Moment: Ich habe nie geschrieben, dass Nintendo die Industrie retten wird. Nintendo geht die Industrie mehr oder minder am Arsch vorbei. Die demontiert sich aber grade selbst. Schau dir die Zahlen mal an. Die Kennwerte sind Tiefrot, in den letzten Jahren ist Geld in ganz großem Stil verbrannt worden, einzig Activision kann momentan durch WoW mit einer signifikant positiven Bilanz herausstechen. SCE hat die gesamten Gewinne der PS1 und 2 aufgebracht, und MS hat im Konsolenbereich noch nie Gewinn gemacht (aber hey, sie hatten glaub ich, schon 3 positive Quartale, die der Relaunch für Natal mehr als auffressen wird). In den nächsten Jahren dürften wieder die Entwicklungskosten für die neue Gen zum Tragen kommen, das wird die Gewinne auch nicht grade steigern. Und was kommt raus?? Wenns nach der Industrie geht, noch mehr Power, noch mehr Speicherplatz (für OMFG-Stories mit Filmsequenzen), noch mehr Entwicklungskosten und noch mehr Verluste
Diesen Weg hat Nintendo verlassen, zum Guten oder zum Schlechten, dass muss jeder für sich selbst entscheiden (aber verneinen kannst du es nicht)
zum zweiten Teil:
1. bin ich ein von Nintendo generierter Kunde für Videospiele (ich hab mit dem NES angefangen)
2. Habe ich nicht uns gemeint. Ich meine die WiiFit-Kunden, die du, genauso, wie die Industrie, nicht haben willst (deren Pech)