PS4/PS5/PC Horizon Forbidden West

Aloy ist einfach der Hammer!

Ich komm gerade im Spiel nicht vorwärts, weil ich im Fotomodus hängengeblieben bin :puppy:

187ce3218038-screenshnjizs.jpg
 
Gerade eben den DLC beendet. Und fuck boah... der endboss ist glaube ich das heftigste was ich je optisch gesehen habe. Was da alles läuft...holy shit :eek: bin restlos beeindruckt. Spielerisch more of the same, aber optisch ist das ein meisterwerk

Wirklich absolut beeindruckend!

Freue mich auch sehr auf Teil 3. :)

Vor allem die Atmosphäre und der Mix aus SciFi, Robodinos, Story, Grafik , Gameplay usw. ist fantastisch.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Gerade eben den DLC beendet. Und fuck boah... der endboss ist glaube ich das heftigste was ich je optisch gesehen habe. Was da alles läuft...holy shit :eek: bin restlos beeindruckt. Spielerisch more of the same, aber optisch ist das ein meisterwerk

Ja vom Setpiece her wirklich toll. Spielerisch würde ich aber gar nicht "more of the same" sagen. Dazu noch nicht viel gesagt (also schon einiges, aber maybe zu wenig), aber mal abgesehen davon, dass der letzte Fight spielerisch imo nicht an die Maschinen-Fights rankommt und schon gar nicht an die besten Maschinen-Fights, macht FW ein paar Dinge beim KS schlechter als ZD und das hat mir der DLC noch stärker bewusst gemacht.

Ein Problem ist imo auch die Integration von Aloy in die Spielwelt...sie hat schon sehr starken Stunlock, wenn sie von Maschinen "überrannt" wird bzw die agilen Maschinen auf sie einprügeln, aber die Spielwelt ist oft dein größerer Gegner...wenn mal wieder irgendwo hängenbleibt...glaube hier kann man viel verbessern...Aloy ist Abseits des Kletterns und Springens, was manchmal bissl fummelig ist, sehr agil, tolle Animationen...macht Spaß mit ihr nur rumzurennen imo...aber wenn dann jeder Ast oder Stein ein massives Hindernis in Fights ist...naja.

Dazwischen kurz aber wieder verstärkt erwähnt, dass man natürlich dafür den Kampf gegen Menschen stark verbessert hat...nicht wegen Nahkampf, aber das Rüstungssystem, etc....einfache und sehr gute Idee....noch immer Maschinen das Highlight, aber hier klare Verbesserung...

....wo man aber imo verkackt hat...Aloy wie gesagt noch immer sehr agil, aber im 1er flutschte sie imo gefühlt noch besser. Aber einfach zu viele Elemente....und die neuen Elemente sind oft sogar schlechter....paar spaßige Nummenr wie Berserker, aber Purgewater, etc? Unnötig imo. Habe eine Coil z.B. in meinen Main-Bogen reingeschmissen, die mir eine Chance gab instant eines der neuen Elemente auszulösen...mein Gedanke war: benutze keine andere Waffe, die das Element benutzt, also über den Weg vielleicht nützlich. War Bullshit, weil ein neuer Status den alten überschreibt. heißt....wenn ich einen Gegner zum Brennen gebracht habe, hat meine Proc-Chance auf den Main-Bogen den Status überschrieben...und halt mit einem deutlich schlechteren Status. Frustrierend. Weniger wäre hier einfach mehr gewesen.

Weiters....ich war schon beim 1er sehr stark auf Bögen und Steinschleudern fokussiert und ja....die Wurfspeere sind auch eine gute Erweiterung...aber....was hat man im 1er noch gerne benutzt? Ropecasters...die waren upgegraded mit den richtigen Coils auch einfach nur Zucker und machten Spaß. In FW....zu Tode generft.....imo so ein Fail, weil das eine super Ergänzung zu den Standard-Rangeweapons war.


Ja wieder langer Text, aber ist auch allgemein mein Fazit dieser IP nach 2 Teilen....einiges macht der 1er deutlich besser, einiges der 2er....
 
Weiters....ich war schon beim 1er sehr stark auf Bögen und Steinschleudern fokussiert und ja....die Wurfspeere sind auch eine gute Erweiterung...aber....was hat man im 1er noch gerne benutzt? Ropecasters...die waren upgegraded mit den richtigen Coils auch einfach nur Zucker und machten Spaß. In FW....zu Tode generft.....imo so ein Fail, weil das eine super Ergänzung zu den Standard-Rangeweapons war.


Ja wieder langer Text, aber ist auch allgemein mein Fazit dieser IP nach 2 Teilen....einiges macht der 1er deutlich besser, einiges der 2er....
Ja, leider wurde in HFW vieles im Gameplay verschlimmbessert. Vor allem bei den Waffen.
Die neuen Waffen machen mir ehrlich gesagt wenig Spaß und ich finde sie in den meisten Situationen auch unpraktisch. Die beste neue Waffe ist wohl der Speer, vor allem weil man damit auch das Fallenlimit umgehen kann.
Der Shredder zum Beispiel ist zwar sehr ressourceneffizient und kann auch viel Schaden austeilen, aber auf Ultra Hard, wo 1 Treffer schon den Tod bedeuten kann, werde ich nie das Risiko eingehen, die Scheibe zu fangen. Da bleibe ich lieber bei Waffen, die mit dem ersten Schuss den vollen Schaden austeilen.
Der Boltblaster kann zwar schnell viel Schaden machen, aber für UH ist man damit viel zu unbeweglich, hier ist es oft wichtig schnell ausweichen zu können und im Kampf mit mehreren Gegnern sowieso unpraktisch. Hierfür muss man den gegner zuerst immobil machen um die Waffe wirklich effizient nutzen zu können. Das ist auf UH leider eher schwierig weil man schon sehr viel munition benötigt um überhaupt mal ein Element auf den Gegner zu bekommen 😂 (wenn man noch kein Endgame Gear hat)
Der Ropecaster (eine meiner Lieblingswaffen in HZD) ist nun unbrauchbar (auch der Max Elite Ropecaster). Mehr braucht man zu dem wohl nicht sagen
Ich finde es zwar gut, dass man jetzt mehr als 4 Waffen ausrüsten kann, aber wenn die dann auch noch jeweils 3 Munition haben, wird es imo einfach zu viel. vor allem was interessieren mich die normalen Pfeile, wenn ich mit dem gleichen Bogen auch bessere schießen kann? Hier sollte man die Möglichkeit haben, bestimmte Munition einfach abzuschalten.
Auch, dass was du schon erwähnt hast, dass Aloy nun an allen möglichen Kanten und Ecken hängen bleibt ist im Kampf oft frustrierend. Das war in HZD nie ein Problem...
 
Ja, leider wurde in HFW vieles im Gameplay verschlimmbessert. Vor allem bei den Waffen.
Die neuen Waffen machen mir ehrlich gesagt wenig Spaß und ich finde sie in den meisten Situationen auch unpraktisch. Die beste neue Waffe ist wohl der Speer, vor allem weil man damit auch das Fallenlimit umgehen kann.
Der Shredder zum Beispiel ist zwar sehr ressourceneffizient und kann auch viel Schaden austeilen, aber auf Ultra Hard, wo 1 Treffer schon den Tod bedeuten kann, werde ich nie das Risiko eingehen, die Scheibe zu fangen. Da bleibe ich lieber bei Waffen, die mit dem ersten Schuss den vollen Schaden austeilen.
Der Boltblaster kann zwar schnell viel Schaden machen, aber für UH ist man damit viel zu unbeweglich, hier ist es oft wichtig schnell ausweichen zu können und im Kampf mit mehreren Gegnern sowieso unpraktisch. Hierfür muss man den gegner zuerst immobil machen um die Waffe wirklich effizient nutzen zu können. Das ist auf UH leider eher schwierig weil man schon sehr viel munition benötigt um überhaupt mal ein Element auf den Gegner zu bekommen 😂 (wenn man noch kein Endgame Gear hat)
Der Ropecaster (eine meiner Lieblingswaffen in HZD) ist nun unbrauchbar (auch der Max Elite Ropecaster). Mehr braucht man zu dem wohl nicht sagen
Ich finde es zwar gut, dass man jetzt mehr als 4 Waffen ausrüsten kann, aber wenn die dann auch noch jeweils 3 Munition haben, wird es imo einfach zu viel. vor allem was interessieren mich die normalen Pfeile, wenn ich mit dem gleichen Bogen auch bessere schießen kann? Hier sollte man die Möglichkeit haben, bestimmte Munition einfach abzuschalten.
Auch, dass was du schon erwähnt hast, dass Aloy nun an allen möglichen Kanten und Ecken hängen bleibt ist im Kampf oft frustrierend. Das war in HZD nie ein Problem...

100% Zustimmung. Boltbluster z.B. ja durch den DLC und eine gewisse Waffe eh komplett überflüssig, imo und davor ja eigentlich auch. Shredder wäre interessant, aber der ist auf den hohen Schwierigkeitsgraden (zum DLC kann ich mich nicht äußern, weil den anders als Hauptspiel nur auf Hard gezockt...was tatsächlich zu leicht war, aber habe dazu ja eh schon was geschrieben) unbrauchbar. Ropecaster...ja....also vielleicht war der in HZD zu imba....vor allem mit viel Draw Speed...aber du wurdest dafür belohnt wenn du das Ding effektiv eingesetzt hast und es lockerte das Gameplay massiv auf....


In FW wenn man ehrlich ist...was nimmst du mit? Maximal einen Speer, maximal 2 Schleudern (eher nur eine für Elemente) und Rest Bögen und das ist schade....also...ist ganz komisch Gefühl, weil FW viel verbessert, aber wie du sagst auch viel verschlimmbessert hat und deswegen ist das Fazit ähnlich wie beim 1er....sehr gut....aber einige Probleme und viel Potential ungenutzt.
 
Bei Horizon hätte ich gerne jährliche DLCs bzw. Episoden. Bräuchte gar nicht unbedingt einen dritten Teil, ruhig jährliche DLC wie Burning Shores oder Frozen Wilds, mit je 2-3 neuen Maschinen, neue Ruinen und kleinere neue Map, paar Nebenquest und einer längeren DLC Hauptquest. Fände das ideal. Somit wäre irgendwann forbidden West mit allen DLCs ein riesen Spiel. Habe wenig Lust jetzt 4 Jahre auf den nächsten Teil zu warten.
 
Bei Horizon hätte ich gerne jährliche DLCs bzw. Episoden. Bräuchte gar nicht unbedingt einen dritten Teil, ruhig jährliche DLC wie Burning Shores oder Frozen Wilds, mit je 2-3 neuen Maschinen, neue Ruinen und kleinere neue Map, paar Nebenquest und einer längeren DLC Hauptquest. Fände das ideal. Somit wäre irgendwann forbidden West mit allen DLCs ein riesen Spiel. Habe wenig Lust jetzt 4 Jahre auf den nächsten Teil zu warten.
Eine Idee, die ich gar nicht so verkehrt finde 🤔

Liegt aber wohl auch daran, dass ich mich gerade in dem Spiel verliere.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Jo, wiedermal geiler Scheiss gewesen.
Spielt sich nahezu hervorragend, sieht umwerfend aus und der Ost hat mich erneut verzaubert.
In Zwischensequenzen vergas ich mehr als nur einmal das ich Videospielfiguren vor mir hatte.
Gefiel mir herrausragend gut!
Bin gestern schön mit der tollen Musik im Hintergrund durch Pangea gelaufen und habe versucht Infos zum Rätsel zu finden. Einfach nur hammer Artstyle🤌
 
Bin mit der Hauptstory und vermutlich allen Nebenquest auch durch. Bin jetzt die Brutstätte am machen und eventuell noch ein paar Banditenlager. Luftaufnahmen finde ich eher langweilig.
Kurze Frage zum Ende.
Am Schluss wenn man sich am Strand trifft hat man ja die Wahl zwischen 3 Optionen. Ich habe das gewählt was wohl die meisten gewählt haben und mich quasi geoutet. Was passiert denn bei den beiden anderen Optionen, ist das Ende dann anders, oder hat man quasi keine Wahl ?
 
Moin, kurze Frage. Bin gestern auch mal dazu gekommen DLC anzufangen und bin völlig raus aus dem Spiel :D

Bei den Ultis von den Skilltrees die man aktivieren kann laufen ja manche von alleine aus. Andere wie z.b die 5 Powerschüsse mit nem Bogen werden erst verbraucht wenn man diese benutzt.

Kann man die manuell wieder deaktivieren wenn man nicht alle 5 Schüsse verbrauchen möchte? War mir ziemlich sicher das dass ging. Habe aber leider nix gefunden.

Bin halt überrascht das dieser 1 Langbogen aus dem Base Game immer noch jede Maschine mit 1 Schuss killt.
 
Leute, die Grafik von dem Spiel! Das ist doch einfach pervers!

:banderas:

Hab noch nix besseres gesehen obwohl ich im Performance Modus spiele. Hatte am Anfang ein paar Probleme reinzukommen und war beim Vorgänger schnell übersättigt, aber inzwischen läuft es rund. MMn das deutlich bessere Spiel als Zero Dawn.
 
Leute, die Grafik von dem Spiel! Das ist doch einfach pervers!

:banderas:

Hab noch nix besseres gesehen obwohl ich im Performance Modus spiele. Hatte am Anfang ein paar Probleme reinzukommen und war beim Vorgänger schnell übersättigt, aber inzwischen läuft es rund. MMn das deutlich bessere Spiel als Zero Dawn.
Fängst du mit HFW an oder schon BS?
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Mich hat es auch wieder voll am Haken, nach BS noch mehr Bock gehabt, also Ng+ gestartet und gleich wieder bis zur Basis gespielt.
Denke echt ich zocke es nun ein 3tes mal durch 8)
Man kann halt einfach nicht raus, aus seiner Haut ^^
 
Mich hat es auch wieder voll am Haken, nach BS noch mehr Bock gehabt, also Ng+ gestartet und gleich wieder bis zur Basis gespielt.
Denke echt ich zocke es nun ein 3tes mal durch 8)
Man kann halt einfach nicht raus, aus seiner Haut ^^
Mir geht es aktuell genauso.
Ich bin so tief im Spiel, dass ich am liebsten noch mal alles erleben möchte.

Leider wartet schon das nächste Spiel in der Pipeline.
 
Zurück
Top Bottom