HD Konsolen - die echten Innovationen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ich verstehe an der ganzen thematik nicht warum zum teufel eine innovative steuerung automatisch zeitgemäße rechenpower ausschließen muss???

wie einige vorredener schon festgestellt haben ist ausreichenden rechenpower einfach von nöten um bei vielen spielen die nötige atmo aufzubauen......................................................und atmo ist das was ich bei den wii spielen am meisten vermisse.

ps360= hollywood streifen mit bombastischer optik und fantastischem sound.

wii= ausgelutschte nachmittagstalkshow mit kostenlosen schwangerschaftstest für die anwesenden halbaffen.

Hart aber treffend formuliert.

Dass bei PES 09 die CC Steuerung als Alternative zur Fuchtelei angeboten wird, ist ein eingeständnis für die fehlgeschlagene Innovation namens Fuchteln. Nebenbei ist LBP wirklich 100x kreativer als allles was je auf Nintendoplattformen erschienen ist.

HD hui, Wii pfui

Vielleicht ist das ein Eingeständnis, weil es soviele Heulsusen gibt, die das blären anfangen, weil man mal einen Schritt nach vorne wagt!

Ist halt wie mit der Fernseher-Technik oder auch den Kameras:
Die alte Steuerart ist halt ausgereift (wie die Röhren-Technik in vielen Punkten noch und in Sachen Kameras die analoge Filmtechnik in bestimmten Punkten es sind)!

Ausserdem gibt es bestimmte Genres, wo die alte Steuerung natürlich die Beste ist (und nicht wegzudenken), wie z.B. Beat`em Ups...

Aber dein Eingeständnis-Gerede ist quatsch! Ganz einfach, weil man es auch bei Resi4 hätte sagen können! Kann man nämlich auch klassisch zocken, macht halt nur kaum spass, weil die Wiimote-Steuerung die alte schon wegrockt....

Für mich als Videospieler hat der Wii keine Relevanz. Die Neuerungen auf dem Wii muss man mit der Lupe suchen und finden tut man sie auch nur mit viel Gutwillen. Auch sind die meisten Games nur aufgewärmtes aus der last gen oder mittelklassige neuentwicklungen (bestenfalls) - ausnahmen bestätigen die regel.

Ich bin auch nicht der, der ständig nach Innovationen schreit, das Game muss nur Spass machen, Innovation ist mir dabei egal. Den wii zähl ich nach diesem Jahr auch nicht mehr richtig als Spielkonsole - eher als partygimmick, so wie bleigießen an silvester :) .

Dass EA die Pointer-Steuerung in Fifa 09 übernimmt, ist viel eher der Beweis, dass es eben doch super funktioniert. :P

EA klaut alles von PES egal ob gut ob schlecht. Das ist kein Argument. Mario Kart lässt sich mit Pad auch bessser spielen als mit der Mote oder Brawl. Das ist Pseudoinnovation. Mir ist das alles ziemlich egal, hab das Ding noch für 300 € verticken können und bin dementsprechend noch gut weggekommen. Mir tuts nur um Nintendo leid aber ist selbstgewähltes Schicksal. Aber aber aber Nintendo gehts so gut wie nie :cry3:

ich halte es für zwiespältig wenn man beide Kontrollerarten wie gesagt zulässt. Bei 90% der Games ist der klassiche Kontroller die bessere Wahl. Online zockt praktisch jeder mit dem klassischem Kontroller (Mariokart, SSBB)...was aber imo gegen das Konzept des Wiis schiesst. Entweder ganz oder eben garnicht...
Ich sehe hier immer noch nicht den Punkt. Ich weiß immer noch nicht, warum es halbherzig sein soll, wenn man ALLE Möglichkeiten anbietet. MarioKart kann man sowohl als auch spielen und SSBB bietet eine derart breite Palette an Controllermöglichkeiten, das habe ich noch in keinem anderen Spiel gesehen. Da findet wirklich jeder seine Lieblingssteuerung.

