PS5/PC Helldivers II

Wäre der Link von Anfang an notwendig gewesen, hätte sich wohl kaum einer beschwert. Man ist es sich auf Steam ja - leider - gewohnt, dass man teilweise andere Accounts braucht.

Man kann aber nicht ein Spiel auf Steam verkaufen und Wochen nach dem Release verlangen, dass man den Account verlinkt. Gerade ein Account, der in so vielen Ländern gar nicht verfügbar ist wue PSN. Es werden relativ viele Spieler das Game gekauft haben, die - nach Regeln von Sony - keinen Zugriff mehr gehabt hätten nach dem nun zurückgezogenen Patch.

Ja, man kann natürlich gegen die Sony ToS verstoßen und einen Account in einem anderen Land erstellen. Aber ist das wirklich eine Rechtfertigung?

Arrowhead hat das Linken wegen den Serverproblemen deaktiviert zum Launch. Es war zum Launch Ingame schon der Link verfügbar und so wurde das auch einen Monat vor Launch angekündigt.
 
Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich nicht die PC Version kaufen soll. Mal schauen wie ein Ryzen 7 5700X und eine RTX 4070 bei 1440p performen würden
 
Jetzt bin ich doch am überlegen, ob ich nicht die PC Version kaufen soll. Mal schauen wie ein Ryzen 7 5700X und eine RTX 4070 bei 1440p performen würden
Überlege es dir gut.

Im PSN kannst du dank Deaktivierung von Crossplay Cheater und Hacker umgehen. Nem Reallife Kumpel von mir wurde ja dadurch das Spiel versaut... weil er eben Crossplay an hatte und ihm 1000e von loots in einer Runde durch Hacker gutgeschrieben wurde.

Passiert dir auf der Konsole nicht ;) Aber ansonsten kommt es natürlich auf dein Spielverhalten an. Wenn du sowieso aktuell viel am PC daddelst, würde ich ich es wohl dort auch zocken.
Wie killt man ein halbwegs erfolgreiches Spiel? Sony so...Ja, da haben wir eine tolle Idee. Läuft.
Finde es lustig das von "gekillt" und "halbwegs erfolgreich" gesprochen wird, während genau dieses Spiel die Zugpferde die du so gerne oben sehen würdest einfach nur gestomped hat.
 
Überlege es dir gut.

Im PSN kannst du dank Deaktivierung von Crossplay Cheater und Hacker umgehen. Nem Reallife Kumpel von mir wurde ja dadurch das Spiel versaut... weil er eben Crossplay an hatte und ihm 1000e von loots in einer Runde durch Hacker gutgeschrieben wurde.

Passiert dir auf der Konsole nicht ;) Aber ansonsten kommt es natürlich auf dein Spielverhalten an. Wenn du sowieso aktuell viel am PC daddelst, würde ich ich es wohl dort auch zocken.

Finde es lustig das von "gekillt" und "halbwegs erfolgreich" gesprochen wird, während genau dieses Spiel die Zugpferde die du so gerne oben sehen würdest einfach nur gestomped hat.
Naja, ob ich mir auf der PS5 die Playerbase halbieren würde… Ich würde ja eher sofort auf dem PC gleich meinen PSN Account verlinken.

Und wie wurde deinem Kumpel denn das Spiel versaut?
 
Naja, ob ich mir auf der PS5 die Playerbase halbieren würde… Ich würde ja eher sofort auf dem PC gleich meinen PSN Account verlinken.
ist doch bumms, dass Spiel spielen mehr als genug^^ hab fast seit Release Crossplay aus.

Und wie wurde deinem Kumpel denn das Spiel versaut?
Neja... die Hacker hatten in einer Mission 1000e von Proben evakuiert... normal bekommst du Pro Durchgang im Schnitt so 10stk + -
Er konnte sich dann halt alles kaufen fürs Raumschiff. Hat halt den Sinn des Spiels irgendwie zerstört^^
 
ist doch bumms, dass Spiel spielen mehr als genug^^ hab fast seit Release Crossplay aus.


Neja... die Hacker hatten in einer Mission 1000e von Proben evakuiert... normal bekommst du Pro Durchgang im Schnitt so 10stk + -
Er konnte sich dann halt alles kaufen fürs Raumschiff. Hat halt den Sinn des Spiels irgendwie zerstört^^
Ich dachte der Sinn des Spiels wäre es, Demokratie zu verbreiten? :verwirrt:
 
Arrowhead hat das Linken wegen den Serverproblemen deaktiviert zum Launch. Es war zum Launch Ingame schon der Link verfügbar und so wurde das auch einen Monat vor Launch angekündigt.

Es wurde zu Beginn als 'optional' deklariert. Das kannst du nicht nach dem Kauf ändern, ohne einen Backlash in Kauf zu nehmen. Mir ist aber auch klar, dass das keine Entscheidung von Arrowhead, sondern von Sony war.

Steam ist nun mal in mehr Ländern verfügbar als PSN. Entweder muss man eine Lösung für diese Leute finden, bevor man so eine Änderung vornimmt - oder man verlangt es von Anfang an.
 
Es wurde zu Beginn als 'optional' deklariert. Das kannst du nicht nach dem Kauf ändern, ohne einen Backlash in Kauf zu nehmen. Mir ist aber auch klar, dass das keine Entscheidung von Arrowhead, sondern von Sony war.

Steam ist nun mal in mehr Ländern verfügbar als PSN. Entweder muss man eine Lösung für diese Leute finden, bevor man so eine Änderung vornimmt - oder man verlangt es von Anfang an.
In der Steam Beschreibung stand von Anfang an das ein PSN Account Pflicht is.
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"
 
Überraschend von Sony. An sich finde ich das PSN-Linking richtig, nur hätte es halt anders/besser kommuniziert werden müssen. Bzw. auch anders gehandhabt, wenn man sich dann den Verkaufsstopp in über 100 Ländern ansieht.
 
In der Steam Beschreibung stand von Anfang an das ein PSN Account Pflicht is.
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"
Und dennoch wurde es von Beginn an in über 100 ländern verkauft in denen man kein PSN Account haben kann. Das ist eine Einstellung die der Publisher (Sony) vornehmen muss.
 
In der Steam Beschreibung stand von Anfang an das ein PSN Account Pflicht is.
"Benötigt einen Drittanbieteraccount: PlayStation Network (Unterstützt Verknüpfung mit Steam-Account)"

Im FAQ von Sony stand wiederum, dass diese Verknüpfung optional ist. Und tut mir leid, wenn ma. ein Game mit einem PSN Account verknüpfen muss, sollte das Game nicht in Regionen verkauft werden, in denen kein PSN existiert. Selbst unter diesen Umständen ist es ein riesiger Bock von Sony.
 
Im FAQ von Sony stand wiederum, dass diese Verknüpfung optional ist. Und tut mir leid, wenn ma. ein Game mit einem PSN Account verknüpfen muss, sollte das Game nicht in Regionen verkauft werden, in denen kein PSN existiert. Selbst unter diesen Umständen ist es ein riesiger Bock von Sony.
Egal was nun wo Stande, die ganze Herangehensweise war sehr unklug.

Hätte von Anfang an PSN Pflicht Oder Option haben müssen.

Ist hoffentlich ein Lernprozess für Sony gewesen.
 
Nur mit einer PSN Verknüpfung kann Sonys PC Strategie langfristig funktionieren. Ohne untergräbt man sein eigenes Ökosystem. Sony lebt aber davon und nicht von ihren First Party Spielen.

Wie man das allerdings umgesetzt und kommuniziert hat... :fp:
 
Es wurde zu Beginn als 'optional' deklariert. Das kannst du nicht nach dem Kauf ändern, ohne einen Backlash in Kauf zu nehmen. Mir ist aber auch klar, dass das keine Entscheidung von Arrowhead, sondern von Sony war.
Wurde es nicht. Es war required. Und wurde deaktiviert. Es wurde auch so angekündigt pre-Release und Arrowhead hat 6 Monate vor Release von der Linkpflicht zum Launch gewusst.
 
Hab es mir jetzt für den PC geholt, aber wahrscheinlich ist mein Account schon durcheinander Spider-Man oder so verknüpft weil ich nicht mal einen Hauch von PSN Login oder so gesehen habe
 
Wurde es nicht. Es war required. Und wurde deaktiviert. Es wurde auch so angekündigt pre-Release und Arrowhead hat 6 Monate vor Release von der Linkpflicht zum Launch gewusst.

Wurde es. Auf Steam stand 'required', aber im Sony FAQ stand, dass es optional ist. Und wenn ich ein Spiel bei Steam kaufen kann, dann gehe ich auch davon aus, dass ich es spielen kann.
 
Nur mit einer PSN Verknüpfung kann Sonys PC Strategie langfristig funktionieren. Ohne untergräbt man sein eigenes Ökosystem. Sony lebt aber davon und nicht von ihren First Party Spielen.

Wie man das allerdings umgesetzt und kommuniziert hat... :fp:

Ich glaube nicht, dass das von Anfang an so geplant war. Eher mehr eine spontane Reaktion, da bei Ghost of Tsushima erfolgreich die PSN Verlinkung/Account implementiert wurde.

Warum würden Sie dann das Spiel in Ländern verkaufen, wo es keine Möglichkeiten gibt ein PSN Konto zu erstellen? Nach fast 1 Jahr die Kunden ins Gesicht sagen: Kein PSN Konto, kein Online Play! Das Geld behalten?

Hier müsste Sony das volle Geld zurück erstatten oder für die betroffenen Ländern eigenen Server bereitstellen.
 
Zurück
Top Bottom