HD Konsolen - die echten Innovationen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Innovation ist es nicht, einfach eine quasi neue Steuerung zu entwicklen die damals oftmals eh schon gefloppt ist. Es ist doch gerade innovation das vorhandende Konzept zu revolutionieren und es völlig neu wirken zu lassen.

Eines der besten und aktuellesten Innovationen ist deswegen auch nicht der Wiimote oder ein balanceboard sondern Little Big Planet. Dieses Spiel wird das platformergenre völlig revolutionieren.

Deswegen sollte man innovationen auch nicht in irgendwelchen Geräten suchen, sondern an dem, was wirklich wichtig ist und zwar die Spiele^^

Eines der besten und aktuellesten Innovationen ist deswegen auch nicht der Wiimote oder ein balanceboard sondern Little Big Planet. Dieses Spiel wird das platformergenre völlig revolutionieren.

Ich glaube nicht, dass es wegen LBP auch nur einen einzigen 2D-Hüpfer mehr geben wird. Das Genre ist längst tot.

Aber User-Generated-Content wird durch LBP gepushed und insofern trägt das Game zur Verbreitung dessen bei. MS (XNA oder wie das heisst) und Sony (LBP) schielen ja beide auf diesen Trend. Mich persönlich interessiert das ganze zwar weniger.

Revolutioniert hat Little Big Planet aber nichts, eher perfektioniert. Editore gabs schon vorher, 2D-Hüpfer auch und die Kombination aus beidem wahrscheinlich auch. :)

Ich glaube nicht, dass es wegen LBP auch nur einen einzigen 2D-Hüpfer mehr geben wird. Das Genre ist längst tot.

erkennt man ja gut daran das beta keys zu lbp innert sekunden sofern es die seite zulässt vergeben sind :ugly:

und auch vorallem daran das die ca 5000 user glaub innert 4 tagen 1000nde von levels gebaut haben xD

das 2D genre allgemein ist noch lang nicht tot

Zuletzt bearbeitet:
erkennt man ja gut daran das beta keys zu lbp innert sekunden sofern es die seite zulässt vergeben sind :ugly:

und auch vorallem daran das die ca 5000 user glaub innert 4 tagen 1000nde von levels gebaut haben xD

Und daran, dass es ja haufenweise 2D-Hüpfer da draussen gibt, Braid, LBP und Co. sind ja an der Tagesordnung.

Hast du dir, mein allwissender Freund, denn schon einmal überlegt, dass der Reiz für den Grossteil der Spieler bei LBP darin besteht, eigene Level zu erstellen und ihrem Basteltrieb zu fröhnen, und nicht in ihrer Vorliebe für 2D-Hüpfer?

Aber wenns nach dir geht, gäbs wohl den gleichen Run auf LBP wenn man nur durch 3-4 vorgefertigte Level der Entwickler hüpfen konnte. :)

Ich würde eher sagen, dass das Genre dank XBLA, PSN und WiiWare ihren Comeback feiern kann.

Ja, aber als Retro Titel zum kleinen Preis mit Nostalgiefaktor oder sowas wie Braid, das vielmehr ist als schnöder 2D-Hüpfer. Ich würde mal ganz mutig bezweifeln, dass ein Old-School 2D-Jump&Run für 60 Euro soviel reissen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Und daran, dass es ja haufenweise 2D-Hüpfer da draussen gibt, Braid, LBP und Co. sind ja an der Tagesordnung.

Hast du dir, mein allwissender Freund, denn schon einmal überlegt, das der Reiz für den Grossteil der Spieler bei LBP darin besteht, eigene Level zu erstellen und ihrem Basteltrieb zu fröhnen, und nicht in ihrer Vorliebe für 2D-Hüpfer?

Aber wenns nach dir geht, gäbs wohl den gleichen Run auf LBP wenn man nur durch 3-4 vorgefertigte Level der Entwickler hüpfen konnte. :)

Ja, aber als Retro Titel zum kleinen Preis mit Nostalgiefaktor oder sowas wie Braid, dass vielmehr ist als schnöder 2D-Hüpfer. Ich würde mal ganz mutig bezweifeln, dass ein Old-School 2D Jump&Run für 60 Euro soviel reissen würde...
Ähm nein tut es nicht. Ein großer reiz besteht auch darin Levels von anderen zu spielen und zu staunen, was Leute innerhalb weniger tagen vollbracht haben. Oder neue Kostüme oder ähnliches zu gewinen.

Ebenso ist der Storymodus mit 60 Leveln lang und sicherlich auch sehr sehr interessant.

Ähm nein tut es nicht. Ein großer reiz besteht auch darin Levels von anderen zu spielen und zu staunen, was Leute innerhalb weniger tagen vollbracht haben. Oder neue Kostüme oder ähnliches zu gewinen.

Ebenso ist der Storymodus mit 60 Leveln lang und sicherlich auch sehr sehr interessant.

Was anderes sag ich ja nicht, Create&Share, DAS ist was LBP ausmacht. Und natürlich ist es auch sehr interessant zu sehen, was die Entwickler so für Levels gebastelt haben, zumal man im Story-Modus ja anscheinend neue Gegenstände und Bauelemente freischaltet, was ja sehr gut gelöst ist. :)

Aber als reiner 2D-Hüpfer mit sagen wird 10-15 Leveln im Jahre 2008? Ich weiss nicht. Dann würde das Game sicher keine 90%-Wertungen kriegen und für 60 Euro verkauft werden (wahrscheinlich wärs ein Arcade-Titel für 10-15 Euro).

Darji nun tu doch nicht so als wäre LBP das erstes Spiel mit user created content. Neu ist vielleicht das man ihn sharen kann obwohl das auch nicht wirklich neu ist. LBP wird ein grandioses Spiel aber von der Idee her ist doch nichts weiter als ein Incredible Machines mit Puppen. Von wegen Innovation.

Was anderes sag ich ja nicht, Create&Share, DAS ist was LBP ausmacht. Und natürlich ist es auch sehr interessant zu sehen, was die Entwickler so für Levels gebastelt haben, zumal man im Story-Modus ja anscheinend neue Gegenstände und Bauelemente freischaltet, was ja sehr gut gelöst ist. :)

Aber als reiner 2D-Hüpfer mit sagen wird 10-15 Leveln im Jahre 2008? Ich weiss nicht. Dann würde das Game sicher keine 90%-Wertungen kriegen und für 60 Euro verkauft werden (wahrscheinlich wärs ein Arcade-Titel für 10-15 Euro).

Falsch: Das was LBP ausmacht ist PLAY CREATE & SHARE. Du solltest es wirklich mal ausbrobieren denn dieses Spiel ist süchtigmachend^^
Und das nicht aus dem Grund immer neue Level zu erstellen, sondern weil man die anderen spielen will.

@Impact tue ich auch nicht, aber LBP ist trotzdem eine der bisher größten innovationen in dieser gen

Zuletzt bearbeitet:
Falsch: Das was LBP ausmacht ist PLAY CREATE & SHARE. Du solltest es wirklich mal ausbrobieren denn dieses Spiel ist süchtigmachend^^
Und das nicht aus dem Grund immer neue Level zu erstellen, sondern weil man die anderen spielen will.

Ich finde ja LBP auch toll, hab mir auch etliche Vids im Thread angeschaut. Auch hätte ich sicher Spass am Erstellen der Levels (auch wenn mich bislang die meisten Editore bald gelangweilt haben), aber das Spielen selber (auch das Nachspielen) würde mich glaube ich nicht sooo reizen. Müsste es aber tatsächlich mal ausprobieren. :)

Aber grundsätzlich finde ich das Game schon sehr cool. Sieht fantastisch aus, der Editor scheint einfach und genial zu sein und womöglich wird es wirklich eine grosse Community aufbauen. Sicher das Non-Plus-Ultra für jeden, der auf sowas steht und ein grosser Trumpf für Sony (vor allem weil MS mit XNA seit Jahren rumdruckst...).

Zieh hier nicht Dinge aus deiner Nase die ich nicht erzählt habe ;)

Ich hab nur gesagt das das 2D Genre nicht tot ist und das die Beta Keys zu LBP innert Sekunden vergriffen waren (jetzt ziehen auch die anderen Seiten nach)

Der einzige der etwas behauptet ohne das Spiel angefasst zuhaben (behaupte ich jetzt mal) bist im Moment du mit der Behauptung:
"In LBP wird hauptsächlich gebaut"

Denn ich kann von mir behaupten das ich weiss das die Level kräftig gezockt werden (zb Dinoland 10k mal)

Zieh hier nicht Dinge aus deiner Nase die ich nicht erzählt habe ;)

Ich hab nur gesagt das das 2D Genre nicht tot ist und das die Beta Keys zu LBP innert Sekunden vergriffen waren (jetzt ziehen auch die anderen Seiten nach)

Ich sage , das 2D-J&R Genre ist seit Jahren tot. Du versuchst diese Behauptung zu widerlegen, indem du auf den Run auf die LBP-Beta verweist, wobei aber LBP vielmehr als ein 2D-J&R ist und nicht mehr viel mit einem Super Mario Brothers gemein hat. Und natürlich werden die LBP-Level auch gespielt und man hat sogar Spass dran, warum auch nicht?

Die Hauptfaszination von LBP liegt aber vorrangig an Create&Share, User-Generated-Content. Und das ist wahrlich etwas sehr zeitgemässes. Daraus abzuleiten, dass 2D-Spiele wieder im Kommen wären, ist doch einfach nur naiv und schon sehr weltfremd. Klar ist es ganz witzig, sich die zum kleinen Preis als Retro-Titel zu ziehen, mehr aber auch nicht.

Ich sage , das 2D-J&R Genre ist seit Jahren tot. Du versuchst diese Behauptung zu widerlegen, indem du auf den Run auf die LBP-Beta verweist, wobei aber LBP vielmehr als ein 2D-J&R ist und nicht mehr viel mit einem Super Mario Brothers gemein hat. Und natürlich werden die LBP-Level auch gespielt und man hat sogar Spass dran, warum auch nicht?

Die Hauptfaszination von LBP liegt aber vorrangig an Create&Share, User-Generated-Content. Und das ist wahrlich etwas sehr zeitgemässes. Daraus abzuleiten, dass 2D-Spiele wieder im Kommen wären, ist doch einfach nur naiv und schon sehr weltfremd. Klar ist es ganz witzig, sich die zum kleinen Preis als Retro-Titel zu ziehen, mehr aber auch nicht.
Oh man....

NEIN NEIN und nochmals NEIN.....

PLAY CREATE & SHARE....

Alle drei werden angesprochen und desweiteren gab es in dieser gen schon sehr viele Platformer wie ich finde. Egal ob fullpreis oder eben PSN/XBL/WII

Oh man....

NEIN NEIN und nochmals NEIN.....

PLAY CREATE & SHARE....

Alle drei werden angesprochen und desweiteren gab es in dieser gen schon sehr viele Platformer wie ich finde. Egal ob fullpreis oder eben PSN/XBL/WII

Vollpreis-Plattformer? Vielleicht für die Wii...Ich hab auch grad Braid durchgezockt, ein famoses Spiel, der perfekte Arcade-Titel (selbsterklärende Steuerung, kein Stress, herausfordernd etc.). Genauso hatte ich nen Heidenspass mit Metal Slug als Arcade-Titel, immer noch ein fantastisches Spiel.

Aber sowas wird doch heute nicht mehr als Vollpreis-Titel entwickelt und ins Regal neben Mass Effect gestellt. Deswegen sag ich, das Genre ist tot. Dass diese Titel als Arcade-Titel ein Revival erleben, weil sie eben viel zugänglicher, besser geeignet für ne Runde Zocken zwischendurch sind und einfach Spass machen, bestreite ich ja nicht.

Die Zeiten als 2D-Jump-n-Runs innovativ waren, sind schon längst vorbei. Insofern ist die Debatte, ob das Genre noch aktuell ist, hier etwas fehl am Platze. ;)

innovativ fand ich bisher den wechsel von paddles auf digisticks, digikreuz auf analogstick, 2d auf 3d, lastgenpad auf wiimote/balance board/touchscreen............. mal sehen wann die nächste innovation stattfindet.

Little Big Planet ist mMn ein richtungsweisendes Spiel das es in der Form noch nie gegeben hat, nicht mal am sehr offenen PC. Insofern finde ich die Umsetzung gerade für eine Konsole erstaunlich.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom