Korrekt, obwohl man dann auch anerkennen muss, dass für manche der KS7090 eben kein Premium-TV ist. Es kommt auf die persönlichen Präferenzen und den Geldbeutel an. Bei Stereoanlagen geht "Premium" für manche bei 300 Euro pro LS los, andere hören die feinsten Nuancen aus der Musik heraus und geben lieber 3000 pro LS aus.
Der ganze TV-Markt ist jedoch sehr unübersichtlich. Daran Schuld ist wohl, dass der Durchschnittskäufer in den Laden geht und sich einen 499 UHD-TV kauft, ohne davor verglichen zu haben. Clouding wird dann entweder nicht wahrgenommen oder gar als Feature verstanden. Samsung und Co. machen mit ihren High-End-Geräten ja nicht das große Geld. Es werden TVs in Massen angefertigt ohne eine Qualitätskontrolle zu durchlaufen. Wahrscheinlich liefern die LED-Zulieferer, die Samsung sicher nicht selbst herstellt, noch in unterschiedlichen Lumen aus :/ Es ist wirklich schade, dass heute beim TV-Kauf ALLES mit Glück in der Panellotterie zusammenhängt.
Ich hatte zwei KS7090 und beide waren unter aller Sau. Jetzt habe ich wieder den Sony X930D in 65" im Blick, da da zumindest die Rate ein schlechtes Panel zu erwischen etwas kleiner ist.
Daher bedeutet für mich "Premium", wenn ein Gerät für jeden Käufer (mehr oder weniger) konstant gut ist. Man hat das gleiche Geld für das gleiche Produkt bezahlt, also darf man auch die gleiche Qualität erwarten. Insofern bin ich der Ansicht, dass ein wirklicher "Premium"-TV lediglich im OLED-Sektor zu finden ist. Bei OLED ist bspw. der Inputlag höher und die maximale Helligkeit geringer, aber dafür sind diese Probleme bei jedem Besitzer kostant. Ich versuche es jetzt noch ein letztes Mal mit dem Sony und LED. Bei einer erneuten Enttäuschung spare ich auf OLED.