Obnoxious: Und? RE 4 spielt sich besser mit Wiimote, Zelda TP, MP3 spielt sich besser mit Wiimote, Zack&Wiki wäre ohne wiimote gar nicht möglich usw. usf. Ihr könnt jetzt alle weiter auf Nintendo rumhacken, weil sie es allen Recht machen wollen. Hätten sie es nicht getan hättet ihr hier genauso rumgeheult. So, what?
Und EA übernimmt nur Dinge, von denen sie sich Erfolg versprechen. Warum Konami wieder eine klassische Steuerung integriert hat, hat doch einen ganz anderen Grund. Mit der Pointersteuerung wurde das Gameplay nämlich ganz anders aufgezogen, fast wie ein Strategiespiel. Das gefällt einigen natürlich nicht, weil sie lieber das Mitten-drin-Gefühl haben wollen. Ergo hat Konami für diese Zockergruppe das klassische Gameplay ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es traurig, dass hier erzählt wird, man könne nicht sachlich argumentieren, wenn man etwas gegen die Meinung des Threadstarters sagt. Ist ein Forum nicht dafür da, die Meinungne auszutauschen? Aber stattdessen wird hier immer wieder versucht, die andere Meinung als falsch und unsachlich darzustellen.
Sehr es doch endlich mal ein, dass es unterschiedliche Meinungen gibt und wir hier nicht mehr kleine Kinder sind, die sich leicht beeinflussen lassen.
Unterschiedliche Steuerungen: Warum gibt es bei PC Spielen die Möglichkeit neben WASD bei Shooter häufig auch noch den Kontroller zu nutzen? Nach der Argumentation von einigen hier, weil WASD nicht durchdacht ist... obwohl das nunmal die einfachste Shootersteuerung überhaupt ist. Außerdem bietet man es nur bei Games an, wo die WiiMote Steuerung nicht die Innovationen bieten kann, die bei anderen Genres möglich wären. Oder hat schon jemand einen (On the Rail)-Shooter mit Classic und/oder GC Support gesehen? Ich nicht, wäre auch Schwachsinn, weil Shooter sich einfach tausendmal besser spielen lassen mit Pointerfunktion.
Mario Kart hatte also auch keine Gameplayänderungen? Dann hast du es nicht gespielt. Allein das Stuntsystem war eine tiefe Änderung, selbiges die Motorräder. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selber wissen, mir hat es nicht gefallen, aber man sieht, dass sich auch was am Gameplay ändert.
Natürlich nehme ich den Hut vor dem Gamerspoint und XBL, aber warum dann die ganzen Multiplayeraspekte für den Offlinemodus rausfallen, konnte mir kaum einer erklären.
Ich hab meine HD Konsole anscheinend nur, um damit Online im Multiplayer zu zocken, Offline wird immer mehr vernachlässigt. Schade ist das.
Daher hau ich gerne mal ein Smash rein und habe mit 4 Mann an einen Bildschirm Spass. Oder ein Mariokart...
Auch sind die Miis ein der erste tiefgreifende Weg gewesen seine Konsole zu personifizieren. Klar, bei der X360 und der PS3 kannst du Hintergründe ändern, aber das kann ich auch am Rechner, also ist das für mich nichts besonderes.
Somit haben die HD Konsolen meist nur Sachen, die schon lange vom PC bekannt sind, gut weitergeführt, wobei Nintendo erneut einen anderen, guten Weg eingeschlagen hat, der leider bisher kaum genutzt wurde.

Obnoxious: Und? RE 4 spielt sich besser mit Wiimote, Zelda TP, MP3 spielt sich besser mit Wiimote, Zack&Wiki wäre ohne wiimote gar nicht möglich usw. usf.

Resi 4 ja, Zelda TP ist durch die Wiimote nur leichter spielt sich aber nicht besser. MP3 ja, Zack & Wiki ja. Aber das war es dann auch schon. Davon sind 2 Last Gen Ports Ein mehr oder weniger Shooter und wohl das beste 3rd Party Game auf Wii. Das kann jawohl nicht alles sein? Nintendo selbst bringt garnix an Nachschub von Wii Music und Wii Sports Resort mal abgesehen :X Die 3rd Party Entwickler blamieren sich mit Aussagen, die sie nichtmal im Ansatz einhalten können siehe High Voltage.

ich halte es für zwiespältig wenn man beide Kontrollerarten wie gesagt zulässt. Bei 90% der Games ist der klassiche Kontroller die bessere Wahl. Online zockt praktisch jeder mit dem klassischem Kontroller (Mariokart, SSBB)...was aber imo gegen das Konzept des Wiis schiesst. Entweder ganz oder eben garnicht...
SSBB ist eben ein Beat`em Up und bei Mario Kart ist jeder die klassische Variante gewöhnt! Wobei ich es ja mit Nunchuk spiele, weil das Wackelfeature für die Stunts unerlässlich ist!
Aber gewisse Rekorde wurden ja mit Lenkrad gemacht und dafür, dass es ein "Gimmik" sein soll, ist die Kontrolle verflixt genau ;-) ....

Ausserdem frag ich mich warum der Wii in einigen Dingen die sie leicht kopieren könnten so zurückbleibt. Wie eben der Onlinemodus. Allgemein halte ich das ganze Onlinezeugs in dieser Gen für die grösste Innovation. Und wohl auch das was den besten Durchbruch aktuell geniesst.
Nintendo kocht schon immer das eigene Süppchen! Man merkt doch, dass sie sich überall querstellen! Headset?? Nein Danke, lieber was anderes!
Online bauen sie eben auch was eigenes auf, und das ist in Ordnung so! Sie haben es nicht nötig alles zu kopieren!
Ist halt diese Gen noch nicht so vorteilhaft...
Aber spätestens in ein paar Jahren wird sich auch Nintendo entwickelt haben :-) ...

Resi 4 ja, Zelda TP ist durch die Wiimote nur leichter spielt sich aber nicht besser. MP3 ja, Zack & Wiki ja. Aber das war es dann auch schon. Davon sind 2 Last Gen Ports Ein mehr oder weniger Shooter und wohl das beste 3rd Party Game auf Wii. Das kann jawohl nicht alles sein? Nintendo selbst bringt garnix an Nachschub von Wii Music und Wii Sports Resort mal abgesehen :X Die 3rd Party Entwickler blamieren sich mit Aussagen, die sie nichtmal im Ansatz einhalten können siehe High Voltage.
Die Ports habe ich wegen der direkten Vergleichbarkeit genommen. Bei Zelda: TP möchte ich mir gar nicht vorstellen, wie man da ohne Pointersteuerung durchkommt. Ich könnte dir noch weitere Beispiele nennen, die von der Wiimote profitiert haben: Bully (wenn auch in Maßen), BoomBlox (auch ohne Wiimote nicht möglich), WarioWare, MarioParty, WiiSports, Madden, Trauma Center, Lost Winds, diverse Railshooter, Tiger Woods, Excite Truck, Rayman: RR, Elebits... Reicht das erstmal? ;)

Also ich will ehrlich sein.. Zelda TP hätten sie schon optimaler porten können! Fand einiges nicht Optimal dort (und ich meine jetzt nicht 1:1-Schwertsteuerung)! Wirkte halt etwas überladen, weil es ein direkter Port war! Die Bewegungs-Aktionen, wie z.B. Schildstoß waren einfach nur genial, ebenso hat das Spiel von dem Pointer profitiert....

Nein, aber aufhören zu spammen, tu ich jetzt nämlich auch ;)

Semi-OT: Denkt ihr, ein weiterer reiner "Power" Sprung bringt nächste Gen nochmal Innovationen mit sich?

Ich spamme nicht. Meine Beiträge beziehen sich alle auf die vorherigen Posts und haben alle was der Thema beizutragen. ;-)

Kann man nicht so beurteilen. Einen reinenn "Power" Spung gab es ja auch bei dieser Gen auf den HD-Konsolen nicht, sondern einen guten Mix daraus. Einen reinen Power Spung wird höchstwarscheinlich auch zumindest bei Sony und MS nicht geben, da diese sich leider nach dem Marktführer konzentrieren werden, denke ich.

Bei den beiden HD-Konsolen sehe ich eigentlich nur Evolution, keine wirklichen Innovationen. Allerdings stört mich das nicht weiter, ich brauche keine Innovationen auf Biegen und Brechen.

ICh frage mich von welchen Innovationen hier geredet wird? Alles was auf den aktuellen Konsolen als neu und super gepriesen wird gibts schon seid Jahren auf dem PC, es wurde nur adaptiert, ergo: Keine Innovation sondern nur übernommen. Das einzige was es noch NICHT gab ist nunmal die Wii steuerung, das ist das einzige was neu ist bei den Konsolen. UNd MMORPGs als neu zu bezeichnen ist auch lustig, google mal nach ultima online.... Die HD Konsolen haben nichts Innovatives, sie haben versucht die PC Vorteile zu adaptieren, mal besser mal schlechter aber garantiert nicht innovativ.

ich weiß wirklich nicht was an dieser verkackten fuchtelsteuerung so innovativ sein soll???

aus gamer sicht ist die wii die größte enttäuschung in der videospielgeschichte........ viel zu teuer und zum größten teil nur anspruchslose games.

aber man kann nintendo nicht vorwerfen das sie wirtschafltich gesehen einen fehler gemacht haben ganz im gegenteil.
nintendo hat erkannt das die meisten menschen anspruchslose unterhaltung bevorzugen.

das sieht man ja schon wenn man mal die glotze einschaltet .....................

scheiße kauft scheiße!

:goodwork:
So sieht es aus :scan:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom