Nintendo Hat Nintendo mittlerweile sein "Kiddy- Image" komplett verloren?

Steht Nintendo heutzutage noch für eine Kinder- und Familienkonsole?


  • Stimmen insgesamt
    83
Mit 30 als Kind zu Hause wohnen ist aber auch gut :D
Erst letztens hat eine Mutter in Italien ihre zwei Söhne verklagt damit die ausziehen, die waren 40 und 42. Das durchschnittliche Auszugsalter in Italien liegt laut einer Statistik tatsächlich bei durschnittlich 30 Jahren und betrifft meistens Männer :coolface:
 
  • Zum Wohl
Reaktionen: Avi
Erst letztens hat eine Mutter in Italien ihre zwei Söhne verklagt damit die ausziehen, die waren 40 und 42. Das durchschnittliche Auszugsalter in Italien liegt laut einer Statistik tatsächlich bei durschnittlich 30 Jahren und betrifft meistens Männer :coolface:

Ich bereue es mittlerweile früh ausgezogen zu sein. Ich hätte mehr Zeit mit meinen Eltern verbringen sollen. Richtig klar geworden ist mir das im Alter und nach dem Tod meiner Mutti. So viel falsch machen die Italiener nicht. ;)
 
Das mit dem "Kiddy" Image ist vielleicht eher so ein Überbleibsel aus der Wii-Zeit und davor, wo Leute angepisst waren, dass die Konsole plötzlich so erfolgreich neben der Playstation steht und man sich mit dämlichen Sprüchen von den tollen Nintendokonsolen absetzen wollte. Nintendo selbst sieht sich als Spielzeughersteller für die ganze Familie, also Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dachte eigentlich, dass das spätestens mit der Wii klar sei.
Wenn es Nintendo nur um Kinder ginge, dann würden sie keine Exklusivtitel verhandeln (wie BDII), wo inhaltlich Leichenberge vorkommen oder Leute vor den Augen des Spielers in den Tod gestürzt werden usw. Von Games im Shop zum Thema Sex oder Gewalt gar nicht zu reden.

Nintendo selber möchte da inhaltlich nur nicht total an die Front gehen und entwickelt dann selbst lieber Spiele wie Mario und Zelda, damit sie als Marke ausgewogener bleiben. Das ist bei Sony beispielsweise nicht ganz so der Fall, die schon ein God of War raushauen. Eine Kiddy-Image möchte Nintendo aber wohl schon lange nicht mehr haben und ist - meiner Meinung nach - auch schon eine Weile davon weg:

Ich sehe Nintendo eher als die Konsole für Kinder und pragmatische Erwachsene.
 
Kiddy-Image nein, Familienimage ja. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Nintendo versucht immer mehrere Zielgruppen anzusprechen. Nintendo hat auf einem Investortreffen 2021 eine Statistik veröffentlicht, die das bestätigen würde.

Screenshot-20231123-074255.png
 
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.
 
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.
Genau, du solltest das wirklich erst kaufen, wenn du dein kiddy image abgelegt hast und endlich erwachsen geworden bist ☝️
 
Kiddy-Image nein, Familienimage ja. So ist jedenfalls meine Wahrnehmung. Nintendo versucht immer mehrere Zielgruppen anzusprechen. Nintendo hat auf einem Investortreffen 2021 eine Statistik veröffentlicht, die das bestätigen würde.

Screenshot-20231123-074255.png
Da links so zwischen 12 und 18, wo die kurve die delle nach unten hat, kann man sehr schön sehen, dass einige gamer in diesem alter für ein paar jährchen zur konkurrenz abwandern☝️
 
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.

Was ist an... Elefantenmario jetzt "Kiddy"? Kannst du mir das erklären?

Früher waren Nintendo- Spiele bockeschwer, und jeder dürfte noch den "Mario- Effekt" mit unfair gesetzten Check Points und heftigen Plattformer- Passagen kennen. Heute sind die Spiele, wie auf allen Konsolen, einfacher. Warum? Weil heute auch Familien spielen, und unsere Kellerkind- Killerspielspieler- Nerdzeit zum Glück vorbei ist, etwas dass wir gewiss auch der Wii zu verdanken haben. Es gibt heutzutage Omas und Opas mit ner Switch in der Hand, und diese erfreuen sich sicher nicht an einem soulslike Game, sondern an ein buntes Mario mit einem tollen Elefanten, sowie mega Spaß im coop mit den Kindern oder Enkeln.
 
... Es gibt heutzutage Omas und Opas mit ner Switch in der Hand, und diese erfreuen sich sicher nicht an einem soulslike Game, sondern an ein buntes Mario mit einem tollen Elefanten, sowie mega Spaß im coop mit den Kindern oder Enkeln.

Muss da auch sagen, dass ich manchmal merke, dass Leute bestimmte Altersgruppen nur begrenzt kennen. Gerade ältere Leute wissen genau, was sie emotional umtreiben oder überfordern würde und da werden Slaughterfests und Horror eher vermieden. Bei Mario weiß man eben, dass da "nix Schlimmes" passiert. Ich kenne es z.B. von älteren Verwandten, dass die gerne in den Zoo gehen und dort u.a. Elefanten schauen. Ausnahmen gibt es selbstverständlich auch in dieser Gruppe.
 
Mir fehlen Exklusivspiele die nur ältere Spieler ansprechen. Früher gab es dazu einiges, vor allem von 3rd Party Entwicklern.
 
Es juckt mich nicht die Bohne ob Nintendo oder eine andere Konsolenfirmen ein Image XYZ haben. Wenn die Games mich ansprechen und inspirieren, dann zocke ich alles. Ich bin aber froh, dass die Nintendo Switch ein sehr positives Image hat, was für barrierefreies Spielen steht egal welches Alter. Am Ende macht die Breite und Qualität der Gamesbibliothek den Unterschied und da steht BigN einfach sehr gut da, selbst im 7ten Lebensjahr der Switch und wirft einen Schatten auf die techniküberlegene Konkurrenz.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.

Deine Signatur scheint die Richtlinie für Deine eigenen Posts zu sein :schwindlig:
 
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.
Wie sage ich das ich keine Nintendo Spiele spiele ohne zu sagen dass ich keine Nintendo Spiele spiele.
 
Mehr Kiddy als Elefantenmario geht doch garnicht mehr, also Frage beantwortet.
Nintendo macht jedes Spiel so als wäre es das allererste der Menschheitsgeschichte.
Alle 3 Meter müssen sie ihren Kunden die sie offensichtlich für blöd halten erklären was zu tun ist.
Warum soll ich das noch kaufen, habe genügend bessere Spiele im Regal stehen.
Schon Metroid Dread gespielt?
Das hat echt knackige Endgegner und fordert auch erfahrene Spieler. Oder Donkey Kong Tropical Freeze ist auch anspruchsvoll.
Du machst es dir bei deinen Bashes schon ziemlich einfach, und besitzt wahrscheinlich nicht mal eine Switch.
Dass die Mario Games zugänglich sind und sein müssen, ist irgendwo auch klar, wenn man viele Altersgruppen ansprechen möchte. Der Erfolg spricht halt für sich :) Dafür bieten Mario-Spiele meistens Bonuswelten für erfahrene Spieler (wie das Mondkönigreich bei Odyssey bspw.), die durchaus knackig sind.
 
Zurück
Top Bottom