Hat Gaming eine Zukunft?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das problem ist imo die art der darstellung (polygone, 3d), die jetzt in der dritten gen die gleiche ist........... echte spielerische neuerungen und herausforderungen sind imo erst wieder mit virtual reality zu erwarten............. denn alles was wir derzeit spielen und wie wir es spielen, haben wir auch schon mitte der 90er jahre gedaddelt (ab ps1, n64)

wen wundert es da, dass einem kein spiel mehr als schwer erscheint?!? .......... die gleichen spiele, die gleiche darstellungsart, die gleichen controller............. das ist so als würden wir uns alle 5 jahre nen neues und immer hübscheres "mensch-ärgere-dich-nicht" kaufen und uns dann wundern warum wir die regeln schon kennen :ugly: ............ wer muss denn hier noch ne bedienungsanleitung eines spieles lesen, um es (erfolgreich) spielen zu können???

*hust* Wiimote;)

Natürlich ist das Gefühl nicht mehr so neu wie es damals bei den ersten vernünftigen 3d-Spielen war (aka Mario 64), aber es gibt doch weiterhin mehr als genug neue Ideen. Die gehen nur oft unter zwischen all dem langweiligen Neuauflagen. Was widerum dafür spricht, dass die Masse scheinbar noch lange nicht genug von Call of Duty und co. hat.
Die blühende Indie-Szene zeigt doch, dass sogar 2d noch nicht zu Ende gedacht wurde.

Casualgamer trauen sich vieles nicht zu und wollen explizit nicht so viel Aufwand für das Spiel betreiben.
Es gibt Leute denen Super Mario Bros zu komplex ist und diese nur Puzzlespiele und Solitair spielen.
Das Vorhaben, den Markt zu erweitern, zielt aber gar nicht speziell oder nur auf Casualgamer ab. Es geht darum, Leute, die gar nicht spielen, zu Spielern zu machen, im Optimalfall.

Warum die Industrie daran interessiert ist, ist auch gar nicht sonderlich verwunderlich:

Ich weiß, dass das eine parodierende und überzogene Darstellung ist, aber so in etwa war vor einigen Jahren das Vorurteil über "Videospieler".
Mittlerweile findet Gaming, glücklicherweise, schon eine höhere gesellschaftliche Akzeptanz und es ist gar nicht mehr so abwegig, praktisch jeden zu einem Videospieler machen zu können. Nur muss man dann auch bisherigen Nicht-Spieler Games schmackhaft und zugänglich machen, und das nicht zwangsläufig dadurch, dass man den Schwierigkeitsgrad senkt. Man muss sie nur für das Spielen interessieren schaffen.

Insofern finde ich, dass die Rede von der Casualisierung halt Unsinn ist. Besonders, wenn man bedenkt, dass die Entwickler gar nicht daran interessiert sein sollten, aus bisherigen Hardcore-Spielern Casuals zu machen. Casuals sind zwar die größere Gruppe, aber Cores die attraktivere. Wenn überhaupt, dann sollten die Entwickler sich bemühen, Casualgamer zu Coregamern zu machen. Aber zuerst mal ist es von finanziellem Interesse, möglichst alle Leute zu Spielern, und Gaming zu einem ganz normalen Aspekt unseres Lebens zu machen.

Satoru Iwata war - im Gegensatz zu den Sony und Microsoft Managern - ein Spielentwickler bzw. Programmierer. Sein HAL wurde damals auch nur knapp vor dem Ende bewahrt. Außerdem liefert sein Nintendo immer noch die beste Basis für den Markt. :)

Vielleicht mal etwas informieren, bevor man solche Aussagen tätigt.
Don Mattrick (Nachfolger von Peter Moore) war auch mal Spieleentwickler:
http://en.wikipedia.org/wiki/Distinctive_Software

Da muss ich Smoker mal Recht geben ...ernsthaft sorry....die Leute die jetzt noch meinen "Nfans schlucken alles" fordern quasi, dass es keine Nfans geben darf :uglylol:
1- mach ich meine Meinung über eine Produkt nicht von PR-Aussagen abhängig
2- Bewerte ich Dinge nach ihrer Qualität
3- kann man auch ein kritischer Fan sein

aber das wird hier einem ja quasi verboten oder abgestritten...entwede rman basht etwas oder man "akzeptiert alles und is anspruchslos"...mama mia :-)
Das Ding ist halt, dass Nintendo bzw der Wii die Leute in Foren wie diesen kaum noch anspricht. Trotzdem tuen einige wenige immernoch so, als wenn Nintendo das Mekka der coregamer sei.

Akzeptiert doch einfach, das Nintendo nicht nur den Markt erweitert sondern verändert hat und mit coregamer kaum oder gar nichts mehr zu tun haben will.

Das Ding ist halt, dass Nintendo bzw der Wii die Leute in Foren wie diesen kaum noch anspricht. Trotzdem tuen einige wenige immernoch so, als wenn Nintendo das Mekka der coregamer sei.

Akzeptiert doch einfach, das Nintendo nicht nur den Markt erweitert sondern verändert hat und mit coregamer kaum oder gar nichts mehr zu tun haben will.
http://www.consolewars.de/messageboard/poll.php?do=showresults&pollid=2164

Scheiße ist die PS3 dann unhardcore. ~_~

unfug
und selbst wenn....solange mir die games trotzdem spass machen, kanns mir egal sein oder nicht ?:)
bin ich halt n fucking casuals, industrievernichter und whatever....ich will spiele die mir gefallen und spass machen und wenn durch nintendos furchtbaren "verrat" spielentwickler dazu gezwungen werden ehemalige ps2-exklusive games die sehr wohl "kernspieler" ansprechen exklusiv auf die wii zu bringen im VOLLKOMMEN NEUEN MARKT...ist es mir doppelt egal ich will nur meinen spass :-D

unfug
und selbst wenn....solange mir die games trotzdem spass machen, kanns mir egal sein oder nicht ?:)
bin ich halt n fucking casuals, industrievernichter und whatever....ich will spiele die mir gefallen und spass machen und wenn durch nintendos furchtbaren "verrat" spielentwickler dazu gezwungen werden ehemalige ps2-exklusive games die sehr wohl "kernspieler" ansprechen exklusiv auf die wii zu bringen im VOLLKOMMEN NEUEN MARKT...ist es mir doppelt egal ich will nur meinen spass :-D
dagegen sagt ja auch keiner was. Manchen leuten macht es auch spaß mit Scheiße zu spielen :P

Es geht nur darum, endlich zu akzeptieren, dass Nintendo einen völlig anderen Weg geht. Ob du es magst oder nicht, ist ja deine Sache^^

dagegen sagt ja auch keiner was. Manchen leuten macht es auch spaß mit Scheiße zu spielen :P

Es geht nur darum, endlich zu akzeptieren, dass Nintendo einen völlig anderen Weg geht. Ob du es magst oder nicht, ist ja deine Sache^^
312fmg3.jpg

einen völlig anderen weg als die anderen ja ^^
absolut richtig.
ob du es magst ist deine sache :-)
mal schauen welcher weg zuerst in ner sackgasse endet ;-)

mal schauen welcher weg zuerst in ner sackgasse endet ;-)
Also ich kann ja mit Wii Sports und Cooking Mama nicht so viel anfangen und mag Spiele nicht, bei denen das Potenzial vergeben worden ist (Red Steel, Disaster, Mushroom Man,...). Aber dann kommen ja immer eure Aufzählungen, wie 'Core' die wie ja sei und das ist der erste Fehler. Man sollte nicht die Spiele unterteilen, sondern die potenziellen Hauptzielgruppen. Jeder kann erstmal mit jedem Spiel Spaß haben, aber nehmen wir mal ein DS-Spiel, nämlich The World Ends With You, meinst du nicht, dass viele Menschen davon einfach überfordert währen und nicht eher bei Mario & Sonic/etcpp bleiben? Nintendo promoted aber genau diese Spiele und nach 2 Jahren kann mit keiner erzählen, dass nur die Thirds Schuld haben. Vielleicht unterstützt Nintendo einfach die anderen Entwickler nicht gut genug um sie mit der Hard- und Software vertraut zu machen. Vielleicht brauchen Sie mehr Unterstützung was die Bewegungssteuerung, die TEVs und co. angeht oder wo liegt das Problem. Ich kann echt nicht verstehen, wie man so nen Dreck wie The Conduit auch nur irgendwie hypen kann. Schön, dass das Spiel angeblich alles aus der Wii heraus holt und vielleicht ist die Steuerung auch vorbildlich, das würde ich den Entwicklern echt anrechnen, aber das was ich bisher vom Design her gesehen habe, das ist ja nur zum Kotzen. Das sieht aus wie ne schlechte Wundertüte mit buntem Pudding vermischt und das ist jetzt die Egoshooter-Hoffnung? Schau dir mal bitte einen Valve-Shooter an und du verstehst vielleicht wie Level- und Charakterdesign auszusehen haben.

Mag ja sein, dass Motion Steuerung die Zukunft ist und mag ja sein, dass einige Wii Spiele erstmal kreativer wirken als die der Konkurrenz, aber sein wir mal ehrlich, was bringt mir das? Ne neuartige Steuerung auf ein altes Spielkonzept zu setzen, das könnte auch meine Oma. So und dann steht die Wii nur noch mit ner veralteten Hardware und nem scheiss Onlinesystem dar und den 3-4 Spielen die die Steuerung wirklich gelungen umgesetzt haben.

Nintendo muss die Entwickler viel mehr unterstützen, beraten und Ihnen die Möglichkeiten zeigen, denn sonst wird es weiter Crap-Ports und lieblose Entwicklungen regnen und die paar guten Spiele die noch rauskommen gehen dann komplett unter.

Zuletzt bearbeitet:
Lern mal, mit anderen Meinungen umzugehen und ein bisschen Toleranz zu zeigen. Du benimmst dich teilweise wie ein Kleinkind.
was hat das mit Toleranz zu tun? Ich habe nie gesagt, dass der Wii scheiße ist (naja ok für mich persönlihc ist es das). Sowas nenne ich halt gerne ein extrembeispiel damit es auch jeder versteht :P

Ist eigentlich egal, die enden beide ziemlich früh in einer Sackgasse. Nintendo kann nicht jede Gen ne neue WiiMote vorstellen, irgendwann ist das genauso ausgelutscht wie die Grafik-Updates.

davon redet ja keiner.
aber das immer nur weiter aufrüsten aufrüsten aufrüsten wird zu ner implosion führen langfristig auch wenn immer weniger firmen immer höhere gewinne schreiben werden....da können dann "normale" gar nicht mehr mit.
wir brauchen ein paar gänge zurück und langsames vorantasten bzw alternatives imo...andernfalls tötet sich 50% der industrie imo.

was hat das mit Toleranz zu tun? Ich habe nie gesagt, dass der Wii scheiße ist (naja ok für mich persönlihc ist es das). Sowas nenne ich halt gerne ein extrembeispiel damit es auch jeder versteht :P
Passt schon. Du brauchst nicht alles zu sagen bzw. auszuschreiben, damit man ganz genau versteht, was du meinst und implizieren willst, wir kennen dich und deine Meinung hier zur Genüge, keine Angst.
Daher auch mein Ratschlag und jetzt weißt du ja auch, was das mit Toleranz zu tun hat.

davon redet ja keiner.
aber das immer nur weiter aufrüsten aufrüsten aufrüsten wird zu ner implosion führen langfristig auch wenn immer weniger firmen immer höhere gewinne schreiben werden....da können dann "normale" gar nicht mehr mit.
wir brauchen ein paar gänge zurück und langsames vorantasten bzw alternatives imo...andernfalls tötet sich 50% der industrie imo.
Am Anfang einer Gen sind die Spiele immer teurer, da auch erstmal Engines entwickelt werden müssen. Und meistens machen Firmen beim ersten Spiel mit neuer engine eh keinen Gewinn.

Am Anfang einer Gen sind die Spiele immer teurer, da auch erstmal Engines entwickelt werden müssen. Und meistens machen Firmen beim ersten Spiel mit neuer engine eh keinen Gewinn.

klar ist es so
aber die summen sind höher...immer höher. zu hoch für viele
wenn nun beim "ersten spiel" manche studios gleich geschlossen werden führen die konsolenhersteller selber die industrie in neue monopole...halleluja :-)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom