HD Konsolen - die echten Innovationen?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller nighty
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja, sonst liest den Thread ja niemand? Aber das Topic soll kein Freifahrtschein sein ;)

Was die Steuerung angeht, doch. Ich bin schon der Meinung wenn man was neues bringen will soll man es auch ganz durchziehen. Mario Kart zum Beispiel, rein Gameplaytechnisch bietet es ja nix neues. Steuerung hätte was neues sein können - trotzdem greift dort wohl wiederum jeder zur einfacheren Steuerung -> Gamepad. Vor allem wenn man es dann mal online spielt um nicht vielleicht dann doch im Nachteil zu sein. Verstehst du? SSBB das Gleiche.

Mir fällt nur wirklich ein Spiel auf dem Wii ein was ich wirklich als Innovativ bezeichnen würde -> Metroid Prime 3. Ja nichtmal Super Mario Galaxy.

Zur nächsten Frage, ok - rein Offline.
Dann müssen wir ja wieder auf die Games "zurückfallen", aber um die geht es ja nunmal. Ich würde z.B das Physiksystem von Forza 2 als Innovativ und "neu" in dieser Gen bezeichnen. Früher war das nicht so möglich. Oder das Deckungssystem in Gears. Also die ganzen Gameplayneuerungen die wir diese Gen haben. Aber, warum müssen wir hier den Onlinemodus ausschliessen? Das ist ja (imo) gerade das was diese Gen den grössten Sprung gemacht hat...

Und lbp kann man ja auch offline spielen! ;)

Mir fällt nur wirklich ein Spiel auf dem Wii ein was ich wirklich als Innovativ bezeichnen würde -> Metroid Prime 3. Ja nichtmal Super Mario Galaxy.

Dazu muss man Zak & Wiki von Capcom nennen :)

Und @Mario Kart: ich fand es besser, dass man nicht auf Biegen und Brechen versucht hat, eine Wiimote-Steuerung durchzusetzen :)

Ein PES ist mit der Wii-Steuerung für mich den HD-Pendants relativ deutlich überlegen.
Overlord dürfte dies indes auch werden uvm.

Und deswegen wird das nächste PES auf dem Wii auch wieder mit klassischer Steuerung angeboten, nicht wahr? (In meinem Blog kannst Du lesen, warum die Wii-Mote oft eher ein Hindernis denn eine Bereicherung ist).

Und soll es jetzt wirklich ein Argument für den Wii werden, daß man dort recht teuer alte Spiele downloaden kann? Am besten gefallen mir die Preise von C64 Spielen im Vergleich zu C64 PC-Collectionen ... :-D

KrateroZ

Was soll denn bitte an Zak & Wiki innovativ sein? So etwas habe ich vor Jahren auf der PS2 gespielt (Monkey Island 4).

Zum Thema:

Und die HD-Konsolen bieten einfach durch ihre Grafik und ihre Power völlig neue Möglichkeiten, daß selbst ausgelutschte Genres wieder im neuen Glanz erstrahlen. Nehmen wir mal ein Beispiel: BIOSHOCK. Das ist für mich z. Zt. DAS Spiel bei den FPS. So eine Atmosphäre, die Beleuchtung, die Stimmung usw., unglaublich. Wäre das Spiel so ein Erfolg geworden mit LastGen Grafik? Ich glaube kaum. Und daran würde auch ein wenig Fuchteln kaum etwas ändern.

Man sieht es jetzt ja auch beim Wii. NINTENDO hat ihr Pulver der immer wiederkehrenden Franchises im Moment verschossen - und nun sieht man um so schmerzhafter, wie altbacken das Gerät ist. Das lang erwartete und erhoffte "The Conduit" wird wohl - nachdem was bisher zu sehen war - nicht mehr als ein 08/15 Fließband-Shooter werden.

Nein, wie ich auch schon vor Jahren sagte: Nur ein neuer Controller macht noch keine neue Generation und reicht daher alleine nicht aus. Den hätte man auch genau so am Cube bringen können.

Bei der PS3 ist es noch am besten gelöst: Wer unbedingt Fuchteln will, der kann es sich ja einschalten, alle anderen lassen das weg. ;)

KrateroZWas soll denn bitte an Zak & Wiki innovativ sein? So etwas habe ich vor Jahren auf der PS2 gespielt (Monkey Island 4).

Die Sachen, die du mit der Wiimote in Zak & Wiki machen kannst, hast du sicherlich nicht in Monkey Island 4 gemacht ;)

Neben Metroid Prime 3 hat Zak & Wiki von der Wiimote profitiert - manche Rätsel waren schon exzellent umgesetzt (aber auch nicht immer zu 100% akkurat).

MMh weiss net. Die HD Konsolen haben uns imo bisher eine unendliche Menge an Mittelmaessiger Shooter-Ware gebracht. Aber vorallem, es gibt kaum Spiele ohne Realistic-Look. Finde ich hoechst uninovativ. Ganz zu schweigen von Ost-Game Schwund aller erster Guete. Sogar MGS wurde noch westlicher getrimmt.
Und LBP istn Tool mit Charmebonus oder halt ohne je nach betrachtungsweise. Wer auf sowas steht gut aber n Massentaugliches und vorallem n Konzept, was die Masse annehmen wird isses imo nicht. Vorallem halt nicht auf der PS3.

Es ist ziemlich seltsam, dass du versucht erst mit einem Satz die Online-Argumente der beiden HD-Konsolen zu eliminieren und im nächsten schreibst du dann von Virtual Console, welches doch auch Internet erfordert.

Ich sage nur, dass sowohl mein von dir erwähntes Argument, als auch N811's Argument recht schwach sind... Entkräftung bei beiden Fällen nicht mehr nötig :ugly:

Was man bei Wii und Online ebenfalls sagen kann, wäre... naja, besser nicht.
Non-Gaming-Appliances und so.

Internetbrowser (Hat die PS3 auch); Nachrichten; Wetter ... hat die Wii ja auch.
Wenn ich lustig wäre, könnte ich das ja als "echte Innovation" anpreisen, ist ja an sich genauso gut, wie jede andere "Innovation".

Von den im Anfangspost genannten angeblich innovativen Geschichten würde ich den Gamerscore durchgehen lassen. Der war wirklich neu und hatte auch Einfluss auf Konkurrenzprodukte. Xbox Live gab es bereits in der letzten Generation, Coop-Modi schon seit Ewigkeiten und wie innovativ LPB wirklich ist (obgleich es sehr interessant ist), wird sich noch zeigen müssen.

Nintendo hat im Gegenzug vor allem in Sachen Steuerung Innovationen zu bieten. Die WiiMote ist ganz sicher eine und das Balanceboard ebenso. Dabei ist es egal, ob Nintendo auch klassische Alternativen anbietet. Ich finde nämlich, genau das macht die Wii-Steuerung aus. Die Xbox- und PS-Steuerung bieten keine derartigen Alternativen.
Zu den Innovationen seitens Nintendo gehören auch ganz sicher die Miis, die jetzt nach und nach von der Konkurrenz übernommen werden. An Spielen ist sicher ein SMG zu nennen oder auch ein PES 2008, das nur Dank der Wii-Steuerung so funktionieren konnte.

