PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

Ich spiel jetzt schon seit ein paar Tagen dran und es ist wirklich toll, nur gibts ein paar kleine Kritikpunkte.

- der durchgehend dunkle Grafikstil und die melancholische Musik erzeugen eine depressive Stimmung
- das ständige Backtracking in dieser riesigen Welt ist nervenaufreibend
 
3656.png
 
wie komme ich in die stadt der tränen zurück?
der weg über der ausgefahrene brücke ist gesperrt und ich hatte die gebühr für den hirschkäfer nicht parat als ich dort war.
 
Muss sagen, der Stil und der Der sound sind ein Traum! Auch wenn ich finde, das etwas buntes fehlt! Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, dank dem heilen und leichten Gegnern zwischendurch kann man ganz gut die Waage halten, das man immer überlebt!

Habe nur 2 Kritikpunkte:

1. Die Map!

Es wird quasi nichts eingetragen, nichts! Du siehst nie wo etwas ist, ich musste mich einfach Mega umgewöhnen! Das wurde einfach schlecht gemacht! Auch das ich erst ne Bank finden muss, damit das in der Karte eingezeichnet wird! Dann auch noch nur, wenn ich mir die Feder kaufe! Ich finde es einfach schlecht gemacht!

2. Das Backtracking!

Findest du mal nicht den Weg, dann gehst du jeden Ort nochmals besuchen und das kann so ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen! Besonders, wenn du auch mal ne gewisse Sache suchst! (Klar, man kann es mit gekauften Marken kennzeichnen, aber dennoch) Habe einmal 2 Stunden gesucht bis ich ne Stelle gefunden habe, wo ich weiter kam! Es war doch etwas nervenaufreibend!


Dennoch geniales Spiel!

P.s.: Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man auf den Pilzsporen hoch springen kann? :v:
 
Das Kartensystem ist nicht "schlecht gemacht" sondern absolut absichtlich so und genau richtig für das Spiel. Es wird mehr als genug eingetragen wenn du dir die Marker einmalig kaufst. Mit minimalem Orientierungssinn findet man sich aber auch so zurecht.

Es ist jedes mal ein tolles Gefühl in einem neuen Gebiet erst alles auf eigene Faust erkunden zu müssen und dann eine schöne Erleichterung den Kartographen zu finden.

Edit: Meinst du diese Pilztrampoline? Schlag mal im Sprung nach unten drauf. Duck Tales/Cranky Kong style. Kannst/musst du anderswo auch machen um diverse Stellen und Collectibles zu erreichen. Kann man auch auf Gegnern und Stachelböden machen zb. Gerad am Anfang hab ich so zb Larven erreicht die man sonst erst kriegen würde wenn man die zweite Fähigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen, der Stil und der Der sound sind ein Traum! Auch wenn ich finde, das etwas buntes fehlt! Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, dank dem heilen und leichten Gegnern zwischendurch kann man ganz gut die Waage halten, das man immer überlebt!

Habe nur 2 Kritikpunkte:

1. Die Map!

Es wird quasi nichts eingetragen, nichts! Du siehst nie wo etwas ist, ich musste mich einfach Mega umgewöhnen! Das wurde einfach schlecht gemacht! Auch das ich erst ne Bank finden muss, damit das in der Karte eingezeichnet wird! Dann auch noch nur, wenn ich mir die Feder kaufe! Ich finde es einfach schlecht gemacht!

2. Das Backtracking!

Findest du mal nicht den Weg, dann gehst du jeden Ort nochmals besuchen und das kann so ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen! Besonders, wenn du auch mal ne gewisse Sache suchst! (Klar, man kann es mit gekauften Marken kennzeichnen, aber dennoch) Habe einmal 2 Stunden gesucht bis ich ne Stelle gefunden habe, wo ich weiter kam! Es war doch etwas nervenaufreibend!


Dennoch geniales Spiel!

P.s.: Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man auf den Pilzsporen hoch springen kann? :v:


Zu Punkt 1. Einige erwarten wohl das man ihnen alles hinterher trägt und auf füßen serviert :ugly:
Und schon wird es gleich als schlecht abgetan :lol:

Punkt 2. Ja das KANN schon etwas nervig werden , aber es hält sich in grenzen.
Kauf dir zur hilfe die nadel wo du selbst punkte setzten kannst oder notier dir irgendwo die stelle als kleine hilfe.
 
ich lasse jetzt mal die Lobhudelei sein, es ist wohl allgemein bekannt das der stil und der Soundtrack einfach nur ein Traum ist!!!!!!!!!!

deshalb gleich zu meiner Frage. Im Shop kann man ja "Utensilien" kaufen welche auf der Karte dinge anzeigen etc. Ich hatte das gefühl ich habe ein Gegenstand gekauft, der mir anzeigt wo auf der Map ich mich befinde (glaube ein grauer käfer oder so). entweder:

a) ich habe die Item Beschreibung falsch verstanden oder
b) ich habe keine Ahnung wie ich das ding aktivieren muss

ich sehe nämlich gar nix davon auf der map xD (in einem Gebiet in welchem ich die Karte natürlich bereits habe)
 
ich lasse jetzt mal die Lobhudelei sein, es ist wohl allgemein bekannt das der stil und der Soundtrack einfach nur ein Traum ist!!!!!!!!!!

deshalb gleich zu meiner Frage. Im Shop kann man ja "Utensilien" kaufen welche auf der Karte dinge anzeigen etc. Ich hatte das gefühl ich habe ein Gegenstand gekauft, der mir anzeigt wo auf der Map ich mich befinde (glaube ein grauer käfer oder so). entweder:

a) ich habe die Item Beschreibung falsch verstanden oder
b) ich habe keine Ahnung wie ich das ding aktivieren muss

ich sehe nämlich gar nix davon auf der map xD (in einem Gebiet in welchem ich die Karte natürlich bereits habe)

Der Wegeskompass? Das ist ein Charm das man ausrüsten muss.
 
Muss sagen, der Stil und der Der sound sind ein Traum! Auch wenn ich finde, das etwas buntes fehlt! Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm, dank dem heilen und leichten Gegnern zwischendurch kann man ganz gut die Waage halten, das man immer überlebt!

Habe nur 2 Kritikpunkte:

1. Die Map!

Es wird quasi nichts eingetragen, nichts! Du siehst nie wo etwas ist, ich musste mich einfach Mega umgewöhnen! Das wurde einfach schlecht gemacht! Auch das ich erst ne Bank finden muss, damit das in der Karte eingezeichnet wird! Dann auch noch nur, wenn ich mir die Feder kaufe! Ich finde es einfach schlecht gemacht!

2. Das Backtracking!

Findest du mal nicht den Weg, dann gehst du jeden Ort nochmals besuchen und das kann so ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen! Besonders, wenn du auch mal ne gewisse Sache suchst! (Klar, man kann es mit gekauften Marken kennzeichnen, aber dennoch) Habe einmal 2 Stunden gesucht bis ich ne Stelle gefunden habe, wo ich weiter kam! Es war doch etwas nervenaufreibend!


Dennoch geniales Spiel!

P.s.: Kann mir mal bitte jemand erklären, wie man auf den Pilzsporen hoch springen kann? :v:

Die Sache mit der map finde ich nicht so schlecht, das erhöht etwas den Schwierigkeitsgrad und man stolpert doch immer wieder über was neues. Ähnlich wie bei breath of the wild.

Auf den Pilzen kannst du hüpfen wenn du mit dem Schwert im Sprung nach unten schlägst.
 
Ich hab das Spiel jetzt beendet und das erste Ende zu sehen bekommen, angeblich gibt es drei verschiedene. Ca 21 Stunden gespielt und 69% vom Spiel geschafft, aber wenn ich ehrlich bin hab ich keine Motivation da weiter zu machen.

Die sehr melancholische Stimmung trägt da sehr dazu bei.

Für 15 Euro aber ein Spiel, dass sich kaum einer entgehen lassen sollte, da können sich viele 50/60/70 Euro spiele eine sehr große Scheibe abschneiden
 
@spike ich hatte bisher immer was von 50 bis 60 Stunden gelesen und bin jetzt über deine 21 etwas verwundert, naja ich werde auf jeden Fall länger brauchen.
Ich finde diese Stimmung wunderbar, leider gibt es viel zu wenig Spiele die in diese Richtung gehen.
Habe jetzt mein ersten Kampf gegen Hornet gehabt , oh man die steckt ja ne Menge ein bevor sie down geht. Es waren bestimmt 15-20 Versuche bis ich ihr Bewegungsmuster drin hatte , es ist gut gewesen das man in der Nähe speichern konnte.
 
@spike ich hatte bisher immer was von 50 bis 60 Stunden gelesen und bin jetzt über deine 21 etwas verwundert, naja ich werde auf jeden Fall länger brauchen.
Ich finde diese Stimmung wunderbar, leider gibt es viel zu wenig Spiele die in diese Richtung gehen.
Habe jetzt mein ersten Kampf gegen Hornet gehabt , oh man die steckt ja ne Menge ein bevor sie down geht. Es waren bestimmt 15-20 Versuche bis ich ihr Bewegungsmuster drin hatte , es ist gut gewesen das man in der Nähe speichern konnte.

Ich schätze es sind 50-60 Stunden wenn man alles finden will. Wie gesagt hab ich laut Spiel nur 69% entdeckt.
 
15 stunden wenn man durchrushed. 30 studen wenn mal alles hollen will + die erweiterungen spielt, würde ich sagen.
der umfang ist gewaltig, aber nicht so gewaltig, dass man an die spielzeit eines jrpg rankommen sollte.

die 60 stunden hören sich nach einem völlig anderen spiel an :p
 
7F0C86A0C4E4F23CBB8E309A75DBC3298872B123
Nach 8 Versuchen endlich besiegt.
Mit der ersten hatte ich keine Probleme, aber dann wo man gegen 2 kämpfen musste, hatte ich meine Probleme.
Kaum Zeit um die Energie aufzufüllen, da die beiden so flink waren.
Achja, wo ist meine Belohnung ??? :mad:
 
7F0C86A0C4E4F23CBB8E309A75DBC3298872B123
Nach 8 Versuchen endlich besiegt.
Mit der ersten hatte ich keine Probleme, aber dann wo man gegen 2 kämpfen musste, hatte ich meine Probleme.
Kaum Zeit um die Energie aufzufüllen, da die beiden so flink waren.
Achja, wo ist meine Belohnung ??? :mad:

Die ist rechts von der Arena, wo du nun durch ein Tor kannst, das nicht mehr automatisch von einer Mantis geschlossen wird (du bist nun nicht mehr automatisch hostile im Mantisdorf). Das Mark of Pride/Zeichen des Stolzes, das die Reichweite deiner Nahkampfangriffe drastisch erhöht...
 
die drei bieten wenigstens noch sowas wie einen rhythmus an dem man sich orientieren kann.
bei watcher knight hingegen.... :rolleyes:

Den fand ich weniger kompliziert, habe ihn aber auch erst angegangen, als ich schon sämtliche Upgrades im Spiel hatte... und habe die dann praktisch gefacetankt mit der Kombination Unzerbrechliche Stärke, Zeichen des Stolzes, Schneller Hieb und Langnagel. :v::pcat::nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom