Wii Hassen "Journalisten" die Wii? -Quasimoderated Topic-

Die Industrie ist im Moment stark im Wandel und das ist (fast) alleine Nintendo zu verdanken. Das war nicht immer so. Warum hat sich z.B. die PS2 über Jahre so gut verkauft? Weil die Videospielindustrie damals ein Level erreicht hat, das über 8Bit Technologie hinausging. Die CD hat einzug gehalten, man konnte DVDs auf ihr abspielen und Singstar war der Renner und hat zusammen mit DSDS die Herzen der Menschheit erobert. Wenn man sich heutige Charts anschaut, dann schaffen es immer noch PS2 Spiele in die Charts, vor allem sind es tatsächlich Singstar und Fußball. Sony hat es geschafft die breite Masse anszusprechen und es war damals schon für viele, die mit Videospielen eigentlich nicht viel am Hut hatten, ein netter Zeitvertreib.

Wenn man sich jetzt anschaut wen Nintendo alles mit ihrer Konsole anspricht, dann ist die PS2 als Alroundkonsole fast schon ein wenig zu belächeln. Die Wii verkauft sich im Verhältnis immer noch schneller als die PS2 damals und wird in Medien beworben von denen wohl selbst Sony niemals dachte das es einen Markt dafür gibt.

Schade ist, dass alt eingesessene Jornalisten anscheinend um Ihren Job fürchten und Videospiele in Zukunft nur noch in Frauenzeitschriften und Kindergärten vermarktet werden. Journalisten glauben (noch) nicht das Nintendo die Zielgruppe erweitert hat, sondern das dadurch alte Zielgruppen aussterben. Ein Fehler den sie (wenn sie nicht umdenken) letztendlich tatsächlich mit ihrem Job bezahlen werden. Magazine müssen sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Die Wii Zielgruppe ist noch sehr Jung und sie wird nicht verstehen wenn Redensführer von einer "normalen" Steuerung sprechen. Journalisten müssen den Wandel als Chance sehen und ihrerseits versuchen mehr Menschen anszusprechen. Videospiele haben durch Nintendo weiter an Ansehen gewonnen und auch Erwachsene (vor allem Eltern) sehen sie nicht mehr als Gefahr für ihre Kinder sondern als ganz normalen Zeitvertreib, wie ein Brett- oder ein Gesellschaftsspiel eben.

Wenn Sony und MS auf diesen Zug springen werden die Stimmen verstummen und es wird "normal" sein auch mal mit Fingern oder dem Körper Videospiele zu steuern. Viele verstehen diese Vielfalt einfach noch nicht und wenn man sich anschaut was alles für komische Spiele auf der Wii erscheinen, haben es die Entwickler anscheinend auch noch nicht ganz verstanden.

Es gibt einen schönen Ausspruch, der besagt, dass Menschen sich mit dem identifizieren was sie seit jeher kennen. Mein Vater ist über 70, hat eine eigene Firma die er immer noch leitet und hält das Internet für ein Telefonbuch. Er war tatsächlich noch nie im Internet und schreibt noch alles mit der Hand, wärend seine Mitarbeiter schon längst auf PC und Maus umgestellt haben. Menschen sind oft Gewohnheitstiere die sich manchmal schwer tun neues zu aktzepieren oder zu respektieren. Viele Wii-Besitzer sind vor allem Menschen die in der Vergangenheit nicht viel mit Videospielen zu tun hatten. Sich diese Zielgruppe zu schnappen und alte Videospieler nicht zu vergraulen, ist ein ausergewöhnlicher Spagat, den zu erreichen von Erfolg gekrönt sein wird.

Wiederstand gab es schon immer, letztendlich setzt sich irgendwann die Zukunft durch und niemand wird mehr glauben das die Welt eine Scheibe ist. Irgendwas haben die einzelenen Firmen immer aufzuholen. Sei es sie haben noch nicht auf HD umgestellt oder die Steuerung funktioniert noch nicht so wie bei der Konkurrenz. Alles in allem belebt Konkurrenz das Geschäft und bringt Firmen auf Ideen die sie sonst nie gehabt hätten.. alleine dafür sollte man Sony, MS und Nintendo danken.

Und wie kommst du darauf, dass ich IGN verteidigt hätte? Oder meintest du das ironisch/generell?

Ne. Meinte ich nicht ;)

"a little snippet from a future editorial :
Only the HD consoles horsepower could allow motion control to come out of the gimmick closet Wii was dragging it in, now developpers can unlock its full potential"

Wenn Sony und MS auf diesen Zug springen werden die Stimmen verstummen und es wird "normal" sein auch mal mit Fingern oder dem Körper Videospiele zu steuern. Viele verstehen diese Vielfalt einfach noch nicht und wenn man sich anschaut was alles für komische Spiele auf der Wii erscheinen, haben es die Entwickler anscheinend auch noch nicht ganz verstanden.

Ja. Siehste doch auch hier im Forum. Leute, die Motion-Control schlecht finden, findens plötzlich gut. Musste nur mal die Posts nach der E3 lesen.

"Die Sony Wand ist viel besser als die WiiMote." Während Sony gerade diesen WSR-Schwertkampf Klon zeigen...
oder
"Natal wird die Welt verändern. Schaut mal, was mit Peter Lüginoux Pedosimulator möglich ist!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
Lol @ IGN! :lol:
Hmm somit haben sie für mich entgültig an Glaubwürdigkeit verloren!
Assasins Creed plays like a mature Zelda! xD

Was haltet ihr davon, wenn wir Anfang des neuen Jahres eine Website aus den Boden stampfen, in dem von Gamern für Gamer, rund um Nintendos Wii berichtet wird?
Mit mehreren Meinungen pro Spiel und Berichten über Soft und Hardware? Weil langsam wird es echt mehr als lächerlich, dass Journalisten, die dafür bezahlt werden, für mich immer mehr im Rang und Ansehen sinken und meine Meinungsbildung eher von ganz normalen Usern gebildet wird, als von irgendwelchen Seiten.
Ich würde mich dafür bereiterklären, die gesammte Organisation, mitsamt Investitionen vorzunehmen, bräuchte aber interessierte User, die gerne schreiben und ihre Meinung, natürlich auch kritisch, auf dieser Seite dem Internet mitteilen wollen.
Würde mich bereit erklären mitzuhelfen!

Was haltet ihr davon, wenn wir Anfang des neuen Jahres eine Website aus den Boden stampfen, in dem von Gamern für Gamer, rund um Nintendos Wii berichtet wird?
Mit mehreren Meinungen pro Spiel und Berichten über Soft und Hardware? Weil langsam wird es echt mehr als lächerlich, dass Journalisten, die dafür bezahlt werden, für mich immer mehr im Rang und Ansehen sinken und meine Meinungsbildung eher von ganz normalen Usern gebildet wird, als von irgendwelchen Seiten.
Ich würde mich dafür bereiterklären, die gesammte Organisation, mitsamt Investitionen vorzunehmen, bräuchte aber interessierte User, die gerne schreiben und ihre Meinung, natürlich auch kritisch, auf dieser Seite dem Internet mitteilen wollen.
:awesome:

Wäre zumindest ein schöner Treuebeweis für Nintendo. :)

Es gibt einen schönen Ausspruch, der besagt, dass Menschen sich mit dem identifizieren was sie seit jeher kennen. Mein Vater ist über 70, hat eine eigene Firma die er immer noch leitet und hält das Internet für ein Telefonbuch. Er war tatsächlich noch nie im Internet und schreibt noch alles mit der Hand, wärend seine Mitarbeiter schon längst auf PC und Maus umgestellt haben.

Dein vater ist allerdings schon 70, und wenn es auch so geht, warum nicht. Aber stell dir mal vor, dein Vater wäre um die 30, würde einen weltweiten Konzern leiten, und allen Mitarbeitern, die einen PC nutzn wollen, das Leben schwer machen, und auf allen Pressekonferenzen erklären, dass PCs schlecht für die Wirtschaft sind. Das wäre krank.

WTF :lol:

ich hör ja eigentlich nie podcasts weil nur journalistenmeinungen ziemlich gleich sind, aber die aussagen da oben, sollten sie stimmen, toppen noch ne vielzahl der cw-trolle...was für selbstgefällige idioten :oops:

Die Zeit dafür war nie besser.
Auf alle Fälle.

Ein gutes Konzept, schön aufgeräumt und professionell.
Das ist mein Hauptproblem: ich bin Grafiker, kein Webdesigner. Aber wenn ich jetzt CW als Beispiel nehme: es entwickelt sich nunmal alles immer weiter. Das wichtigste wäre, wenn Professionalität durch die wichtigsten Hauptfunktionen gewährleistet wäre und schöne zusätze nach und nach dazu kämen.
Weiterhin sollte aber auch eine Diskussionsplattform geboten werden, die es schafft ohne Zensur zu arbeiten. Wenn ich mir anschaue, wie 4Players bspw. regelmäßig Problemthreads schließen oder Beiträge löschen, möchte ich das eigentlich nicht so handhaben. Aber ich kann es nicht beurteilen, wie es ist, wenn man Hauptverantwortlicher dafür ist. Bisher habe ich nur Modposten/Crewposten inne gehabt.
Man könnte beispielsweise die videos so machen, dass da zwei bis drei Leute in einer Art Wohnzimmer sitzen, vor einem TV, und das Spiel live spielen, und sich einfach darüber unterhalten.
Man könnte quasi eine Gamingrunde, die schon öfters mal vorgeschlagen wurde im N-Rahmen aufnehmen. Gute Idee.
Wertungen müssten verschwinden.
Die Tests und der Inhalt muss wieder wichtiger sein. Es sollte halt eine Plattform darstellen von Spielern für Spieler, die ihre Erfahrungen mit einbringen und dabei aber auch realistisch betrachten zu was die Wii in der Lage ist.
Daher wäre es gut, wenn auch einige Multis dabei sind. Schau mich an, ich habe eine PS3 und eine Wii und trotzdem kann ich bei solchen Artikeln und Podcasts nur noch den Kopf schütteln!
Reviews zu den ganzen Peripherien, und was sie machen. Und isgesamt einfach ruhig und geordnet.
Das einzige Problem wäre Organisation und vor allem Finanzierung. Nicht nur die Hardware und die Spiele, die würde man notfalls auch gestellt bekommen, nein, auch die Ausrüstung zum Aufnehmen, bearbeiten und präsentieren.
Ich habe zumindest eine V-Box zum Aufnehmen von Videos und Bilder von Wii Games machen.
Das wäre im Grunde zumindest ein Teilzeitjob. Ein Video mit seiner kleinen Videokamera für Urlaubsvideos aufnhmne und mit Windows Movie maker bearbeiten ist keien Kunst, aber das bringt einem auch keinen Preis ein.
Am Anfang könnte und würde ich mich da natürlich auch gewaltig einbringen. Habe eine AVID-"Ausbildung" im Laufe des Studiums durchlaufen (angewandte Medienwissenschaften) und auch sosnt bin ich ziemlich fit. Anfang des Jahres kommt noch ein i7 mit 8GB Ram + Win7 MSDNAA Professional, somit sollte auch die Hardware da sein.
Weiterhin werden (hoffentlich) auch weitere Leute angelockt.

Interessant.

Dein vater ist allerdings schon 70, und wenn es auch so geht, warum nicht. Aber stell dir mal vor, dein Vater wäre um die 30, würde einen weltweiten Konzern leiten, und allen Mitarbeitern, die einen PC nutzn wollen, das Leben schwer machen, und auf allen Pressekonferenzen erklären, dass PCs schlecht für die Wirtschaft sind. Das wäre krank.

Natürlich habe ich vollstes Verständnis für meinen Vater. Das sein Beispiel wunderbar auf die Videospielindustrie übertragen werden kann ist allerdings erschütternd und zeigt doch wie unfähig viele Jornalisten sind und einfach nicht mit der neuen Situaton umgehen können.

Diese Aussagen bestätigen das traurige Bild:

”Wii has been phenomenally successful, but it is the first Nintendo console I do not want to play.” “A great example of this would be the new Super Mario Brothers for the Wii.”

-Craig Harris: Mario Galaxy is epic because of its story (as well as its texture mapping and cutscenes). However, Galaxy isn’t as good as games on the HD Twins because games on the HD Twins have more epic stories.

Imo geht der Potcast von IGN nicht nur meilenweit an der Realität vorbei, sondern damit werden Huligans erschaffen die die sowieso schon schlechte Stimmung weiter anheizen. Wer new Super Mario Bros. für die Wii nicht spielen will hat für mich weniger mit Videospielen zu tun als die Mutti von Nebenan, die sich Wii Fit gekauft hat. Ich finde das überaus traurig, neue Formate für Videspielzeitschriften und Internetseiten sind daher in meinen Augen mehr als Erforderlich. Just do it!

Ich kann dir gleich sagen, wenn du es alleine machen willst, dann lass' es gleich sein (außer du bist ein Genie, aber dann solltest du dir einen besseren Einsatz deiner Fähigkeiten überlegen ^^)
Am besten wären Leute vor Ort, die du kennst. Auch die Räumlichkeiten sind so eine Sache, die man nicht allzuleicht nehmen sollte.
Ein i7 mit 8GB Ram ist eingentlich schon viel zu viel für so was. Es kommt viel mehr auf gute Software an ;)

Auch musst du dir die Frage stellen, wo willst du damit hin? Soll es ein kleines gemeinnütziges Eigenprojekt sein? Denn ich wäre nicht bereit so viel Arbeit und Stress auf mich zu nehmen, bloß um Werbung für einen weltweiten Konzern zu machen. Es müsste schon ein Konzept sein, das zumindest die Kosten, die es selbst verursacht, deckt. Einschließlich der aufgeopferten zeit und des Stroms. Vielleicht könnte man sich mit Nintendo verbünden? Oder mit MTVs GameOne?

Wer new Super Mario Bros. für die Wii nicht spielen will hat für mich weniger mit Videospielen zu tun als die Mutti von Nebenan, die sich Wii Fit gekauft hat. Ich finde das überaus traurig, neue Formate für Videspielzeitschriften und Internetseiten sind daher in meinen Augen mehr als Erforderlich. Just do it!
vollte Zustimmung! Nichts gegen Leute, die mit 2D Plattformern nichts anfangen können, aber etwas alleine aus Prizip zu hassen ist doch krank. Und es geht hier nicht um irgendetwas Wichtiges, sondern nur um Spielzeug! Stell' dir mal vor, Erwachsene würden sich über neue Power Rangers (gibt's die überhaupt noch?) Actionfiguren so aufregen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
@MasterPhW

Das ist eine schöne Idee. Um sich Gehör bei allen Videospielern zu verschaffen sollte es imo allerdings ein Multi-Mag werden. Jede Plattform wird gleich behandelt, eine Internetseite für Videospiele eben und nicht für Fanboys. Deswegen darf nicht poliarisiert werden, dann hättest du zwar die Vorteile die sagen wir mal eine Bildzeitung genießt erstmal nicht mehr, allerdings könnte man das auf anderen Ebenen wieder ausgleichen. Hauptsache es geht wieder um Inhalte und nicht um Propaganda. Viel Erfolg!

IGN hauts den Vogel raus.
Jetzt fangen die auch noch an.

Die sprechen, davon, dass wir uns selbst eine Gehirnwäsche verpasst haben.
Ich erkenne sehr wohl noch, dass ich mir nur geniale Spiele gekauft habe und ich nichts durch eine rosa Brille sehen musste um das zu denken.
Die sprechen von Gehirnwäsche! Die haben sich selbst einer Gehirnwäsche unterzogen. Die dummen-dummen-dummen Hater mit ihrer Besserwisserei, obwohl sie gar nichts wissen. Manchmal war ich mir dann selbst schon nicht mehr sicher, weil an jeder Ecke Kritik an Nintendo kam, nur weils nicht so gut läuft bei den HD-Mistkonsolen.

Und dann bezeichnen sie Nintendo auch noch als Faul.
Die einigen, die sich wirklich durchgehend Mühe geben nennen sie faul!
Das kann doch nicht wahr sein.
Noch nicht einmal habe ich irgendwo einen Artikel gesehen, wo gesagt wurde, dass die 3rd-Parties alle im Grunde faul sind, obwohl das die einzige Wahrhehit ist. Man will es sich eben nur mit einem Entwickler veralbern und nicht mit allen bis auf einen. Dann dreht man sich die Wahrheit eben etwas.
So ein Sch*** was da momentan abläuft.

Diese alten Säcke wissen sowieso nicht mehr, wovon sie sprechen.
Die brauchen neue Leute. Echt jetzt.
Was für ein Sch***.

Das ist deine Meinung und dein Geschmack, und die zu haben ist dein gutes Recht, keine Frage. Es verlangt ja auch keiner, dass du dir Spiele kaufst, die dich nicht interessieren. Aber darum geht es hier doch auchnicht. Selbst wenn dich ein BoomBlox, Zack&Wiki oder Fire Emblem nicht interessieren, du kannst ihnen auch nicht absprechen, dass sie gute Spiele sind für ihr Genre. Ich mag keine Rennspiele und würde deshalb auch nie welche kaufen, aber trotzdem würde ich niemals Gran Tourismo oder Forza deshalb hassen. Wenn ich dazu auch noch nicht in der Lage bin, mir eine unvoreingenommene Meinung darüber zu bilden, dann lass' ich es einfach sein.

Doch wir reden hier von leute, die dafür bezahlt werden. Da darf, soll und muss man mehr erwarten können, als eine Kolummne auf Niveau unseres Warforums.
Ja ich sage so was auch nicht, klar sind das gute Spiele. Aber gibt auf dem Wii imo schon klar zu wenig brauchbares, auf der 360 und der PS3 kommen gute Spiele im Wochentakt, auf der Wii alle paar Monate mal. Aber klar, wenn IGN wegen Achivments weint, dann :oops: Das ist imo so was von unwichtig, ich zock doch ein Spiel nicht wegen irgendwelchen virtuellen Punkten...

Noch nicht einmal habe ich irgendwo einen Artikel gesehen, wo gesagt wurde, dass die 3rd-Parties alle im Grunde faul sind, obwohl das die einzige Wahrhehit ist. Man will es sich eben nur mit einem Entwickler veralbern und nicht mit allen bis auf einen. Dann dreht man sich die Wahrheit eben etwas.

Dafür gibts ja meinen Thread hier im Forum ;)

Aber echtmal. Es gibt Sachen, die kann man bei N kritisieren. Ihr Onlinesystem z.B.
Jetzt aber werden die (imo) trivialsten Dinge kritisiert wie "Wii hat keine Achievements". Ich hab mich ma auf der IGN Seite umgesehen.
Aber solche Artikel finde ich bei Xbox und PS3 nicht. Ich sag nur "RROD, YLOD, Bezahlen fürs Onlinegaming, Anheben der Preise der Games (Activision)" oder so...
Die sind doch weitaus kritisierungswürdiger als die Achievement-Sache. Aber darum müssen sich die Redakteure ja keine Gedanken machen.
Geht ne Konsole kaputt, kriegen sie direkt ne neue und haben noch 5 andere zum Testen.
Onlinegaming auf der Xbox wird bezahlt.
Preise sind denen egal, weil sie müssen für ihre Games ja quasi auch nichts zahlen...

Es ist echt traurig, dass jetzt eine der eigentlich N-objektivsten Seiten, nachdem Matt nun endgültig weg ist, auch zum Hater-Pack gehört...

Aber gibt auf dem Wii imo schon klar zu wenig brauchbares, auf der 360 und der PS3 kommen gute Spiele im Wochentakt, auf der Wii alle paar Monate mal. Aber klar, wenn IGN wegen Achivments weint, dann...

Da würde ich dir zustimmen. Aber manche Games werden teilweise auch ignoriert. Total ignoriert, weil z.T. auch Werbung dazu fehlt.
Another Code R z.B.
Als es angekündigt wurde, hieß es "Nice. Endlich wieder nen Core-Game."
Als es rauskam, hieß es: "Wird als Budget gekauft oder gar nicht!"
Bei Muramasa das selbe.
Und ich könnte noch viel mehr Beispiele nennen.

DAS sind große Probleme, denke ich. Aber doch nicht ein fehlendes Achievement System oder die fehlende Story eines SMG. Wenn man jetzt schon sagt: "Auf der Wii ist SMG gut, aber auf einer HD-Konsole wäre es eher mittelmaß", so wie hier ähnlich im Podcast...
Sry, aber wo is da der gesunde Menschenverstand hin? Am Game wird sich nix ändern....

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber schon von wem der "Nintendo is lazy and you don't care" Artikel ist ;-)

Ja. Jetzt kann er sich "austoben".
Aber man hat schon im letzten halben Jahr so nach der E3 gemerkt, dass Bozon und Matt irgendwie recht gelangweilt am reden waren. Aber dennoch versucht haben nicht zu haten und "unobjektiv" zu werden.
Auch wenn oft Gestöhne gehört hat und kleinere Witze, so haben sie noch "objektiv" versucht zu arbeiten...

Und das hier jetzt ist nur noch ne Ansammlung von Fanboy-Scheiße...

Dafür gibts ja meinen Thread hier im Forum ;)

Aber echtmal. Es gibt Sachen, die kann man bei N kritisieren. Ihr Onlinesystem z.B.
Jetzt aber werden die (imo) trivialsten Dinge kritisiert wie "Wii hat keine Achievements". Ich hab mich ma auf der IGN Seite umgesehen.
Aber solche Artikel finde ich bei Xbox und PS3 nicht. Ich sag nur "RROD, YLOD, Bezahlen fürs Onlinegaming, Anheben der Preise der Games (Activision)" oder so...
Die sind doch weitaus kritisierungswürdiger als die Achievement-Sache. Aber darum müssen sich die Redakteure ja keine Gedanken machen.
Geht ne Konsole kaputt, kriegen sie direkt ne neue und haben noch 5 andere zum Testen.
Onlinegaming auf der Xbox wird bezahlt.
Preise sind denen egal, weil sie müssen für ihre Games ja quasi auch nichts zahlen...

Es ist echt traurig, dass jetzt eine der eigentlich N-objektivsten Seiten, nachdem Matt nun endgültig weg ist, auch zum Hater-Pack gehört...

Ich brauche deinen Thread nicht einmal,
denn ich kenne überhaupt keine schlechten Titel. Ich habe schon alles gesagt.
Ich kenne nur gute Spiele, denn wird irgendein Spiel angekündigt, wovon ich noch nie etwas gehört habe, dann schau ich mir das ganze gar nicht erst an, denn die Chance liegt bei etwa 95%, dass das SPiel sowieso totaler Käse ist. Wenn es einen möglicherweise guten Titel gibt, dann werde ich es spätestens durch Hype, oder gute Bewertungen mitbekommen.
Das ist einfach ein genialer Weg, sich von dem ganzen Müll zu schützen.
In meiner Wii-Welt gibt es die ganzen Müllspiele schon lange nicht mehr, ich weiß aber, dass es sie geben muss.

Zurück
Top Bottom