• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/PC Horizon Zero Dawn

gamefront.de:

Horizon Zero Dawn läuft mit modifizierter Shadow Fall-Enginei in 1080p/30fps / Keine Tutorials geplant / Infos zum RPG-System / Guerrilla war geschockt durch Leaks

19.06.15 - Im Action RPG Horizon Zero Dawn wird der Spieler nicht auf Tutorials treffen, weil Guerrilla Games will, dass die Spieler selbst das Feindverhalten studieren und selbst lernen, wie sie die Dino-Roboter besiegen können. Das sagte Art Director Jan-Bart van Beek gegenüber Videogamer.

Es gibt zwischen Waffenarten und der verschiedenen Munition viele Möglichkeiten, sie zu kombinieren. Hier wird die Kreativität des Spielers gefordert, um durch ausprobieren herauszufinden, mit welcher Munition und Waffe ein Roboter am schnellsten zu Fall gebracht werden kann.

Der Spieler muss auch die Kommunikation der Robo-Saurier untereinander aufmerksam verfolgen: So findet er heraus, welcher Dino wen beschützt und wie sie alle miteinander verbunden sind. Auch hier wird's kein Tutorial geben - der Spieler ist auf sich alleine gestellt und muss alles selbst erforschen.

Dasselbe gilt für die Geschichte: "Du wirst keine Interviews von uns sehen, in denen wir verraten, was diese Maschinen-Dinos sind, warum sie da sind oder wie sie entstanden sind", sagt van Beek. "Das ist etwas, was der Spieler selbst herausfinden muss, indem er die Welt erkundet, in die Ruinen geht und so viel wie möglich über das Spiel lernt."

Das vorhandene RPG-System sorgt dafür, dass der Spieler Erfahrungspunkte verdient. Es gibt einen Skill Tree (Fähigkeitsbaum) und zwei grundlegende Systeme für die Charakter-Entwicklung. Zunächst verwendet man die gewonnenen Erfahrungspunkte, um neue Perks zu kriegen, mit denen sich die größeren Feinde besser erledigen lassen.

Ein Perk war bereits in der Demo - der Charakter hatte dort Level 12 - zu sehen. Es handelt sich um einen Präzisions-Schuss, bei dem sich die Zeit verlangsamen und so besser zielen lässt. Ohne diesen Perk ist es ziemlich schwer, bestimmte Schwachstellen der Maschinen zu treffen.

Um den Charakter zu verbessern, kann man Rohstoffe sammeln und damit neue Ausrüstung herstellen. So hinterlassen einige größere und stärkere Dinos Material, um eine stärkere Panzerung, bessere Waffen, usw. zu entwerfen.

Als Basis für Horizon Zero Down dient eine modifizierte Killzone: Shadow Fall-Engine, wie van Beek bestätigt. Zwei Jahre Arbeit mussten die Entwickler in die Engine stecken, weil sie eigentlich nicht für das Streamen einer offenen Spielwelt ausgelegt ist. Das Spiel soll zudem in einer Auflösung von 1080p und mit einer Bildrate von 30 fps laufen.

Abschließend äußert sich van Beek zu den Horizon-Leaks im letzten Jahr, knapp zwölf Monate vor der offiziellen Ankündigung. "Wir waren wirklich überrascht, als wir die Leaks der Konzeptgrafiken sahen, weil wir uns einfach nicht vorstellen konnten, das so etwas jemals passieren würde. Das war ein regelrechter Schock, als die Leaks da waren."

Außerdem hatte Guerrilla Games Angst vor der Reaktion der Community, denn die Grafiken wirken "ohne weitere Erklärung von mir absurd", meint van Beek. "Jeder von unser reagierte mit 'Oh Gott, was passiert denn jetzt? Sie sehen verdammte Wikinger einen T-Rex reiten. Oh Mann, das ist bizarr. Wir werden abgeschlachtet!'"

Doch van Beek erinnert sich, dass die Reaktionen weitgehend positiv waren. Viele Leute sagten: "Das ist der Grund, weshalb ich Spiele spiele. Ich sehe Welten wie diese, die ich so nicht im Fernsehen oder Kino erleben kann." Release: 2016 (Europa)

geile infos, bin mega gespannt. beste neue IP der E3 schwer zu sagen neben den großen 3 ankündigungen, aber ich bin mir irgendwie diesmal sicher das was großes entsteht und sony eine neue gute franchise neben killzone hat. guerrila games hat noch ein andres studio oder ? aber die arbeiten ja an nem mprheus titel ?

Alles was Guerilla bislang von dem Spiel gezeigt hat, oder dazu gesagt hat, macht mich richtig an. Hätte nie gedacht, jemals ein Produkt von denen so herbei zu sehnen. Gerade, dass sie sagen, man muss selbst herausfinden, wie viele Dinge funktionieren und dass sie das Spiel nicht Tutorials vollklatschen. Dazu Skilltrees, dieser Stil, die Technik :lick:

Guerilla Games :goodwork:

1493187_989470107752717_171646815568310936_n.jpg

Die Antwort darauf ist aus dem GAF geklaut, aber gut:

Evolve:
evolve_e3_2014_ss_01.jpg

Titanfall:
BMrUogyCIAANk0k.jpg:large

:v:

Ich weiß, nicht zu vergleichen etc ;)

Horizon trifft bei mir einfach den richtigen Nerv. Alles was ich bisher dazu gesehen bzw gehört habe find ich richtig geil!

geile infos, bin mega gespannt. beste neue IP der E3 schwer zu sagen neben den großen 3 ankündigungen, aber ich bin mir irgendwie diesmal sicher das was großes entsteht und sony eine neue gute franchise neben killzone hat. guerrila games hat noch ein andres studio oder ? aber die arbeiten ja an nem mprheus titel ?

GG selbst hat 2 teams plus das kleine studio GG Cambridge und ja sie arbeiten an RIGS für morpheus :)
das team hinter shadow fall arbeitet vielleicht auch an einem killzone vr wer weis.

@infos
einfach nur geil. auf dieses spiel bin ich viel mehr gespannt als UC4.

@E3 auszeichnungen
die haben meistens wirklich nicht viel auszusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Guerilla bislang von dem Spiel gezeigt hat, oder dazu gesagt hat, macht mich richtig an. Hätte nie gedacht, jemals ein Produkt von denen so herbei zu sehnen. Gerade, dass sie sagen, man muss selbst herausfinden, wie viele Dinge funktionieren und dass sie das Spiel nicht Tutorials vollklatschen. Dazu Skilltrees, dieser Stil, die Technik :lick:

Die Antwort darauf ist aus dem GAF geklaut, aber gut:

Evolve:
evolve_e3_2014_ss_01.jpg

Titanfall:
BMrUogyCIAANk0k.jpg:large

:v:

Ich weiß, nicht zu vergleichen etc ;)

Ich habe nicht versanden was die Presse allgemein bei Evolve und Titanfall abgegangen sind. Mit reinen Onlineshootern kann man mich jagen, aber auch das Konzept wirkt für mich extrem kurzweilig. Null Langzeitmotivation drin. Evolve ist noch erwas für eine Party vor Ort, aber wie soll man dass machen. Dann bleiben nur diese Schnellschussprodukte ohne Langlebigkeit.

Alles imo, aber scheint sich auch bewiesen zu haben in den Fällen.

Horizon ist dafür SP und soll ein Action RPG mit Fokus auf die Story haben. Außer ich interpretiere die Aussagen falsch von GG.

Ein Gedanke, ob GG an einer Variante des Nemesis Systems arbeitet - nur halt variabler und mit Freund/Feind Bindung?

Das Vorschusslob ist absolut verdient.

Horizon: Zero Dawn war das einzige neue AAA-Spiel eines Konsolenherstellers, welches nicht auf einer Fortsetzung beruht.
:goodwork:

Ich mag meine liebgewonnen Sequels wie jeder andere auch, aber es ist schön auch mal was anderes zu sehen.

TLG; RIGS (auch GG); Dreams und Das ganze VR Thema, Sony hatte allgemein sehr viel Mum und das ist gut so wen so imteresante PRojekt entstehen können!

Geil ist für mich neben den Aussagen zum Gameplay und dem Genre vor allem die Tatsache, dass es wohl möglichst keine Ladezeiten haben wird :goodwork: ... ein extrem wichtiger Punkt, den sonst zu viele aufgrund von Grafik vergessen.

Das Spiel bekommt einfach zurecht das viele Lob ab :-D!

gamefront.de:

Horizon Zero Dawn läuft mit modifizierter Shadow Fall-Enginei in 1080p/30fps / Keine Tutorials geplant / Infos zum RPG-System / Guerrilla war geschockt durch Leaks

19.06.15 - Im Action RPG Horizon Zero Dawn wird der Spieler nicht auf Tutorials treffen, weil Guerrilla Games will, dass die Spieler selbst das Feindverhalten studieren und selbst lernen, wie sie die Dino-Roboter besiegen können. Das sagte Art Director Jan-Bart van Beek gegenüber Videogamer.

Es gibt zwischen Waffenarten und der verschiedenen Munition viele Möglichkeiten, sie zu kombinieren. Hier wird die Kreativität des Spielers gefordert, um durch ausprobieren herauszufinden, mit welcher Munition und Waffe ein Roboter am schnellsten zu Fall gebracht werden kann.

Der Spieler muss auch die Kommunikation der Robo-Saurier untereinander aufmerksam verfolgen: So findet er heraus, welcher Dino wen beschützt und wie sie alle miteinander verbunden sind. Auch hier wird's kein Tutorial geben - der Spieler ist auf sich alleine gestellt und muss alles selbst erforschen.

Dasselbe gilt für die Geschichte: "Du wirst keine Interviews von uns sehen, in denen wir verraten, was diese Maschinen-Dinos sind, warum sie da sind oder wie sie entstanden sind", sagt van Beek. "Das ist etwas, was der Spieler selbst herausfinden muss, indem er die Welt erkundet, in die Ruinen geht und so viel wie möglich über das Spiel lernt."

Das vorhandene RPG-System sorgt dafür, dass der Spieler Erfahrungspunkte verdient. Es gibt einen Skill Tree (Fähigkeitsbaum) und zwei grundlegende Systeme für die Charakter-Entwicklung. Zunächst verwendet man die gewonnenen Erfahrungspunkte, um neue Perks zu kriegen, mit denen sich die größeren Feinde besser erledigen lassen.

Ein Perk war bereits in der Demo - der Charakter hatte dort Level 12 - zu sehen. Es handelt sich um einen Präzisions-Schuss, bei dem sich die Zeit verlangsamen und so besser zielen lässt. Ohne diesen Perk ist es ziemlich schwer, bestimmte Schwachstellen der Maschinen zu treffen.

Um den Charakter zu verbessern, kann man Rohstoffe sammeln und damit neue Ausrüstung herstellen. So hinterlassen einige größere und stärkere Dinos Material, um eine stärkere Panzerung, bessere Waffen, usw. zu entwerfen.

Als Basis für Horizon Zero Down dient eine modifizierte Killzone: Shadow Fall-Engine, wie van Beek bestätigt. Zwei Jahre Arbeit mussten die Entwickler in die Engine stecken, weil sie eigentlich nicht für das Streamen einer offenen Spielwelt ausgelegt ist. Das Spiel soll zudem in einer Auflösung von 1080p und mit einer Bildrate von 30 fps laufen.

Abschließend äußert sich van Beek zu den Horizon-Leaks im letzten Jahr, knapp zwölf Monate vor der offiziellen Ankündigung. "Wir waren wirklich überrascht, als wir die Leaks der Konzeptgrafiken sahen, weil wir uns einfach nicht vorstellen konnten, das so etwas jemals passieren würde. Das war ein regelrechter Schock, als die Leaks da waren."

Außerdem hatte Guerrilla Games Angst vor der Reaktion der Community, denn die Grafiken wirken "ohne weitere Erklärung von mir absurd", meint van Beek. "Jeder von unser reagierte mit 'Oh Gott, was passiert denn jetzt? Sie sehen verdammte Wikinger einen T-Rex reiten. Oh Mann, das ist bizarr. Wir werden abgeschlachtet!'"

Doch van Beek erinnert sich, dass die Reaktionen weitgehend positiv waren. Viele Leute sagten: "Das ist der Grund, weshalb ich Spiele spiele. Ich sehe Welten wie diese, die ich so nicht im Fernsehen oder Kino erleben kann." Release: 2016 (Europa)

Bei Monster Hunter alle so "Boah, kein Tutorial. Voll die kacke" Bei Horizion "Yeah, alles selbst rausfinden und entdecken" :kruemel:

Abseits davon: Ich bin sehr angetan von dem Spiel. Das einzig seltsame ist für mich bisher dieses vermischen von den beiden Stilen. Einerseits hat man da Dino-Mechs und andererseits Menschen und Natur, die an sehr "naturbehaftet" sind vom Stil her. Wirkt bisher etwas komisch auf mich, aber ansonsten: Immer her damit. Monster Hunter als Inspirationsquelle ist nie verkehrt. :lick:

Habe noch nie gehört, dass ein fehlendes Tutorial bei MH als Dealbreaker bezeichnet wird. Ausschweifende Tutorials sind doch eher das was etwas verhasst ist in der Industrie und das nicht erst seit heute.

Ist mal richtig gut ohne tutorial.
Das kotzt mich bei vielen Spielen an. The Order ist da ein sehr gutes Beispiel.

Das Spiel gefällt mich jetzt schon

Wat The Order hat ein Tutorial :ugly:

Mich errinnert Horizon ein bisschen an Enslaved.
Und das Spiel fand ich genial.
Ich werde Horizon auf jedenfall im Auge behalten.

Monster Hunter-Gameplay ist nur ein Aspekt des Spiels ...

Das Spiel setzt auch viel auf Erkundung, sowie den Kämpfen und man ist sich der Tatsache bewusst, dass man eine Open World mit interessanten Aspekten zu füllen hat (Crafting, Story, NPCs, Quests et.c).

Momentan würde ich sagen, dass Spiel geht in eine Art Monster Hunter-/Dragon's Dogma-Richtung :).

Ist mal richtig gut ohne tutorial.
Das kotzt mich bei vielen Spielen an. The Order ist da ein sehr gutes Beispiel.

Das Spiel gefällt mich jetzt schon

Am besten gemacht ist es imo in den Souls-Games...einfach dem Spieler wissen lassen was die Knöpfe machen und es passt. Oder beim Ladebildschirm oder in den Optionen einfach einblenden wie die Steuerung aussieht...mehr braucht es auch nicht.
Umfangreiche Gameplay-Tutorials sind einfach sterbenslangweilig.

Momentan würde ich sagen, dass Spiel geht in eine Art Monster Hunter-/Dragon's Dogma-Richtung :).

Monster Hunter mit Story nehme ich an. Nicht auf das Gameplay bezogen, sondern einfach, dass der Schwerpunkt auf der Action liegt wie bei den von dir erwähnten 2 Games.

Nehme einfach an, dass wir keine Dinge wie Dialogoptionen sehen werden.

Schade, dass wir wohl noch mehr als ein Jahr warten dürfen.

Am besten gemacht ist es imo in den Souls-Games...einfach dem Spieler wissen lassen was die Knöpfe machen und es passt. Oder beim Ladebildschirm oder in den Optionen einfach einblenden wie die Steuerung aussieht...mehr braucht es auch nicht.
Umfangreiche Gameplay-Tutorials sind einfach sterbenslangweilig.

Nicht nur langweilig, sondern stört auch ungemein denn spielflus wenn man dauert unterbrochen wird

Monster Hunter mit Story nehme ich an. Nicht auf das Gameplay bezogen, sondern einfach, dass der Schwerpunkt auf der Action liegt wie bei den von dir erwähnten 2 Games.
Nehme einfach an, dass wir keine Dinge wie Dialogoptionen sehen werden.
Schade, dass wir wohl noch mehr als ein Jahr warten dürfen.

Jupp. mal schauen.

Wobei ich doch davon ausgehe, dass wir Dialogoptionen usw. bekommen werden ... evtl. nicht so ausschweifend wie z.B. The Wichter III oder so, aber doch genug, damit der RPG-Aspekt genug genutzt wird.

Ich lehne mich bei dem Spiel aus dem Fenster und habe es bereits auf meiner "Kauf ich!"-Liste für 2016 neben Zelda vermerkt 8-)!

Ich lehne mich bei dem Spiel aus dem Fenster und habe es bereits auf meiner "Kauf ich!"-Liste für 2016 neben Zelda vermerkt 8-)!

Neben UC4 das Game bei dem die Kaufentscheidung am gefestigtsten ist, auch wenn ich bisher so wenig über das Game weiß.
2016 könnte aber sowieso eines der tollsten Jahre diese Gen werden und dabei ist 2015 eigentlich schon wirklich sehr gut.

Was ich mir auf jeden Fall wünsche: Kein Scaling beim Lvl der Gegner und den Items. Das Itemscaling bei Witcher ist neben dem KS für mich die nervigste Sache.

Zurück
Top Bottom