Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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Man wird nicht einfach durch Blitze getroffen, sondern das Metall (Rüstung, Waffen), das man ausziehen kann und wegwerfen um so Feinde vom Blitz erschlagen zu lassen. Es ist auch eher die Gesamtheit der Details, die beeindrucken, nicht unbedingt einzelne Ideen.

So ist es.

Wir können ja weiter damit machen aufzulisten, dass es Spielelement x schon damals bei xy gab. Es ist aber die Anzahl vieler verschiedener Ideen der letzten Jahre, die hier zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammengefasst worden sind. Und es kann mir keiner erzählen, dass viele Zelda-Elemente nicht zu Horizon passen. Es ist sogar so, dass sie viel besser dort hinpassen. Aber naja, immerhin kann man Ameisen auf Bäumen begutachten.
 
Morgen kommen die Reviews zu Horizon. Ich sagen einen Metascore zwischen 92 bis 96 voraus und das es Zelda BotW brutalst in 1000 Teile in der Luft zerreisen wird :scan:

Falls ich falsch liege tut einfach so, dass es diesen Beitrag nie gab :v:
 
So ist es.

Wir können ja weiter damit machen aufzulisten, dass es Spielelement x schon damals bei xy gab. Es ist aber die Anzahl vieler verschiedener Ideen der letzten Jahre, die hier zu einem stimmigen Gesamtwerk zusammengefasst worden sind. Und es kann mir keiner erzählen, dass viele Zelda-Elemente nicht zu Horizon passen. Es ist sogar so, dass sie viel besser dort hinpassen. Aber naja, immerhin kann man Ameisen auf Bäumen begutachten.

Meinst die lebendige Flora und Fauna, bei der verschiedenen Arten auch eigene Herdenverhalten haben, die man aktiv zur Interaktion nutzen kann?
Aber Hauptsache man kann bei einem anderen Spiel ewig durch eine leere Umgebung streifen. Hier und da mal ein Posten mit dummen Gegnern. Erinnert an Far Cry 2 :-)
 
Meinst die lebendige Flora und Fauna, bei der verschiedenen Arten auch eigene Herdenverhalten haben, die man aktiv zur Interaktion nutzen kann?
Aber Hauptsache man kann bei einem anderen Spiel ewig durch eine leere Umgebung streifen. Hier und da mal ein Posten mit dummen Gegnern. Erinnert an Far Cry 2 :-)

Klar sieht man bei Zelda leere Umgebungen, aber ich wüsste nicht inwiefern Horizon da anders wär.

Nur weil die Umgebung lebendig aussieht, heißt es ja nicht dass sie das wirklich ist. Was eine Welt lebendig macht ist, wie man mit ihr interagiert und wie es ins Gameplay greift und nicht wie sie optisch aussieht oder wie ich passiv irgendwelche Tiere bei ihrem Verhalten begutachte, denn dann kann ich auch genauso gut Dokus oder Bildschirmschoner anschauen. :ugly: Das mit dem Herdenverhalten klingt aber interessant, wenn man es zu seinem eigenem Vorteil nutzen kann. Aber ich möchte mit der Welt auch in Berührung kommen und auf sie Einfluss üben. Das klappt nicht, wenn ich nur auf Robos eindresche und mit NPCs quatsche.
 
Hat man schon so ein bisschen das Gefühl, dass da der eine Fan dem anderen nichts gönnt. Zelda vs. Horizon hat da was von einem Stellvertreterkrieg. Zelda macht natürlich nichts beeindruckendes wenn man es einzeln betrachtet, aber in der Gesamtheit ist das schon sehr toll würde ich meinen und das schein BotW auch von anderen Spielen auch abzuheben. Beeindruckende Physikspielereien gibt es in vielen Spielen, aber Zelda setzt da einfach einen stärkeren Schwerpunkt.

Ist vielleicht vergleichbar mit einem Punkt, der bei Horizon teilweise als Kritikpunkt im Vorfeld genommen wird: Dass es sich vieler Elemente unterschiedlicher Games bedient. Einzeln betrachtet mag dann Horizon nicht an die jeweiligen Games herankommen, aber in der Summe trotzdem das bessere Erlebnis bieten (kann ich mir zumindest vorstellen).

So mag das mit Zelda auch sein: Ist jede einzelne Physikspielerei/Interaktionsmöglichkeit mit der Welt beeindruckend? Nein...eigentlich kaum irgendwas. Aber in der Menge und in der Art und Weise wie es dann insgesamt ineinandergreift, dann imo doch.
 
Also SS größer als Witcher 3?

Das sicher nicht. Aber Breath of the Wild hat gute Chancen.

So mag das mit Zelda auch sein: Ist jede einzelne Physikspielerei/Interaktionsmöglichkeit mit der Welt beeindruckend? Nein...eigentlich kaum irgendwas. Aber in der Menge und in der Art und Weise wie es dann insgesamt ineinandergreift, dann imo doch.

Das verstehen die Hater halt nicht und das ist eben auch der Grund warum die Medien so fasziniert von dem Spiel sind, das Gesamtkonzept ist einfach was Zelda so einzigartig macht und die Spieler und auch Medien begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehen die Hater halt nicht und das ist eben auch der Grund warum die Medien so fasziniert von dem Spiel sind, das Gesamtkonzept ist einfach was Zelda so einzigartig macht und die Spieler und auch Medien begeistert.

Hm...kA. Muss ich ehrlich gesagt sagen, dass die Physikspielereien mich zwar sehr neugierig machen (werde da sicher einiges ausprobieren), aber BotW überzeugt mich auch ohne diese.
 
Kaum ein AAA Game nutzt Physik.

Möchtest du uns mit solchen Aussagen zum Würgen bringen? Es ist schon krass, wie bei Zelda immer die Physik betont wird. Redet ihr von der simulierten Physik (wie beim Stein-Brett-Katapult), die schon seit x Jahren Standard ist und sogar auf den ältesten aller alten Smartphones läuft? Oder redet ihr von der Zauberphysik (wie beim Auftrieb mit heisser Luft), deren Umsetzung absolut trivial ist, weil sie mit echter Physik herzlich wenig zu tun hat? Ich garantiere euch, dass in technischer Hinsicht absolut gar nichts Besonderes an der Physik von Zelda ist. Wenn überhaupt, dann sind die Ideen das Besondere, und auch das kann man nicht sagen, weil sie einzeln auch in anderen Games zur Genüge vorkommen. Genau dasselbe gilt auch für Blitzeinschläge, wenn man was Metallisches hält. Die Idee ist nett, der Nutzen fragwürdig und die Umsetzung besteht aus ein paar wenigen Zeilen Code. Physik-Hype bei Zelda ist einfach absolut unverständlich.

Nun zu Horizon. Ich bin noch immer skeptisch bei der Langzeitmotivation, erwarte aber sehr hohe Wertungen. Leider denke ich, es werden auch Hype-Wertungen dabei sein und ich bezweifle, dass sich überhaupt jemand richtig trauen würde, dem Game eine negative Wertung reinzudrücken. Somit warte ich lieber mal ab - spannend ist es auf jeden Fall.
 
Klar sieht man bei Zelda leere Umgebungen, aber ich wüsste nicht inwiefern Horizon da anders wär.

Nur weil die Umgebung lebendig aussieht, heißt es ja nicht dass sie das wirklich ist. Was eine Welt lebendig macht ist, wie man mit ihr interagiert und wie es ins Gameplay greift und nicht wie sie optisch aussieht oder wie ich passiv irgendwelche Tiere bei ihrem Verhalten begutachte, denn dann kann ich auch genauso gut Dokus oder Bildschirmschoner anschauen. :ugly: Das mit dem Herdenverhalten klingt aber interessant, wenn man es zu seinem eigenem Vorteil nutzen kann. Aber ich möchte mit der Welt auch in Berührung kommen und auf sie Einfluss üben. Das klappt nicht, wenn ich nur auf Robos eindresche und mit NPCs quatsche.

Genau das kannst du :wink2:

Zum ersten Absatz: Der Unterschied ist ja wohl gewaltig. Bei deiner Ausführung im letzten Absatz scheint es eine große Diskrepanz zwischen dem zu geben, was du willst und was Zelda bietet. Ich habe schon viele Spiele gespielt, bei denen ich auf irgendwelche Arten mit der Umwelt, NPCs und/oder der Kombination mit Gadgets /Fähigkeiten interaktiv Einfluss nehmen konnte und rumgespielt habe und sah bei Zelda nun nicht die große Revolution hier besonders große Schritte zu machen.
 
für mich stellt sich nächsten monat die frage ob zelda oder nier automata mein spiel im märz wird.
 
Möchtest du uns mit solchen Aussagen zum Würgen bringen? Es ist schon krass, wie bei Zelda immer die Physik betont wird. Redet ihr von der simulierten Physik (wie beim Stein-Brett-Katapult), die schon seit x Jahren Standard ist und sogar auf den ältesten aller alten Smartphones läuft? Oder redet ihr von der Zauberphysik (wie beim Auftrieb mit heisser Luft), deren Umsetzung absolut trivial ist, weil sie mit echter Physik herzlich wenig zu tun hat? Ich garantiere euch, dass in technischer Hinsicht absolut gar nichts Besonderes an der Physik von Zelda ist. Wenn überhaupt, dann sind die Ideen das Besondere, und auch das kann man nicht sagen, weil sie einzeln auch in anderen Games zur Genüge vorkommen. Genau dasselbe gilt auch für Blitzeinschläge, wenn man was Metallisches hält. Die Idee ist nett, der Nutzen fragwürdig und die Umsetzung besteht aus ein paar wenigen Zeilen Code. Physik-Hype bei Zelda ist einfach absolut unverständlich.

