Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich finde Zelda präziser als Witcher 3 und Link reagiert imo direkter als Geralt, wobei mir auch das Witcher Kampfsystem Spaß machte. :nix:

KS ist in Zelda noch immer nur zweckmäßig, aber ja Link reagiert direkter und die Sache ist auch präziser...dennoch kann man es durchaus noch immer als eine Schwäche bezeichnen. Dodge-System ist auch nicht der heilige Gral der Videospielkunst.

edit: Muss man ganz ehrlich bei den Wertungen auch vermuten, dass es ähnlich wie der Witcher da einen free pass bekommen hat. Passt auch für mich nicht ganz zusammen wenn viele die Schwierigkeit loben, aber dann nicht darauf eingehen, dass das KS noch immer maximal durchschnitt ist.
Gerade auch weil Combat mit der OW nicht unwichtiger wurde sicherlich auch der Punkt bei dem man am meisten ansetzen sollte.

edit2: Dafür finde ich völlig unerwartet das System mit den zerbrochenen Waffen sogar ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zelda umgeht solche Problem in dem es einen ganz eigenen Stil hat, sowohl bei Grafik als auch Gameplay.
Horizon ist Evolution, es perfektioniert Dinge die wir bereits kannten.
Zelda ist Revolution, es macht Neues.

Zweiteres ist für Reviewer natürlich deutlich schwieriger einzuordnen.

Reviewer, also ich meine da jetzt "richtige" Redakteure haben auch ein Stück weit das Problem, dass sie sehr viele Spiele auf den Tisch bekommen, sich bei Ihnen Dinge noch viel stärker wiederholen.

Ein Neuling, der sein erstes Open World spielt (sagen wir mal Far Cry Primal) wird es anders sehen als jemand, für den es Nr. 27 in 2 Jahren ist.

Horizon werde ich erst später mal beurteilen können, es scheint aber halt nicht der Ausnahmetitel zu sein, sondern "nur" in der Spitze des Genre zu liegen. Habe aber schon im MM und auch bei Freunden mitbekommen, dass Horizon ein Systemseller ist. Interessanterweise mehr als Uncharted 4. Zumindest hier in meinem Wahrnehmungskreis.

Gibt's eigentlich groß Switch Werbung. ?
Ich Krieg nicht mal mit das die Switch draußen ist und ich wohne mitten in Berlin ^^

Bei Amazon darf man für Zelda jetzt 100 Euro löhnen, wenn man es sofort haben will. Für die Standard-Edition wohlgemerkt. Bei meinem Saturn war am Freitag-Abend auch alles leergeräumt. xD

Ach mensch Calvi, nicht immer gleich heulen. Bist auf CW so ein richtiger aggro Treiber :-P

Stößt auch konsolenextern auf viel Interesse, wie ich es in meinen Kreis mitbekomme.

Ich war gestern im Media Markt in Mülheim a.d.R. In den 30 Minuten, die ich anwesend war, wurden locker 20 PS4+Horizon-Bundles mitgenommen. Das Spiel läuft glaube ich richtig, richtig gut.

Aber ist ja auch ein tolles Stück Software. Ich war selbst Day-One-Käufer und bin richtig begeistert.

Horizon macht auch fast alles richtig, muss sich aber auch an anderen Standards messen lassen.
Während Zelda Lob dafür bekommt, dass es Teilweise vertont ist, kritisiert man an Horizon, dass manche Charaktere aus Sidequests nicht so gut aussehen und das Voiceacting nicht immer Lippensynchron ist.

Das haben sich die Entwickler aber auch selbst mit dem möglichst realistischem Stil eingebrockt, da wird man eben mit einem Genreprimus Witcher 3 verglichen und da hat CD Project einfach mehr vorgelegt. Zelda hat nicht nur lob für die Synchronisation bekommen, die paar 9er Reviews kritisieren auch, dass es nicht voll gevoiced wurde, sondern scheinbar nur in den Cutscenes, was aber bei Zelda irgendwie dennoch gut rüber kommt. Ein Horizon in dem nicht alles gesprochen werden würde, würde einen sehr irritieren, eben weils den Anspruch auf Realismus so hoch setzt.

Zelda umgeht solche Problem in dem es einen ganz eigenen Stil hat, sowohl bei Grafik als auch Gameplay.
Horizon ist Evolution, es perfektioniert Dinge die wir bereits kannten.
Zelda ist Revolution, es macht Neues.

