PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

In Südafrika aber nur mit einer KK.

Bei den Norweger geht es auch mit Pay Pal :p
 
Ich habs nun auch angefangen und eigentlich bin ich kein Fan von 2D Platformern. Aber das Spiel hat einen Charme, eine sofort spürbare Qualität und einen Flow, der es nur schwierig macht, es wieder aus der Hand zu legen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ohhhhh man...,

habe es auch seit kurzem für mich entdeckt!

Erst zwei Stunden gespielt und blicke noch nicht ganz durch, aber es ist tatsächlich, die hier hochangepriesene Perle!

Hab hier irgendwo gelesen, dass der Anfang zäh sein soll...! Ist es so?

P.S.

Ist wie geschaffen für Switch.
 
Empfinde ihn bis jetzt nicht als zäh irgendwie...!

Die Karte habe ich, sowie auch die Fähigkeit einzusehen, wo ich gerade bin.

Soeben den ersten Boss gelegt :)

P.S.

Nicht nur Nintendo kann Nintendo Spiele machen :D
 
Ich fand die ersten Stunden gar nicht zäh. War eigentlich atmosphärisch sogar am dichtesten weil man noch ängstlich und vorsichtig war. Man fühlt sich anfangs auch viel mehr wie ein Entdecker in einer total feindlichen, fremden Welt und freut sich über jeden Speicherpunkt, Geo und Fortschritte auf der Karte.

Später wird es "flotter" ja, weil man erfahrener und mächtiger ist. Hat aber auch Nachteile was den Faktor Erkundung und Atmo eben angeht. Ich mochte beide Seiten des Spiels sehr gern.
 
Ich bin m ittlerweile gegen Ende des Spiels und kann das so nur bestätigen. Was mich am Anfang, bzw am ersten Gebiet gestört hat, ist, dass es so verwinkelt ist. Das Gebiet danach ist viel linearer und hätte besser als Einstiegsgebiet gepasst. Wie oft ich mich zuerst verlaufen habe oder nicht wusste, wo es weiter geht, weil man die Welt noch nicht richtig lesen kann.

Das Spiel ist zum Teil auch bockschwer. Ich hing jetzt an 2 Bossen wirklich lange. Dadurch, dass die Reiehnfolge bei vielen Sachen beleibig ist, kommt man mal mit besserer oder schlechter Ausrüstung zu einem Boss
Nummer eins war der 2. Kristallwüter (Crystal Guarian). War der erste noch einfach, hat mich der 2. einiges an Nerven gekostet. Schlimmer waren nur noch die Ritter des Wächters. Am ANfang dachte ich noch, einfach. Dann kam der 2. dazu. Ok, machbar. die Hüpfen zwar z.T. etwas unkonstrolliert durch die Arena, aber machbar. Nur um festzustellen, dass da noch ein 3. kommt, sobald man einen besiegt hat. Ok auch das schafft du... dachte ich. Bis ich gemerkt habe, verdammt, das sind 6 von denen (man muss immer 2 gleichzeitig bekämpfen). Da saß ich sicher über ne Stunde dran. Mittlerweile habe ich Fähigkeiten, die diesen Kampf so viel einfacher gemacht hätten.
Was mich etwas verwundert hat: man kann relativ früh zum finalen Boss. Ich hab jetzt sicher noch 2-3h weiter gespielt, neue Gebiete und Fähigkeiten (!) entdeckt und meine Prozentangabe von 66% auf 77% hochgeschraubt.
Was mich etwas nervt, für einige der optionalen Geheimnisse muss man in alte Gebiete zurückreisen, da dort auf einmal NPCs oder ähnliches auftauschen. Das hab ich ein paar mal durch Zufall gehabt, aber ich werde sicher nicht noch mal alles auf der Suche nach sowas durchlaufen.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich habe gelesen, dass der Dorfälteste einem gerne mal Hinweise gibt wo man hin soll. Das hat auch einmal geklappt, war aber rein optional und jetzt labert er wieder unwichtiges Zeug und ich weiß nicht wo ich hin muss :(
Gibt es noch andere Hinweise? Ich finde es einfach nur langweilig nach jeder Entdeckung wieder die ganze Karte ablaufen zu müssen.
 
Ich habe gelesen, dass der Dorfälteste einem gerne mal Hinweise gibt wo man hin soll. Das hat auch einmal geklappt, war aber rein optional und jetzt labert er wieder unwichtiges Zeug und ich weiß nicht wo ich hin muss :(
Gibt es noch andere Hinweise? Ich finde es einfach nur langweilig nach jeder Entdeckung wieder die ganze Karte ablaufen zu müssen.

Was ich dann meist getan habe ist die Karten anzugucken wo ich vorher nicht weiter kam. Mit der Zeit prägte ich mir ein was mir wo fehlte.
 
Was ich dann meist getan habe ist die Karten anzugucken wo ich vorher nicht weiter kam. Mit der Zeit prägte ich mir ein was mir wo fehlte.

Hier würde ich Gebrauch von den Markierungen machen, die man selber setzen kann (nachdem man sie im Hub gekauft hat). Die haben mir auch ungemein geholfen und schaffen den Spagat zwischen den verworrenen Myriaden alá Super Metroid und modernem Händchenhalten.
 
Was ich dann meist getan habe ist die Karten anzugucken wo ich vorher nicht weiter kam. Mit der Zeit prägte ich mir ein was mir wo fehlte.
Das muss ich jetzt auch machen. Ich spiele relativ selten deshalb weiß ich nicht wo welche Hürde war aber ich habe sie immerhin mit Markern markiert. Letztendlich sind das aber so viele und vor allem wo verstreut, dass es eben bedeutet, dass ich die gesamte Karte ablaufen darf --> keine Lust mehr --> spiele länger nicht mehr --> vergesse wo sich was befindet --> muss die ganze Karte absuchen :ugly:
 
Das muss ich jetzt auch machen. Ich spiele relativ selten deshalb weiß ich nicht wo welche Hürde war aber ich habe sie immerhin mit Markern markiert. Letztendlich sind das aber so viele und vor allem wo verstreut, dass es eben bedeutet, dass ich die gesamte Karte ablaufen darf --> keine Lust mehr --> spiele länger nicht mehr --> vergesse wo sich was befindet --> muss die ganze Karte absuchen :ugly:

Der Charme von Metroidvanias, hu? :v:
 
Das muss ich jetzt auch machen. Ich spiele relativ selten deshalb weiß ich nicht wo welche Hürde war aber ich habe sie immerhin mit Markern markiert. Letztendlich sind das aber so viele und vor allem wo verstreut, dass es eben bedeutet, dass ich die gesamte Karte ablaufen darf --> keine Lust mehr --> spiele länger nicht mehr --> vergesse wo sich was befindet --> muss die ganze Karte absuchen :ugly:

Sowas sollte man möglichst nur anfangen zu spielen wenn man keine großen Pausen dazwischen macht. Ist ja auch Teil des Erfolgserlebnisses wenn man eine neue Fähigkeit bekommt und direkt weiß welche Wege man jetzt endlich erforschen kann. Oder eben kurz überlegt. Mit automatischem Wegmarker wär das nicht mehr so befriedigend.

Ohne Pause ist es imo eigentlich meist recht klar gewesen wo man noch alles hingehen kann (nicht muss! Man kann viel in einer eigenen Reihenfolge machen).
 
Ich bin jetzt durch, mit 80% in 28h. Mit meinen Upgrades war der letzte Boss recht einfach. Sowas finde ich gut, jeder sollte die Möglichkeit haben, dass Spiel abzuschließen. Die extrem schwierigen Bosse sind optional, so muss es sein. Theoretisch hätte ich auch schon vor 4 Spielstunden zum Boss gekonnt, aber das kam mir etwas früh vor.

Ich hab jetzt noch ein wenig Komplettlösungen gewälzt, da ich einige Bereich nicht betreten konnte und musste feststellen. Zurecht. In der Regel war ich nicht soweit und manche Geheimnisse sind einfach zu gut versteckt.
Ich hab z.B. ewig damit verbracht den Eingang zum Schwarm zu finden. Keine Chance. Man weiß, es gibt dieses Gebiet, es wird ja durch die Rauben (wenn man die entsprechende Karte hat), angeteasert. Aber ich wäre im Leben nicht auf den Eingang gekommen. Genauso wie der Abyss, da hatte ich ganz vergessen, dass da eine Tür oder so war.

Insgesamt ein super Metrovania, das selbst mich als jemand, der 2D Platformer sogut wie nie mag, begeistert hat. Aber man sollte es wirklich am Stück spielen, sonst geht der Flow verloren.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Heute meine dritte Stunde angebrochen...

...es ist ein Spiel bis jetzt, wo sich die Entwickler auch über Kleinigkeiten Gedanken gemacht haben. Wenn ich überlege, dass es regulär um die 15 Euro kostet..., frage ich mich, wie gut sich die Entwickler die Sache mit dem Preis überlegt haben. Meiner Meinung nach ist es ein Vollpreistitel, der durch diese Preisgestaltung noch mehr generiert hat, als wenn es 40, 50, usw. Euro gekostet hätte.

Für eine limited Retail würde ich hier gerne und zwar viel hinblättern.
 
...es ist ein Spiel bis jetzt, wo sich die Entwickler auch über Kleinigkeiten Gedanken gemacht haben. Wenn ich überlege, dass es regulär um die 15 Euro kostet..., frage ich mich, wie gut sich die Entwickler die Sache mit dem Preis überlegt haben. Meiner Meinung nach ist es ein Vollpreistitel, der durch diese Preisgestaltung noch mehr generiert hat, als wenn es 40, 50, usw. Euro gekostet hätte.

Für eine limited Retail würde ich hier gerne und zwar viel hinblättern.
Hätte Nintendo das rausgebracht, wären es 50€ gewesen ^^
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ach Quatsch...,

es wären doch 49,99 gewesen. Jetzt übertreib mal bitte nicht so. Ist echt kaum auszuhalten hier :)
 
Zurück
Top Bottom