Nun zu Horizon. Ich bin noch immer skeptisch bei der Langzeitmotivation, erwarte aber sehr hohe Wertungen. Leider denke ich, es werden auch Hype-Wertungen dabei sein und ich bezweifle, dass sich überhaupt jemand richtig trauen würde, dem Game eine negative Wertung reinzudrücken. Somit warte ich lieber mal ab - spannend ist es auf jeden Fall.

Nun in keinem Spiel wird die Physik so ins gameplay eingebunden wie in Zelda BotW.

Und woher willst du wissen wie einfach sowas zu machen ist? Im Interview ging man mal auf die Wind-Thematik eines Dungeons ein. Durch den Dungeon und dem Wind haben sich am anderen ende der Map Fässer in einem Dorf umgeworfen. Wenn man das jetzt als ein beispiel nimmt und sowas öfter vorkommt musste das Team gut zusammenarbeiten und das ist nicht nur 1-2 Zeilen code umschreiben.

Stellt es nicht so hin als wenn es jeder in 2 Tagen mit Unity erstellen kann.
 
Möchtest du uns mit solchen Aussagen zum Würgen bringen? Es ist schon krass, wie bei Zelda immer die Physik betont wird. Redet ihr von der simulierten Physik (wie beim Stein-Brett-Katapult), die schon seit x Jahren Standard ist und sogar auf den ältesten aller alten Smartphones läuft? Oder redet ihr von der Zauberphysik (wie beim Auftrieb mit heisser Luft), deren Umsetzung absolut trivial ist, weil sie mit echter Physik herzlich wenig zu tun hat? Ich garantiere euch, dass in technischer Hinsicht absolut gar nichts Besonderes an der Physik von Zelda ist. Wenn überhaupt, dann sind die Ideen das Besondere, und auch das kann man nicht sagen, weil sie einzeln auch in anderen Games zur Genüge vorkommen. Genau dasselbe gilt auch für Blitzeinschläge, wenn man was Metallisches hält. Die Idee ist nett, der Nutzen fragwürdig und die Umsetzung besteht aus ein paar wenigen Zeilen Code. Physik-Hype bei Zelda ist einfach absolut unverständlich.
Danke für diesen Beitrag. Wurde höchste Zeit, dass jemand unsere Nintendo-Fanboys erdet bevor der Blitz einschlägt :sorry:

Btw wer ein Spiel mit ausgereifter Physik haben will, sollte zu LBP greifen.
 
gibts bei zelda eigentlich auch musik ?

hab ein paar längere videos geschaut und irgendwie hört man da bis auf die laufschritte gar nix.
bei nacht ein paar grillen im hintergrund.

und den sound effekt wenn man was aufhebt oder ne kiste öffnet, find ich furchtbar xD
 
Zum ersten Absatz: Der Unterschied ist ja wohl gewaltig.

Meinst du grafisch? Dann ja, durchaus.

Bei deiner Ausführung im letzten Absatz scheint es eine große Diskrepanz zwischen dem zu geben, was du willst und was Zelda bietet. Ich habe schon viele Spiele gespielt, bei denen ich auf irgendwelche Arten mit der Umwelt, NPCs und/oder der Kombination mit Gadgets /Fähigkeiten interaktiv Einfluss nehmen konnte und rumgespielt habe und sah bei Zelda nun nicht die große Revolution hier besonders große Schritte zu machen.

Natürlich ist Zelda keine Revolution, aber sollte richtungsweisend sein wohin Games sich entwickeln sollten. Das scheint bei vielen einfach noch nicht Standard zu sein. Was ich will und was Zelda bietet ist identisch. Ich kann nahezu jede Wand hochklettern, jeden Baum fällen und mit vielen Objekten interagieren. Die Welt ist mehr als nur ein starres Konstrukt.

Ein User aus dem GAF, der Horizon schon gespielt hat, hat eigentlich perfekt zusammengefasst was ich von beiden Spielen erwarte:
As for zelda, I have no doubt zelda will be the better game for me and many others if that's what you like. Zelda is going to do what zelda does and hopefully much more. In the end even though they are both open world games zelda will be about puzzles, items, mini games, all sorts of crazy gameplay variety. Horizon is about fighting giant robots, and I doubt anything outside boss battles in zelda will match the combat of horizon. You can love both for their own reasons. The reason I paid extra money to get an early copy of this game is so I can enjoy it fully before zelda. We are going to have three game of the generation like games (hopefully) coming out back to back to back, it's ok to love them all.

As for this being a WRPG I find that to be a huge stretch. If this is an RPG then GTA is an RPG, far cry, tomb raider, RDR, zelda, are all RPGs. This is an action adventure open world game through and through.

Also ist Horizon wohl eher Action-Adventure mit RPG-Elementen.
 
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