Ich habe gestern mit beiden Spielen angefangen. Da ich erst am Anfang bin kann ich noch wenig zum Inhalt sagen, dennoch sind mir, obwohl mir beides gut gefällt, bei beiden Games ein paar Dinge negativ aufgefallen.
Zelda: Hab ich auf der WiiU und sieht dank dem Artstyle wirklich sehr gut aus, ruckelt aber teilweise heftig. Ist jetzt noch nicht unspielbar, aber spürbar und störend. Die Itemverwaltung nervt mich schon nach zwei ausgelöschten Camps. Inventar schon voll, und ich muss Dinge wegwerfen. Haltbarkeit der Waffen: Wieso nur? Wenn ich eh 5 Keulen habe muss die doch nicht kaputt gehen, umständlich das Ganze.
Horizon: Im Tutorial bereits 3 Ubi-Sammelaufträge
Grafik haut nur auf den ersten Blick um, da gibts viele störende Elemente die das Game meiner Meinung nach grafisch hinter Uncharted 4 stellen: So brachial gut die Umgebungen auch wirken, die Figuren wirken alle wie Roboter, als wären sie aus dem Film A.I.. Hölzerne Animationen, unglaubwürdige Mimik.
Viel schlimmer ist aber die hier bereits oft thematisierte fehlende Interaktion mit der Umgebung. Das beginnt bei fehlenden Abstufungen der Laufgeräusche wenn ich den Belag wechsle und geht weiter mit "Holo"-Gestrüpp, durch welches ich ohne Feedback durchlaufe wie ein Geist. Nur die "Schleich"Büsche geben ein Feedback. Am schlimmsten ist aber das Wasser: Solange man es nur anschaut sieht es super aus. Läuft man aber durch Pfützen passiert einfach nichts...optisch, akustisch und haptisch null Feedback. Das alles ist Meckern auf hohem Niveau, trotzdem macht es die Welt von Horizon eine Spur unglaubwürdiger, gerade wenn die Grafik so realistisch gehalten ist. Ist für mich eine deutliche Abwertung der Grafik. Einem Zelda verzeihe ich da dank des Stils deutlich einfacher, dass Bäume in lächerliche Teile zerspringen.
Trotzdem muss man natürlich sagen, das abgesehen von diesen Störenden Elementen Horizon einfach atemberaubend aussieht.