Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Genau deswegen ist Zelda wohl eines der besten Spiele aller Zeiten und Horizon wohl ein gutes Spiel.

Grafik ist halt nicht alles.
Besonders in einer Open World kommt es auf die Details an.

(Beide noch nicht gespielt.
Die Switch lege ich mir später zu und Horizon ist für mich ein typischer Budget Titel)

Sehe ich ähnlich, Bruder, hätte ich nicht besser formulieren können aber das werden die bläulichen hier wohl nie verstehen, macht aber auch nichts, ist deren Verlust wenn sie ihre Zeit mit Budget Titeln wie Horizon verschwenden :smile2:

Imo ist Horizon mehr als nur ein gutes Spiel und die OW macht sehr viel Spaß. Ist auch etwas mühsam immer nur die Stärken Zeldas beim Vergleich in den Mittelpunkt zu stellen. Beim Kampfsystem und der Story (zumindest das was ich bisher kenne) hat Horizon die Nase klar vorne. Heute meinen ersten Stormbird gelegt...das ist ein Soulsborne-Bossfight einfach mitten in die Welt gepackt auf very hard. Das bietet so auch kein einziges Spiel.

Schön, dass du nen Vogel gelegt hast, aber konntest du ihn mit nem Feuerpfeil ansengen und direkt als gegrilltes Hühnchen looten? Nein? Tja, wieder ein Punkt für Zelda :nix:

Sehe ich ähnlich, Bruder, hätte ich nicht besser formulieren können aber das werden die bläulichen hier wohl nie verstehen, macht aber auch nichts, ist deren Verlust wenn sie ihre Zeit mit Budget Titeln wie Horizon verschwenden :smile2:

Budget heißt ja nur das ich sofort zuschlagen werde, wenn der Preis bei 30€ liegt.
Lust habe ich schon auf das Spiel ;)

Nur fallen die Spiele heutzutage viel zu schnell im Preis und es lohnt sich einfach nicht das doppelte zu bezahlen, wenn man es spätestens 60 Tage spätee für 30€ bekommt.

Das einzige Must Have ist für mich dieses Jahr bisher Mass Effect und dafür gebe ich auch gerne 60€ aus.

Eine Openworld muss halt lebendig wirken so wie Zelda z.B.

Eine statische Openworld wie z.B. in MGS V macht die Immersion kaputt und wirkt nicht wie eine Welt sondern wie eine Kulisse.

Deshalb versagen mMn auch so viele Open World Spiele

wer halt bessere story und eine gutes kampfsystem sucht greift statt bei horizon aber eher bei nier automata zu :hmm:

Schön, dass du nen Vogel gelegt hast, aber konntest du ihn mit nem Feuerpfeil ansengen und direkt als gegrilltes Hühnchen looten? Nein? Tja, wieder ein Punkt für Zelda :nix:

Schon mal Robodinogenitalien in einem Videospiel eingefroren? Nein? Doof.
Wobei überflüssige Frage...du kannst ja nix von beidem, weil du beide Games nicht hast und dich lieber unter der Gnade der Mods die Rolle des geistigen Quakers in dem Thread übernimmst.

Ist aber schön wie sehr du dir Zelda selbst versaust...bin da lieber halbblind reingegangen, man will ja schließlich die Stärke von Zelda auch mitnehmen können: den Enteckungsdrang. Ist aber sicherlich auch spannend sich im Vorfeld jeden Schmäh des Spiels auf Youtube reinzuziehen.

Schon mal Robodinogenitalien in einem Videospiel eingefroren? Nein? Doof.
Wobei überflüssige Frage...du kannst ja nix von beidem, weil du beide Games nicht hast und dich lieber unter der Gnade der Mods die Rolle des geistigen Quakers in dem Thread übernimmst.

Ist aber schön wie sehr du dir Zelda selbst versaust...bin da lieber halbblind reingegangen, man will ja schließlich die Stärke von Zelda auch mitnehmen können: den Enteckungsdrang. Ist aber sicherlich auch spannend sich im Vorfeld jeden Schmäh des Spiels auf Youtube reinzuziehen.

Deine Bedenken sind natürlich höchst schmeichelhaft für mich aber mach dir keine Sorgen, Breath of the Wild hat endlos Potential, man könnte 100 Stunden Videos ansehen und hätte nur einen Bruchteil des Spiels gesehen, ist anders als Horizon, wo man innerhalb weniger Minuten eine plumpe Jump'n'Run Einlage gegen eine Felswand nach der anderen sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zu Zelda:

Mein erster Gedanke beim rauslaufen aus der Anfangshöhle "lol ist die Grafik scheiße". :kruemel:

Wenn man jahrelang PC-Gamer ist und nur 60+ fps mit sehr guter Grafik gewohnt ist, dann ist die Umstellung zu Anfang doch ziemlich stark. Wobei ich sagen muss, dass mir das Bild auf dem HH besser gefällt als auf einem Monitor. Das ist aber auch die einzige Schwäche, die ich dem Spiel bisher attestieren kann (ca. 5-8h Spielzeit).

Der Stil des Spiels erinnert mich stark an Torchlight und passt zu den Charakteren und Gegnern im Allgemeinen. Alles wirkt sehr harmonisch und nichts wirkt deplatziert. Es wirkt einfach so, als würde diese Welt so existieren. Nintendo muss wirklich eine verrückte Anzahl an Stunden in die Generierung dieser Welt investiert haben, anders kann man sich das nicht erklären. Die Möglichkeiten mit der Umwelt zu interagieren sind fast grenzenlos. Sowas habe ich noch nie und in keinem anderen Openworld Game gesehen.

Zu den fps-drops:

Zunächst muss ich sagen, dass ich auf dem PC ein extremer FPS Junkie bin. Unter 100+ geht nichts. Einfach aus dem Grund, dass sich das Spiel für mich viel flüssiger anfühlt und ich mich so fühle als hätte ich viel mehr Kontrolle über das Game. Natürlich ist das nur eine Vorstellung, aber so fühlt es sich halt für mich an. Wenn es mal auf dem PC dazukommt, dass ich FPS drops habe, muss ich sofort auf Ursachensuche gehen, weil das mMn in keinster Weise akzeptabel ist und mich extrem beim Zocken irritiert.
Aus diesem Grund waren die ersten Meldungen von den FPS-drops in Zelda eine kleine Katastrophe für mich, die mich zu Anfang von einem Kauf abgehalten haben. Jetzt nach einigen Stunden Spielzeit muss ich aber sagen, dass das total unbegründet war. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum das Problem mit den FPS in den Kritiken zu dem Game kaum negativen Einfluss hatte. Die FPS-drops fühlen sich einfach überhaupt nicht schlimm an. Natürlich bemerkt man es, aber man kann irgendwie sofort darüber hinweg sehen, weil man einfach 24/7 mit anderen Dingen beschäftigt ist. Wenn ich das kann, dann werden das viele andere Zocker weltweit können.
Wäre es besser, wenn es diese FPS-drops nicht gebe? Ja, natürlich wäre es das. Haben sie einen Einfluss auf den Spielspaß? Kaum bis gar nicht.

edit:

hier ein gutes Video bzgl der open world in Botw https://www.youtube.com/watch?v=SHnsqXWqaHI

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir sogar das Gutachten eines fachmännischen Computerspielers, welches bezeugt, dass die Framedrops keinen negativen Effekt auf den Endscore haben sollten; gut, dass sogar der letzte minimale Kritikpunkt ad acta gelegt werden kann :goodwork:

Jetzt haben wir sogar das Gutachten eines fachmännischen Computerspielers, welches bezeugt, dass die Framedrops keinen negativen Effekt auf den Endscore haben sollten; gut, dass sogar der letzte minimale Kritikpunkt ad acta gelegt werden kann :goodwork:

Du hast nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, dass ich nachvollziehen kann warum sie "kaum negativen Einfluss hatte". Nichts davon, dass es "keinen negativen Effekt" haben sollte. Natürlich sollte es das. Das ist auch nicht der einzige minimale Kritikpunkt. Die Grafik ist verglichen mit PC und PS4 games einfach müll.

edit: sry für den negativen Tonfall :D

Zuletzt bearbeitet:
Was der Fuchs kann, kan der Hase schon lang, da habe ich keine Zweifel an Gorillas Expertise :goodwork:

Einfach genießen:

[video=youtube;qEGWtyJAkO0]https://www.youtube.com/watch?v=qEGWtyJAkO0[/video]

*der Fuchs startet ab 2 Minuten 30 los :banderas:

Alter, wie billig ist Horizon denn bitte?

Bitter, sehr bitter..

Sony vs Nintendo Spielephilosophie :nix:

Horizon ist endlich mal ein spielerischer Leckerbissen von Sony und nicht nur ein optisches Brett.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom