Zu Zelda:
Mein erster Gedanke beim rauslaufen aus der Anfangshöhle "lol ist die Grafik scheiße".
Wenn man jahrelang PC-Gamer ist und nur 60+ fps mit sehr guter Grafik gewohnt ist, dann ist die Umstellung zu Anfang doch ziemlich stark. Wobei ich sagen muss, dass mir das Bild auf dem HH besser gefällt als auf einem Monitor. Das ist aber auch die einzige Schwäche, die ich dem Spiel bisher attestieren kann (ca. 5-8h Spielzeit).
Der Stil des Spiels erinnert mich stark an Torchlight und passt zu den Charakteren und Gegnern im Allgemeinen. Alles wirkt sehr harmonisch und nichts wirkt deplatziert. Es wirkt einfach so, als würde diese Welt so existieren. Nintendo muss wirklich eine verrückte Anzahl an Stunden in die Generierung dieser Welt investiert haben, anders kann man sich das nicht erklären. Die Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren sind fast grenzenlos. Sowas habe ich noch nie und in keinem anderen Openworld Game gesehen.
Zu den fps-drops:
Zunächst muss ich sagen, dass ich auf dem PC ein extremer FPS Junkie bin. Unter 100+ geht nichts. Einfach aus dem Grund, dass sich das Spiel für mich viel flüssiger anfühlt und ich mich so fühle als hätte ich viel mehr Kontrolle über das Game. Natürlich ist das nur eine Vorstellung, aber so fühlt es sich halt für mich an. Wenn es mal auf dem PC dazukommt, dass ich FPS drops habe, muss ich sofort auf Ursachensuche gehen, weil das mMn in keinster Weise akzeptabel ist und mich extrem beim Zocken irritiert.
Aus diesem Grund waren die ersten Meldungen von den FPS-drops in Zelda eine kleine Katastrophe für mich, die mich zu Anfang von einem Kauf abgehalten haben. Jetzt nach einigen Stunden Spielzeit muss ich aber sagen, dass das total unbegründet war. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum das Problem mit den FPS in den Kritiken zu dem Game kaum negativen Einfluss hatte. Die FPS-drops fühlen sich einfach überhaupt nicht schlimm an. Natürlich bemerkt man es, aber man kann irgendwie sofort darüber hinweg sehen, weil man einfach 24/7 mit anderen Dingen beschäftigt ist. Wenn ich das kann, dann werden das viele andere Zocker weltweit können.
Wäre es besser, wenn es diese FPS-drops nicht gebe? Ja, natürlich wäre es das. Haben sie einen Einfluss auf den Spielspaß? Kaum bis gar nicht.
edit:
hier ein gutes Video bzgl der open world in Botw
https://www.youtube.com/watch?v=SHnsqXWqaHI