Hardware HDTV Frage

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller oeN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich habe jetzt den 8090er von Samsung zu Hause stehen. Natürilich ist die PlayStation Pro gestern nicht mehr gekommen...

Sagt mal (die jenigen, die auch einen Samsung haben) gibt es eine Taste, die mir das aktuelle Signal zeigt und ob HDR vorliegt oder nicht?

Ob LG uns jetzt hier abzockt möchte ich dem Unternehmen nicht unterstellen, allerdings sind viele Produkte in den USA deutlich grünster als in der EU. Eines steht allerdings fest, dass Oleds in großen Diagonalen sehr kostspielig in der Herstellung sind.

Ich denke schon, digitalfernsehen sagt selbst das, das der Preisunterschied nicht nur durch der höheren MwSt. erklären lässt. Der B6 ist erst seit kurzen bei 3600,- gelandet... die ganze Monate vorher waren die Preise sehr stabil.

Ich habe jetzt den 8090er von Samsung zu Hause stehen. Natürilich ist die PlayStation Pro gestern nicht mehr gekommen...

Sagt mal (die jenigen, die auch einen Samsung haben) gibt es eine Taste, die mir das aktuelle Signal zeigt und ob HDR vorliegt oder nicht?

Wäre nett wenn du bei Gelgenheit mal ein kurzes Fazit abgeben könntest - bin zurzeit auch drauf und dran mir einen Samsung aus der Premium Reihe zu holen :-)

Weis nur noch nicht genau ob 7090 oder 8090.

Also bei den Einstellungen kannst du für jede Quelle den UHD Color einstellen das ist auch HDR. Sobald du HDR fähiges Spiel oder so hast und es in den Einstellungen aktiviert hast kommt oben eine Meldung.

Ich konnte jetzt die PS4 Pro an den KS8090 schließen... und das Ganze macht schon ziemlich was her. Allerdings bekomme ich keinerlei Hinweis darauf, dass HDR aktiviert ist. Ich habe einmal Rise of the Tomb Raider eingeworfen, aber auch innerhalb der Menüs kann ich nur zwischen den drei Grafikoptionen wählen... kein HDR.

Ich habe den HDMI Port für UHD aktiviert, verwende das mitgelieferte HDMI Kabel der Pro und in den PS4 Settings ist alles auf auto... Weiß jemand Rat?

Ich konnte jetzt die PS4 Pro an den KS8090 schließen... und das Ganze macht schon ziemlich was her. Allerdings bekomme ich keinerlei Hinweis darauf, dass HDR aktiviert ist. Ich habe einmal Rise of the Tomb Raider eingeworfen, aber auch innerhalb der Menüs kann ich nur zwischen den drei Grafikoptionen wählen... kein HDR.

Ich habe den HDMI Port für UHD aktiviert, verwende das mitgelieferte HDMI Kabel der Pro und in den PS4 Settings ist alles auf auto... Weiß jemand Rat?

[video=youtube;7rMovlvGGrg]http://www.youtube.com/watch?v=7rMovlvGGrg[/video]

Genau an diese Anleitung habe ich mich gehalten, allerdings erscheint die Einblendung "HDR Video wird abgespielt" nicht und auch bei der Bildschirminformation ist nichts von HDR zu lesen.

Cool... bei The Last of Us wurde ich direkt gefragt, ob ich HDR aktivieren möchte... und auch auf dem Fernseher wird neben UHD auch HDR angezeigt... wieso bei Tomb Raider und FIFA 17 nicht?

EDIT: Tomb Raider hat anscheinend garkein HDR-Modus... nagut...sieht auch so in 4K Bombe aus. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit gestern einen Samsung KS 8090. Unterm Strich ein schickes Gerät aber nicht perfekt.

Das schwarz ist wolkig, das fällt im normalen Spielebetrieb aber kaum auf. Der Schwarzwert allgemein ist auch nicht ganz so gut wie erhofft, bei HDR Material sjnd helle schwarzen Balken negativ.

Zweitens gibt keine Möglichkeit Stufenweise zu regeln, wie sehr das Gerät die Farben erweitern soll. Nativ ist natürlich viel zu knallig, weil einfach stumpf alles bunter wird. Da nützen kräftige Grundfarben nix wen alle so aussehen als hätten sie Bluthochdruck. Auto hingegen ist mir zu zaghaft, Hauttöne oder ne grüne Wiese wirken natürlich, Signalfarben zu lasch. Bliebe nur der Weg das ganze über 15 Drehregler manuell einzustellen. Bei Sony gibts dafür eine Option, die Farben in drei Stufen zu erweitern. Das sieht dann kräftig aus, ohne das alles Quietschbunt wird.

Zum zocken aber 1a. Gefühlt genauso schnell reagierend wie mein alter Sony W905 der 17ms Input Lag hatte, der neue 22ms. Die Eierlegende Wollmilchsau (FALD oder OLED mit ordentlichem Input Lag, Flat) gibts für mich leider noch nicht.

Edit: Das mit den Farben hab ich jetzt zufriedenstellend gelöst. Die benutzerdefinierten Einstellungen von http://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/ks8000/settings (Farbraum) machen ein kräftigeres aber natürliches Bild. Für optimales selbst einstellen fehlt mir das wissen, das muss reichen,

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur jedem davon abraten, sich ein 4K TV ohne HDR zu holen. Ein Kumpel hat sich den 65XD9305 von Sony geholt und FH4 und Gears of War 4 sehen in HDR gefühlt eine Klasse besser aus als auf meinem Sony 55W905 in SDR. HDR ist ein absoluter Gamechanger. Hammer-Beleuchtung, krasse Tiefenwirkung, sensationelle Farben. :o Muss man mit eigenen Augen gesehen haben.

Zum 65XD9305: Sehr gutes Bild, wer aber Clouding hasst, sollte lieber vorsichtig sein. War wirklich abartig stark. Jedoch im normalen Gebrauch nicht zu sehen. Aber wehe man sieht das rote Netflix Schriftzeichen auf schwarzem Hintergrund...Autsch. Böses Clouding....Der Input Lag geht für SP-Games auch klar (circa 50-60 ms nach Update im HDR-Modus). Wer online im MP regeln will, zockt eh nicht auf großen Fernsehern sonder auf Gaming-Monitoren.

Ich hab mir jetzt den LG 65B6 OLED für glatt 3K bei Saturn geholt. Das war von Anfang meine Grenze, bei der ich sofort zuschlagen wollte.

Ein Update für den Game Mode für HDR kommt für den ebenfalls(angeblich am 6.12 schon) Die anderen 2016 OLED haben den schon und sind auf 35 ms Input Lag runter im HDR-Modus.

HDR ist ja gerade mal in den Startlöchern, mal schauen was so in 2 Jahren neues gibt. da sind die jetzigen Modelle eventuell günstiger, den mehr wie 500-700€ gebe ich nicht aus für nen TV

Ehrlich...wenn ich Monate lange fast 6000,- hinlegen muss, und jetzt ist der Preis halbiert... würde mich maximal ankotzen. Das die Preise irgendwann runter ist ja klar, aber doch nicht halbieren in dieser Preisklasse.

Eins ist mir klar, falls ich jemals LG TVs kaufen sollte, dann nie zum Start weg.

Ehrlich...wenn ich Monate lange fast 6000,- hinlegen muss, und jetzt ist der Preis halbiert... würde mich maximal ankotzen. Das die Preise irgendwann runter ist ja klar, aber doch nicht halbieren in dieser Preisklasse.

Eins ist mir klar, falls ich jemals LG TVs kaufen sollte, dann nie zum Start weg.

stell dir mal vor irgendwann gibt es vergleichbares sogar für 1.500 €. Technik war noch nie eine Wertanlage, es sei denn wenn man den Mac 1 noch hat.

Zurück
Top Bottom