Musik Heavy Metal - Wie "richtig" einsteigen?

hätte man ja auch einfach Pagan Metal schreiben können, im falle von absurd.

Die Jungs sehen sich selbst im NSBM-Bereich, also schreib ichs auch so. Oder macht die Bezeichnung "Pagan" ihre alten Alben besser beziehungsweise weniger fragwürdig?

Aber ich kann mir eure Logik in der Praxis schon ganz gut vorstellen.

"Du hörst Landser? Die machen Rechtsrock"

"Nennen wir es doch Deutsch-Rock"

"Cool, dann hab ich kein Problem mehr mit. :goodwork:"

:fp:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs sehen sich selbst im NSBM-Bereich, also schreib ichs auch so. Oder macht die Bezeichnung "Pagan" ihre alten Alben besser beziehungsweise weniger fragwürdig?

Aber ich kann mir eure Logik in der Praxis schon ganz gut vorstellen.

"Du hörst Landser? Die machen Rechtsrock"

"Nennen wir es doch Deutsch-Rock"

"Cool, dann hab ich kein Problem mehr mit. :goodwork:"

:fp:

jetzt bin ich verwirrt.

ich dachte du hörst sie wegen der musik und bist gegen ihre gesinnung!?
 
Was war daran jetzt nicht verständlich? Ich habe mich nur über eure Einstellung hier amüsiert. Es ist ein und dieselbe Band. Bezeichnet man es aber als "Pagan", scheint alles okay zu sein. Nennt man es "NSBM", wie es die Band selber hält, dann kommt direkt die künstlich gespielte Entrüstung.

Daher auch das theoretische Beispiel mit Landser. Um euch mal vor Augen zu führen, wie lächerlich es ist, sich an der Bezeichnung einer Musikrichtung hochzuziehen.

Woraus du da eine politische Gesinnung meinerseits ableiten willst, entzieht sich gerade meinem Verständnis.
 
Als Kriterium für eine Einstufung als NSBM gilt landläufig die Erfüllung folgender Kategorie(n):

Die Musiker vertreten eine nationalsozialistische Gesinnung und verarbeiten diese Ideologie oder Aspekte derselben in ihrem Auftreten oder den Texten.

Nationalsozialistischer Black-Metal ist keine musikalische Stilrichtung an sich, sondern durch Inhalt politisch definierter Black Metal. Wird durch die Musik keine Ideologie publiziert, handelt es sich ganz schlicht um Black-Metal.
Würden z.B. Amon Amarth oder Mythotyn sich in ihrer Musik nicht mit nordischen Sagen und Vikingern befassen, wäre es auch kein Viking Metal, sondern ganz simpel (skandinavischer) Death/Black-Metal!

Viele Bezeichnungen dieser Unterkategorien sind kontextsensitiv.
 
Was war daran jetzt nicht verständlich? Ich habe mich nur über eure Einstellung hier amüsiert. Es ist ein und dieselbe Band. Bezeichnet man es aber als "Pagan", scheint alles okay zu sein. Nennt man es "NSBM", wie es die Band selber hält, dann kommt direkt die künstlich gespielte Entrüstung.

Daher auch das theoretische Beispiel mit Landser. Um euch mal vor Augen zu führen, wie lächerlich es ist, sich an der Bezeichnung einer Musikrichtung hochzuziehen.

Woraus du da eine politische Gesinnung meinerseits ableiten willst, entzieht sich gerade meinem Verständnis.

du hättest einfach nur schreiben sollen, dass du pagan metal hörst, statt zu sagen du hörst nsbm.
so hätte es die diskussion garnicht geben.
 
du hättest einfach nur schreiben sollen, dass du pagan metal hörst, statt zu sagen du hörst nsbm.
so hätte es die diskussion garnicht geben.
Nein, die Diskussion war schon von vornerein an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen. Aber klammert ihr euch euch ruhig an der politischen Ideologie fest. Ich hör die Musik die mir gefällt und mögen auch lyrische Inhalte wie "Juden" vorkommen. Wer damit ein Problem hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Die Diskussion über NSBM halte ich keinesfalls für lächerlich. Ich bin mit Sicherheit niemand, der politisch die große Correctness-Keule schwingt, kann auch über äußerst fragwürdige Witze lachen. Ich kann auch verstehen, dass sich einige für Dissection begeistern können, obwohl Nödtveidt echt grob gestört war. Burzum ist ein ähnliches Kapitel, zum Großteil hat das Projekt nichts mit NSBM zu tun und daher habe ich auch kein Problem damit, dass einige das Material mögen.

