PS5/PC Helldivers II

Ist der Grund bekannt, warum PSN in so vielen Ländern nicht verfügbar ist?
 
Nur mit einer PSN Verknüpfung kann Sonys PC Strategie langfristig funktionieren. Ohne untergräbt man sein eigenes Ökosystem. Sony lebt aber davon und nicht von ihren First Party Spielen.

Wie man das allerdings umgesetzt und kommuniziert hat... :fp:
PC Nutzer werden die Spiele aber nicht im Sony Store kaufen und auch nicht für PS+ zahlen.
Finanziell macht es keinen Unterschied ob sie die Daten haben oder nicht. Man will nur den Aktionären sagen das man nun viele neue Nutzer hat.
 
PC Nutzer werden die Spiele aber nicht im Sony Store kaufen und auch nicht für PS+ zahlen.

Ja und das ist ein Problem. Wie gesagt...der Shitstorm nur wegen dem Link alleine (was ja eigentlich kein Fail ist....) zeigt das deutlich auf wie hart die PC-Germeinde zu knacken ist.
Nur und da hat @Katana eben vollkommen recht: Sony ist noch immer ein Hersteller und hat damit auch beim Nebengeschäft PC einen Drang zu handeln wie ein Hersteller und nicht nur wie ein Publisher.
Wenn man hier gegen eine Wand fährt, dann kann ich mir vorstellen, dass Sony es in ein paar Jahren zurückfährt und den Fokus auf PC nur noch auf GaaS legt und andere Ports lässt. Denn für was? Ein paar Millionen? Und dafür negative Effekte auf die Konsole riskieren oder in Zukunt gar in Kauf nehmen?

Das was man glaube ich bei der Debatte nicht vergessen darf: Der Weg, den MS gerade geht, der wäre für Playstation noch eine viel größere Niederlage. Man hat nicht die Publisherkapazitäten, aber ein starkes Herstellerbusiness mit der Konsole und umsatzstarkes Ökosystem. Das alles würde bei einer konsolenlosen Zukunft für Sony auf einmal komplett wegbrechen und wenn man dann keinen Fuß auf PC oder Cloud hat...dann gute Nacht. Wäre eine Katastrophe für Playstation und würde sicher nicht dafür sorgen, dass man weniger auf GaaS setzt und wieder mehr riskiert...im Gegenteil. Ein Punkt der bei diesen "alles auf PC bitte, ohne Launcher, nur geil" - Wünschen immer vergessen wird.

Wir sehen schon jetzt Entwicklungen, die klar zeigen, dass Sony sich schon etwas weniger als Hersteller und ein bisschen mehr als Publisher versteht als noch bis in die PS4-Gen hinein und das ist imo auch negativ und nicht nur positiv...so gut wie die SP-Games auch noch immer sind.

Man kann nicht immer alles oberflächlich in der Hinsicht betrachten, als wäre alles ein win was einem gerade so gefällt.
Finanziell macht es keinen Unterschied ob sie die Daten haben oder nicht. Man will nur den Aktionären sagen das man nun viele neue Nutzer hat.

Ist ja nur ein erster Schritt ins Ökosystem. Das ist der minimalste Schritt um PC-Gamer deinem Ökosystem näher zu bringen. Nur für MAU macht man das nicht.....man wird langsam immer mehr anbieten und ich bin mir sicher irgendwann auch einen Store oder zumindest ein Abo über einen eigenen Launcher anbieten. Nur für MAU braucht man auch kein Overlay und Trophysupport. Kommt aber. Ohne Link kannst du - wenn man selbst nicht daran glaubt, dass eigener Launcher Sinn ergibt oder eine Chance hat) auf Steam in Zukunft nicht mal sowas wie ein reines 1st Party Abo anbieten. Zumindest nicht ohne es komplett von Plus und Co. auf PS abzugrenzen. Genauso geht es in die umgekehrte Richtung.....wenn PS als Konsole irgendwann untergeht, dann mit einer ordentlichen Anzahl an PSN-Acc/Usern.....die du dadurch leichter auf andere Plattformen bekommst.