So ist es und das wird Nintendo immer wieder mal machen, das haben sie auch damals mit Mario Galaxy(97er Titel) getan, auch wenn in dem Jump'n'Run Genre kaum wer was rausbringt und es somit wohl recht leicht ist eine Revolution auszulösen. Next Stop: Mario Odyssey, mal sehen ob sie da auch Maßstäbe setzen können.

Vermutlich niemand, weil laut Amazon Zelda ab 7.3. wieder lieferbar sein soll und das Spiel eben auch als Download erhältlich ist. Wobei, irgendjemand findet sich immer, sonst würden die Händler das ja nicht versuchen. ;)

Das einzige Mal das ich so viel Geld in ein Spiel investiert habe war bei Gears of War die 80 Euronen, aber auch nur weil es in DE damals indiziert war und ich es aus Österreich einfliegen lassen musste. :ugly:

Und hat sich gelohnt, oder? ;)

Absolut. Selbst der Akku ist ähnlich wie bei Vita und 3DS noch okay. Wenn Nier und Mass Effect auch noch gut werden, dann kann ich es aus meiner Sicht wahrscheinlich wirklich als besten Gamingmonat aller Zeiten bezeichnen und das mit einem Persona, das direkt danach an die Tür klopft.

Bei Amazon darf man für Zelda jetzt 100 Euro löhnen, wenn man es sofort haben will. Für die Standard-Edition wohlgemerkt. Bei meinem Saturn war am Freitag-Abend auch alles leergeräumt. xD

Kann man machen, oder man ordert zB Hier für 58 Euro + 2 Euro Versand

Ich bestelle meine Games mittlerweile nur noch da, hatten auch Persona 5 PS3 Version für unschlagbare 40 Euro.

Das haben sich die Entwickler aber auch selbst mit dem möglichst realistischem Stil eingebrockt, da wird man eben mit einem Genreprimus Witcher 3 verglichen und da hat CD Project einfach mehr vorgelegt. Zelda hat nicht nur lob für die Synchronisation bekommen, die paar 9er Reviews kritisieren auch, dass es nicht voll gevoiced wurde, sondern scheinbar nur in den Cutscenes, was aber bei Zelda irgendwie dennoch gut rüber kommt. Ein Horizon in dem nicht alles gesprochen werden würde, würde einen sehr irritieren, eben weils den Anspruch auf Realismus so hoch setzt.

So ist es und das wird Nintendo immer wieder mal machen, das haben sie auch damals mit Mario Galaxy(97er Titel) getan, auch wenn in dem Jump'n'Run Genre kaum wer was rausbringt und es somit wohl recht leicht ist eine Revolution auszulösen. Next Stop: Mario Odyssey, mal sehen ob sie da auch Maßstäbe setzen können.

Fazit: Horizon ist schlechter bewertet, weil fortschrittlicher und Zelda überschwenglich gut, weil auf seinem altbackenen Level konkurrenzlos. :v: Ich würde unter diesem Aspekt aber mucksmäuschenstill sein, wenn es um das Beste Spiel aller Zeiten geht. Nintendo würde es nie im Leben schaffen sich mit aktuellen Spielestandards zu messen.

Wer sind eigentlich GameCrate, Games Machine und Let's Play Video Games? :v: Aber is ja auch egal, so lange sie nur das Spiel loben. :ugly:

Das sind deine schlimmsten Alpträume :v:

-Und keine Sorge, der MC wird ja gewichtet berechnet, dh. bekanntere Magazine haben mehr Einfluss auf den Score, die wurden aber allesamt schon am 2. März in den Durchschnitt eingerechnet und da stand das Spiel schon auf 98. Wenn man jetzt die ganzen Scores zusammenrechnet ohne Gewichtung stehen wir auch bei ca. 98%.

Kann dich also beruhigen: Die 98 wird Zelda also nicht verlieren, aber schön, dass du dir Sorgen gemacht hast :)

Fazit: Horizon ist schlechter bewertet, weil fortschrittlicher und Zelda, weil auf seinem altbackenen Level konkurrenzlos. :v: Ich würde unter diesem Aspekt aber mucksmäuschenstill sein, wenn es um das Beste Spiel aller Zeiten geht. Nintendo würde es nie im Leben schaffen sich mit aktuellen Spielestandards zu messen.

Zelda würde auf einer PS4 in 4K laufen, ohne Pop Ups, da würde dir die Hode platzen vor Freude, aber ist halt nicht so, das ist das Schöne an Nintendo: Man muss ein paar Opfer bringen um ihre Meisterwerke zu erleben, die Belohnung ist das beste Spiel aller Zeiten :king:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom