PS4/XOne/Switch/PC Hollow Knight

Hab jetzt mal weitergespielt und bin auch weitergekommen aber diese Riesen Euphorie um das Spiel kann ich noch nicht so richtig teilen. Ich finde es wirklich gut aber so ein Meisterwerk ist es meiner Meinung nach auch nicht
 
Das Spiel ist ein Metroidvania wie aus dem Lehrbuch! Damit meine ich, dass selbst Nintendo noch was von diesem Machwerk lernen können...

Wirklich alles passt zusammen, der Grafikstil, der Sound, das Weltendesign, die Gegner + Bosskämpfe in Qualität (Abwechslung) und Quantität, überhaupt der Umfang, der Feinschliff, Überraschungen usw.

Und das für 15€...
 
Das Spiel ist ein Metroidvania wie aus dem Lehrbuch! Damit meine ich, dass selbst Nintendo noch was von diesem Machwerk lernen können...

Wirklich alles passt zusammen, der Grafikstil, der Sound, das Weltendesign, die Gegner + Bosskämpfe in Qualität (Abwechslung) und Quantität, überhaupt der Umfang, der Feinschliff, Überraschungen usw.

Und das für 15€...

Also findest du das Spiel jetzt gut oder schlecht? :v:
 
Das Spiel ist Weltklasse. Ich kenne mich eigentliche gar nicht mit Metroidvanias aus, daher weiß ich nicht, ob es auch mechanisch außergewöhnlich gut ist, aber die Atmosphäre ist der Wahnsinn. Grafikstil, Musik, das ganze Setting ist toll. Ich glaube, sogar ein Hollow Knight Walking Simulator würde sich gut verkaufen ;)

Nach 30 Minuten dachte ich schon, hoffentlich ist das Spiel nicht so schnell zu Ende. Da hatte der Schwierigkeitsgrad allerdings auch noch nicht angezogen :v:

Normalerweise müsste man es zwei Mal kaufen, 15€ sind ein Witz. Ich hoffe sehr, dass die anderen Plattformen nicht zu lange darauf warten müssen.
 
Hab jetzt mal weitergespielt und bin auch weitergekommen aber diese Riesen Euphorie um das Spiel kann ich noch nicht so richtig teilen. Ich finde es wirklich gut aber so ein Meisterwerk ist es meiner Meinung nach auch nicht
Sehe ich ähnlich. Hab es letztes Jahr am PC gekauft und letztendlich auch nie komplett beendet, so 100%ig ist der Funke leider nicht übergesprungen. Das Game und sein Design ist toll, keine Frage, imo aber auch stark überbewertet. Das Genre liebe ich, fand Ori dann aber dennoch in allen Belangen stärker, auch wenn man die Titel vielleicht nicht 1:1 miteinander vergleichen kann.
 
Denke bin kurz vorm "Ende" und hab daher ne Frage:

Kann ich den letzten Träumer (bei mir der in Tiefnest) sorglos erledigen und danach weiter erkunden was mir noch fehlt? Gibt es einen point of no return? Oder ist das Spiel auch nach dem Endboss offen begehbar?

Habe die Hirschkäferstation da bei dem Träumer in Tiefnest freigeschaltet aber bin noch nicht in die Tür gegangen die wohl zum Träumer führt. Habe aber auch vorhin den Bahnpass gefunden womit ich einiges auf der Karte jetzt entdecken könnte. Will bloß nix verpassen^^

Achja, warum wurde ein Teil der Welt um den ersten Träumer herum infiziert nach dem Siegelbruch aber bei dem zweiten ist nix dergleichen passiert? Wird die Welt beim dritten weiter infiziert? Wäre ja auch ein Grund erst den Rest zu machen. Die Infektion hat blöde Umwege nötig gemacht an der Wegkreuzung zb.
 
Denke bin kurz vorm "Ende" und hab daher ne Frage:

Kann ich den letzten Träumer (bei mir der in Tiefnest) sorglos erledigen und danach weiter erkunden was mir noch fehlt? Gibt es einen point of no return? Oder ist das Spiel auch nach dem Endboss offen begehbar?

Habe die Hirschkäferstation da bei dem Träumer in Tiefnest freigeschaltet aber bin noch nicht in die Tür gegangen die wohl zum Träumer führt. Habe aber auch vorhin den Bahnpass gefunden womit ich einiges auf der Karte jetzt entdecken könnte. Will bloß nix verpassen^^

Achja, warum wurde ein Teil der Welt um den ersten Träumer herum infiziert nach dem Siegelbruch aber bei dem zweiten ist nix dergleichen passiert? Wird die Welt beim dritten weiter infiziert? Wäre ja auch ein Grund erst den Rest zu machen. Die Infektion hat blöde Umwege nötig gemacht an der Wegkreuzung zb.


Du kannst auch nachdem du den Träumer erledigt hast noch sorglos die Welt erkunden. Es gibt keinen point of no return in Hollow Knight.

startest das Spiel vor dem Endboss-Raum. Kannst also auch danach alles frei erkunden.