Nimm das bei einer theoretischen Cloudzukunft: Bei Konsolengamern kann man jetzt schon ganz einfach sagen: Ja, eure PSN-Games, eure Bibliothek wird in der Form XY unterstützt...nehmt ihr mit. Bei PC-Gamern kann man das begrenzter aber doch mit einem Link auch irgendwann. Ohne Link? Ohne Link bist du komplett an Steam gebunden. Auch der Gamer btw, nicht nur Playstation.

Ist für mich immer amüsant, dass häufig jene, die schon lange darüber reden, dass die Zukunft nicht bei Konsolen liegt, sondern bei XY und was weiß iich und die Welt...bei Steam dann aber selbst genauso zu einem Dino wie ich es bin verkommen.

Und man darf auch nicht vergessen, so toll es für PS läuft, so wahnsinnig erfolgreich sie noch immer sind: Von den noch (MS ist ja schon jetzt nur noch ein halber) 3 Herstellern ist Playstation natürlich der mit der größten Unsicherheit und sicherlich auch der Hersteller mit den größten Herausforderungen und Risiken. MS hat sich quasi halb verabschiedet und fährt einen Weg, der für Playstation fast inakzeptabel erscheint. Nintendo wird die Konsole aussaugen bis es nicht mehr geht und ist einfach in der angenehmen Situation, dass es für Nin keine riesige Niederlage wäre einmal nur Publisher zu sein (schon auch, aber nicht so heftig), weil die IP-Stärke mit Mario einfach hat, die Sony nicht hat.

Playstation hat eines der wertvollsten Ökosysteme im Gaming. Punkt. Man ist als Publisher erfolgreicher denn je, verkauft mehr Accessoires denn je (ist gerade in dem Punkt besser aufgestellt als jeder Hersteller es je war) und expandiert eigentlich in Märkte wie Korea und China. Gleichzeitig hat man nicht nur das Problem von steigenden Budgets und längeren Entwicklungszeiten wie jeder andere, sondern auch eine HW, deren Produktionskosten über Jahre stabil ist, was sich am Ende der Gen im Vergleich zur PS4 negativ auswirken kann.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Die Liste ist ja riesig und beinhaltet einige richtig bevölkerungsreiche Staaten. Bei MS wird das doch sicherlich nicht der Fall sein.

Bei MS hast ja im Prinzip nur Microsoft-Acc. War davor nicht anders.

Es ist aber schon komisch, dass Sony so ein großes Retailnetzwerk hat, aber sich beim PSN-Support kaum bewegt hat seit den PS3-Tagen.
Playstation-Gamer sind es eben so oder so gewohnt seit den PS3-Tagen schlicht nen Acc für andere Regionen zu erstellen....imo offensichtlich, dass Sony hier von diesem Problem sogar überrascht wurde und maybe bessert man dadurch auch nach...wenn es da nämlich technische Schwierigkeiten dadurch beim Linken von Steam und PSN-Acc unterschiedlicher Regionen gibt (meine Theorie)......dann muss ja was passieren.
 

Na, da hat der Aufstand sich wohl doch gelohnt! Bravo PCler xD

Wie gesagt sind das imo 2 voneinander losgelöste Probleme:

- das eigentliche Problem ist ja, das was sich erst später herauskristallisierte..nämlich, dass es offensichtlich Probleme (und wohl nicht mal bei allen Ländern) Probleme beim Linken von "Fake" - PSN - Acc und Steam-Acc gibt. Ich denke das ist einfach ein übles Versäumnis von Sony und verdient auch einen Shitstorm und ist auch der Maingrund warum man jetzt sogar noch heftiger rudert als ich es erwartet hätte.
- der Shitstorm wurde aber nicht von Usern betroffener Länder ausgelöst, sondern betraf nur den erfoderlichen Link.

Dass viele Steamuser sowieso einen PSN-Acc haben...ist ja wohl offensichtlich. Habe ich, haben die meisten hier würde ich behaupten. Also ich habe mind. 2 Steamacc und 3 PSN Acc. Das Erstellen dieser Accounts war mühsamer als das Linken von egal welchen Acc. Die, die halt keinen hatten und keinen Bock hatten sind aber dennoch eine hohe Zahl :coolface:
 
Ich glaube nicht, dass das von Anfang an so geplant war. Eher mehr eine spontane Reaktion, da bei Ghost of Tsushima erfolgreich die PSN Verlinkung/Account implementiert wurde.
Da der CEO von Arrowhead sagte, dass er es bereits 6 Monate vor Launch wusste und aufgrund der Tatsache, dass das Linken zum Launch bereits verfügbar war, würde ich sagen, dass du falsch liegst. Es war schon länger eine PSN Verknüpfung geplant.

Warum würden Sie dann das Spiel in Ländern verkaufen, wo es keine Möglichkeiten gibt ein PSN Konto zu erstellen? Nach fast 1 Jahr die Kunden ins Gesicht sagen: Kein PSN Konto, kein Online Play! Das Geld behalten?
Ich denke hier liegt der Grund warum überhaupt nun so gerudert wird. Irgendjemand hat nicht gewusst, dass das PSN in so vielen Ländern nicht verfügbar ist. Warum das so ist? Keine Ahnung gibt für mich dafür keinen logischen Grund. Sony stellt ja für die Länder sowieso keine Server, man bräuchte nicht einmal einen Store oder eine Website. Es wäre ausreichend die Länder im Dropdown Menü verfügbar zu machen (Maximal die TOS anpassen, was aber die wenigsten Firmen überhaupt machen)

PC Nutzer werden die Spiele aber nicht im Sony Store kaufen und auch nicht für PS+ zahlen.
Finanziell macht es keinen Unterschied ob sie die Daten haben oder nicht. Man will nur den Aktionären sagen das man nun viele neue Nutzer hat.

Ich denke dir fehlt das grundlegenste Verständnis für die Situation und warum das PSN für Sony so wichtig ist.

Nintendo nimmt am meisten Geld durch ihre eigenen Spiele und auch durch die Hardware ein. Sieh dir die Geschäftsberichte an, Nintendo kann auch sehr gut ohne irgendwelche Third Party Spielen auf ihren Konsolen (ihrem Ökosystem) leben.
Microsoft lebt von anderen Sparten, die Xbox ist eine Brechstange um in den Markt zu kommen und zu bleiben. Das Business hat sich noch nie wirklich selbst getragen. Vermutlich hat MS mit den ganzen Deals mehr Verlust (>70Mrd$) als Sony überhaupt je mit der PS eingenommen hat . Aber für MS sind das Peanuts, sie wollen in den Markt also wird Geld investiert. Denn Geld hat man mehr als genug.

Aber Sony? Sony ist erst mit der PS4 Gen überhaupt mehr zum Publisher geworden. Sony lebt vor allem von Third Party Spielen. Auf der PS1-3 haben die eigenen Spiele doch kaum eine Rolle gespielt. Sony ist vor allem "Ökosystem Anbieter". Sieh dir doch die Verkaufszahlen an?! Sonys First Party Spiele führen auf keiner PlayStation die Charts an (vergleiche das mal mit N). Viele hier wünschen sich nun den Tod der PlayStation, damit würde aber auch das Ökosystem wegbrechen! Die Sony First Party Spiele die man gerne am PC oder anderer Hardware sehen möchte wären so aber nicht finanzierbar.
Sony lebt von ihrem Ökosystem, nicht von ihren Spielen.

Also einfach ein bisschen weiter denken, wenn die PlayStation Konsole einfach nur eine Hardware darstellt die kein Alleinstellungsmerkmal hat (alle Spiele Multi) werden sich die Nutzer auf die verfügbaren Plattformen aufteilen. Dies wäre maximal schlecht für Sonys Geschäft wenn ihr Ökosystem nicht auf diesen anderen Plattformen irgendwie vertreten ist.
Alle großen Publisher bieten ihr eigenes Ökosystem an (EA, Ubisoft, Take2, Blizzard, etc.), zum Teil auch mit eigenem Store aber wenn Sony das auch möchte ist das nun zum scheitern verurteilt und ergibt sowieso überhaupt keinen Sinn?

