Userwertungen sind, wenn überhaupt, dann nur bei Games erwähnenswert, die bei den Kritikern schlecht ankommen. Haterwertungen werden da mehrheitlich ausbleiben und viel mehr wird damit gezeigt, dass viele Leute das Game nicht ganz so finden ist, wie es die Reviewer behaupten.
Ich finde den Userscore bei manchen Spielen ganz interessant. Zumindest kann man bei GTA4 oder Skyward Sword sicher diskutieren, ob da der Userscore nicht näher an der Wahrheit ist als die Reviews. Genauso in die andere Richtung bei zb DKC: Tropical Freeze oder auch Nier, das jetzt imo keine Topwertungen verdient, aber imo mehr als den 60er-Score, den es hat.
Aber ja bei manchen Spielen mit sehr viel Hype ist es einfach schwachsinnig, nicht bei jedem, aber bei vielen Titeln gibt es einfach nur 0er und 10er und bei nem Spiel wie Zelda oder eben auch Horizon, Ni-Oh sonst was ist ne 0 oder 1 einfach unsinnig und zieht den Schnitt deutlich mehr runter als es eine 10 umgekehrt tut.
Overwatch hat je nach Plattform nen 5er bis 6er-Userscore, das ist natürlich auch Schwachsinn, bei solchen Spielen reicht dann oft irgendein kleines Problem oder Kontroverse und dann kommen die ganzen Leute mit miesen Bewertungen aus ihren Ecken.
Bei einem Meta von 98 muss Zelda perfekt sein. Zwar habe ich das neue Zelda noch nicht gespielt aber wenn ich lese das die Story solala sein, es wenig Musik geben soll und mir die wirklich schwache Optik anschaue, dann muss da m.M.n. einfach mehr kommen um diese hohe Wertung zu rechtfertigen. ich will Zelda nicht den Spielspass absprechen aber eine Gleichbehandlung mit anderen Gengrevertretern hätte ich mir schon gewünscht. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das den Testern sämtliche Objektivität verloren gegangen ist.
Das Problem ist, dass viele Kritiker ne einfache 10er-Skala haben. 10/10 heißt nicht perfektes Spiel, sondern einfach so gut, dass es die höchste Wertung kriegt. Ansonsten wäre die 10 ja überflüssig, denn perfekt ist kein Spiel.
Zelda scheint für die meisten eben eher ne 10 als ne 9 zu sein, manche haben dann vielleicht noch Kommastellen, ne 100er-Skala, die ich ja persönlich für weitere Abstufungen besser finde hat fast keiner, dementsprechend kommt dann halt ne 98 zustande. Wenns ne 95 wäre, wäre das aber eigentlich auch egal. Das Spiel soll verdammt gut sein, perfekt ist es nicht und das hat bisher glaube ich auch kein Reviewer behauptet.