Arena ist der richtige Weg, um ohne Geld auszugeben eine gute Sammlung zu kriegen. Ist am Anfang nicht einfach, aber sobald man die Grundkentnisse wie Kartenvorteil und Bordkontrolle versteht und weiß, um welche Karten man bei den verschiedenen Klassen rumherumspielen muss, hat man gegen den durchschnittlichen Gegner einen Vorteil. Außerdem braucht man solche Skills sowieso, wenn man Ranked spielen will, vor allem falls man noch keinen allzu guten Kartenpool hat.
Ich empfehle guten Spielern wie Trump zuzuschauen und dabei vor allem schauen, warum diese Spieler bestimmte Aktionen machen. Den Fehler den ich am öftesten sehe ist, dass Spieler zu aggressiv sind und dem Gegner Schaden machen statt seine Kreaturen anzugreifen und sich dann wundern, warum sie plötzlich im nächsten Zug sterben. Die Arena hat natürlich immer Schwankungen durch die Karten die man angeboten kriegt und die Gegner gegen die man spielt, aber deswegen ist es wichtig sauber zu spielen, damit man solche Schwankungen minimieren kann.
Was auch ganz wichtig ist, nicht zu ergebnisorientiert zu sein - man kann ein Spiel verlieren, in dem man keinen relevanten Fehler gemacht und umgekehrt. Sei ehrlich mit dir und versuch nicht deine Fehler auf schlechtes Glück zu schieben. Das ist mir am Anfang ziemlich schwer gefallen, aber man kann nicht besser werden, wenn man nicht ehrlich mit sich selbst ist.