Langfristig wird Hardware immer unwichtiger. Heutzutage haben so manche Smartphones schon mehr Rechenleistung als eine PS4 Pro. Sie ist zwar nicht direkt vergleichbar (andere Architektur) aber es zeigt wo die Reise hingeht. Spezielle Hardware wird immer unwichtiger weil einfach jedes Gerät genug Rechenleistung mitbringt um darauf qualitativ hochwertige Spiele spielen zu können. Daher ist es essentiell für Sony ein universelles Ökosystem anzubieten wo man sich auf jeder Plattform anmelden kann und seine Spiele dort spielen kann. Denn die Eigenproduktion werden durch das Ökosystem finanziert, nicht umgekehrt (siehe N).

Es geht also gar nicht darum, dass ein Steam User nun plötzlich die PC Spiele im PSN kauft. Das ist natürlich Unsinn. Aber es geht darum, dass das Ökosystem so viele Nutzer hat, dass genügend Third Party Publisher in diesem Ökosystem vertreten sein wollen. Die PlayStation lebt davon, dass fast alles auf ihr zu haben war und nur so kann man die bestehenden Nutzer im Ökosystem halten, auch auf einer anderen Hardware.
 
#Helldivers2 community manager has reportedly been fired after encouraging players to review bomb the game during the PSN controversy

Wenn das stimmt :uglylol: ja bitte feuert den typen, der seinen Job macht und auf der Seite der Community ist
 
#Helldivers2 community manager has reportedly been fired after encouraging players to review bomb the game during the PSN controversy

Wenn das stimmt :uglylol: ja bitte feuert den typen, der seinen Job macht und auf der Seite der Community ist
Du bekommst keinen Ärger, wenn du dazu aufrufst, deinem Arbeitgeber zu schaden? :coolface:
 
Du bekommst keinen Ärger, wenn du dazu aufrufst, deinem Arbeitgeber zu schaden? :coolface:
Sony wollte immerhin seinen Kunden/der Community schaden :vv:

Ist halt wieder typisch. Statt sich zu fragen, wie so eine fahrlässige Entscheidung getroffen worden konnte und die entsprechenden Entscheidungsträger zu bestrafen, ist das Resultat, dass man den Communitymanager feuert. Typisch Corporate BS
 
Sony wollte immerhin seinen Kunden/der Community schaden :coolface:

Ist halt wieder typisch. Statt sich zu fragen, wie so eine fahrlässige Entscheidung getroffen worden konnte und die entsprechenden Entscheidungsträger zu bestrafen, ist das Resultat, dass man den Communitymanager feuert. Typisch Corporate BS

Er hat einen Scheißjob gemacht und ist wohl allgemein bekannt dafür den eh schon toxischen Discordserver zu befeuern (btw ein glorreich dumme Idee von Arrowhead).
 
Bildschirmfoto-2024-05-16-um-22-46-48.png


Sonys Fiskaljahr endete am 31. März 2024,
wodurch auch der Release von Helldivers 2 noch in den dazugehörigen Finanzbericht einfließt.
In der Veröffentlichung heißt es,
dass der Shooter in den zwölf Wochen seit Release insgesamt 12 Millionen Mal verkauft wurde -
das Land der tausend Seen kommt übrigens (Stand 2022) auf 10,49 Millionen Einwohner.




Sehr beeindruckend Sony 😧
 
Bildschirmfoto-2024-05-16-um-22-46-48.png


Sonys Fiskaljahr endete am 31. März 2024,
wodurch auch der Release von Helldivers 2 noch in den dazugehörigen Finanzbericht einfließt.
In der Veröffentlichung heißt es,
dass der Shooter in den zwölf Wochen seit Release insgesamt 12 Millionen Mal verkauft wurde -
das Land der tausend Seen kommt übrigens (Stand 2022) auf 10,49 Millionen Einwohner.




Sehr beeindruckend Sony 😧

Als Land der tausend Seen ist aber eher Finnland bekannt.
 
Beim Kampf gegen die Terminiden ist mir jetzt schon ein paar mal der Gedanke gekommen wie geil ein Body Harvest remake mit der Optik wäre :puppy:

Naja, vielleicht erbarmt sich Night Dive Studios mal zu einem remaster oder es landet im Nintendo Online Abo ...
 
Zurück
Top Bottom