PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Denke oder hoffe mal das die !permanenten! Markierungen, nur im absolutem Seicht/Story Modus vorzufinden sind! Oder es ist nur dem vorführ Mode geschuldet :rofl3::uglylol:

Damit alle irgendwo das gleiche Erlebnis haben, sollte man es wenn. Mit dem Schwierigkeitsgrad abhängig machen........ .
 
Macht ihr jetzt ein Fass auf wegen den gelben Klettermarkierungen? Das ist doch einfach ein optisches Gameplay Element, dass das Klettern vor allem im Außenbereich erleichtern soll. Wie es aussieht, kann man auf so gut wie jede Felswand raufklettern. Man muss sich jedoch an den Felsvorsprüngen und Kanten „logisch“ nach oben vor arbeiten. Die gelben Markierungen machen innerhalb der Lore sogar Sinn. Es sind Augmented Reality Elemente, die von Aloy’s Fokus erzeugt werden.

Edit: Zudem werden die Markierungen nur angezeigt, wenn man auf Knopfdruck die Umgebung scannt so wie bei Death Stranding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke das wird unabhängig vom Schwierigkeitsgrad einstellbar sein ...rend geht ja sowieso dazu, dass viele Games solche Einstellungen optional machen, weil man solche Dinge auch hinsichtlich accessability einordnet mittlerweile - was mir übrigens nicht gefällt. Ich würde das anders lösen. War mir schon bei TLoU zu viel Kontrolle beim Schwierigkeitsgrad und imo war dadurch auch fast nix, auch die Presets nicht ordentlich gebalanced wie noch im 1er. Guardians of the Galaxy ging zuletzt den gleichen weg. Aber das ist eine ganz eigene Diskussion. Aber diese Linien machen das Game ja gar nicht wirklich einfacher oder schwieriger wie z.B. der Listen-Mode in TLoU, als es Sinn ergab, das an den Schwierigkeitsgrad zu koppeln. Ist wirklich eher eine optische Sache und werde ich einfach deaktivieren und fertig.
 
Macht ihr jetzt ein Fass auf wegen den gelben Klettermarkierungen? Das ist doch einfach eine optisches Gameplay Element, dass das Klettern vor allem im Außenbereich erleichtern soll. Wie es aussieht, kann man auf so gut wie jede Felswand raufklettern. Man muss sich jedoch an den Felsvorsprüngen und Kanten „logisch“ nach oben vor arbeiten. Die gelben Markierungen machen innerhalb der Lore sogar Sinn. Es sind Augmented Reality Elemente, die von Aloy’s Fokus erzeugt werden.

Finde ich auch übertrieben...aber ich finde die ganze Kletterdiskussion im Gaming schon übertrieben. Ziemlich sicher werden sich auch viele Reviews zu lange mit diesem Punkt befassen, obwohl andere Elemente des Games eigentlich stärker im Vordergrund stehen bei Horizon. Ist bissl der Zeitgeist dank Zelda und AC (und AC hat ja nicht einmal den tollen Ruf, was es noch seltsamer macht)....ich finde bisher, dass es toll aussieht, wie sie es in die Kämpfe eingebaut haben und dass Vertikalität bei den Fights eine größere Rolle spielt...da erinnert es mich etwas an UC4.....aber wenn ich an Klettern in Horizon denke, dann hauptsächlich wenn ich an Setpieces denke (also wie z.B. der eine Dungeon bei dem Metal Devil) und natürlich die Tallnecks. Scope war da für mich immer wichtiger als das Gameplayelement selbst.

Allgemein ist Klettern absolut überbewertet als Gameplayelement aktuell...vor allem eben free climbing. Wenn man das Plattforming komplett wegnimmt von Klettermechaniken, dann hat es nur noch einen Sinn: Exploration und Exploration muss nicht der große und wichtigste Schwerpunkt in jedem OW-Game sein bzw. kann Exploration da auch in vielerlei Hinsicht passieren.

In Horizon passiert Exploration für mich wie schon gesagt auf 2 Ebene: 1. das Entdecken neuer Maschinen und der Welt in ihrer Gestalt selbst, die ja schon durch die Lore spannender ist als die meisten Open World Games. 2. Das Aufdecken der Geheimnisse dieser Welt.

Allgemein gesagt verstehe ich nicht wie man da die einzigartigen Kämpfe gegen die Maschinen sehen kann, die man so überhaupt maximal noch in Monster Hunter bekommt (und dort ganz anders) und wie dynamisch das jetzt aussieht und wie die Animationen sich einfügen....und dann dominiert das Ausmaß des Kletterns und gelbe Linien die Diskussion. Finde ich bisschen schade und auch bisschen bescheuert.
 
Hatte jetzt bei Zero Dawn auch nicht so den Drang auf aktive Exploration. Klar, wenn es nicht entsprechend designed ist, dann machts keinen Spaß, aber wie u.A. Brod bereits erwähnt hat, hat die Serie andere Stärken. Ich mag die Serie wegen den Maschinen bzw. dem Setting, der Lore/Story und den Kämpfen. Und darum freu ich mich im neuen Teil auch am meisten auf die neuen Maschinen (Schildkröte, Affen, Schlange, Mammut) und ihre Besonderheiten, wie die Story weiter geht und was das neue KS bereit hält.

BotW bspw. geht imo völlig anders an dieses Thema ran und ist völlig auf Exploration und dieses „als kleiner Junge gehe ich in den Wald spielen“ Feeling ausgelegt.
 
Hatte jetzt bei Zero Dawn auch nicht so den Drang auf aktive Exploration. Klar, wenn es nicht entsprechend designed ist, dann machts keinen Spaß, aber wie u.A. Brod bereits erwähnt hat, hat die Serie andere Stärken. Ich mag die Serie wegen den Maschinen bzw. dem Setting, der Lore/Story und den Kämpfen. Und darum freu ich mich im neuen Teil auch am meisten auf die neuen Maschinen (Schildkröte, Affen, Schlange, Mammut) und ihre Besonderheiten, wie die Story weiter geht und was das neue KS bereit hält.

BotW bspw. geht imo völlig anders an dieses Thema ran und ist völlig auf Exploration und dieses „als kleiner Junge gehe ich in den Wald spielen“ Feeling ausgelegt.

Man nehme dazu auch MH Rise z.B. auch wenn kein optimaler Vergleich weil das ja aus mehreren Arealen besteht zu denen man immer wieder aufbricht. Aber MH RIse hat versucht Exploration stärker in die IP zu bringen...mit diesen Lore-Tafeln. Und das machte sogar wirklich Spaß...ich habe da auch alle gesammelt...aber halt auch wirklich direkt zu Beginn und dann wenn man es hat, dann interessiert das alles keinen Menschen mehr und auch manche Gebiete der Map werden vollkommen irrelevant für dich beim Gamen...einfach weil das Game andere Dinge im Kern ausmachen. Kommt aber keiner darauf MH RIse auf diesen Punkt zu reduzieren......bei Horizon dreht sich komischerweise sehr viel um das Kletterthema, was halt komisch ist, weil wie du sagst: BotW und Horizon haben halt komplett andere Schwerpunkte.

Man kann denke ich Horizon schon vorwerfen, dass es sich vieler Elemente bekannter OW-Games bedient, auch von BotW offensichtlich, aber es hat ja dennoch eine eigene Identität und eigene Schwerpunkte. Das eine schließt das andere ja nicht aus.
 
Story soll in etwa so lang sein wie Teil 1 laut Game Director Mathijs de Jonge.

Laut HowLongtoBeat benötigte die Spielergemeinschaft bei Teil 1 für das durchspielen 22,5Std. und für 100% um die 60,5Std. durchschnittlich.
 
Ich habe für die Platin glaube ich 65h gebraucht. 1er hat halt Abseits von den Metal Flowers mit den Collectables auch nicht so übertrieben wie andere OW-Games.
Wenn mehr Content, dann auch bitte nur ein paar aufwändige Sideq mehr und die scheint es ja zu geben.
 
Für Platin hatte ich 35-40 Stunden gebraucht. Gerne die selbe Länge, mehr brauche ich nicht. Nur selten können mich Spiele länger motivieren, ansonsten quäle ich mich eher durch.
 
Zurück
Top Bottom