Aber wenn es um echten NSBM geht, wo faschistisches Denken streng, untrennbar verwoben ist mit dem musikalischen Material, werd ich echt sauer! Jeder, der zumindest einen IQ oberhalb der Zimmertemperatur besitzt, distanziert sich von diesem Hirn-Eiter!
 
Es ist natürlich möglich Politik und Musik zu trennen. Es ist nur sehr schwierig, wenn Radikalismus in irgendeiner Form involviert ist. Und gerade beim NSBM (millitante Linke gibt es natürlich ebenso) geht es doch oft kaum um die Musik, selbst wenn diese super ist.

"Politisch korrekt" bin ich ebensowenig von Necrophorus, aber bei dem Thema kommts mir echt hoch. Ich schreibe seit gut fünf Jahren für das Magazin in meiner Signatur (Werbung ;) ) und hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, äußerst zwielichtige Konzerte besuchen zu müssen, die wir dann schnellstens von unserer Präsentationsliste gekickt haben. Wenn Black Metaller (nichts gegen dieses wirklich sehr interessante und kreative Genre an sich) seelenruhig mit Glatzen in Springerstiefeln inklusive weißen Schnürsenkeln herumstehen, sich über Rassenideologien unterhalten und dunkelhäutige Taxifahrer anpöbeln, schwinge ich doch lieber eine angebliche Moralkeule.

Aber zum Thema: Ich hab hier echt viele Bands wiederentdeckt, die ich noch von meiner Anfangszeit kenne. Rhapsody fand ich früher super. :D Bei mir hat es ganz unkreativ mit Metallica angefangen. Danach ging es weiter mit Rage (da kann ich die "XIII", "Soundchaser" und die härteren Frühwerke "Missing Link", "Black in Mind" und "Trapped" sehr empfehlen), Blind Guardian ("Nightfall...", "Somewhere far beyond", "Imaginations...") und Gamma Ray ("Powerplant", "Land of the free I + II"). Melodischer Power Metal eben.

Mittlerweile kann ich nahezu jedem Genre was abgewinnen, obwohl Grindcore immer noch völlig an mir vorbeigeht. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
 

Ohja, eines der besseren Cover im Metalbereich. (Wobei ich das Losing my religion Cover von graveworm ungeschlagen find, ( http://www.youtube.com/watch?v=bZxLz_x6YMM ) durch die guturalvocals bekommt der Text imo auch ne intensivere Bedeutung)

Ich bin aber auch auf das neue Dimmu Geldgier Album gespannt, auch wenn ich für die meisten grimmen BM Kids aus der Reihe springe, finde ich das neue Lied ( http://www.youtube.com/watch?v=5KzzbYp7NtY ) echt nice.´, genauso wie ich auch die Death Cult gelungen fand.
 
ach ja, mal was zum topic von mir. ^^


die einzige metalband, die ich höre und für die man mich hier nicht steinigen würde ist metallica. ^^

mit mehr kann ich absolut nichts anfangen.

liegt wohl in den meisten fällen am gesang.

den 3 zuletzt geposteten lieder kann ich absolut nichts abgewinnen.
in erster linie wegen dem gesang, aber auch die musik ansich spricht mich nicht gerade an.
 
Ich bin aber auch auf das neue Dimmu Geldgier Album gespannt, auch wenn ich für die meisten grimmen BM Kids aus der Reihe springe, finde ich das neue Lied ( http://www.youtube.com/watch?v=5KzzbYp7NtY ) echt nice.´, genauso wie ich auch die Death Cult gelungen fand.

Das Lied ist fantastisch :D Die Stimme Thoresens kommt so richtig zur Geltung, finde ich^^

Interessant ist ja auch, dass die Band Dimmu Borgir nach einem isländischen Namen benannt wurde und übersetzt so etwas wie "Dunkle Gefilde" oder "Dunkle Burgen" bedeutet. Passt sehr zur Band und ihrer Stilrichtung^^
 
Ach Metallica ist schon gut, gerade die älteren Sachen wie

eig nur die alten sachen. :lol:

höre zu 90% nur kill em all, ride the lightning, master of puppets und ...and justice for all.


und das lied "master of puppets" tritt einfach jedem andern lied mal sowas von in den arsch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Iron Maiden Album The Final Frontier gefällt mir ebenfalls sehr :)

The-Final-Frontier-cover.jpg


Iron Maiden!!! :aargh:
 
Zurück
Top Bottom