Horizon: Zero Dawn vs Zelda: Breath of the Wild

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Die kI ist de facto sehr gut und wird auch allen Reviews positiv hervorgehoben. Aber Hatern ist jedes Mittel Recht, ein missliebiges Game zu diskreditieren. Nimm dir ein Beispiel ein Sony. Die hatten soviel Respekt, die 98% von Zelda zu würdigen.

Was macht denn die KI so gut? Sie schlagen Alarm und kicken die Kugel. Wahnsinn!
Ansonsten kann man die Gegner von vorne bis hinten verkaspern weil sie einem strunzdoof hinterherlaufen.
Was kommt als nächstes? Die herausragende Story?!
Das Spiel ist sicher ein absolutes Ausnahmespiel. Das leugne ich garnicht. Aber wenn jetzt so getan wird als würde das Spiel alles super machen dann wird die Sache albern.
 
Was macht denn die KI so gut? Sie schlagen Alarm und kicken die Kugel. Wahnsinn!
Ansonsten kann man die Gegner von vorne bis hinten verkaspern weil sie einem strunzdoof hinterherlaufen.
Was kommt als nächstes? Die herausragende Story?!
Das Spiel ist sicher ein absolutes Ausnahmespiel. Das leugne ich garnicht. Aber wenn jetzt so getan wird als würde das Spiel alles super machen dann wird die Sache albern.

Alles super? Nö. Spiel hat definitiv Einbrüche in der Framerate und Pop Ups.
 
Ich habe jetzt meine ersten Spielstunden in Horizon hinter mir. Gefällt mir bisher ganz gut, optisch sowieso eine Klasse für sich, auch wenn ich finde, dass sämtliche Kinder aussehen, als plagten sie irgendwelche Behinderungen oder Deformationen. :ugly:

Hiervon ab finde ich, dass sich Horizon spielt wie RotTR. Umherlaufen und klettern, Holz sammeln, Pfeile schnitzen, "Tiere" jagen, Lagerfeuer finden und entzünden, Handel treiben... das ist schon in manchen Bereichen krass ähnlich. Was aber nicht schlimm ist, ich bin ja großer RotTR-Fan.
 
Was ich komisch finde dass viele in ihren Eindrücken von Horizon die Kämpfe gegen die Roboter unterschlagen. Dabei ist das doch eines der Kern-Features des Horizon Gameplays, was es eben zu mehr macht als einer bloßen RotTR/Witcher 2/Far Cry Kopie. Immerhin muss man ja bei jedem Vieh taktisch anders vorgehen.

Btw bin noch am Anfang aber der Moment als Aloy Rost verabschiedet ging mir schon nahe.

Soviel Gefühl beim Story Telling hatte ich Guerilla Games gar net zugetraut. xD
 
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Ich habe jetzt meine ersten Spielstunden in Horizon hinter mir. Gefällt mir bisher ganz gut, optisch sowieso eine Klasse für sich, auch wenn ich finde, dass sämtliche Kinder aussehen, als plagten sie irgendwelche Behinderungen oder Deformationen. :ugly:

Hiervon ab finde ich, dass sich Horizon spielt wie RotTR. Umherlaufen und klettern, Holz sammeln, Pfeile schnitzen, "Tiere" jagen, Lagerfeuer finden und entzünden, Handel treiben... das ist schon in manchen Bereichen krass ähnlich. Was aber nicht schlimm ist, ich bin ja großer RotTR-Fan.

Es ist eigentlich ganz genauso wie Farcry. Davon hat Horizon am meisten.
Wirst später noch sehen wenn du Dörfer erobern musst oder Gebiete frei machen musst von ein (Turm) aus.
2% von Witcher hat es auch ^^ ist nett gemacht.
 
Ich habe jetzt meine ersten Spielstunden in Horizon hinter mir. Gefällt mir bisher ganz gut, optisch sowieso eine Klasse für sich, auch wenn ich finde, dass sämtliche Kinder aussehen, als plagten sie irgendwelche Behinderungen oder Deformationen. :ugly:

Hiervon ab finde ich, dass sich Horizon spielt wie RotTR. Umherlaufen und klettern, Holz sammeln, Pfeile schnitzen, "Tiere" jagen, Lagerfeuer finden und entzünden, Handel treiben... das ist schon in manchen Bereichen krass ähnlich. Was aber nicht schlimm ist, ich bin ja großer RotTR-Fan.

Das ist auch der Grund warum ich es momentan nicht kaufen werde. Ich habe zu wenig Zeit für so ein umfangreiches Spiel. Ich spiele sowas immer sehr langsam und akribisch, sauge dabei die ganze Atmo auf usw. RotTR hingegen mag ich nicht wegen das was sie aus Lara gemacht haben, aber die Protagonistin aus Horizon sieht ja mal richtig süß aus. :blushed: Sie allein ist schon ein fetter Kaufgrund für das Spiel.
 
Hiervon ab finde ich, dass sich Horizon spielt wie RotTR. Umherlaufen und klettern, Holz sammeln, Pfeile schnitzen, "Tiere" jagen, Lagerfeuer finden und entzünden, Handel treiben... das ist schon in manchen Bereichen krass ähnlich. Was aber nicht schlimm ist, ich bin ja großer RotTR-Fan.

Stimme zu. Da RotTR das letze Spiel war, das ich vor kurzem durchgezockt habe, will ich auch dauernd mit R3 die Umgebung scannen und ärgere mich, dass Aloy dann langsam geht. ^^

Das ist auch der Grund warum ich es momentan nicht kaufen werde. Ich habe zu wenig Zeit für so ein umfangreiches Spiel. Ich spiele sowas immer sehr langsam und akribisch, sauge dabei die ganze Atmo auf usw. RotTR hingegen mag ich nicht wegen das was sie aus Lara gemacht haben, aber die Protagonistin aus Horizon sieht ja mal richtig süß aus. :blushed: Sie allein ist schon ein fetter Kaufgrund für das Spiel.

Finde es immer etwas befremdlich, wenn jemand so für Polygon-Frauen schwärmt.
Aber die Augen haben sie wirklich toll hinbekommen.
 
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Da beide Spiele jetzt draußen sind... spielt einer von euch zur Zeit beides und kann ein Vergleich ziehen? Oder sind die Spiele doch zu verschieden?

Ich zocke beides, aber habe bei Zelda erst 5h auf der Uhr (bei Horizon sind es auch "erst" 14), dementsprechend schwer ist ein sinnvoller Vergleich.

Was ich sagen kann:

- Kampfsystem ist in Horizon wie erwartet besser. Die Maschinen, die man nach den ersten Stunden trifft sind zumindest auf very hard sehr interessant. Sich an die Schwächen zu halten, passende Waffen für jede Situation dabei zu haben und sich auf eventuelle Encounter mit Fallen vorzubereiten wird einfach belohnt (ist manchmal auch notwendig, weil man sonst auf die Fresse bekommt oder ewig braucht).
...mit einer Ausnahme, nämlich Stealth. Das funktioniert überraschenderweise in Zelda sogar besser. Ist in Horizon einfach Broken und für mich der größte bisherige Kritikpunkt. Banalisiert den Kampf gegen kleine Maschinen und Banditen.

- ein großer Unterschied ist die Motivation die hinter der Erkundung steckt für mich in den ersten Stunden. Grundsätzlich sind mämlich beide Games typische Open Worlds wie man sie kennt (wird bei Zelda vielleicht zu selten erwähnt). Aber beide Games geben motivieren dich dennoch mehr sie zu erforschen und das auch außerhalb der Craftingsysteme. Sie machen es aber auf unterschiedliche Art und Weise.
Bei Horizon will man (zumindest ich) mehr über die Welt und die Hintergründe erfahren und ist deswegen alleine schon weit mehr motiviert Miniquests und Icons abzugrasen als in einem Ubigame oder anderen OW-Games, selbst Witcher und TES. Der Punkt ist sicherlich stark davon abhängig wie interessant man das Setting findet, aber imo ist das frische Setting von Horizon eine der Stärken. Macht neugierig und GG versteht es dich für die in anderen Games oft lästigen Aufgaben ordentlich zu belohnen. Nachteil im Vergleich zu dem was ich gleich zu Zelda schreibe ist hier natürlich, dass es nach dem 1. Durchgang an Wert verliert wenn man die Story und Hintergründe kennt.
Bei Zelda wirkt das einfache Weglassen von Markern allein schon Wunder. Wenn man Tower selbst erst entdecken muss, dann ist es zumindest zum Beginn auch weniger nervig. Hier hätte sich Horizon auch etwas abgucken können und zumindest die Tallnecks "iconlos" belassen können....da hätte das treffen auf einen gleich eine ganz andere Wirkung. Und auch bei Zelda gilt (das machen beide Games einfach sehr gut): Man wird adäquat belohnt und bekommt nicht nur uninteressanten Shit.

-Schwierigkeit/Crafting...das ist ein bisschen lustig, weil beide Games ziemlich einfache Systeme haben. Alles ist recht simpel (hier bei Horizon sicherlich Vergleich mit TR und Far Cry gerechtfertigt), aber alles fühlt sich dennoch einfach nützlicher an als bei der Genrekonkurrenz, ja teilweise sogar den RPGs mit weit tieferen und komplexeren Systemen als Horizon, das ja ein ARPG mit dem Fokus auf der Action hat. Wenn ich z.B. in Far Cry übers Jagen ein Upgrade hole oder mir in AC mal wieder billig neue Ausrüstung kaufe, in Fallout 4 ein Perk bekomme oder mir mühsam im Witcher ein neues Schwert crafte...es interessiert mich häufig einen feuchten Furz. Die Spiele sind nicht schwer und die Abseits der Öle und manch Signs-Schwäche in Witcher bringt mir alles relativ wenig Vorteile oder beeinflusst die Art und Weise wie ich kämpfe.
Ganz anderes Spiel bei Zelda und Horizon...jeder Ast in Horizon und jedes Schwammerl in Zelda fühlt sich brauchbarer an als angeblich toller Loot in anderen Games - einfach weil der Schwierigkeitsgrad oder die Art und Weise der Encounter dich für eine dementsprechende Vorbereitung mehr belohnt als andere Spiele.

...ansonsten habe ich von beidem und vor allem Zelda aber noch zu wenig gesehen. Horizon stellt eben ganz klar die Action und die Story mehr in den Mittelpunkt als Zelda. Das was aber zu erwarten.
 
Wow nach 128 seiten der erste richtige vergleich beider serien (und ganz ohne hate oder fanboysim)

Stimme dir bei horizon zu es ladet wirklich zum entdecken ein und die kämpfe sind manchmal schon bishen knackig!

@brod :goodwork:

@nintendos
Hoffe ihr genießt zelda richtig :) scheint phänomenal geworden zu sein... ist das zelda das ich kaufen würde... maybe sometime :)
 
Ich zocke beides, aber habe bei Zelda erst 5h auf der Uhr (bei Horizon sind es auch "erst" 14), dementsprechend schwer ist ein sinnvoller Vergleich.

Was ich sagen kann:

- Kampfsystem ist in Horizon wie erwartet besser. Die Maschinen, die man nach den ersten Stunden trifft sind zumindest auf very hard sehr interessant. Sich an die Schwächen zu halten, passende Waffen für jede Situation dabei zu haben und sich auf eventuelle Encounter mit Fallen vorzubereiten wird einfach belohnt (ist manchmal auch notwendig, weil man sonst auf die Fresse bekommt oder ewig braucht).
...mit einer Ausnahme, nämlich Stealth. Das funktioniert überraschenderweise in Zelda sogar besser. Ist in Horizon einfach Broken und für mich der größte bisherige Kritikpunkt. Banalisiert den Kampf gegen kleine Maschinen und Banditen.

- ein großer Unterschied ist die Motivation die hinter der Erkundung steckt für mich in den ersten Stunden. Grundsätzlich sind mämlich beide Games typische Open Worlds wie man sie kennt (wird bei Zelda vielleicht zu selten erwähnt). Aber beide Games geben motivieren dich dennoch mehr sie zu erforschen und das auch außerhalb der Craftingsysteme. Sie machen es aber auf unterschiedliche Art und Weise.
Bei Horizon will man (zumindest ich) mehr über die Welt und die Hintergründe erfahren und ist deswegen alleine schon weit mehr motiviert Miniquests und Icons abzugrasen als in einem Ubigame oder anderen OW-Games, selbst Witcher und TES. Der Punkt ist sicherlich stark davon abhängig wie interessant man das Setting findet, aber imo ist das frische Setting von Horizon eine der Stärken. Macht neugierig und GG versteht es dich für die in anderen Games oft lästigen Aufgaben ordentlich zu belohnen. Nachteil im Vergleich zu dem was ich gleich zu Zelda schreibe ist hier natürlich, dass es nach dem 1. Durchgang an Wert verliert wenn man die Story und Hintergründe kennt.
Bei Zelda wirkt das einfache Weglassen von Markern allein schon Wunder. Wenn man Tower selbst erst entdecken muss, dann ist es zumindest zum Beginn auch weniger nervig. Hier hätte sich Horizon auch etwas abgucken können und zumindest die Tallnecks "iconlos" belassen können....da hätte das treffen auf einen gleich eine ganz andere Wirkung. Und auch bei Zelda gilt (das machen beide Games einfach sehr gut): Man wird adäquat belohnt und bekommt nicht nur uninteressanten Shit.

-Schwierigkeit/Crafting...das ist ein bisschen lustig, weil beide Games ziemlich einfache Systeme haben. Alles ist recht simpel (hier bei Horizon sicherlich Vergleich mit TR und Far Cry gerechtfertigt), aber alles fühlt sich dennoch einfach nützlicher an als bei der Genrekonkurrenz, ja teilweise sogar den RPGs mit weit tieferen und komplexeren Systemen als Horizon, das ja ein ARPG mit dem Fokus auf der Action hat. Wenn ich z.B. in Far Cry übers Jagen ein Upgrade hole oder mir in AC mal wieder billig neue Ausrüstung kaufe, in Fallout 4 ein Perk bekomme oder mir mühsam im Witcher ein neues Schwert crafte...es interessiert mich häufig einen feuchten Furz. Die Spiele sind nicht schwer und die Abseits der Öle und manch Signs-Schwäche in Witcher bringt mir alles relativ wenig Vorteile oder beeinflusst die Art und Weise wie ich kämpfe.
Ganz anderes Spiel bei Zelda und Horizon...jeder Ast in Horizon und jedes Schwammerl in Zelda fühlt sich brauchbarer an als angeblich toller Loot in anderen Games - einfach weil der Schwierigkeitsgrad oder die Art und Weise der Encounter dich für eine dementsprechende Vorbereitung mehr belohnt als andere Spiele.

...ansonsten habe ich von beidem und vor allem Zelda aber noch zu wenig gesehen. Horizon stellt eben ganz klar die Action und die Story mehr in den Mittelpunkt als Zelda. Das was aber zu erwarten.
Jau, endlich eine sachlich-nüchterne Stimme die sich wohltuend abhebt von der überschwenglichen Teddybärklatschpresse und den purzelbaumschlagenden Nintendofanboys. Bestätigt alles in allem meinen Eindruck, dass die Games qualitativ gar nicht so weit auseinander liegen wie der Metascore suggeriert, sondern beides exzellente Spiele sind mit einem hauchdünnen Vorteil bei Zelda. Ich persönlich werde wahrscheinlich weder das eine noch das andere spielen, da mir die Settings nicht so recht zusagen, wünsche aber allen viel Spaß beim Zocken. :-)
 
Ich meine, ich weiß nicht ob ein Game im Schnitt 98 überhaupt verdient haben kann ohne dass alles was man kennt weggefegt wird (aber das ist ein allgemeines Problem der Wertungsskala/wie diese genutzt wird und nicht von Zelda), aber ich würde bisher nicht sagen, dass Zelda zwingend überbewertet wäre, sondern eher, dass Horizon im Vergleich zu anderen Toptitel ein paar Punkte zu niedrig dasteht.

Wenns um die größten Schwächen der beiden Spiele geht, dann würde ich bei Horizon wie schon gesagt Stealth erwähnen. So eine offensichtliche Schwäche habe ich bei Zelda noch nicht ausgemacht...da sind es "nur" ein paar Kleinigkeiten.

Aber ich habe auch beides sicher noch nicht genug gezockt, also alles mit Vorsicht genießen. Zu Beginn ist bei Spielen auf die man sich freut ja immer etwas extra Faszination dabei und ich habe mich natürlich auf beides riesig gefreut.
 
Ich habe jetzt 35 Stunden horizon und 12 Stunden zelda. Und mit jeder Minute unterscheiden sich die Spiele mehr. Ob überhaupt ein Spiel ein 98 verdient hat muss jeder selbst entscheiden. In Anbetracht was da noch so im oberen 90er Bereich rumlungert ist das nicht unangebracht. Wenn horizon am Ende die Story nicht verkackt weiß ich aber nicht warum es die 90 nicht gepackt hat.

Edit:
Größte Schwäche an Zelda ist gerade das ich mit essen überladen bin. Was mich nicht one hittet bringt mich nicht um :scan:
 
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Ich meine, ich weiß nicht ob ein Game im Schnitt 98 überhaupt verdient haben kann ohne dass alles was man kennt weggefegt wird (aber das ist ein allgemeines Problem der Wertungsskala/wie diese genutzt wird und nicht von Zelda), aber ich würde bisher nicht sagen, dass Zelda zwingend überbewertet wäre, sondern eher, dass Horizon im Vergleich zu anderen Toptitel ein paar Punkte zu niedrig dasteht.

Wenns um die größten Schwächen der beiden Spiele geht, dann würde ich bei Horizon wie schon gesagt Stealth erwähnen. So eine offensichtliche Schwäche habe ich bei Zelda noch nicht ausgemacht...da sind es "nur" ein paar Kleinigkeiten.

Aber ich habe auch beides sicher noch nicht genug gezockt, also alles mit Vorsicht genießen. Zu Beginn ist bei Spielen auf die man sich freut ja immer etwas extra Faszination dabei und ich habe mich natürlich auf beides riesig gefreut.

Wo bist du denn in Zelda gerade? Ich werde Horizon nach Zelda spielen, wird also noch eine Weile dauern, ich bin gerade etwas überwältigt von der puren Größe der Zeldamap und was es alles zu entdecken gäbe.
 
Horizon angefangen und die ersten Stunden sind verdammt gut.
Selten hatte ich so viel mit einem Kapmfsystem und die Gegner sind auch mal etwas neues.

Ersteindruck bisher: FarCry in besser.
Aloy ist auch klasse und symphonischen bisher.

Wenn RotTr ähnlich ist, muss ich das definitiv auch mal spielen.

Morgen wird Zelda getestet. Erwartungshaltung ist hoch, vor allem weil zwei Kumpels und ein Kollege, die normalerweise nicht viel zocken, das Spiel schon haben und alle begeistert sind.
 
Wo bist du denn in Zelda gerade? Ich werde Horizon nach Zelda spielen, wird also noch eine Weile dauern, ich bin gerade etwas überwältigt von der puren Größe der Zeldamap und was es alles zu entdecken gäbe.

Vor Kakariko, aber ob ich da jemals ankomme, bei all der Ablenkung auf dem Weg dorthin. Nach Skispringen und Duschen geht es aber gleich weiter. (:
 
Ich meine, ich weiß nicht ob ein Game im Schnitt 98 überhaupt verdient haben kann ohne dass alles was man kennt weggefegt wird (aber das ist ein allgemeines Problem der Wertungsskala/wie diese genutzt wird und nicht von Zelda), aber ich würde bisher nicht sagen, dass Zelda zwingend überbewertet wäre, sondern eher, dass Horizon im Vergleich zu anderen Toptitel ein paar Punkte zu niedrig dasteht.

hey ein problem an durchschnittswertungen bei mc, dass wir so nie wirklich hatten :awesome:

oder um es anders zu sagen beide spiele können 10/10er games sein. zelda hat aber viel mehr reviewer angesprochen, während es bei horizon ab und zu auch mal jemanden gab, der es nur sehr gut (9/10) oder gar nur gut (8/10) fand.
letztendlich bleiben es beide sehr sehr gute spiele.

in gewisserweise ist daher ein mc ab 85 kaum noch irgendwie ein qualitätsmerkmal sondern zeigt nur, dass es deutlich mehr leute erreicht hat, je höher diese wertung liegt :ol:
 
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