Die Gefahr bei Hearthstone ist IMO nicht als pay 2 win-Spiel angesehen zu werden (denn das ist es de facto nicht), sondern eher als "Glücksspiel", dessen Verlauf sozusagen vom Zufall und nicht vom eigenen Können entschieden ist. Der Faktor "Glück" spielt schon eine nicht ganz unwichtige Rolle, aber macht das das Spiel schlechter? Ich würde sagen: Nein
Genauso siehts aus. Zock es auch seit zwei Monaten recht intensiv, hab davor nie Sammelkarten Spiele gespielt aber Hearthstone hat mich gleich in seinen Bann gezogen.
Ist halt echt vergleichbar mit Pokern nur dass bei Hearthstone imo der Glücksanteil noch höher ist. Auch ein Noob kann mit Glück mal gegen nen "Pro" gewinnen was ja gerade das interessante an dem Spiel ist.
@Fate: Wenn dir ranked egal ist brauchst du auch nix in Karten zu investieren, auch wenn du nie Geld investierst kannst du alle Karten theoretisch auf Dauer erspielen oder craften. Selbst die Naxxramas Karten kann man sich für 700 Gold je Flügel (je Flügel gibt's fünf Karten oder so) erspielen.
Ich muss aber sagen ich hab über Weihnachten in das Spiel investiert, hab mir Naxxramas komplett für 18€ geholt und dann nochmal 40 Karten Packs für 45€ geholt da ich seit kurzem nen 50€ Steam Gutschein hatte und ich eigentlich kein PC Zocker bin und ned wusste wohin damit.
Wenn man es Free2Play spielt kann man sich aber alle zwei Tage auch gemütlich ein Pack kaufen, die Daily Quest gibt immer 40 Gold Minimum und durch die Siege die man dadurch holt kommt man auf zwei Tage immer mindestens auf 100 Gold (zweimal 40 für die Quests und alle drei Siege 10 Gold)
Dadurch dass man drei Quests ansammeln kann (also ned jeden Tag spielen) und auch eine davon täglich löschen kann ist stetiger Kartennachschub vorhanden.
Bei mir war es halt sehr geil da ich in den 40 gekauften Packs unglaubliches Glück hatte, zwei legendäre Karten in Gold, eine normale legendäre und noch zwei epische in Gold die ich alle ned gebraucht habe und dadurch einiges an Dust bekommen hab.
Musst halt beim craften bissl aufpassen bzw beim entzaubern der Karten. Gibt welche die man sieht und nicht besonders gut aussehen und man denkt sich "ha die brauch ich nie und entzaubere ich" und sich dann später merkt dass diese doch gut sind und fürs vierfache an Dust wieder herstellt
Also am Anfang einfach mal spielen und Karten sammeln, wenn du dann dauerhaft interessiert bist liest du dich eh ein bissl ein und suchst nach Decks online und merkst dann auch welche Karten für fast jedes Deck brauchbar sind (Azure Drake, Harvest Golem oder Knife Juggler zB)
Jetzt hab ich eh schon viel zu viel geschrieben, wenn du Fragen hast immer her damit ;-)