Wii Hassen "Journalisten" die Wii? -Quasimoderated Topic-

@Gaijin:
-ok, dass Multigames wie Fallout 3 oder Street Fighter IV (durch die schlechtere Technik bedingt) nicht auf Wii kommen, sehe ich ja ebenfalls negativ und das ist auch ein Grund warum ich nicht Wii-only bin. klar, auf der anderen Seite kommen dafür von den 3rd-Parties teils auch Wii-ony-Games die nicht für PS3 und 360 erscheinen, aber da sind Krachergames leider die Ausnahme und du hast natürlich Recht, dass dies ein Vorteil von 360/PS3 ist, zweifellos
-dass die Steuerung nicht bei jedem Genre das Spielgefühl verbessert, das hab ich mir ehrlich gesagt schon vorm Relese der Wii gedacht bzw. habe damit gerechnet. aber ist doch dann imo in Ordnung von Nintendo, dass man games wie Brawl auch Alternativ mit anderen Pads zocken kann, statt krampfhaft die neue Steuerung einzubauen. und mal abgesehen davon gibt es genügend Titel die von der neuen Steuerung profitiert haben. Beispiel hier wieder Metroid Prime 3, das in Sachen Präzision und Spielgefühl jeden Gamepadshooter den ich diese Gen auf 360/PS3 gezockt hab (von Halo 3 bis Killzone 2) locker zerfetzt
-klar, Onlinegaming ist auf Wii nichts dolles, gar keine Frage. ich selbst zocke zwar lieber offline mit Kumpels vor einem TV und bin der Meinung dass es auf Wii in Sachen Offline-Multiplayer klar die besten Games gibt, aber dass soll natürlich keine Ausrede sein, dass das Onlinegaming (brauchbare Alternative zum Offline-MP) Müll ist
-dass der Preis der Wii im Vergleich zur PS3 und 360 mittlerweile überteuert erscheint, liegt halt daran, dass sich die Wii anscheinend super verkauft und Nintendo wirtschaftlich gesehen keinen Grund hat die Preise zu senken. würde sich die PS3 so verkaufen wie die Wii, hätte man sicherlich auch nicht den Preis gesenkt ^^
-klar, Brain Training und Wii Fit bestimmen die Charts, aber solange ich mich noch auf Games wie New Super Mario Bros. Wii, die Metroid Prime Trilogy, Mario Galaxy 2, other M und das nächste Zelda freuen kann stört mich das nicht. als die PS2 Marktführer war, haben auch nicht Ico, Killer 7 und Okami die Charts bestimmt, sondern Singstar, Singstar, Singstar, Eyetoy, Buzz und Singstar

Ein RTS bietet innerhalb des Genres allerdings keine einfacheren Alternativen hat.

Würde ich nicht so sagen.

Ein Halo Wars ist einfacher gestrickt, als ein C&C.
Ein Rise of Nations ist weitaus komplexer und schwerer als ein WC3.

Und je einfacher das Game, desto schneller kommt man rein.

-dass die Steuerung nicht bei jedem Genre das Spielgefühl verbessert, das hab ich mir ehrlich gesagt schon vorm Relese der Wii gedacht bzw. habe damit gerechnet.

Daher kapier ich es teilweise nicht, wie das in Reviews als negativ gewertet wird. Da liest man "Ich will nicht das und das Genre mit Motion zocken", dann kann mans ganz normal mit Controller zocken und dennoch isses negativ. Negativer als 360/Ps3 Steuerung kanns dann aber auch nicht sein...
Aber so wirds irgendwie dargestellt.

@Gaijin:
-ok, dass Multigames wie Fallout 3 oder Street Fighter IV (durch die schlechtere Technik bedingt) nicht auf Wii kommen, sehe ich ja ebenfalls negativ und das ist auch ein Grund warum ich nicht Wii-only bin.

Man kann nahezu jedes Spiel auf eine schwächere Hardware bringen, meist auch, ohne gameplayabstriche.

Ist selten, dass das Gameplay eines Wiispiels bei einer Umsetzung von den HD Konsolen leiden müsste.

