PS4/PS5/XOne/XSeries/Switch/PC Hogwarts Legacy

Stimmt, wer auf dem PC spielt mit der 10 fachen Leistung der PS5/SX ist selbst schuld. Wenn dir 30/60 fps reichen ist gut aber anderen halt nicht. :goodwork:
Es ruckelt und stottert am PC nur so vor sich hin, erzählen die PC User. Da nutzt auch die 10fache Leistung nichts. Das Game scheint nicht gut auf den PC optimiert worden zu sein. Die Konsolen haben dieses Problem nicht.


Ganz normal, gab schon zig Artikel darüber.
Gestern erst nen Artikel gelesen, dass sogar ein Typ mit nem High End PC diese Probleme hatte. Mit Hardwareinfo und Belastungstest.

Ja, das normal. Vor der PC-Version wurde auch ausdrücklich von der Fachpresse gewarnt.
Als PC-Spieler bist du mal wieder Spieler 2. Klasse. Die hatten einfach nicht mehr die Zeit, diese Version zu optimieren. Vermutlich wird bald ein Patch erscheinen.
 
Die Konsolen haben dieses Problem nicht.
Da habe ich aber auch anderes gehört. zum Beispiel dass auch Zwischensequenzen auf allen Systemen ruckeln soll und wie im Gamepro Link steht auch keine stabile Framerate.

Und wie gesagt: Framedrops hast du auch auf Konsole. Fidelity Modus ist nicht die max PC Settings und da hast nur 30fps und RT sollte man generell ausschalten, Balanced Modus ist grafisch auch eher schwächer aber die framerate minimal höher etc.
Also kompromisse hast du auf allen Plattformen. Am PC gibt es auch mit einer 4090 framedrops auf 60 in 4k
 
Ist halt ein Warnerbros. Spiel, man kann sich an die grottige Performance vom letzten Batman Arkham erinnern, glaube das ist noch immer nicht wirklich spielbar, selbst mit Hardware die 5x so leistungsfähig ist wie die damals aktuelle :ugly:

Und wie gesagt: Framedrops hast du auch auf Konsole. Fidelity Modus ist nicht die max PC Settings und da hast nur 30fps
Framedrops von 60 auf 40-30 merkst du halt nicht auf Konsole, wie auch, wenn die sowieso nur mit 30FPS Lock läuft :ol: (und der 60FPS Mode sieht nach PS4 Medium Settings aus)
 
Ist halt ein Warnerbros. Spiel, man kann sich an die grottige Performance vom letzten Batman Arkham erinnern, glaube das ist noch immer nicht wirklich spielbar, selbst mit Hardware die 5x so leistungsfähig ist wie die damals aktuelle :ugly:
Doch wurde auf PC gepatcht, auf Konsole leider immer noch (sub) 30FPS Modus und kein Performance Modus. Und Gotham, nicht Arkham. Arkham war eine andere Reihe :kruemel:
Framedrops von 60 auf 40-30 merkst du halt nicht auf Konsole, wie auch, wenn die sowieso nur mit 30FPS Lock läuft :ol: (und der 60FPS Mode sieht nach PS4 Medium Settings aus)
Doch, merkt man, man merkt auch ständige 58-60 fps Schwankungen, vor allem wenn es etwas hektischer zugeht (auch ein Grund warum es Digital Foundry gibt und sowas analysiert). Aber von 60 auf 30 ist mehr als spürbar, das macht sich ja nicht nur in Rucklern/Stottern bemerkbar sondern auch im Input Lag (wobei ich jetzt nicht glaube dass Input Lag bei Hogwarts großartig eine Rolle spielt, ist ja kein Shooter)

Wenn die Konsole nur im 30fps Lock läuft, dann kommt die Framerate ja gar nicht erst auf 60 oder 40fps, da sind die 30fps dann auch stabil (zumindest wüsste ich jetzt nicht von Meldungen dass das Spiel unter 30 fällt, oder?)
 
Da habe ich aber auch anderes gehört. zum Beispiel dass auch Zwischensequenzen auf allen Systemen ruckeln soll und wie im Gamepro Link steht auch keine stabile Framerate.

Und wie gesagt: Framedrops hast du auch auf Konsole. Fidelity Modus ist nicht die max PC Settings und da hast nur 30fps und RT sollte man generell ausschalten, Balanced Modus ist grafisch auch eher schwächer aber die framerate minimal höher etc.
Also kompromisse hast du auf allen Plattformen. Am PC gibt es auch mit einer 4090 framedrops auf 60 in 4k

Die Probleme der PC-Version und der Konsolenversion sind aber im Falle von Hogwarts Legacy wirklich nicht vergleichbar. Auf dem PC hast du teilweise, gerade in Zwischensequenzen, komplette Framerateeinbrüche.
 
Die Probleme der PC-Version und der Konsolenversion sind aber im Falle von Hogwarts Legacy wirklich nicht vergleichbar. Auf dem PC hast du teilweise, gerade in Zwischensequenzen, komplette Framerateeinbrüche.
Aber nur mit eingeschalteten Raytracing, wie ich von mehreren Kollegen erfahren habe. Aber gut, hängt halt auch wie meistens von der Konfiguration ab, wenn das Spiel schlecht optimiert ist
 
Da habe ich aber auch anderes gehört. zum Beispiel dass auch Zwischensequenzen auf allen Systemen ruckeln soll und wie im Gamepro Link steht auch keine stabile Framerate.

Und wie gesagt: Framedrops hast du auch auf Konsole. Fidelity Modus ist nicht die max PC Settings und da hast nur 30fps und RT sollte man generell ausschalten, Balanced Modus ist grafisch auch eher schwächer aber die framerate minimal höher etc.
Also kompromisse hast du auf allen Plattformen. Am PC gibt es auch mit einer 4090 framedrops auf 60 in 4k
Der fidelity mode auf der Konsole ohne FPS lock läuft deutlich über 30fps.
Mit meinem VRR Bildschirm wirkt das alles super flüssig und sieht super aus
 
Doch, merkt man, man merkt auch ständige 58-60 fps Schwankungen
Gut ich meinte auch du merkst keine Schwankungen von 60 runter(von der Engine) wenn man im Konsolen 30FPS locked modus spielt :ol:

Aber ja, dass der "60 FPS" Modus auf Konsole nicht locked ist, wundert mich auch nicht, kennt man schon von solchen Produktionen, am PC wird halt viel schneller gejammert, weil man sowas nicht gewohnt ist und ordentliche Versionen der Spiele auch zum Launch erwartet.
 
Zurück
Top Bottom