Musik Heavy Metal - Wie "richtig" einsteigen?

Nur mal so: das Threadthema heißt doch "Heavy Metal - Wie richtig einsteigen?"... ich glaube kaum das Knüppel-Grunz-Kapellen wie Gorgoroth für Einsteiger wirklich geeignet sind ;)
Allerdings, für Einsteiger wohl weniger geeignet ;)

Ganz gut zum Einstieg finde ich noch Kamelot (die waren’s nämlich, die mich zum Metal verleitet haben ;)), das ist ne amerikanische Power-Metal-Band (lt. Wikipedia spielen die aber „europäisch“, wie auch immer) – von daher sind die Texte (und die Instrumentierung) gerne auch mal etwas kitschtriefend, es hält sich aber noch ganz gut in Grenzen.

Wer gerne was Exotisches ohne Gekreische und mehr in Richtung „altmodischem“ Heavy Metal will, ist mit Týr auch ganz gut bedient. Die singen zum großen Teil auf färöisch, dazu noch englisch und selten andere, meist dem Färöischen ähnlichen Sprachen wie norwegisch. Man versteht zwar nix, hört sich aber mMn klasse an ;) Wenn man sich ne CD kauft, ist aber eine Übersetzung der Texte dabei.

Ich weiß, sind nicht gerade große bekannte Bands, aber ich höre gerne die eher unbekannten.
Wer weniger auf Sagen, Goethes Faust oder Wikinger steht, sondern eher Sci-Fi-Fan ist, kann auch mal bei Keldian reinhören. Die Musikrichtung nennt sich „Symphonic Power Metal“, also viel Keyboard-Einsatz zu kitschigen Texten ;) Wer mit Keyboards zu Gitarren kein Problem hat (also nicht gerade Rammstein deswegen hasst) und wie gesagt auch mal Sci-Fi-Texte haben will, ist damit gut bedient. Ist aber in Deutschland als CD etwas schwierig zu bekommen.

Hier mal gute Lieder der drei Bands:

Kamelot - The Human Stain:

http://www.youtube.com/watch?v=4n3LobCY5HE

Kamelot - Karma (live, mMn besser als die Studioversion)

http://www.youtube.com/watch?v=N4wV4rxTqfU

Kamelot - Forever (live)

http://www.youtube.com/watch?v=EDvYXHXczO8

Kamelot - When The Lights Are Down

http://www.youtube.com/watch?v=V8p9c1o1u_U

Týr - Hail To The Hammer (Das Týr-Lied überhaupt)

http://www.youtube.com/watch?v=MTJi5ImbB7g

Týr - Ragnarok

http://www.youtube.com/watch?v=8gw4NDVQn2I

Keldian - The Last Frontier

http://www.youtube.com/watch?v=IP1ng7n7oTg
 
Venom ist mir jedenfalls etwas zu überwertet :)

Klar, die ersten Alben waren nicht schlecht, aber wirklich herausragend fand ich die jedenfalls nicht, da bevorzuge ich doch lieber eben andere wie z.b. die "Grunz Kapelle" Gorgoroth oder Bathory.

Aber bei manchen "Stilwechseln" von Bands wie Behemoth kann ich nur den Kopf schütteln:
Behemoth war als BM Band einfach was besonderes, auch wenn sie leider nur 2 Alben rausgebracht haben (die Demo Realeses + die EP mal außen vor gelassen). Und was sind sie heute? Nichts weiter als einer von vielen DM Bands. Soll nicht heißen, dass ich die DM Werke verabscheue, aber da liegen mir die alten zeiten doch lieber.


Und das Gorgoroth (die ersten Veröffentlichungen) den Bezug zum Metal verloren haben, will ich mal überlesen haben :p


Speziell Pentagram, Under the Sign of Hell und Antichrist sollte jeder anständige BM Anhänger gehört haben und lieben
 
Venom ist mir jedenfalls etwas zu überwertet :)

Klar, die ersten Alben waren nicht schlecht, aber wirklich herausragend fand ich die jedenfalls nicht, da bevorzuge ich doch lieber eben andere wie z.b. die "Grunz Kapelle" Gorgoroth oder Bathory.

Aber bei manchen "Stilwechseln" von Bands wie Behemoth kann ich nur den Kopf schütteln:
Behemoth war als BM Band einfach was besonderes, auch wenn sie leider nur 2 Alben rausgebracht haben (die Demo Realeses + die EP mal außen vor gelassen). Und was sind sie heute? Nichts weiter als einer von vielen DM Bands. Soll nicht heißen, dass ich die DM Werke verabscheue, aber da liegen mir die alten zeiten doch lieber.


