PC Nutzer werden die Spiele aber nicht im Sony Store kaufen und auch nicht für PS+ zahlen.
Ja und das ist ein Problem. Wie gesagt...der Shitstorm nur wegen dem Link alleine (was ja eigentlich kein Fail ist....) zeigt das deutlich auf wie hart die PC-Germeinde zu knacken ist.
Nur und da hat
@Katana eben vollkommen recht: Sony ist noch immer ein Hersteller und hat damit auch beim Nebengeschäft PC einen Drang zu handeln wie ein Hersteller und nicht nur wie ein Publisher.
Wenn man hier gegen eine Wand fährt, dann kann ich mir vorstellen, dass Sony es in ein paar Jahren zurückfährt und den Fokus auf PC nur noch auf GaaS legt und andere Ports lässt. Denn für was? Ein paar Millionen? Und dafür negative Effekte auf die Konsole riskieren oder in Zukunt gar in Kauf nehmen?
Das was man glaube ich bei der Debatte nicht vergessen darf: Der Weg, den MS gerade geht, der wäre für Playstation noch eine viel größere Niederlage. Man hat nicht die Publisherkapazitäten, aber ein starkes Herstellerbusiness mit der Konsole und umsatzstarkes Ökosystem. Das alles würde bei einer konsolenlosen Zukunft für Sony auf einmal komplett wegbrechen und wenn man dann keinen Fuß auf PC oder Cloud hat...dann gute Nacht. Wäre eine Katastrophe für Playstation und würde sicher nicht dafür sorgen, dass man weniger auf GaaS setzt und wieder mehr riskiert...im Gegenteil. Ein Punkt der bei diesen "alles auf PC bitte, ohne Launcher, nur geil" - Wünschen immer vergessen wird.
Wir sehen schon jetzt Entwicklungen, die klar zeigen, dass Sony sich schon etwas weniger als Hersteller und ein bisschen mehr als Publisher versteht als noch bis in die PS4-Gen hinein und das ist imo auch negativ und nicht nur positiv...so gut wie die SP-Games auch noch immer sind.
Man kann nicht immer alles oberflächlich in der Hinsicht betrachten, als wäre alles ein win was einem gerade so gefällt.
Finanziell macht es keinen Unterschied ob sie die Daten haben oder nicht. Man will nur den Aktionären sagen das man nun viele neue Nutzer hat.
Ist ja nur ein erster Schritt ins Ökosystem. Das ist der minimalste Schritt um PC-Gamer deinem Ökosystem näher zu bringen. Nur für MAU macht man das nicht.....man wird langsam immer mehr anbieten und ich bin mir sicher irgendwann auch einen Store oder zumindest ein Abo über einen eigenen Launcher anbieten. Nur für MAU braucht man auch kein Overlay und Trophysupport. Kommt aber. Ohne Link kannst du - wenn man selbst nicht daran glaubt, dass eigener Launcher Sinn ergibt oder eine Chance hat) auf Steam in Zukunft nicht mal sowas wie ein reines 1st Party Abo anbieten. Zumindest nicht ohne es komplett von Plus und Co. auf PS abzugrenzen. Genauso geht es in die umgekehrte Richtung.....wenn PS als Konsole irgendwann untergeht, dann mit einer ordentlichen Anzahl an PSN-Acc/Usern.....die du dadurch leichter auf andere Plattformen bekommst.
Nimm das bei einer theoretischen Cloudzukunft: Bei Konsolengamern kann man jetzt schon ganz einfach sagen: Ja, eure PSN-Games, eure Bibliothek wird in der Form XY unterstützt...nehmt ihr mit. Bei PC-Gamern kann man das begrenzter aber doch mit einem Link auch irgendwann. Ohne Link? Ohne Link bist du komplett an Steam gebunden. Auch der Gamer btw, nicht nur Playstation.
Ist für mich immer amüsant, dass häufig jene, die schon lange darüber reden, dass die Zukunft nicht bei Konsolen liegt, sondern bei XY und was weiß iich und die Welt...bei Steam dann aber selbst genauso zu einem Dino wie ich es bin verkommen.
Und man darf auch nicht vergessen, so toll es für PS läuft, so wahnsinnig erfolgreich sie noch immer sind: Von den noch (MS ist ja schon jetzt nur noch ein halber) 3 Herstellern ist Playstation natürlich der mit der größten Unsicherheit und sicherlich auch der Hersteller mit den größten Herausforderungen und Risiken. MS hat sich quasi halb verabschiedet und fährt einen Weg, der für Playstation fast inakzeptabel erscheint. Nintendo wird die Konsole aussaugen bis es nicht mehr geht und ist einfach in der angenehmen Situation, dass es für Nin keine riesige Niederlage wäre einmal nur Publisher zu sein (schon auch, aber nicht so heftig), weil die IP-Stärke mit Mario einfach hat, die Sony nicht hat.
Playstation hat eines der wertvollsten Ökosysteme im Gaming. Punkt. Man ist als Publisher erfolgreicher denn je, verkauft mehr Accessoires denn je (ist gerade in dem Punkt besser aufgestellt als jeder Hersteller es je war) und expandiert eigentlich in Märkte wie Korea und China. Gleichzeitig hat man nicht nur das Problem von steigenden Budgets und längeren Entwicklungszeiten wie jeder andere, sondern auch eine HW, deren Produktionskosten über Jahre stabil ist, was sich am Ende der Gen im Vergleich zur PS4 negativ auswirken kann.