: Empfehlenswert

Aber mein Gott, gegen Horizon stinkt sogar die Grafik eines Rise of the Tomb Raider ab. Und Rise of the Tomb Raider ist immer noch eines der bestaussehenden Spiele überhaupt. Horizon macht da mal kurz eben eine neue Liga auf. Und dann legt ihr es in eine PS4 Pro ein und es geht noch einen Schritt weiter.

Egal, was ich sonst noch darüber sagen werde: Wenn ihr eine Pro habt und diesen 6000-Euro-4K-HDR-Super-TV rechtfertigen wollt, kauft dieses Spiel. Es ist die derzeit ultimative Tech-Demo. Es gibt nichts, was es auch nur ankratzen könnte, und wie gesagt, es erfordert nicht mal den Overkill auf technischer Seite. 95 Prozent der Zeit habe ich es auf einem normalen TV der 1000-Euro-Klasse gespielt, mit einer normalen PS4, ohne HDR, und trotzdem hat es immer wieder geschafft, dass ich freiwillig in den Fotomodus gehüpft bin, um Schnappschüsse zu nehmen. Das hat nicht mal Uncharted 4 hinbekommen. In diesem Vergleich finden wir auch die einzige relative Schwäche der Technik: Die Figuren von Horizon: Zero Dawn - der Name, so ungeschickt er wirken mag, hat übrigens inhaltlich sogar eine Bedeutung - sehen gut aus, aber auf dem Niveau eines Uncharted ist man dann doch nicht. Selbst in diesem Bereich leistet man aber Hochwertiges, und das nicht nur für eine Firma, die sonst auf Helme mit rot leuchtenden Augen spezialisiert war. Der Rest um die Figuren herum ist eh atemberaubend. Mehr zur Technik und den Details, wenn ihr es auf normaler PS4 oder Pro laufen lasst, kommt in den nächsten Tagen über Digital Foundry, sobald dann auch der finale Launch-Patch verfügbar ist. Für den Moment gibt es ein fachlich versiertes "Oh, guter Himmel, sieht das pervers genial aus!!".
Fazit:
Horizon: Zero Dawn ist der ultimative Showcase für diese teure neue Technik, die ihr euch hingestellt habt. Das ist das, was sofort ins Auge sticht und erst einmal hängenbleibt. Es ist technisch atemberaubend und sein visuelles Design ist so schlüssig und nahtlos, dass ihr jeden Screenshot ausdrucken und an die Wand hängen könnt. Aber selbst ohne Pro und HDR, Horizon ist ein Traum in jedem Frame, den es liefert. Okay, mit Ausnahme der hässlichen, umständlichen Inventarverwaltung, die scheint aus einem anderen Spiel gefallen zu sein. Da kann die auch gerne hin zurückgehen, denn was das Crafting angeht, hat man es klar übertrieben. Das, kombiniert mit einer sagen wir mal suboptimalen Gestaltung der Menüs der Händler ist ein Dorn, der euch die ganze Spielzeit über in die Seite pieksen wird. Schade, denn sonst gelingen Guerilla hier mitunter kleine Wunder. Horizon erzählt eine vielleicht nicht ganz frische Geschichte, aber dank seiner Welt will man sie hören und kann sie auch durchgehend genießen.

Der auf Stealth und Fallen basierte Kampf gegen übermächtige Gegner sorgt immer wieder für Spannung und gibt euch mehr als genug Werkzeuge an die Hand, um euren Stil zu finden und zu perfektionieren. Solange ihr nicht im Inventar seid, wirkt alles rund, geschliffen und durchdacht, manchmal etwas übersättigt - HUD, gelegentlicher Crafting-Material-Overkill. Aber das bricht dem Spiel in keiner Weise das Genick oder schmerzt so sehr, als dass ihr all das reichhaltige Gute, was euch geboten wird, nicht genießen könntet. Horizon: Zero Dawn ist ein Titel, der noch ein paar Dinge zu lernen hat, aber der aber auch oft zeigt, wie es gehen kann und wie gut es dann wird. Sollte Horizon eine Serie werden, prophezeie ich Großes für sie. Und wenn nicht, dann kann Zero Dawn auch gut für sich alleine stehen: Als ein kreatives, geschickt gestaltetes Open-World-Spiel, dessen Grafik einfach mal für den Moment alles weg rockt, was da sonst noch ist.

Auszüge aus dem Test. Die Kritikpunkte hören sich auch interessant an. Das man im Shop jedes Teil einzeln kaufen muss und bestätigten muss, könnte in der Tat nervig werden.

Die Gedanken und Theorien zur Story/ Welt in Horizon, von der Redakteurin Claudia Kern, welche im Test erwähnt wird, liest sich verdammt gut. http://www.eurogamer.de/articles/2017-02-03-ordnung-und-chaos-die-welt-von-horizon-zero-dawn
Schon fast zu gut. Glaube so tief wird die Story nicht reichen. Aber es regt mächtig zum nachdenken und spekulieren an.(Artikel stammt von Anfang Februar, also vor dem Test. Ist nur ihrer Theorie, kein Fakt, kein Spoiler).

Gott habe ich Bock auf das Game. Die letzten zwei Spiele wo ich so entgegen gefeiert habe, waren FarCry Primal und Uncharted 4. Und die sind schon fast ein Jahr her....
Werde mir die Discversion jetzt auch noch bestellen, will das am Weekend schon zocken, das nützt alles nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das Inventar kann immer noch nachträglich einen Patch kriegen, siehe The Witcher.

Wochenende wäre natürlich fein, aber bloß woher?

Denke ich auch, das noch einiges an Kleinigkeiten gepatcht wird.

Spielegrotte, Gamesonly.at, gameware.at oder der gut sotierte kleine Gaming laden um die Ecke ;)

Aber alles nur eventuell. Da Release am Mittwoch ist, nicht gerade sehr wahrscheinlich das alle schon am Freitag versenden.

Naja, das ist eine Falschaussage. Die letzte Generation LG Oleds (2016er) sowie der aktuelle Philips Oled (Geheimtipp) hatten absolut null Banding und DSE bei den 65er Modellen. Würde sagen, dass der Philips aktuell der beste OLED auf dem Markt ist.
Die 2017er Oleds sollen sogar die 1000nits erreichen und das unschöne Nachleuchten gehört auch der Vergangenheit an. Die ersten Modelle von Panasonic machen schon ordentlich was her und kommen sogar mit 3D Funktion.

Gibt im AVS/Hifi von 2015 bis 2016 Modellen leute die DSE bei ihren Modellen haben.
Erst vor paar Tagen wurde einem dort erneut erklärt das OLED auch diese probleme haben können.
Da OLEDs aber bisher nur so 400Nits erreicht haben fällt das nochmal weniger auf.
Und die neuen Modelle sollen 800Nits erreichen bei 10% fläche und einiges weniger bei Vollbild.
Wenn ich mein KS9590 auf 400nits runter fahre sehe ich auch so gut wie nix mehr vom DSE oder Banding, wenn er in HDR läuft auf 1500Nits sieht man es je nach situation halt mal.
Aber das kommt 1-2 mal vor in einem UHD HDR Film.

Zuletzt bearbeitet:
Man bekommt wohl aktuell die Limited Edition für 9,99€ in der Gamestop Aktion, es fällt also nicht wie sonst üblich eine Zuzahlung an. Nur für die Collectors Edition muss man mehr bezahlen.

Man bekommt wohl aktuell die Limited Edition für 9,99€ in der Gamestop Aktion, es fällt also nicht wie sonst üblich eine Zuzahlung an. Nur für die Collectors Edition muss man mehr bezahlen.

Heute morgen auch gelesen. Dachte nur das ich das falsch interpretiert hätte. Ist dann schon nen geiler Deal ehrlich gesagt, da die Edition, je nach Händler 79,99-89,99€ kostet!

Zwei Games abgeben und 9,99€ dazu bezahlen ist schon einigermaßen fair mal, für eine Limited Steelbook Edition.

Zwei Spiele und 10€ Zuzahlung...?

Hab Killzone:SF und Teraway hier noch liegen....?

Heute morgen auch gelesen. Dachte nur das ich das falsch interpretiert hätte. Ist dann schon nen geiler Deal ehrlich gesagt, da die Edition, je nach Händler 79,99-89,99€ kostet!

Zwei Games abgeben und 9,99€ dazu bezahlen ist schon einigermaßen fair mal, für eine Limited Steelbook Edition.

Ich ändere meine Mass Effect Vorbestellung auf Horizon Zero Dawn. Die beiden Spiele hatte ich damals für jeweils 13€ bekommen. Also insgesamt 36€ für die Limited Edition, da kann man wirklich nicht meckern.

Ich ändere meine Mass Effect Vorbestellung auf Horizon Zero Dawn. Die beiden Spiele hatte ich damals für jeweils 13€ bekommen. Also insgesamt 36€ für die Limited Edition, da kann man wirklich nicht meckern.

Man kann auch nicht für 60€ meckern für Horizon.
Was die geleistet haben. Und das ist ein 90ger Titel.

W81I3fd.gif

Zurück
Top Bottom