Nintendo Hat Nintendo mittlerweile sein "Kiddy- Image" komplett verloren?

Steht Nintendo heutzutage noch für eine Kinder- und Familienkonsole?


  • Stimmen insgesamt
    83

Avi

L99: LIMIT BREAKER
Thread-Ersteller
Seit
27 Okt 2013
Beiträge
52.462
Nintendo ist in meinen Augen schon längst weg vom Kinder - und Familien- Image. Klar, es gibt noch vereinzelt Werbungen mit fröhlich Switch spielenden Familien, aber man sieht auch immer mehr Freunde die sich zusammen tun. Es geht nicht mehr nur um Kinder, was man auch an den 3rd - Games auf diesem Hybriden sieht.



r7vhdwnnlgxl_maxresdefault-1.jpg


0bcw6bdsx8qv_815cILGBOdL.jpg


ahlxnllf2row_2023102921372000-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg



frpze3hcvzan_s-l1600.jpg


Es gibt mittlerweile unzählige Beispiele für "erwachsene Switch Spiele". Klar gibt es noch viele bunte Nintendo Games für jedes Alter, aber ich denke das "Kinder- Image" kann man so langsam begraben. Vielleicht hätte man das schon viel früher machen können mit Doom 64 oder dem heute noch hoch gelobten James Bond Shooter?

Einzig die Wii stand zu 100% für mich persönlich in der "Kinderecke", aber Wii U und die Switch schon lange nicht mehr.

Sollten wir also nicht langsam anfangen Nintendo als eine vollkommen legitime Videospiel- und Konsolenfirma für alle Altersklassen zu betrachten? Was meint ihr?
 
1. Avi sind die „erwachsenen Spiele“ für die Zielgruppe 15 bis 25 entwickelt. Das ist für mich nicht erwachsen.
2. Nintendo hat ein großes Angebot an familienfreundlichen Spielen, die es auf anderen Plattformen in der Qualität und Quantität nicht gibt.

Grundsätzlich ist die Konsole immer ein SPIELZEUG!
 
Welches Kiddie Image? Der Gamecube mit Resident Evil 4? Oder die WII, welche überwiegend von Senioren im Altersheim gezockt wird, sogar heute noch? Nintendo ist von allen 3 Herstellern der Erwachsenste. Ich glaube nicht das in Altersheimen eine Xbox oder PS5 steht. Dort steht nur Nintendo. Für die Erwachsensten Gamer die es gibt. 👍
 
Solche Spiele gab es von 3rds schon immer auf Nintendo Konsolen, Nintendo selbst bringt gar keine Spiele mehr die sich ausschließlich an Erwachsene (ab 18) richten.
Sowas wie Goldeneye war ja sowieso eine der wenigen Ausnahmen, aber jetzt kommt halt überhaupt nichts mehr in diese Richtung, also eigentlich waren sie noch nie so Kinder/-Familienfreundlich wie jetzt.
 
Ich habe Nintendo immer eher als "für die ganze Familie was dabei" betrachtet, aber nein, das Kiddy-Image haben sie noch nicht komplett loswerden können, ist aber in meiner Wahrnehmung deutlich besser geworden.

In gewisser Weise haben sie daran aber auch selber Schuld, man bringt einfach zu viel Mario, Kirby, Pokemon usw. und dafür viel zu wenig (oder gar nix) neues, was sich ausschließlich an Erwachsene richtet- aber das will man ja auch gar nicht und das kann man ihnen nicht vorwerfen, der Erfolg gibt Nintendo Recht.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
1. Avi sind die „erwachsenen Spiele“ für die Zielgruppe 15 bis 25 entwickelt. Das ist für mich nicht erwachsen.
Damit ist bereits fast alles gesagt. Unsere prätenziösen Erwachsenengamer haben einfach einen enorm tief verwurzelten Minderwertigkeitskomplex, der dazu führt dass sich Personen mit ausgewachsener Physiologie (als erwachsen kann man die nicht bezeichnen) wie Berufsjugendliche aufführen. :hippie: :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Avi
Aus meiner Sicht ist Nintendo der einzige der drei Hersteller, der ALLE Altergruppen bedienen kann... daher ja oft auch Familienkonsole auf denen sowohl die Kids spielen, Papa auch seinen Spaß haben kann und sogar Oma & Opa mal ne Runde mitspielen können.

Sony und noch mehr MS stehen für mich für eine deutlich kleinere Zielgruppe zwischen Purtierenden und Gamern die sich als Erwachsen bezeichnen (so nehme ich das in meinem persönlichen Umfeld war).

Um es kurz zu machen: Nintendo hat noch immer einen starken Familienfokus (was ich eher positiv als negativ sehe), bietet aber auch sog. Erwachsenen ein deutlich wachsendes Angebot an Games.

