Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Niemand streitet dem Spiel eine gewisse Klasse ab. Den Nintendo Bonus gibt es nun mal, aber der beträgt natürlich keine 10 - 30 Prozent. Zelda wird ohnehin besser bewertet. Wenn das eure Brigade so geil macht, schön für euch. Jede Kritik oder Objektivierung direkt mit salzen oder haten gleichzustellen, ist einfach lächerlich.

Nein, den Nintendobonus gibt es nicht. Es gibt einen Bonus für große Marken. Da von einem Nintendobonus zu sprechen verfälscht die Gesamtsituation ganz gehörig. Bei großen Marken muss generell ordentlich was schief gehen, damit es die 9/10 nicht packt. Sei das nun Uncharted, Zelda, GTA (oder was-weiß-ich) spielt letztendlich keine Rolle. Kann passieren, wird es aber wahrscheinlich in naher Zukunft nicht - zumindest nicht bei Ablegern der Hauptreihe.

Wobei selbst dieser "Bonus" gewissermaßen gerechtfertigt ist. Diese Marken sind in aller Regel völlig einzigartig am Markt. Du findest keine zweite IP wie Zelda, du findest keine wirkliche Konkurrenz zu GTA. Und dass Einzigartigkeit belohnt wird, ist nun mal mehr als in Ordnung. Dazu kommt natürlich der Hype, der bei solchen Marken ohnehin gegeben (aber nicht exklusiv) ist und auch Reviewer nicht ganz kalt lässt.

Zuletzt bearbeitet:
btw. Hättest du den Thread verfolgt, würdest du sehen wie ich hier letztens Sachlich diskutiert habe. ;)

Nicht jeder hat die Zeit hier alles von Anfang bis Ende mitzulesen. Hier kommt man nur schwer hinterher.

PS: kleiner Tipp am Rande: Vom Nintendo Bonus zu reden, als gäbe es diesen und das jetzt schon, hilft dir nicht gerade hier Ernst genommen zu werden ;)

Es gibt den Nintendo Bonus, wie die Bewertungen von SS und Mario Wii U zeigten. Das wurde hier schon mehrmals angesprochen und wer sich das nicht zugestehen kann, dem kann man auch nicht weiterhelfen. Der Bonus bezog sich auf einige bisher erschienene Spiele und nicht auf alle oder BotW, welches noch nicht veröffentlich wurden ist.

Wenn ich nach Aufmerksamkeit schreien wollen würde, dann würde ich mich im Syndicate über mein Privatkeben ausheulen, sowie du es schon oft gemacht hast, aber ich will nicht persönlich werden. ;)

Ich möchte, dass diese dumme Hyperei hier aufhört und man sich über wesentlichere Punkte austauschen kann, wie z.B. Nebenquests, NPCs, Waffen, Vergleich von Gameplay-Mechaniken, ohne dabei wieder in die stupide Wertungsdebatte zurückzufallen.

Scheint aber nicht möglich zu sein, da die Pika-Brigade nur mit Salzvorwürfen um sich schmeisst, bei allem was nicht dem blinden Hype verfällt.

Immer wieder lustig, von irgendwelchen Boni zu lesen. Warum gibt's in eurer Welt eigentlich keinen Sony-Bonus? Sony ist doch seit über 20 Jahren so super und so "4thePlayers", dass die haufenweise Fans in den Redaktionen haben müssen.

Es gibt eben keine zu hoch bewerteten Sonyspiele. Dagegen aber Skyward Sword und Mario 3D World.

Dabei ... ist Mario richtig gutes Spiel. Wer ein 3D Mario ala Mario 64 wollte, wurde enttäuscht. Rest haben ein sehr gutes Spiel.

Nein, den Nintendobonus gibt es nicht. Es gibt einen Bonus für große Marken. Da von einem Nintendobonus zu sprechen verfälscht die Gesamtsituation ganz gehörig. Bei großen Marken muss generell ordentlich was schief gehen, damit es die 9/10 nicht packt. Sei das nun Uncharted, Zelda, GTA (oder was-weiß-ich) spielt letztendlich keine Rolle. Kann passieren, wird es aber wahrscheinlich in naher Zukunft nicht - zumindest nicht bei Ablegern der Hauptreihe.

Wobei selbst dieser "Bonus" gewissermaßen gerechtfertigt ist. Diese Marken sind in aller Regel völlig einzigartig am Markt. Du findest keine zweite IP wie Zelda, du findest keine wirkliche Konkurrenz zu GTA. Und dass Einzigartigkeit belohnt wird, ist nun mal mehr als in Ordnung.

Das hängt natürlich auch mit der Erwartungshaltung zusammen, ergo Hype, das Nintendo keinen Sonderstatus genießt sieht man auch ganz gut an den schlechter bewerteten Games. Starfox Zero oder Mario Party 10 dümpeln im 60% Bereich herum, wo war da der Nintendo Bonus? Wo war der Zelda Bonus bei Hyrule Warriors mit den 70% Wertungen, sieht man sich Dynasty Warriors an, liegen die Spiele der Serie ebenfalls zwischen 70 und 80%, durch die Bank. Wo war der Nintendo Bonus bei Tri Force Heroes? Das hat gerade mal die 70% geschafft :nix:

@Avalon: Wenn dich der War überfordert, dann halte dich einfach raus, ist eben nichts für schwache Nerven, wir wollen doch nicht, dass du noch nen Schlaganfall vor Aufregung bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Arbeit mal in die Stadt, gucken ob es schon verkauft wird.

Kann es nicht mehr abwarten, morgen frei & ich muss es einfach zocken xD

Immer wieder lustig, von irgendwelchen Boni zu lesen. Warum gibt's in eurer Welt eigentlich keinen Sony-Bonus? Sony ist doch seit über 20 Jahren so super und so "4thePlayers", dass die haufenweise Fans in den Redaktionen haben müssen.

ich habs nicht ohne grund vor monaten geschrieben. die meisten reviewer sind immer so zwischen 20-30 jahre alt und damit längst zu den besten zeiten der sony konsolen aufgewachen.
die älteren reviewer, die eher mit nintendo zu nes und snes zeiten aufgewachsen sind, hingegen arbeiten meist gar nicht mehr im bereich videospielkritik. entweder haben die die industrie komplett verlassen oder arbeiten bei den publishern selbst.

und dann gibts da noch so leute wie jeff gerstmann, der zelda tp eine 8,8 gegeben haben und dafür damals für einen großen aufschrei gesorgt hat. der ist z.b. überhaupt kein nintendo fan (auch wenn er mario maker zum goty gemacht hat) und auch vom neuen zelda begeistert.

Warum gibt es nur eine Coca Cola? :nix:

Sprich dich aus...

btw...
5019772_t201606018sb02_600.jpg

:v:

Es wäre schön, wenn man hier die zwei Spiele ohne diese Niveaulosigkeit vergleichen könnte.

Es gab hier nun genug Kinderkacke, insbesondere von dir.

MTC kämpft nicht, sondern führt sich wie ein Idiot erster Güte auf.

Man muss ja nicht mehr der Primus sein, aber 2 - 3 Ligen hinten dran zu sein, ist einfach scheisse.

macht euch nicht lächerlich.

Woher kommt dieser beschissene Salz Trend her? Ist es eine Erfindung von euch Pikas? Was kann der Rest denn dafür, dass ihr keine Games bekommt?

Wenn das eure Brigade so geil macht, schön für euch.

Ich hab sicherlich kein Grund "rumzusalzen"

Wow ich muss schon sagen, ich habe noch nie einen User auf CW kennen gelernt der sich so fernab seiner eigenen "Regeln" bewegt :uglygw:

ich habs nicht ohne grund vor monaten geschrieben. die meisten reviewer sind immer so zwischen 20-30 jahre alt und damit längst zu den besten zeiten der sony konsolen aufgewachen.
die älteren reviewer, die eher mit nintendo zu nes und snes zeiten aufgewachsen sind, hingegen arbeiten meist gar nicht mehr im bereich videospielkritik. entweder haben die die industrie komplett verlassen oder arbeiten bei den publishern selbst.

und dann gibts da noch so leute wie jeff gerstmann, der zelda tp eine 8,8 gegeben haben und dafür damals für einen großen aufschrei gesorgt hat. der ist z.b. überhaupt kein nintendo fan (auch wenn er mario maker zum goty gemacht hat) und auch vom neuen zelda begeistert.

Vielleicht gucke ich die falschen Leute an und lese die falschen Reviews, aber Easy Allies z.B. (ex-Gametrailers Crew) sind alle durch die Bank Ende 20 Anfang 30 und haben erst die Tage in nem Stream ehrlich zugegeben dass es am Ende des Jahres wenn es um das GotY geht viele aus deren Gruppe (9 Leute) wahrscheinlich Zelda wählen würden selbst wenn es nur ne 7-8/10 bekommen würde. Das sich die Leute es bei Nintendo schön reden und das Spiel dann mit anderen Maßstäben setzen. So wie bei Skyward Sword. Es war zwar nicht so gut wie erhofft, aber immerhin hat nin sich was getraut mit der Steuerung etc.

Nen Großteil der Reviewer würden immer nen Weg finden Zelda und Co. mehr zu verzeihen als anderen.

Ich frage mich wirklich ob Breath of the Wild wirklich gut wird oder wir wie bei Skyward Sword und Twilight Princess erst Monate später nach und nach die Wahrheit erfahren. Wenn der Hype wieder abgeflacht ist. Wäre schon cool wenn es dieses mal wirklich ein fantastisches Spiel wird. Das letzte Zeldas welche mir richtig gefallen hat waren Wind Waker und Between Worlds.

Vielleicht gucke ich die falschen Leute an und lese die falschen Reviews, aber Easy Allies z.B. (ex-Gametrailers Crew) sind alle durch die Bank Ende 20 Anfang 30 und haben erst die Tage in nem Stream ehrlich zugegeben dass es am Ende des Jahres wenn es um das GotY geht viele aus deren Gruppe (9 Leute) wahrscheinlich Zelda wählen würden selbst wenn es nur ne 7-8/10 bekommen würde. Das sich die Leute es bei Nintendo schön reden und das Spiel dann mit anderen Maßstäben setzen. So wie bei Skyward Sword. Es war zwar nicht so gut wie erhofft, aber immerhin hat nin sich was getraut mit der Steuerung etc.
Nochmal meine Frage: Warum gibt es bei Sony-Spielen keinen Bonus, wenn Sony seit 20 Jahren äußerst erfolgreich in der Branche ist? Ich finde es wirklich hart lächerlich, die Wertungen bei Nintendo-Spielen schon aus Prinzip als zu hoch zu bezeichnen wegen eines ominösen Bonus. Skyward Sword ist wirklich das einzige Zelda, von dem ich behaupten würde, das hätte diese Wertung nicht verdient. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten das ist das einzige Nintendo-Spiel bei dem ich das sagen würde. Ich würde das übrigens auch bei keinem Sony-Spiel außer vielleicht LittleBigPlanet behaupten. Eure These steht also auf sehr wackeligen Beinen.

Zuletzt bearbeitet:
@5th: Deine Bedenken sind zwar verständlich aber nicht angebracht. Ich habe mittlerweile sowieso zu viel Material zum Spiel gesehen und will hier auch gar nicht weiter drauf eingehen was ich da alles gesehen habe, würde dann auch andere damit spoilern. Jedenfalls habe ich genug gesehen um zu wissen, dass die hochpreisenden Previews und bald auch Reviews nicht nur Schall und Rauch sind, wir haben hier ein Spiel vor uns wie es nur einmal alle 10 oder 20 Jahre erscheint. Wir dürfen Videospielgeschichte miterleben und das ist wahnsinnig aufregend, ein Spiel das selbst den Witcher 3 übertrumpft? Wie ist so etwas möglich? Mit noch mehr akribischer Feinarbeit, noch mehr Liebe zum Detail und noch mehr Hingabe, Danke Nintendo für das beste Spiel der Generation :goodwork:

Nochmal meine Frage: Warum gibt es bei Sony-Spielen keinen Bonus, wenn Sony seit 20 Jahren äußerst erfolgreich in der Branche ist? Ich finde es wirklich hart lächerlich, die Wertungen bei Nintendo-Spielen schon aus Prinzip als zu hoch zu bezeichnen wegen eines ominösen Bonus. Skyward Sword ist wirklich das einzige Zelda, von dem ich behaupten würde, das hätte diese Wertung nicht verdient. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten das ist das einzige Nintendo-Spiel bei dem ich das sagen würde. Ich würde das übrigens auch bei keinem Sony-Spiel außer vielleicht LittleBigPlanet behaupten. Eure These steht also auf sehr wackeligen Beinen.

Grundsätzlich sehe ich das ähnlich lächerlich, aber der Sony-Vergleich hinkt imo deswegen weil Sony keine Marken auf dem Niveau von Mario oder Zelda hat. Gran Turismo evtl., aber da kann ich nicht mitreden weil mir Rennspiele nicht wirklich liegen.

Immer noch sehr viele Reviewer sind mit Metroid, Mario und Zelda aufgewachsen und nicht mit God of War, Uncharted oder Jak'n Daxter. Crash Bandicoot würde ich gelten lassen, aber das gehört ja Activision und wurde jahrelang mit miesen Spielen zerstört.

Sony macht ständig neue Spiele ips. Dies hat zur Folge das man immer was neues und interessantes sieht, aber auch nur "imo" weil man bis heute kein Mario oder Zelda erschaffen konnte. Sony musste es immer wieder neu versuchen und Nintendo hat seine Erfolgsmarken bis auf wenige Ausnahmen extrem gepflegt und immer 110% erwartet.

Beide Seiten haben heute ihre Vorteile, aber der ominöse Nintendobonus existiert imo schon noch (bei 2-3 Hauptreihen).

Wenn man immer nur 90%+ Titel bekommt geht man irgendwann davon aus das dies immer so sein wird. Daher sagte ich ja, mal gucken wie es in 6 Monaten aussieht. Skyward Sword und Twilight Princess wurden ja auch später entzaubert. Immer noch tolle Spiele, aber keine 90%+++ Titel.

@5th: Deine Bedenken sind zwar verständlich aber nicht angebracht. Ich habe mittlerweile sowieso zu viel Material zum Spiel gesehen und will hier auch gar nicht weiter drauf eingehen was ich da alles gesehen habe, würde dann auch andere damit spoilern. Jedenfalls habe ich genug gesehen um zu wissen, dass die hochpreisenden Previews und bald auch Reviews nicht nur Schall und Rauch sind, wir haben hier ein Spiel vor uns wie es nur einmal alle 10 oder 20 Jahre erscheint. Wir dürfen Videospielgeschichte miterleben und das ist wahnsinnig aufregend, ein Spiel das selbst den Witcher 3 übertrumpft? Wie ist so etwas möglich? Mit noch mehr akribischer Feinarbeit, noch mehr Liebe zum Detail und noch mehr Hingabe, Danke Nintendo für das beste Spiel der Generation :goodwork:

Das hört sich gut an. Werde es ja bald selber erleben. Wäre schon cool wenn.

Wo wurde Skyward Sword denn entzaubert? In den Foren von ein paar Quenglern, die nicht in der Lage waren mit Motion Control richtig umzugehen? Bei aller Kritik ist das Game immer noch eines der besten Action-Adventures der letzten Generation.

Klar kann man drüber streiten, ob das Spiel eine 93 verdient, dass kann man aber bei jedem Game, das kannst du bei einem Mario Galaxy genauso wie bei einem UC2 etc.

Grundsätzlich heißen die hohen Wertungen ja auch erstmal nur, dass ein Spiel voll den Nerv seiner Zeit getroffen hat.

Und das Argument mit dem Bonus ist schon ziemlich konstruiert...es hat nämlich Vor- und Nachteile eine so "lange" Serie zu haben. Sieht man ja auch immer wieder bei den schlechteren Wertungen von Mario, Zelda und Co, wenn da oft die "das ist nicht mehr mein zelda" "das ist nicht mario64" karte kommt.

Wenn man immer nur 90%+ Titel bekommt geht man irgendwann davon aus das dies immer so sein wird. Daher sagte ich ja, mal gucken wie es in 6 Monaten aussieht. Skyward Sword und Twilight Princess wurden ja auch später entzaubert. Immer noch tolle Spiele, aber keine 90%+++ Titel.

Da muss man aber sehr vorsichtig sein weil das rein subjektive Einschätzungen sind, und woran genau soll man das Fest machen? Jedes Zelda hat meistens seine ganz eigenen Eigenheiten die es im Kern von seinen Vorgänger Unterscheidet, deswegen ist eine Diskussion mit Zelda Fans auch immer sehr spannend, was den nun ihr lieblings Zelda ist weil an dieser stelle jeder was anderes sagt.

Es gibt Leute die finden Twilight Princess richtig gut, es gibt Leute die finden es nicht so gut und es landet ihn ihrer Zelda Rangliste weiter hinten, aber das bedeutet doch nicht das es TP gleichzeitig zu einem schlechten Spiel macht, wenn ich hier auf CW schaue kommt Skyward Sword nicht so gut weg schaue ich in ein anderes Forum ist Skyward Sword weiter vorne (wie bei mir z.B auch) wer will jetzt festmachen welche Wertung für welchen Teil gerechtfertigt sind? Wenn ich persönlich eine Rangliste erstelle und Zelda so nüchtern wie möglich betrachte, rutscht bei mir trotzdem nicht ein einziges Zelda unter die 90% Marke weil die Spiele, so groß sie sich ähneln und oder unterscheiden im Kern wundervolle Videospiele sind, die das was sie machen perfekt machen. Die meisten User die Nintendo besonders in diesem Thread einen Bonus zu schreien, sind User die Zelda nie gespielt haben oder bei denen es schon 20 Jahre zurück liegt, die lesen dann das Skyward Sword in diesem Forum nicht so gut weg kommt und nehmen das sofort zum Anlass dem Spiel eine Überbewertung zuzuschreiben nur um Zelda so klein wie möglich zu quasseln.

Man müsste ja bei allen Bewertern von einem Kollektiven Irrsinn sprechen und Ihnen unterstellen das sie alle durch die Bank weg nicht objektiv bewerten können und das ist, egal wie man es dreht und wendet völliger Schwachsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom