Hab es nun gestern beendet. Auf dem Zähler stand 10:50, im Aktivitätslogbuch 28:50, wobei davon etwa die 8:50 für andere Chars entfallen dürften. Barbar 6 Stunden, Revolverheld 1 Stunde, Alchitektin 30 min und ein gelöschter Champ. Auch wenn ich es lange rausgezögert habe, gestern sah ich die Credits.
Bedeutet aber nicht, dass ich Zeit verschwendet hätte. Hab nur mit anderen Champs gespielt.^^ Wollte mal einige Pros und Kontras nennen.
Pros:
-Umfang (18-20 Stunden Story, für jeden weiteren Charakter wohl 12-15 würde ich schätzen)
-Pacing (gleiche Gebiete, trotzdem ist ständig alles neu, je weiter man fortschreitet. Und dabei spreche ich nicht vom Zufallsfaktor. Die Sequenzen und Animationen sind unauffällig aber wirksam eingebunden)
-Leveldesign (Man bemerkt den Baukasten. Ist allerdings wesentlich unauffälliger als zum Beispiel Diablo 3)
-Sehr gute (deutsche) Sprachausgabe
-Storyinszenierung
-Community (HoR.com, Forum, Nachrichten)
-Zwischensequenzen (Dieser Stil. Wieso kann man keine Screenshots schießen?)
-Lebendige Hauptstadt
-Detaillierte Levelumgebung
-Kampfmuster der Gegner, Gegner allgemein
-Bosskämpfe
-Rätsel (Aonuma, Miyamoto, lasst euch mal inspirieren.
)
Kontra:
-Ladezeiten (nach jedem Tod und Gebietswechsel)
-Matschböden
-Kein Umskillen
-Kein Endgame Content
-Zu wenig Möglichkeiten, seinen Char individuell zu gestalten
-Zu große Hauptstadt
-Einschränkung auf 99.999 Gold (argh) (Es hätten wohl Upgrademöglichkeiten für die Tasche für die Items und Geldbeutel ganz gut gepasst)
Mein Fazit:
Funktionen von Diablo 3 und den Rest (Gegnerverhalten, Arten, Levelaufbau...) von HoR => Perfekt fürs Genre
HoR ist näher am gewünschten Diablo 3 dran, als Diablo 3 selbst.
Hoffentlich erhalten wir einen Nachfolger.