Und das Gorgoroth (die ersten Veröffentlichungen) den Bezug zum Metal verloren haben, will ich mal überlesen haben :p


Speziell Pentagram, Under the Sign of Hell und Antichrist sollte jeder anständige BM Anhänger gehört haben und lieben
Aus spielerischer/musikalischer Sicht sind Venom definitiv überbewertet,ohne jeden Zweifel! Was Venom aber zu etwas besonderen macht ist ihre Vorreiterrolle und ihr Einfluß auf nahezu alle "härteren" Bands, aus anfang der 80´er bis hin zu diversen heutigen Bands ...:)
 
Jup, Venom sind definitiv überbewertet... ich durfte mir das mal ne Stunde lang live geben - grauenvoll.
Gegen Bathory wird wohl auch niemand was sagen, schließlich haben wir der Band einen neuen Musikstil zu verdanken, auch wenn der gute Quorthon etwas zu sehr darauf ausgeruht hat ;)

Das Nörglen daran, dass eine Band mal etwas anderes ausprobieren möchte kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ist aber im Death- und ganz besonders im Blackmetal weit verbreitet. Ich frage mich immer, was man davon hat, zum vierten Mal das gleiche Album präsentiert zu bekommen...
 
Jup, Venom sind definitiv überbewertet... ich durfte mir das mal ne Stunde lang live geben - grauenvoll.
Gegen Bathory wird wohl auch niemand was sagen, schließlich haben wir der Band einen neuen Musikstil zu verdanken, auch wenn der gute Quorthon etwas zu sehr darauf ausgeruht hat ;)

Das Nörglen daran, dass eine Band mal etwas anderes ausprobieren möchte kann ich allerdings nicht nachvollziehen, ist aber im Death- und ganz besonders im Blackmetal weit verbreitet. Ich frage mich immer, was man davon hat, zum vierten Mal das gleiche Album präsentiert zu bekommen...
Genau darin liegt die Kunst,die eine geile Band meistern muss:sich weiter zuentwickeln und zu überraschen und gleichzeitig nicht seine Wurzeln "verraten"...
 
Naja, inwiefern diese Richtung jetzt den Bezug zum Metal verloren hat ist mir nicht ganz klar, aber irgendwie mutiert diese Sparte immer mehr zu einer Selbstparodie. Dieses ganze Evil-Getue erreicht ja langsam schon wieder Peinlichkeits-Höhepunkte wie zuletzt in der Hochphase des Glamrock ;)
Es gibt allerdings auch einige gute neue Death- und Blackmetalbands, z.B. Opeth (auch wenn diese sich immer weiter davon entfernen), Behemoth, oder Moonsorrow :)
Ach, dieses Pöser-Pube-Gepose ist doch genial...


immortal.jpg

bm5qp9.jpg

celtic.jpg

poserfalllj2.png

Pest06.jpg

1.jpg

tersbetonily4.jpg

dimmuqw9.jpg

622_photo.jpg

immortal.jpg

Der Quasimodo Black Metaler...
fotolevifer.jpg

Gibt dadurch immer was zu lachen :lol2:




Und als Krönung des Ganzen:

twisted02.jpg


:uglylol:
 
:lol: genial
Ja, der gute Dee Snyder ist schon verflucht... erschreckend

Wenn man schon richtig posen will, dann so:
love-beach-10.jpg


Gemächt auf Plattencovern zeigen ftw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn nicht ein halbwegs "normaler" Metal-Fan und -Musikmacher sein wie ich? :ugly:

Lange Haare tun's ja, und das bei Weitem ^^
 
Was ich hier über "Black Metal" lese ist ja wirklich erschreckend. Ich hoffe das nimmt sich keiner zu Herzen
 
Wieso nicht gleich lieber Justin Timberlake, Britney Spears, US5, Backstreet Boys und wie die Konsorten heißen, hören :rolleyes1:
Erm ich glaub er/sie(?) meinte damit nicht dass man sich vom BM fernhalten solle sondern dass man sich nicht von den Gerüchten und Vorurteilen über den Black Metal abschrecken lassen darf^^ Wobei manche Leute in dieser Szene sicherlich etwas abgef***t drauf sind, ich sag nur Mayhem und Varg/Burzum :ugly: ;)
 
Zurück
Top Bottom