PS4/PC Horizon Zero Dawn

Heute bei Saturn und MediaMarkt unterwegs gewesen, kein Horizon zum kaufen da, die Fächer waren alle leer.... die Dame meinte in 7-12 Tagen wieder verfügbar

Amazon kann auch erst in 8-9Tagen liefern :o Wahnsinn!
Ob Sony da tatsächlich so vorsichtig war? Hab das echt noch nie erlebt.....

Es übertrifft Sonys erwartungen, das ist sicher. Ist ja weltweit so mit den Engpässen. Horizon war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Neue frische IP mit extrem viel Charme, Mass Appeal und sehr hoher Qualität. Denke auch dass das Game sehr lange Beine haben wird.
 
Gestern Abend das Spiel beendet und knapp unter 80 Stunden geblieben. Trotzdem fehlen mir noch dutzende Collectibles. XD

War eine grandiose Reise mit Aloy und die Welt ist faszinierend gekoppelt mit der Story.
Nur das Ende fühlte sich etwas zu gehetzt an plus klischeehaft.

Der Deathbringer war noch okay, aber hätte bei der Initialisierung zur Ausschaltung von Hades noch etwas erwartet. Dann kommt eine kurze Siegeseinstellung ohne Tiefgang und ein harter Schnitt zum letzten Tagebucheintrag von Sobeck. Welche reinzufällig auf ihrer verlassenen Ranch gestorben ist, welche nicht geplündert, ausgeraubt oder einfach plattgemacht wurde. Dann liegt Sibeck im Schutzanzug auf einer Couch im Freien (wenn es eine Couch war).

Die Botschaft seine Talente für das Leben einzusetzen war gut, aber die Präsentation war eher meh. Ashley Birch hat jedoch eine sehr gute Leistung im Spiel geliefert. :)

Was mich noch störte, die letzten Schlüsselszenen der letzten Hauptmissionen waren alle vorgerendert. Das hat mich herausgerissen aus der Szene als Aloy im traditionellen Dress auftauchte. :mad:

Insgesamt eine fesselnde Erfahrung und danke an GG für diesen Rohdiamanten.
Wir brauchen unbedingt einen Story DLC in den nächsten 12-18 Monaten, habe keine Lust 3 Jahre auf neue Abenteuer mit Aloy zu warten. :D
 
Wir brauchen unbedingt einen Story DLC in den nächsten 12-18 Monaten, habe keine Lust 3 Jahre auf neue Abenteuer mit Aloy zu warten. :D

Man wird sicherlich keine 3 Jahre warten müssen, wenn man sich schon in diesem Jahr dazu entschließen würde, einen Nachfolger zu entwickeln. Die Engine, die Welt und ihre Sets stehen, was alles auch bis zum Ende der Gen hervorragend aussehen wird.

Ob es nun (storytechnisch) Sinn macht einen Nachfolger zu entwickeln, kann ich nicht sagen, da ich noch lange nicht durch bin. Möchte in der Hinsicht auch nicht gespoilert werden. Jedoch würde es schon Sinn machen, erst mal eine Weile abzuwarten und das Feedback einzusammeln. Es gibt schon einige Schwächen in Sachen Gameplay und Lebendigkeit der Spielwelt.

Das Kristallgeflecht bekommst du auch schon in der ersten Zone. Guck einfach mal bei den Roboterinfos nach.
Dort wird eh aufgelistet was sie droppen.

Es ist schon praktisch, dass man fehlende Materialien als Quest erstellen kann. Hatte nur bisher keine Lust das zu machen wegen einer Schleuder, weil ich dachte, dass bekomme ich dann schon irgendwann von selbst, aber hat sich noch nicht ergeben. Ich bin nun über Level 20 und muss nach Meridian. Der Kackvogel hat mich schon genervt und war mit meinem jetzigen Waffen nicht zu besiegen.

Es ist schon kacke, dass man nicht mit einem Bogen alle Arten von Pfeilen abschießen kann. Ich brauche 3 Stück, damit ich alles parat habe. Dachte die Schattenwaffen würden Abhilfe leisten. Bisher bin ich auch ohne Eis- & Schockpfeile rumgelaufen, was den ein oder anderen Kampf erschwert hat. Vor jedem Schuss R1 zu drücken, um mehr als einen Pfeil abzuschießen, finde ich auch doof. Sollte man auch als Automatik einstellen können.

Nichtsdestotrotz macht es immer noch eine Menge Spaß. :)
 
Sie mögen bitte mind. 3 Jahre Zeit bekommen. Das Spiel ist zwar schon so sehr, sehr toll, aber hinter der IP steckt noch so viel Potential. Denke Geduld von Sony könnte sich hier wieder einmal bezahlt machen.
 
Die kommen nach einiger Zeit wieder zurück. Graser werden zum Beispiel immer im gekennzeichneten Graser Gebiet sein.
 
Bin noch nicht am Ende, aber inzwischen Level 31. Schon viel frei gespielt und erreicht. Auch etliche Nebenmissionen bereits erledigt.
Die Vergleiche mit Witcher 3 halte ich übrigens für ziemlich daneben. Die Nebenmissionen in Horizon sind ziemlich bescheiden, zumindest was die Story und Präsentation angeht :neutral: Auch sind sie meistens relativ kurz.
 
Bin noch nicht am Ende, aber inzwischen Level 31. Schon viel frei gespielt und erreicht. Auch etliche Nebenmissionen bereits erledigt.
Die Vergleiche mit Witcher 3 halte ich übrigens für ziemlich daneben. Die Nebenmissionen in Horizon sind ziemlich bescheiden, zumindest was die Story und Präsentation angeht :neutral: Auch sind sie meistens relativ kurz.

Na ja, mit dem Witcher Blick und dem Horizon Blick ist ziemlich gleich.
Die beiden Spiele machen oft das selbe Feature im Nebenmissionen
 
Weiss das jemand?

Habe keine Lust willkürlich Maschinen zu töten, wenn die nächstes mal eh wieder da sind.

Na ja, um höhere Level zu bekommen, musst du kämpfen, daher macht das schon Sinn. So lange du in dem Gebiet bleibst, spawnen sie nicht, aber später kommen sie natürlich wieder, sonst ist ja irgendwann die Welt leer ;)
 
Nebenmissionen in Spielen sind halt eine schwierige Sache ... Sammel dies, suche A, bringe X nach Y, begleite B, rette C, töte D etc.

Ich finde die Geschichte/Sidequest rund um Nakoa oder um Nil zum Beispiel sehr gut gemacht und habe sowas bisher nicht unbedingt in Spielen in der Form erlebt, direkt am Anfang Odd Grata ist auch sehr cool im Gesamtsetting des Spiels eingebettet. Manche Dinge sind nicht ganz so prall (wenn der verletzte Sidequestgeber nach Abschluss der Quest weiterhin verletzt rumliegt z.B.), andere dinge sind ganz großes Kino (wenn man zu einer Person nach Abschluss der Quest zurückkehrt und einen kleinen Small-Talk-Dialog machen kann, mit Bezug auf das Gesamtgeschehen hier insbesondere der kommandant des Daytowers oder die dialoge mit Petra). Wahrlich nicht perfekt, aber für ein Erstlingswerk beachtlich. Ich habe den Witcher links liegen gelassen bisher, da mich der gute Geralt absolut nicht anspricht :ugly:, kann also dazu nichts sagen (müsste vielleicht mal ein paar sidequests auf Youtube spielen :v: ).
Die qualität der sidequests in HZD würde ich jetzt aber pauschal abwerten wollen.
 
Habe bisher nur wenige Sidequests gemacht, fand die aber eigentlich soweit ganz nett, hab zwischendurch die Hauptmission darüber total vergessen. Sind nicht soooo tiefgehend wie bei TW3, aber das kommt mir eigentlich entgegen.
 
Welche Grafik einstellung bevorzugt ihr eigentlich auf der Pro und welche Unterschiede gibt es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sidequests sind spielerisch schön abwechslungsreich gestaltet, aber viele davon fallen vor allem erzählerisch gegenüber der Hauptquest spürbar ab. Verglichen mit anderen RPGs ist das aber immer noch extrem gut umgesetzt, das Niveau vom Witcher erreichen GG da allerdings nicht.

Das wichtigste an Sidequests ist, dass sie mit der Zeit nicht zu monoton und repetitiv werden und das haben GG mMn. ziemlich gut umgesetzt, auch wenn da natürlich noch Luft nach oben gewesen wäre.
 
Die Sidequests sind spielerisch schön abwechslungsreich gestaltet, aber viele davon fallen vor allem erzählerisch gegenüber der Hauptquest spürbar ab. Verglichen mit anderen RPGs ist das aber immer noch extrem gut umgesetzt, das Niveau vom Witcher erreichen GG da allerdings nicht.

Das wichtigste an Sidequests ist, dass sie mit der Zeit nicht zu monoton und repetitiv werden und das haben GG mMn. ziemlich gut umgesetzt, auch wenn da natürlich noch Luft nach oben gewesen wäre.

Stimmt alles.

Allgemein ist es so dass alle Side Activities in Horizon in Maßen eingesetzt wurden sodass sie nicht langweilig werden oder in Arbeit ausarten. Von den Laufenden Türmen gibt es bsw nur 5, nicht zu wenig und nicht zuviel. Und ob Banditen Lager oder Corrupted Zones, die gibts auch nur einige Male auf der ganzen Map. Collectibles sind auch überschaubar und ohne Guide möglich. Die Cauldrons sind ebenfalls recht abwechslungsreich.

Man hat hier ne sehr gute Balance gefunden und die Platin zu machen war sehr spaßig.
 
Stimmt alles.

Allgemein ist es so dass alle Side Activities in Horizon in Maßen eingesetzt wurden sodass sie nicht langweilig werden oder in Arbeit ausarten. Von den Laufenden Türmen gibt es bsw nur 5, nicht zu wenig und nicht zuviel. Und ob Banditen Lager oder Corrupted Zones, die gibts auch nur einige Male auf der ganzen Map. Collectibles sind auch überschaubar und ohne Guide möglich. Die Cauldrons sind ebenfalls recht abwechslungsreich.

Man hat hier ne sehr gute Balance gefunden und die Platin zu machen war sehr spaßig.

Platin macht nie Spaß wenn da Zeit Trophäen gibts.
Werd wohl keine Platin schaffen
 
Von den Langhälsen hätte ich gern mehr gehabt. Inklusive mehr Herausforderung beim Erklettern. Wenn man so ein Ding das erste Mal sieht, bleibt einem schon die Spucke weg.^^

Was mich bei den Langhälsen gestört hat, waren ihre kurzen Laufwege. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn eine kleine Herde 5-10 Stück quer über die ganze Map gelaufen wäre und man sie nur zu bestimmten Bedingungen, unter bestimmten Herausforderungen, zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Stellen erklimmen könnte. Die kleinen kreise, die sie immer in einem Gebiet abgelaufen sind haben mir irgendwie die Immersion geraubt.
 
Was mich bei den Langhälsen gestört hat, waren ihre kurzen Laufwege. Ich hätte es viel besser gefunden, wenn eine kleine Herde 5-10 Stück quer über die ganze Map gelaufen wäre und man sie nur zu bestimmten Bedingungen, unter bestimmten Herausforderungen, zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Stellen erklimmen könnte. Die kleinen kreise, die sie immer in einem Gebiet abgelaufen sind haben mir irgendwie die Immersion geraubt.

Ist aber im Notebook auch erklärt warum und so ... :p Ich hätte es mega ätzend gefunden, wenn ich noch länger irgendwo hätte warten müssen, bis ich das kack-ding hochklettern kann ... war so schon nervig genug^^ Sehen zwar nett aus und so, aber am Ende haben sie nur einen kleinen und einen größeren Nutzen ... (sehen nett aus, decken größere Teile der Karte auf einmal auf).


@unter mir:
nein.
 
Zurück
Top Bottom