Bei Street Fighter 4 wäre das garantiert nicht der Fall, nur mal als Beispiel.

Meist scheitert es einfach am Willen der Entwickler, bzw. sie werden mit zu wenig Zeit, zu wenig Personal oder zu wenig Geld ausgestattet.

Würde ich nicht so sagen.

Ein Halo Wars ist einfacher gestrickt, als ein C&C.
Ein Rise of Nations ist weitaus komplexer und schwerer als ein WC3.

Und je einfacher das Game, desto schneller kommt man rein.

Daher kapier ich es teilweise nicht, wie das in Reviews als negativ gewertet wird. Da liest man "Ich will nicht das und das Genre mit Motion zocken", dann kann mans ganz normal mit Controller zocken und dennoch isses negativ. Negativer als 360/Ps3 Steuerung kanns dann aber auch nicht sein...
Aber so wirds irgendwie dargestellt.

Ich will nur sagen dass es sauschwer ein Spiel wie GST vernünftig zu bewerten. Bei einem GST bekommt man anfangs andauernd einen auf die Fresse, während sich zB bei einem Virtua Tennis mit Pad nach wenigen Spielen Erfolge einstellen.
Die Bilanz Verlust/Gewinn sieht bei letzterem nach 10h dann wesentlich rosiger.
Natürlich darf man einem Spiel daraus keinen Strick binden. Problem nur: Die wenigsten werden sich mehr als 20h Zeit für ein verhältnismäßig unbedeutendes Spiel nehmen, was für ein GST eben viel zu wenig ist.
Einzige Lösung des Problems: In Multimags sollte es ein eigenes Team von Redakteuren geben, das ausschließlich Wii Games und nix anderes bewertet.

Und wenn "Journalisten" dann anfangen die selbe Scheiße zu schreiben, wenns z.B. ums Lineup geht, wie gewisse User hier, dann fehlt da doch vollkommen die Glaubwürdigkeit. Als Gegenargument dazu kommt dann immer "Dann lies das Mag net" oder sowas.
Aber das ist doch nicht das Problem. Das Problem ist, dass wenn die Glaubwürdigkeit dahin ist, was soll man dann noch glauben und wo ist dann der ernste "Journalismus" zu solchen Themen?

Ich denke es ist dennoch nicht abzustreiten, dass die sogenannten "Journalisten" an Wii-Spiele einfach anders rangehen als an HD-Games. Selbst wenn das Wii-Game nen Core-Game ist...

ich weiß net was du hast
klar ist das keine tolle situation
aber so läufts nunmal

wir leben eben nicht in einer welt in der es um die wahrheit oder um qualität geht
es geht darum möglichst viel reibach zu machen
und ja... man kann dir auch nichts weiter empfehlen als die von dir besagten mags nicht weiter zu lesen/kaufen
denn mit deinem nutzungsverhalten bestimmst du was zukunft hat und was nicht
oder eröffne ne eigene redaktion und zeig uns das es besser geht

weiß net was dieses rumgeheule soll
zumal es überall so ist
ob politik, wirtschaft, religion etc.
überall läufts auf die gleiche weise
da wird man doch ein paar boulevardredakteure verkraften
die wii nicht mögen

Bei einem GST bekommt man anfangs andauernd einen auf die Fresse, während sich zB bei einem Virtua Tennis mit Pad nach wenigen Spielen Erfolge einstellen.
ergo -> Wii für Hardcorezocker, Einsteiger dagegen die schnelle Erfolge feiern wollen sollten sich lieber PS3 oder 360 kaufen ^^

zumal es überall so ist
die wii nicht mögen

Man kann ja dennoch drüber reden und Ursachen ergründen. Ursachenforschung ist etwas, was uns in vielen Sachen immer weiterbringt. Dialog und Kommunikation bringt schon was ;)

zumal es überall so ist
die wii nicht mögen
Kann man auch mal über bestimmte Themen diskutieren und sie kritisieren, ohne das man gleich als rumgeweine abgestempelt wird? Das ist nämlich der Grund, dass es überall so, wenn Leute wie du aus dem Hintergrund kommen und plötzlich sagen: "uhh, beschwert euch doch nicht, ist nunmal so, müsst ihr mit Leben... hätte schlimmer kommen können!". :shakehead:

Kann man auch mal über bestimmte Themen diskutieren und sie kritisieren, ohne das man gleich als rumgeweine abgestempelt wird? Das ist nämlich der Grund, dass es überall so, wenn Leute wie du aus dem Hintergrund kommen und plötzlich sagen: "uhh, beschwert euch doch nicht, ist nunmal so, müsst ihr mit Leben... hätte schlimmer kommen können!". :shakehead:

mit sicherheit nicht
der grund warums so läuft ist
das man mit dieser masche einfach leicht sein geld verdient
und leute die sich nur darüber beschweren, ihr konsumverhalten aber nicht ändern
absolut nix bewegen

wie gesagt
wenns euch net passt
meidet diese seiten und mags

klar könnt ihr euch hier beschweren wie ungerecht das ganze ist
aber dann müsst ihr auch damit leben das "leute wie ich"
das ganze ziemlich banal finden und eben ihre meinung dazu abgeben

die einzigen die sich mit der situation abfinden seid nämlich ihr, indem ihr schön fleißig auf die seiten klickt
um euch drüber aufzuregen
statt sie links liegen zu lassen

soviel mal dazu

@Gaijin:
-ok, dass Multigames wie Fallout 3 oder Street Fighter IV (durch die schlechtere Technik bedingt) nicht auf Wii kommen, sehe ich ja ebenfalls negativ und das ist auch ein Grund warum ich nicht Wii-only bin. klar, auf der anderen Seite kommen dafür von den 3rd-Parties teils auch Wii-ony-Games die nicht für PS3 und 360 erscheinen, aber da sind Krachergames leider die Ausnahme und du hast natürlich Recht, dass dies ein Vorteil von 360/PS3 ist, zweifellos

Jede Konsole hat exklusive Games. Durch das Fehlen von Multi-Games hat die Wii lediglich noch weniger Games.

-dass die Steuerung nicht bei jedem Genre das Spielgefühl verbessert, das hab ich mir ehrlich gesagt schon vorm Relese der Wii gedacht bzw. habe damit gerechnet. aber ist doch dann imo in Ordnung von Nintendo, dass man games wie Brawl auch Alternativ mit anderen Pads zocken kann, statt krampfhaft die neue Steuerung einzubauen. und mal abgesehen davon gibt es genügend Titel die von der neuen Steuerung profitiert haben. Beispiel hier wieder Metroid Prime 3, das in Sachen Präzision und Spielgefühl jeden Gamepadshooter den ich diese Gen auf 360/PS3 gezockt hab (von Halo 3 bis Killzone 2) locker zerfetzt

Klar, Außnahmen bestätigen die Regel. Aber ich denke, dass es schon seine Gründe hat, warum noch kein F-Zero oder Starfox auf der Wii erschienen sind.

-klar, Onlinegaming ist auf Wii nichts dolles, gar keine Frage. ich selbst zocke zwar lieber offline mit Kumpels vor einem TV und bin der Meinung dass es auf Wii in Sachen Offline-Multiplayer klar die besten Games gibt, aber dass soll natürlich keine Ausrede sein, dass das Onlinegaming (brauchbare Alternative zum Offline-MP) Müll ist

Das muss man der Wii wirklich zu gute halten. Ich zock auch immer noch gerne mit Freunden vorm TV.

-dass der Preis der Wii im Vergleich zur PS3 und 360 mittlerweile überteuert erscheint, liegt halt daran, dass sich die Wii anscheinend super verkauft und Nintendo wirtschaftlich gesehen keinen Grund hat die Preise zu senken. würde sich die PS3 so verkaufen wie die Wii, hätte man sicherlich auch nicht den Preis gesenkt ^^

Das Problem ist, dass die in den Mainstream-Medien wie Nachrichten oder in Zeitungen bis jetzt durchwegs positiv von der Wii berichtet wurde, während die PS3 entweder nicht erwähnt wurde, oder nur Negativschlagzeilen erhielt. In jüngerer Zeit hat sich die Situation allerdings geändert.

-klar, Brain Training und Wii Fit bestimmen die Charts, aber solange ich mich noch auf Games wie New Super Mario Bros. Wii, die Metroid Prime Trilogy, Mario Galaxy 2, other M und das nächste Zelda freuen kann stört mich das nicht. als die PS2 Marktführer war, haben auch nicht Ico, Killer 7 und Okami die Charts bestimmt, sondern Singstar, Singstar, Singstar, Eyetoy, Buzz und Singstar

Du beschreibst das Problem eigentlich selbst. Auf der einen Seite erscheinen viel zu wenige Blockbuster, auf der anderen Seite sind 50% davon Mario-Titel. Mal ehrlich. Wer kann den nervigen Dicksack nach über 250 Titeln noch sehen? Selbst wenn das Gameplay gut sein sollte, so empfinde ich (und daneben sicherlich noch zig andere) diese Figur als einfach nur noch nervig. Daneben ist Nintendos Veröffntlichungspolitik daneben. Es mag zwar überspitzt klingen, aber SMG2 ist nichts anderes als ein etwas umfangfreicheres Mappack mit Yoshi. Auf jeder anderen Konsole hätte man den Titel als Add-On gebracht.

Es mag zwar überspitzt klingen, aber SMG2 ist nichts anderes als ein etwas umfangfreicheres Mappack mit Yoshi. Auf jeder anderen Konsole hätte man den Titel als Add-On gebracht.

Ach komm. Das ist doch BS. Wäre ein Motorstorm 2 auch nur nen Mappack, weils neue Gegenden ins Game gebracht hat?

Oder ein Halo 3 ODST?

Ein Problem, mit dem die Wii sicherlich kämpft, ist, dass es sich um eine Nintendo-Konsole handelt, und von Nintendo erwarten sich nun mal viele (richtige) Gamer eine ganze Menge. Und zwar, wie ich sagen muss, mehr, als Nintendo uns anscheinend zur Zeit gibt oder geben will. Ich bin ja selber mit der Firma im Augenblick nicht sehr zufrieden, weil sie meiner Meinung nach viel Mist bauen, herumtrödeln und sich einfach nicht um wichtige Dinge kümmern.

Ich erinnere mich noch, wie zur E3 2008 der längst überfällige Megaton vonseiten Nintendos erwartet wurde. Und gekriegt haben wir dann nichts außer Wii Music. Die Previews und Anspielberichte von der E3, die danach etwa von IGN veröffentlicht wurden... nun, sagen wir so: man konnte äußerst deutlich herauslesen, wie angepisst die Redakteure waren und wie enttäuscht von und wütend auf Nintendo. Das hat man richtig gespürt beim Lesen.

Man mag nun vielleicht sagen, dass sowas von einem Journalisten nicht unbedingt das professionellste Verhalten ist, wo er doch objektiv bleiben sollte - aber ich fand es im höchsten Grade nachvollziehbar. Und daher komme ich zu dem Schluss, dass nicht die meisten Journalisten die Wii hassen - sondern Nintendo lieben und ganz einfach enttäuscht sind. Wofür ich doch Verständnis aufbringen muss, weil mir gerade meine 360 doch beweist, dass die Wii gravierende Mängel hat und mir nicht alles bietet, was ich möchte.

Klar, Außnahmen bestätigen die Regel. Aber ich denke, dass es schon seine Gründe hat, warum noch kein F-Zero oder Starfox auf der Wii erschienen sind.
Bei Starfox mag man vielleicht noch so argumentieren (auch wenn da eine Steuerung mit Mote + Nunchuk auch kein Problem wäre), aber F-Zero könnte man locker wie Mario Kart mit seitlicher Mote spielen, sehe da nicht das geringste Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm. Das ist doch BS. Wäre ein Motorstorm 2 auch nur nen Mappack, weils neue Gegenden ins Game gebracht hat?
Erstens das und zweitens Sind es vielelciht gefühlt 250 Mario Games, aber es sind doch immer ganz unterschiedliche Spiele, angefangen von einen Arcade Fussballspiel, weiter zu einen 3D Jumper, 2D Jumper, Tennis und Baseball und einen Fun Racer! Aber das die Journalisten diese Spiele meist wegen ihrer hervorragenden Spielbarkeit loben, weißt du auch, oder? Vorallem entfernst du dich wieder gewaltig vom hauptthema und führst wieder nur Gründe auf, die die Wii für dich schlecht dastehen lassen.

Oder ein Halo 3 ODST?

Motorstorm 2 im Prinzip schon, bei HALO ODST sowieso. War doch mal als Add-On für HALO 3 gedacht. Aber mit HALO kann M$ seine Kunden eben ähnlich wie Nintendo mit Mario melken.

@MasterPh:
Nein, es sind mehr als 250 Games. Vielleicht habe ich etwas weit ausgeholt, wofür ich mich entschuldigen möchte. Ich habe meine These über die Wut der Journalisten auf die Wii gepostet und diese auf das Nachfragen der anderen User in meinen folgenden Posts weiter ausgebaut.
Der Zusammenhanf mit den Mario besteht mit der Aussage, die Wii würde keine Games bekommen. Fakt ist, dass der großteil von den Wii Blockbustern Mario Games sind. Ein Journalist möchte aber eben noch mehr als Mario-Titel spielen (es ist egal ob nun Jump'n'Run oder Fun Racing). Im Vergleich zu anderen Konsolen ist die Auswahl an solchen Titeln nun doch mehr als dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Konsole hat exklusive Games. Durch das Fehlen von Multi-Games hat die Wii lediglich noch weniger Games.
naja, was heisst "fehlen"? Beispiel: die Wii hat kein Silent Hill 5 sowie Resident Evil 5 bekommen, dafür exklusiv Umbrella Chronicle, bald noch Darkside Chronicles sowie bald quasi exklusiv Silent Hill Shattered Memories, und in beiden Fällen bin ich froh über die Wii-Teile, weil ich die HD-Versionen Grütze fand

kommen schon noch früher oder später, ich mach mir da keine Sorgen. Nintendo hat doch zum Beispiel auch ein Punchout, dessen letzte Teile es auf NES und SNES gab, wieder hervorgebracht, und das hervorragend wie ich (und viele andere, siehe Thread) finden :)

Das Problem ist, dass die in den Mainstream-Medien wie Nachrichten oder in Zeitungen bis jetzt durchwegs positiv von der Wii berichtet wurde, während die PS3 entweder nicht erwähnt wurde, oder nur Negativschlagzeilen erhielt. In jüngerer Zeit hat sich die Situation allerdings geändert.
was hat sich denn in letzter Zeit gross geändert? von einem großen Aufschwung der PS3 hab ich ehrlich gesagt noch nichts mitbekommen. klar, mit der Preissenkung wird sie einen Schub bekommen, aber die Wii wurde noch nichtmal Preis-gesenkt und dominiert die Konkurrenz noch immer nach belieben, und irgendwann wird sicher auch die Wii im Preis fallen

Auf der einen Seite erscheinen viel zu wenige Blockbuster, auf der anderen Seite sind 50% davon Mario-Titel. Mal ehrlich. Wer kann den nervigen Dicksack nach über 250 Titeln noch sehen?... Es mag zwar überspitzt klingen, aber SMG2 ist nichts anderes als ein etwas umfangfreicheres Mappack mit Yoshi. Auf jeder anderen Konsole hätte man den Titel als Add-On gebracht.
natürlich könnte es auf der Wii mehr Blockbuster geben (in Sachen 3rd-Party siehts da nicht so gut aus wie auf PS3/360, hab ich ja zugegeben, dafür rocken die Nintendo-Sachen imo umso mehr verglichen mit den anderen Konsolen). @Mario: also auf NSMBWii freue ich mich riesig, das ist das erste stationäre Mario-2d-Jump'n'Run seit Mario World auf dem SNES!!! und Mario Galaxy 2 wird ebenfalls gigantisch, da bin ich mir sicher. und Mappack würde ich dazu nicht sagen, ich wette es wird bedeutend mehr neue kreative Einfälle bieten als Titel wie Gears 2, God of War 3, Gran Turismo 5 oder Uncharted 2 (sind das auch alles Mappacks für dich?)

sondern Nintendo lieben und ganz einfach enttäuscht sind. Wofür ich doch Verständnis aufbringen muss, weil mir gerade meine 360 doch beweist, dass die Wii gravierende Mängel hat und mir nicht alles bietet, was ich möchte.

Seh ich nicht so. Es geht bei den neusten "Bash-fests" der Podcasts ja nicht nur um Nintendo. N gibt uns dieses Jahr noch New Super Mario Bros. Es hat uns letztes Jahr schon Mario Kart und SSBB gegeben. Davor das Jahr MP3 und SMG. Nächstes Jahr wohl Zelda, SMG2, Monado und Metroid Other M. Und dazwischen immer mal ganz gute "Nebentitel" wie Endless Ocean, Another Code, BW2, Takt of Magic und Excitebots. Keine Hammer, aber (imo) gute Games.

Nur sagen wir mal so... Wenn man dann wirklich in den Podcasts sowas hört wie:
-"Nintendo it's game over bro"
-"hope 50% on Wii has gotten a taste for gaming and buy a PS3"
-"Not gonna shed a tear over the Wii"
-NSMB Wii "frickin' lame"
-"Nintendo can make their toys which is what there best at They've stopped making hardcore games"

Das sind zum einen Lügen, zum anderen einfach Fanboymeinungen...
Das hat doch nix mit "Liebe" zu tun.
Es gibt nen Unterschied zwischen Kritik üben und "bashen". Und was man in letzter Zeit vermehrt in Podcasts hört, das ist das Bashen...

Ich hab selber ne 360. Und spiel supergerne damit. Das kann ich hier auch sagen. Ich hab aber auch ne Wii. Und spiel auch supergerne damit, weil ich damit auch Spaß habe.

Wenn dann aber in Reviews einfach totale scheiße geschrieben wird, und die Fans das auch noch annehmen (siehe Cursed Mountain Thread, wo ein einziges Review neben den anderen guten Reviews alle verunsichert...) und glauben. Dann ist das purer Populismus...

Jeder ist sich aber wohl einig, dass der Großteil der 3rd-Parties Crap abliefern. Aber wenn dann selbst mal nen gutes 3rd-Party-Game kommt, wirds halt von manchen Journalisten großer Mags schlechtgeredet, aus welchen Gründen auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Phytagoras: Naja, solche Meldungen kann man sowieso nicht ernstnehmen. Die Frage stellt sich bei mir gar nicht, sowas wirklich zu beachten, weil es halt dann doch nur BS ist.

Evtl wäre ein bisschen mehr Initiative von Nintendo nicht schlecht, sich ein paar exklusive 3rd Party Spiele zu sichern.
Wenn Nintendo zB zu Rockstar/Konami/Square Enix sagen würde: Hört mal, die Wii ist in folgenden Genre schlecht vertreten, wie wäre es wenn ihr das nächste GTA/MGS/Final Fantasy für uns entwickelt?
Notfalls mit finanzieller Unterstützung von Nintendo, ist bei MS und Sony schließlich auch Gang und Gäbe.

Wenn Nintendo zB zu Rockstar/Konami/Square Enix sagen würde: Hört mal, die Wii ist in folgenden Genre schlecht vertreten, wie wäre es wenn ihr das nächste GTA/MGS/Final Fantasy für uns entwickelt?

Bei Capcom haben sies mit MH gemacht. Und bei S-E mit Dragon Quest.

Wär aber echt nice, wenn die mal irgendwie Kohle abgeben für nen West-Titel.

Zurück
Top Bottom