Die infizierte Wegkreuzung hab ich ehrlich gesagt erst kurz vor dem Endboss bemerkt :ugly:
War da halt schon sehr lange nicht gewesen. Mehr als die erste Welt wird auch anscheinend nicht infiziert. Ich glaub es soll einfach nur zeigen, dass nach dem Tod von einem der Träumer die Infektion durch das geschwächte Siegel durchsiekert...???
 
Hab vorher noch ein paar Ecken abgegrast bevor ich zum Boss gegangen bin und bin jetzt "durch". KA ob ich so lahm war oder so, aber 30h bei 86% Vollständigkeit scheint mir echt viel xD Wobei da wohl auch einiges an idle Zeit bei sein dürfte.

Hollow Knight im ersten Versuch gelegt :v: War cool. Muss mir jetzt mal Lore Videos oder so geben. Hab zwar einiges verstanden aber die Zusammenhänge sind nicht immer klar. Im Prinzip ist die Story doch echt fast 1:1 Dark Souls 1 oder? xD

Hab vorher den Schattendash bekommen und ein paar Punkte abgecheckt wo ich mir die schwarzen Wände markiert hatte. Hab dann später den Boss vor der weissen Lady gelegt, der war nicht ohne und imo schwerer als der Hollow Knight. Ging aber auch im 5. Versuch dann.

Der Schattendash ändert das Spiel nochmal deutlich bzw ermöglicht ein ganz neues Spiel in den Kämpfen. Eigentlich schade dass der so spät kam, aber sonst wärs wohö zu einfach geworden.

Fehlt aber noch einiges an meinen Markierungen auf der Karte. Bin gespannt was noch kommt. Colosseum muss ich auch noch weiter machen.
 
ich hab jetzt wirklich schon vieles... aber die nebelschlucht macht mich fertig... ich finde weder karte, den boss noch sonst etwas was mich weiter bringt... :/
 
ich hab jetzt wirklich schon vieles... aber die nebelschlucht macht mich fertig... ich finde weder karte, den boss noch sonst etwas was mich weiter bringt... :/

Von welchem Abschnitt biste denn in die Nebelschlucht rein? Grünweg oder über die Station der Königin? Ohne die letzte Fähigkeit kommste von dort nicht an den Kartentyp ran.
 
ich habs von beiden seiten versucht. der boss ist ja auch hinter der barriere. es soll noch einen geheimgang geben aber ohne lösung würde man den ja niemals finden. solche storyrelevanten abschnitte dürfen doch nicht so schwer zu erreichen sein... :/
 
Du erreichst es erst, wenn du in säure baden kannst...
Aber darauf kommst du wenn du nicht mit der brechstange das gebiet erkunden tust, sondern wie in metroid üblich immer mit den neuen Fähigkeiten potenzielle Gebiete abklapperst ;)
 
  • Lob
Reaktionen: zig
ich habs von beiden seiten versucht. der boss ist ja auch hinter der barriere. es soll noch einen geheimgang geben aber ohne lösung würde man den ja niemals finden. solche storyrelevanten abschnitte dürfen doch nicht so schwer zu erreichen sein... :/

1. Spoiler dich nicht mit Lösungen solange du nicht durch bist. Der größte Spaß am Spiel ist das Entdecken und die Spannung des Ungewissen. Ich hab mir die Wikis usw jetzt nach dem Endboss auch überflogen um einzusschätzen was ich jetzt noch machen kann, vorher würd ichs lassen.

2. Der Boss hinter der schwarzen Wand ist komplett optional und nur für das wahre Ende relevant, so wie alles was mit den schwarzen Wänden zu tun hat. An Cornifer kommst du ran wenn du rechts von der Wand bist, wozu es auch einen anderen Weg gibt. Wenn du den Weg auch nicht gehen kannst komm einfach später wieder sobald es geht. Du brauchst nicht auf Zwang in einer Gegend hängen wenn es einfach noch nicht geht.
 
  • Lob
Reaktionen: zig
1. Spoiler dich nicht mit Lösungen solange du nicht durch bist. Der größte Spaß am Spiel ist das Entdecken und die Spannung des Ungewissen. Ich hab mir die Wikis usw jetzt nach dem Endboss auch überflogen um einzusschätzen was ich jetzt noch machen kann, vorher würd ichs lassen.

2. Der Boss hinter der schwarzen Wand ist komplett optional und nur für das wahre Ende relevant, so wie alles was mit den schwarzen Wänden zu tun hat. An Cornifer kommst du ran wenn du rechts von der Wand bist, wozu es auch einen anderen Weg gibt. Wenn du den Weg auch nicht gehen kannst komm einfach später wieder sobald es geht. Du brauchst nicht auf Zwang in einer Gegend hängen wenn es einfach noch nicht geht.
ja lösungen machen solche spiele kaputt... ich hab bis jetzt komplett darauf verzichtet... ausser 1x ganz kurz... ;)
 
soeben mit 77% beendet. wie so oft war der endboss nicht der schwierigste kampf im spiel. der war nämlich nach zwei anläufen down, da waren der traitor lord oder watcher knight ganz andere kaliber. mein spiel des jahres!
 
Weiß zufällig jemand wie man diese schwarze Aura umgehen kann, es blockiert mir immer die Wege.
Bin jetzt bei c.a. 20 Stunden.
 
Zurück
Top Bottom