Zustimung unter ein sehr gutes und wichiges Posting. Die Rüdidität mit welcher Du dafür teilweise angegangen wurdest, unterstreicht nur seine Bedeutsamkeit. Das Nervenkostüm mancher Nintendo-Fans ist schon erstaunlich dünn. Ob sich da auch ein wenig der Frust über ein nicht ganz so geniales Spiel entlädt? Ist jedenfalls schwer vorstellbar, dass die Kritikpunkte nicht auch anderen aufgefallen sein sollen. Einen besonders bemerkenswerten Satz möchte ich nochmal hervorheben, weil er so meine ich Sinnbildhaft für das steht, woran das Spiel am meisten kränkelt:
Das ist wahr und selten hat es jemand so prägnant auf den Punkt gebracht. Zelda mag zwar neue Genre-Maßstäbe bzgl. Interaktion mit der Umgebung setzen und dafür hat es echten Respekt und Anerkennung verdient. Gleichzeitig fällt es aber in so vielen anderen elementaren Dinge hinter das zurück, was heutzutage von herausragenden Spielen erwartet und geboten wird. Es klingt fast ein wenig paradox, aber die größte Stärke von Zelda, die Interaktion, ist zugleich seine größte Schwäche, da die physikalische Interaktion mit der Umgebung auf keinen nenneswerten Inhalt trifft, mit dem sie interagieren und damit ihr Potenzial sinnstiftend entfalten könnte. Deshalb glaube ich auch nicht, dass Zelda als zeitloses Meisterwerk in die Videospielgeschichte eingehen wird, sondern rückblickend als Werk betrachtet wird, welches eine wichtige Tür geöffnet hat, durch die es aber nicht selbst sondern darauffolgende Spiele gegangen sind.
und ja so ist es, ich habe bei den Pikas da einen wunden Punkt getroffen. Die Sache ist halt folgende:
sie wussten die ganze Zeit von den Fehlern und der Leere die BotW bietet nur haben sie das logischerweise im Thread verschwiegen und einfach nur Zelda gehypte, viele Sony Fans können ja nicht kontrollieren was Zelda nun wirklich bietet und die Fanboys werden den Teufel tun und hier aufschreiben welche Schwächen Zelda hat.
Also Objektivgamer bewerte ich Spiele natürlich nach dem was sie bieten und die Leere Spielwelt in Zelda ist halt wirklich extrem. Mit leer meine ich natürlich das Orte nur zum anschauen da sind und keine Dungeons, interessante Nebenquests oder sonst was bieten.
Man hat ja an den Reaktionen gemerkt wie schwer ich diesen wunden Punkt getroffen habe, denn niemand konnte relativieren das solche wichtigen Dinge in Zelda fehlen obwohl es ein OW Game ist und ja, alles was dem Spiel dann bleibt ist die magere Hauptstory und da muss man sich auch vor Augen halten das die 4 Dungeons die es in BotW gibt nicht die vielen Dungeons der anderen Zelda-Teile aufwiegen können.
Im großen und ganzen wurden mit BotW Openworld-Fans enttäuscht und Zelda-Fans, denn von beidem bietet es zu wenig wichtige Elemente.
Da helfen auch alle Relativierungsversuche nichts, man hat ja sogar schon versucht Nebenquests als zu überladen für Zelda zu bezeichnen während im gleichen Atemzug Kroksamen und Schreine verteidigt werden
Zelda macht keine Fortsetzungen, hat Zelda noch nie wirklich gemacht, daher gibt es kein Zelda 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Das würde auch komplett der Philosophie von Zelda widersprechen
Und die Userwertungen von TP sind widerum auch nicht Repräsentativ. Onlineumfragen sind NIE repräsentativ.
spielt doch keine Rolle, ich könnte gut und gern noch ein Zelda zocken das wie TP ist nur mit erweiterten Elementen und neuen Ideen. Dieses Möchtegern Zelda/OW Hybridmutanten Ding das weder das eine noch das andere wirklich gut macht ist hoffentlich im nächsten Teil wieder Geschichte und wir bekommen ein wirklich gutes Zelda.
Und kein The Legend of Assassins Creed mit unzähligen Spielereien weswegen man auf gute Nebenmissionen oder allgemein interessante Dungeons verzichten muss und vor einer großen Welt steht in der es eigentlich kaum was zu tun gibt.
Ein weiterer Punkt sind ja die Gegner. Wenn ich gute Waffen habe warum sollte ich mich dann überhaupt mit Gegner anlegen? Warum soll ich für jämmerliche Belohnungen meine guten Waffen kaputt machen? Weder bekomme ich von den Gegnern was besonderes noch gibt es Erfahrungspunkte für ein Level-Up.
Gegnerbegegnungen sind somit 0 motivierend und man rennt am besten an allen Lagern vorbei oder vor den Gegnern davon, wenn man gegen sie kämpft gibt es nur Nachteile.