P.S. Geht es nicht viel mehr drum, welche Emotionen Gaming bei Spielern hervorruft? Darf nicht ein Mario oder Kirby Game bei Erwachsenen Glück, Spaß und Wohlbefinden hervorrufen? Muss es denn immer eine scheinbar erwachsenen, düstere Story sein mit Gewalt und Blut? Ist ein Zelda wirklich ein Kinderspiel oder fordert das Gameplay eher Erwachsene... an wen ist ein Metroid Dread adressiert? Gerade Nintendo schafft es, statt schwarz und weiß auch viele Grautöne ins Gaming zu bringen - es gibt soviel dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen von Nintendo Spiele wie Goldeney, Perfect Dark, Conker, Killer Instinct, Eternal Darkness, Pilotwings, Geist, Fatal Frame/Projekt Zero, Resident Evil Deal, P.N. 03 und Killer 7 (Teil des Capcom Five Deals), Sin and Punishment, ..., die sich speziell an ein älteres Publikum richten. In der Richtung gibt es von Nintendo garnichts auf der Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gerissen
Reaktionen: Avi
Nintendo ist in meinen Augen schon längst weg vom Kinder - und Familien- Image. Klar, es gibt noch vereinzelt Werbungen mit fröhlich Switch spielenden Familien, aber man sieht auch immer mehr Freunde die sich zusammen tun. Es geht nicht mehr nur um Kinder, was man auch an den 3rd - Games auf diesem Hybriden sieht.



r7vhdwnnlgxl_maxresdefault-1.jpg


0bcw6bdsx8qv_815cILGBOdL.jpg


ahlxnllf2row_2023102921372000-CAA427D4F8C8DC9AE87E900.jpg



frpze3hcvzan_s-l1600.jpg


Es gibt mittlerweile unzählige Beispiele für "erwachsene Switch Spiele". Klar gibt es noch viele bunte Nintendo Games für jedes Alter, aber ich denke das "Kinder- Image" kann man so langsam begraben. Vielleicht hätte man das schon viel früher machen können mit Doom 64 oder dem heute noch hoch gelobten James Bond Shooter?

Einzig die Wii stand zu 100% für mich persönlich in der "Kinderecke", aber Wii U und die Switch schon lange nicht mehr.

Sollten wir also nicht langsam anfangen Nintendo als eine vollkommen legitime Videospiel- und Konsolenfirma für alle Altersklassen zu betrachten? Was meint ihr?

Währst du ein verantwortlicher Manager oder gar im PR Depeartment von Nintendo, würdest du noch heute gefeuert werden für diese Aussagen.

Nintendo selbst ist es das höchste Anliegen, genau dieses Image zu wahren und zu pflegen.
Und darauf verwenden sie Unsummen und alle Anstrengungen.
Nur weil Nintendo auch Spiel zulässt, die diesem Image nicht gerecht werden ist dies kein Beweis für eine Gegenthese.
Es hat schon seine Gründe, warum ein Dark Soils, NMS oder Crysis ebend NICHT repräsentativ sind für eine Nintendokonsole. Obwohl es diese Switch Ports gibt.

Was aber viel wichtiger ist, was ist schlimm am Familien und Kinder Image von Nintendo? Weil nerdige Teenager dich in Internetforen damit aufziehen können? Ich habe auch eine Switch und find es ganz fantastisch, das ich mit meinen 40+ Jahren diese "Kiddy" Spiele weiter genießen kann und freue mich auf die Zwir, wen meine beiden Jungs alt genug für Nintendo sind.

Was intressieren mich, was irgendwelche anonymen Internet Trolle dazu sagn.
Richtig, nichts!
 
Videospiele sind für einen gewissen % Satz generell albern und für einen Grossteil der zumindest westlichen Welt ein normales Hobby

Ob Nintendo, Sony oder MS interessiert so praktisch keinen

Das Nintendo aber familienfreundlicher/eher Richtung Livestyle Produkt geht, als jetzt z.B PC Gaming oder Gaming in generellen ist auch kein Geheimnis. Darauf basiert 99% von Nintendos Marketing und deshalb sind sie z.B in Japan überhaupt ausserhalb der Gamer Bubble relevant, während die anderen gar nicht relevant sind (Sony/MS) und sich eher beim PC zuhause fühlen.

Die aufgeführten Games haben auf der Switch auch absolut 0 Audience. Diese Spiele kommen für Switch weil sie darauf gerade so laufen und man heute per Knopfdruck portet

Wenn diese Spiele für Nintendo stehen würden, wäre die Switch so irrelevant wie Ps5 oder XBox
 
Finde das Thema ist eigentlich durch.

Einfach weil man merkt dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt die Nintendo nicht wirklich kennen und/oder verstehen.

Zudem kommt es meistens von Heranwachsende/Junge Erwachsene aber das legt sich meistens nach einigen Jahren.

Wenn ein Spiel ab 6 oder 12 Jahren freigegeben ist heist es nicht dass es auf diese Zielgrupoe zugeschnitten ist sondern nur dass sie es konsumieren dürfen.

Wenn ein Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat bedeutet dass auch nicht dass es unbedingt den geistigen Gegebenheiten einer Erwachsenen Person befriedigen kann.

Es sind Empfehlungen.

Erwachsenes Verhalten ist es dann wenn man es sich für sich einordnen kann und sich den Spaß aus der Software dann ziehen kann.

Ganz gleich ob es ein Super Mario,Resident Evil,Animal Crossing oder Call of Duty ist.

Ich als erwachsener Mensch mach mir da gar keinen Gedanken drüber ob etwas zu bunt,zu brutal oder sonst was ist solange es dass ist worauf ich gerade Lust habe.

Habe ich Bock Blümchen zu pflücken ?
Dann spiele ich Animal Crossing,will ich durch eine Zombie verseuchten Stadt spiele ich Resident Evil 🤷🏿‍♂️

Davon ist nichts wirklich erwachsen,wenn ich erwachsenen Content will schaue ich Nachrichten und spekuliere an der Börse
 
Du sagst es ja selber im TO, für Kinder und Familie. Im Grunde also für alle Menschen, von jung bis alt.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Finde das Thema ist eigentlich durch.

Einfach weil man merkt dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt die Nintendo nicht wirklich kennen und/oder verstehen.

Zudem kommt es meistens von Heranwachsende/Junge Erwachsene aber das legt sich meistens nach einigen Jahren.

Wenn ein Spiel ab 6 oder 12 Jahren freigegeben ist heist es nicht dass es auf diese Zielgrupoe zugeschnitten ist sondern nur dass sie es konsumieren dürfen.

Wenn ein Spiel keine Jugendfreigabe erhalten hat bedeutet dass auch nicht dass es unbedingt den geistigen Gegebenheiten einer Erwachsenen Person befriedigen kann.

Es sind Empfehlungen.

Erwachsenes Verhalten ist es dann wenn man es sich für sich einordnen kann und sich den Spaß aus der Software dann ziehen kann.

Ganz gleich ob es ein Super Mario,Resident Evil,Animal Crossing oder Call of Duty ist.

Ich als erwachsener Mensch mach mir da gar keinen Gedanken drüber ob etwas zu bunt,zu brutal oder sonst was ist solange es dass ist worauf ich gerade Lust habe.

Habe ich Bock Blümchen zu pflücken ?
Dann spiele ich Animal Crossing,will ich durch eine Zombie verseuchten Stadt spiele ich Resident Evil 🤷🏿‍♂️

Davon ist nichts wirklich erwachsen,wenn ich erwachsenen Content will schaue ich Nachrichten und spekuliere an der Börse

Sehe das im Grunde wie du, Spiele die ab 18 freigegeben sind, sind nicht unbedingt "erwachsen" oder "erwachsener", ABER im Umkehrschluss sollte man auch nicht so tun als ob Spiele ab 18 nur interessant für pubertierende Kids wären die sich erwachsen fühlen wollen.
 
Sehe das im Grunde wie du, Spiele die ab 18 freigegeben sind, sind nicht unbedingt "erwachsen" oder "erwachsener", ABER im Umkehrschluss sollte man auch nicht so tun als ob Spiele ab 18 nur interessant für pubertierende Kids wären die sich erwachsen fühlen wollen.

Wenn der letzte Teil so rüber kam den du meinst dann sage ich nochmal dass das so auch nicht gemeint war.

Es gibt aber schon junge Erwachsene die sich damit „erwachsener“ fühlen wollen was natürlich komplett Banane ist in von unreife nur sprießt.

Dass aber dass diese Spiele natürlich auch für gereifte Erwachsene was sein können dem ist natürlich so
 
2. Nintendo hat ein großes Angebot an familienfreundlichen Spielen, die es auf anderen Plattformen in der Qualität und Quantität nicht gibt.

Das stimmt. :tinglewine:

Aus meiner Sicht ist Nintendo der einzige der drei Hersteller, der ALLE Altergruppen bedienen kann...

In der Tat, denn Nintendo deckt da ein mannigfaltiges Spektrum ab.

Einfach weil man merkt dass diese Behauptung meistens von Leuten kommt die Nintendo nicht wirklich kennen und/oder verstehen.

Genau aus diesem Grund sollten auch Leute, die generell Nintendo eher mit einer "Kinderkonsolen" verbinden so langsam verstehen dass dem nicht so ist.
 
Auf gar kein Fall 🤣
Mario Kart,Mario Wonder,Mario RPG.
Kirby,Yoshi,Pokemon, Ein extra Peach Spiel. Und viele,viele mehr " Familien " freundlich Spiele .

Nintendo ist einfach ausgelegt für Kids.
Switch mag ja viele Multispiele bekommen die auch ernster sind.Aber Nintendo steht für Kids
 
Zurück
Top Bottom