Letztlich sind Innovationen natürlich nicht auf Hardware beschränkt. Gerade Sony hat in der letzten Generation und auch in dieser bewiesen, dass man auch auf "klassischen" Systemen, interessante, innovative Spiele produzieren kann. Da denke ich bspw. an Eye of Judgement oder LocoRoco für die PSP. Darum sollte man aufhören alles gegeneinander abwägen zu wollen, das funktioniert nicht. Vor allem sollte man aber bei der Debatte um Innovationen aufhören zwischen guter und schlechter Innovation zu unterscheiden. Das ist vollkommen unerheblich. Innovation kann nämlich beides sein und jeder schätzt das anders ein.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher hat JEDES Spiel, was ich habe von der Wiimote provitiert (okay, okay, Smash Bros. nicht :P)!
Ich verstehe nicht, wie man soviel pauschalisieren kann?!
Resi4, MP3, SMG und Zelda TP wären Spiele, wo ich sogar direkte Vergleiche daheim habe! Und durch die Wiimote stellt sich (IMO) ein deutlich besseres Spielgefühl ein! Schon alleine das Schütteln der Wiimote als Knopfersatz (bei SMG-Drehattacke oder Resi4-Nachladen) bringt einiges an Spass mit! Dass da jetzt schon genaue Spielereien mit der Wiimote möglich sind (auch ohne WiiMotion+), merkt man bei SMG in den Ball-Balancier-Stellen.... Fun pur! Ansonsten auch vielen Stellen in SPM oder Zack&Wiki und auch in MP3 oder eigentlich vorallem in MKWii, wo man mit dem Lenkrad echt übelst genau fahren kann...

Behauptet wer was anderes, lügt er IMO oder sucht nur krampfhaft nach Gründen, ohne es selber ausprobiert zu haben! Also eine Gameplay-Revolution ist die Wii schon...

Das Mehr an Hardware-Power hat bei den HD-Konsolen natürlich auch vorteile und macht andere Innovationen möglich.... (um mal wieder zurück auf`s Thema zu kommen) ...

Zuletzt bearbeitet:
I
Was man bei Wii und Online ebenfalls sagen kann, wäre... naja, besser nicht.
Non-Gaming-Appliances und so.

Internetbrowser (Hat die PS3 auch); Nachrichten; Wetter ... hat die Wii ja auch.
Wenn ich lustig wäre, könnte ich das ja als "echte Innovation" anpreisen, ist ja an sich genauso gut, wie jede andere "Innovation".

Kannst von mir auch als "echte Innovationen" bezeichnen, auch wenn das eher nach einem verzweifelten Versuch aussehen würde........ist ja nichts, was zumindest die PS3 nicht haben sollte.

Edit @ Junkman: Die von die aufgeführten Beispiele mit dem WiiMote wackeln oder Ball balancieren sind problemlos auch mit dem PS3 Sixaxis möglich.

Kannst von mir auch als "echte Innovationen" bezeichnen, auch wenn das eher nach einem verzweifelten Versuch aussehen würde........ist ja nichts, was zumindest die PS3 nicht haben sollte.

Eben und heute ist mein Humor nicht kaputt :)
Calvin hat es an sich ganz gut zusammengefasst, wie ich finde.

Man sollte eher die guten Seiten herausholen, ohne zu vergleichen.
Denn objektiv kann man nicht sagen, ob jetzt die WiiMote schlimmer ist, als z.B der Guide-Button, den ich auch sehr sehr cool finde.

es ist keine richtige inovation sondern ein logischer nächster schritt. jedoch ist die wii eher ein unlogischer rückschritt mit einer grafik die selten besser ist als ps2 es konnte einer fuchtelsteuerung die die sache nur komplizierter macht und nur selten was verbessert.

es ist keine richtige inovation sondern ein logischer nächster schritt. jedoch ist die wii eher ein unlogischer rückschritt mit einer grafik die selten besser ist als ps2 es konnte einer fuchtelsteuerung die die sache nur komplizierter macht und nur selten was verbessert.
Es mag nach alter Logik unlogisch sein. Aber genau diese Logik aufzubrechen war ja Nintendos Ziel. Insofern sehe ich da jetzt nicht den Punkt. Und die WiiMote hat in sehr vielen (ganz sicher nicht in allen!) Fällen die Steuerung verbessert. Einige Beispiele, bei denen man auch direkte Vergleichsmöglichkeiten hat, wurden hier ja bereits genannt.

Edit @ Junkman: Die von die aufgeführten Beispiele mit dem WiiMote wackeln oder Ball balancieren sind problemlos auch mit dem PS3 Sixaxis möglich.
Das stimmt, aber mit der Wiimote ist halt noch weit mehr möglich. Und man sollte sich die Frage stellen, WARUM Sony eine Bewegungssteuerung in ihren Controller integriert hat. Das war eine direkte Reaktion auf die Wiimote. Das macht eine erfolgreiche Innovation aus, dass andere sie übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag schon sein, aber es ist schon ein Unterschied, ob man das Wackel-Gerät mit einer Hand hebt, oder mit beiden! Und das Ball-Balancier-Spiel macht gerade deshalb Bock, weil man das wie ein Joystick hält!
Naja, war jetzt auch nur erwähnt, weil ich hier irgendwo gelesen habe, die Wiimote wäre soooooo ungenau...
Das WiiMotion+ wird bestimmte Sachen noch genauer machen, aber so wie die Wiimote jetzt ist, ist sie schon klasse...

Und deswegen wird das nächste PES auf dem Wii auch wieder mit klassischer Steuerung angeboten, nicht wahr? (In meinem Blog kannst Du lesen, warum die Wii-Mote oft eher ein Hindernis denn eine Bereicherung ist).

Naja, sie haben die klassische Steuerung eingefügt um mehr Kunden anzusprechen und um den Offline Mulitplayer zu verbessern (z.b. 2vs2 wäre mit Pointer Steuerung nicht möglich), d.h. aber nicht das die neue Steuerung nix taugt.
Ich sags mal so, alleine gegen die CPU oder im Online Multiplayer taugt die Pointer Steuerung mehr als die klassische Gamepad Steuerung, da man wesentlich mer Einfluss auf das Spielgeschehen hat und zu dem die Aktionen so ausgeführt werden wie man es geplant hat.

Klar gab es noch paar Defizite, aber im Grossen und Ganzen ist PES für Wii ein sehr gutes Bsp. wie ein Spiel von der neuen Steuerung profitiert.

Im Offline Multiplayer ist aber wie schon erwähnt wurde, die Gamepad Steuerung besser.

Hart aber treffend formuliert.

Dass bei PES 09 die CC Steuerung als Alternative zur Fuchtelei angeboten wird, ist ein eingeständnis für die fehlgeschlagene Innovation namens Fuchteln. Nebenbei ist LBP wirklich 100x kreativer als allles was je auf Nintendoplattformen erschienen ist.

HD hui, Wii pfui

Wenn du mit der Steuerung nicht zurecht kommst ist das dein Problem.
Wenn die Steuerung so scheisse wäre hätte EA sie bestimmt nicht geklaut.

Naja, hast anscheinend kein Plan von Fussballspielen....

Dass bei PES 09 die CC Steuerung als Alternative zur Fuchtelei angeboten wird, ist ein eingeständnis für die fehlgeschlagene Innovation namens Fuchteln. Nebenbei ist LBP wirklich 100x kreativer als allles was je auf Nintendoplattformen erschienen ist.
Dass EA die Pointer-Steuerung in Fifa 09 übernimmt, ist viel eher der Beweis, dass es eben doch super funktioniert. :P

ich halte es für zwiespältig wenn man beide Kontrollerarten wie gesagt zulässt. Bei 90% der Games ist der klassiche Kontroller die bessere Wahl. Online zockt praktisch jeder mit dem klassischem Kontroller (Mariokart, SSBB)...was aber imo gegen das Konzept des Wiis schiesst. Entweder ganz oder eben garnicht...

Ausserdem frag ich mich warum der Wii in einigen Dingen die sie leicht kopieren könnten so zurückbleibt. Wie eben der Onlinemodus. Allgemein halte ich das ganze Onlinezeugs in dieser Gen für die grösste Innovation. Und wohl auch das was den besten Durchbruch aktuell geniesst.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom