Ja, leider wurde in HFW vieles im Gameplay verschlimmbessert. Vor allem bei den Waffen.
Die neuen Waffen machen mir ehrlich gesagt wenig Spaß und ich finde sie in den meisten Situationen auch unpraktisch. Die beste neue Waffe ist wohl der Speer, vor allem weil man damit auch das Fallenlimit umgehen kann.
Der Shredder zum Beispiel ist zwar sehr ressourceneffizient und kann auch viel Schaden austeilen, aber auf Ultra Hard, wo 1 Treffer schon den Tod bedeuten kann, werde ich nie das Risiko eingehen, die Scheibe zu fangen. Da bleibe ich lieber bei Waffen, die mit dem ersten Schuss den vollen Schaden austeilen.
Der Boltblaster kann zwar schnell viel Schaden machen, aber für UH ist man damit viel zu unbeweglich, hier ist es oft wichtig schnell ausweichen zu können und im Kampf mit mehreren Gegnern sowieso unpraktisch. Hierfür muss man den gegner zuerst immobil machen um die Waffe wirklich effizient nutzen zu können. Das ist auf UH leider eher schwierig weil man schon sehr viel munition benötigt um überhaupt mal ein Element auf den Gegner zu bekommen
(wenn man noch kein Endgame Gear hat)
Der Ropecaster (eine meiner Lieblingswaffen in HZD) ist nun unbrauchbar (auch der Max Elite Ropecaster). Mehr braucht man zu dem wohl nicht sagen
Ich finde es zwar gut, dass man jetzt mehr als 4 Waffen ausrüsten kann, aber wenn die dann auch noch jeweils 3 Munition haben, wird es imo einfach zu viel. vor allem was interessieren mich die normalen Pfeile, wenn ich mit dem gleichen Bogen auch bessere schießen kann? Hier sollte man die Möglichkeit haben, bestimmte Munition einfach abzuschalten.
Auch, dass was du schon erwähnt hast, dass Aloy nun an allen möglichen Kanten und Ecken hängen bleibt ist im Kampf oft frustrierend. Das war in HZD nie ein Problem...