Musik Heavy Metal - Wie "richtig" einsteigen?

Evili

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
14 Aug 2005
Beiträge
4.321
Klar, ich kenne schon Heavy Metal, und weiss, wie es sich anhört und welches die wichtigen Bands sind.

Ich finde Heavy Metal ganz geil, jedoch habe ich kein einziges Album. Und ich möchte eine kleine Bereicherung für meine Musikbibliothek! Welche CDs könnt ihr mir empfehlen? Gibt es vielleicht auch gute Compilations/BestOfs? (Obwohl ich grundsätzlich Best Of's nicht besonders mag)

Würde dann die CDs auf iTunes probehören und dann im Laden kaufen.

Vielen Dank! :)
 
Naja kommt drauf an in welche richtung du hörst... Metal hat ziemlich viele stilrichtungen... bist du eher black oder death metal? Heavy oder epic? power oder melodic? doom oder grindcore?
Du solltest es schon etwas differenzieren was du unter metal verstehst damit man dir in die richtung die besten bzw. wichtigsten bands sagen kann.
 
Naja kommt drauf an in welche richtung du hörst... Metal hat ziemlich viele stilrichtungen... bist du eher black oder death metal? Heavy oder epic? power oder melodic? doom oder grindcore?
Du solltest es schon etwas differenzieren was du unter metal verstehst damit man dir in die richtung die besten bzw. wichtigsten bands sagen kann.

Eher so richtung Heavy. Wie die älteren Bands halt.
 
Na dann: Judas Priest, Deep Purple, Black Sabbath, Alice Cooper, Iron Maiden, DIO, Motörhead, Gamma Ray, Helloween (alte besetzung mit Kai Hansen), Doro, Led Zeppelin, Saxon, Angel Witch, Samson, Agent Steel, Metallica, Anvil, Exciter, Exumer, Blind Guardian (alte Alben, neuere sind mehr Melodic, epic), Diamond Head, Thunderhead....

es gibt noch so viele andere.... an deiner stelle würde ich mich mal in jede stilrichtung reinhören und mal schauen was dir am besten passt, ich höre eigentlich aus allen richtungen etwas...
 
Led Zepplin und Deep Purple sind aber nun wirklich nicht Heavy Metal. Dafür sind zuviele Blues und Hammond-Orgel(Deep Purple) Elemente enthalten, ehr Hard Rock gemischt mit Blues und Klassik.

Aber sonst stimmen die aufgezählten Bands, besonder Judas Priests die den Metal eingeläutet haben. Die "alten" Manowar sind auch noch zu empfehlen udn Nevermore.
Und mein lieblings Tipp, Yngwie Malmsteen. Mit dem Album Seventh Sign kann man nichts falsch machen.

Malmsteen - Seventh Sign (live)
http://www.youtube.com/watch?v=i5FZKNEzrQQ
 
Eher so richtung Heavy. Wie die älteren Bands halt.

Stehst du jetzt prinzipiell nur auf den alten Metal?
Ansonsten sieh dir mal den Thrash Metal genauer an. Da empfehle ich Sanctity, Slayer, Overkill, Nevermore. Bei den bereits oben erwähnten Bands ganz klar mal Iron Maiden und Metallica reinziehen! Die sind Muss!

Wenns auch was von heute sein kann, dann vlt Stone Sour. Und wenn dir der deutsche Bereich nicht abgeneigt ist, dann Rammstein oder auch Oomph!. Ist zwar jetzt nich so "heavy" wie das alte Zeug, aber ein Versuch isses wert. :)

Noch ein Wort zum Schluss:
Wenn du mit deiner Metal Sammlung jetzt erst anfängst, dann erwartet dich ein Haufen Arbeit. Da gibts unzählige geile Alben. Viel Freude schon mal^^
 
Welche Band mir eben noch eingefallen ist, ist Megadeth.
Finde ich auch sehr gut, da der Sänger und Gitarrist Dave Mustaine, ein ehemaliges Mitglied von Metallica ist, welcher for Kill'em All aussietg.
Und in den zusammen hang evtl. mal die neue Soulfly Scheibe anhören, die gehen wieder Richtung Thrash Metal.
 
Stehst du jetzt prinzipiell nur auf den alten Metal?
Ansonsten sieh dir mal den Thrash Metal genauer an. Da empfehle ich Sanctity, Slayer, Overkill, Nevermore. Bei den bereits oben erwähnten Bands ganz klar mal Iron Maiden und Metallica reinziehen! Die sind Muss!

Wenns auch was von heute sein kann, dann vlt Stone Sour. Und wenn dir der deutsche Bereich nicht abgeneigt ist, dann Rammstein oder auch Oomph!. Ist zwar jetzt nich so "heavy" wie das alte Zeug, aber ein Versuch isses wert. :)

Noch ein Wort zum Schluss:
Wenn du mit deiner Metal Sammlung jetzt erst anfängst, dann erwartet dich ein Haufen Arbeit. Da gibts unzählige geile Alben. Viel Freude schon mal^^

Naja Stone Sour ist ja aber eher wieder Nu Metal ^^da kannste dann gleich mit Slipknot, Godsmack,Disturbed und und und ankommen ^^
 
Naja Stone Sour ist ja aber eher wieder Nu Metal ^^da kannste dann gleich mit Slipknot, Godsmack,Disturbed und und und ankommen ^^

Wobei manche Songs der Bands auch nicht schlecht sind.
Aber manches hört sich leider immer wieder gleich an.
Was man sich auch gut anhören kann, dass sind die Scorpions von 1974-1988
Sehr schöne solos, melodische Riffs... höre ich zur Zeit und bin sehr begeistert davon.
 
Ich würd dir Raten mit Sepultura (Chaos A.D) oder Mettalica ( Ride the Lightning,Mater of Puppets,...And Justcie For All,Metallica) MEGADETH (so Far,so good, so What?. Rust in Peace, Countdown to Axtinction.) anzufangen vieleicht noch Slayer oder Antrax sowie Bodycount.Das waren so meine einstiegs Heavymetal Cds anfag der 90ern.Find sie bis heute geil.
 
Hab ein paar Alben von Kumpels aufgetrieben:

Metallica:
Ride The Lightning
... And Justice For All
Load
St. Anger <- Mag ich net so

Zudem durfte ich mit 2 Blind-Guardian-Alben und 4 Sonata Arctica-Alben ins Power-Metal-Genre reinschnuppern.
 
Naglfar ist auch ne sehr geile Band, nicht zu unterschätzen

@Youtube

Edit: Sieht wohl nicht so aus, als ob du nicht so auf BM stehst..Hätte dir gute bands empfehlen können ;)
 
Hab ein paar Alben von Kumpels aufgetrieben:

Metallica:
Ride The Lightning
... And Justice For All
Load
St. Anger <- Mag ich net so

Zudem durfte ich mit 2 Blind-Guardian-Alben und 4 Sonata Arctica-Alben ins Power-Metal-Genre reinschnuppern.

Mit Blind Guardian macht man meiner Meinung nach schonmal nichts falsch :)
Sollte dir Power Metal gefallen kann ich dir gerne noch weitere Bands empfehlen.

Wenn dir Metallica gefällt (Das dir St.Anger nicht gefällt zeugt von gutem Geschmacht :lol: ) dann hör dir ganz klar auch Maiden/Priest etc an.
Und wenn dir die wiederrum Gefallen, kannste ja auch mal ins ThrashGenre reinschnupper mit Megadeth. Alles sehr gute Ausnahmebands.
 
Ich würde Dir vorallem mal Nevermore empfehlen - welches Album genau ist dabei nebensächlich, da ist in jedem soviel Genialität drin, dass man gar nicht weiß wohin damit.
 
Einsteigen auf jeden Fall mit dem Black Album von Metallica, das beste Album ever. :)

Iron Maiden, Slayer und Black Sabbath sind auch noch recht nett.
Etwas softeres wäre noch Lynard Skynard und die ganz schnellen Songs hat Gamma Ray und Primal Fear.
 
Metallica ist definitiv ein Muß.
Hier hab ich aber 2 Lieder für dich, von der noch recht neuen Band Alter Bridge.
Zuerst Blackbird vom neusten Album Blackbird.
http://www.youtube.com/watch?v=yz_j7nVCJJ0

Metalingus vom Debutalbum One Day Remains.
http://www.youtube.com/watch?v=4mM5Nd83U8A

Für mich ist Alter Bridge definitiv das Metallica des neuen Jahrtausends. Denn ich bezweifle (obwohl ich es hoffe), dass Metallica selbst mit ihrem kommenden Album nochmal an alte Zeiten anknüpfen können.
 
Ich bin verwundert, normal kommt immer wer und sagt bei sowas Korn, System of a Down oder sowas xD Kann man bisher wirklich empfehlen was hier so steht.^^

@telefonmann

Die Gruppe ist klasse^^ Höre ich verdammt gerne und ich finde sie auch verdammt gut!
 
Danke für den Tipp Telefonmann, hört sich gut an. Mal rapidshare kontaktieren. :-D
 
Zurück
Top Bottom