Wii Hassen "Journalisten" die Wii? -Quasimoderated Topic-

ja stimmt, normalerweise sollte man von "Journalisten" schon ein gewisses Niveau erwarten können, aber mittlerweile kann man das wohl leider nicht mehr

und das ist ja nicht nur auf die Wii bzw. Casual/Coregaming bezogen, sondern generell, zum Beispiel auf Wertungen... kann man absolut nicht mehr nach gehen wenn man sieht wie viele Grafikblender mit genügend Hype 90er-Wertungen kassieren, und die Geschichte vom neuen Batman-Game (frühes Review nur erlaubt wenn auf Cover und mindestens 90er-Wertung :oops:) ist garantiert kein Einzelfall

Die Reviews sind ein Kapitel für sich (deshalb schrieb ich auch, dass ich noch mehr schreiben könnte ^^)

Erstmal ist das 100% System ein kompletter Fehlgriff. Was bedeutet 90%? Dass es 90% des Spaßes bereitet, den ein hypothetisches perfektes Spiel bereiten würde?
Zudem werden die Wertung immer weiter nach oben geschraubt. Alles unter 75% braucht man nicht zu beachten. Was soll man denn mit einer Skala, von der 3/4 nicht genugtzt werden? Die Verschiebung nach oben bringt auch mit sich, dass plötzlich um ein oder zwei Punkte ein Riesenaufstand gemacht wird.
Und nicht zuletzt, was ist mit Spielen, die nicht ind as Schema passen? Puzzler, Adventures, Jump&Runs... So ziemlich jedes ungewöhliche Spiel leidet darunter.
Am besten finde ich das CW System: 1-3 Mies, 4-6 Nicht schlecht, 7-9 Gut, 10-12 sehr gut, 13-15 grandios. Ein Spiel, was bei CW also 8/15 bekommt, was etwa 50% wäre ist als etwas, was Genrefans guten Gewissens kaufen können.

Dieses 100% System ist ein Relikt, ein Zeugniss der Elitenbildung. Entweder das SPiel passt in unser Muster, oder es fliegt raus.
 
am besten Finde ich gar keine Wertungen, sondern vernünftige nicht so oberflächlich geschriebene Texte

was bringen denn Wertungen? Beispiel Cursed Mountain: der eine Tester hatte nicht so viel Spass mit dem Game und vergibt 68%, wieder ein anderer hatte mehr Spass damit und vergibt 80%, heisst das jetzt automatisch, dass ich damit 74% Spielspass habe? ;)

wenn 10 Leute ein Game scheisse finden, ich es aber super finde, dann sind mir die 10 Leute doch völlig schnuppe. andersrum natürlich genauso wenn alle ein Game gut finden, mit dem ich aber nichts anfangen kann


und wie schon weiter vorher hier geschrieben, Journalistenreviews sind bei fast allen Mags/Bewertern, gerade Multiplatform, ohnehin für die Tonne weil sich zu wenig intensiv mit dem Game beschäftigt wird und die Reviews daraus folgend viel zu oberflächlich sind
 
am besten Finde ich gar keine Wertungen, sondern vernünftige nicht so oberflächlich geschriebene Texte

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu.
Aber irgendwas brauchen die Fanboys ja, um ihre "objektiven Argumente", warum die Wii überföüssig ist, untermauern zu können
 
am besten Finde ich gar keine Wertungen, sondern vernünftige nicht so oberflächlich geschriebene Texte

dito, noch besser aber finde ich gar keine Reviews, sondern einfach nur Erfahrungsberichte von Spielern. All die Texte der "Fach"presse sind von irgendetwas beeinflusst.
Manch Spieler lässt vielleicht auch ein bissl Fanboytum miteinfliessen, aber da erwartet man das ja durchaus, dann fragt man nach und diskutiert n bisschen.

Wenn ich all das nicht gekauft hätte, was die "Fach"presse abstraft, meine Güte, soviel gutes Zeug hätte ich verpasst.
 
Hier muss ich als Krieg der Sterne-, TFU- und Wii-Fan mal ein wenig widersprechen. Die Motion Controls waren zwar ein integraler Bestandteil der Wii-Version von TFU, allerdings hat man dem Spiel seinen Ursprung als Gamepad-Hack'n Slay deutlich angemerkt. Tatsächlich spielt sich IMO TFU auf der 360 natürlich bequemer, aber auch irgendwie befriedigender als auf der Wii. Klar, die Gestensteuerung hat ohne Frage ihre Momente. Aber gerade der Schwertkampf läuft im Endeffekt dann doch eben nur auf Waggle hinaus, weil die Steuerung nicht allzu präzise und vor allem etwas überflüssig ist. Denn bei dem schnellen Kampfstil, der bei TFU vorausgesetzt wird, ist Button Mashing etwas besser geeignet als vollständige Motion Controls.

Die Grafik von TFU sei zum Teil über LastGen-Niveau, sagst du. Das sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Erschwerend kommt hinzu, dass die PS2- und sogar PSP-Versionen fast identisch aussehen. TFU zeigt nichts, was man nicht schon mal deutlich besser gesehen hat, und das nicht erst seit dieser Gen. Technisch überragt es IMO etwa zu keinem Zeitpunkt Rebel Strike für den Cube (was ja aufgrund der Spielthematik eine gute Vergleichsmöglichkeit ist). Bei den Spielfiguren gibt es zwar bei TFU welche mit mehr Polygonen, das zählt allerdings nur bedingt, da ja Rebel Strike eigentlich ein Flugspiel ist und die Charaktermodelle daher eher wie... Kieselsteine sind, leichtes Beiwerk. Außerdem hat TFU als Ausgleich dafür erschreckend wenig bzw. schlechte Effekte, niedrig aufgelöste Texturen (danke an dieser Stelle nochmal an die beiden oben genannten Sony-Systeme) und hin und wieder mal eine kleine Framerate-Schwäche.

Auch der Zusatzcontent ist nur noch ein bedingt taugliches Argument, da die fehlenden Missionen auf den HD-Konsolen bereits per DLC nachgereicht wurden, sowie einige interessante Zusätze (Charaktermodelle, etc.). Außerdem kommt ja ein exzessiver Bonus Content jetzt im Herbst raus mit der "Ultimate Sith Edition", welche die Story nochmal um einige Infinity-Missionen erweitert. Das tröstet doch einigermaßen über den nicht besonders spektakulären Duell-Modus der Wii hinweg. Und Nintendos Konsole bleibt von allen diesen nachgereichten Goodies und Optionen natürlich restlos "verschont". Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Lucasarts bringt uns im Frühling einen Patch, der M+ in das Spiel integriert. :lol:

Und die oft recht schlechte Grafik kann man auch nicht auf die Hardware zurückführen, sorry. Dafür habe ich einfach schon viel zu viele andere, deutlichst besser aussehende Spiele - sowohl auf Wii als auch auf Gamecube - gesehen. Hier war einfach Entwicklerfaulheit am Werk, da gibt es nichts zu beschönigen.

Oh wow. Der Zusatzcontent ist per DLC zu beziehen. Sowas wollte ich auf Konsolen schon immer sehen. :rolleyes:
Da finde ich es angenehmen das komplette Paket gleich beim Kauf zu haben, aber bitte jedem das seine. Wenn du lieber das Spiel zerstückelt nachgereicht bekommen willst, bitte. :lol:
Was bringt mir zudem die Ultimate Sith Edition wenn ich schon die normale Edition hab? :ugly:
Sorry aber die Argumente sind wohl quatsch.
Vor allem weil diese Aspekte die du aufzählst erst mit der Zeit entstanden sind, und zum Zeitpunkt der Wertung nicht bekannt waren.

Die recht schlechte Grafik wird aber immer in Bezug auf HD Konsolen genommen.
Bsp: "Aber bei den HD Konsolen". Oh, welch ein Wunder die Wii schafft keine HD Grafik. Ich glaube inzwischen weiß jeder Hinterwäldler das die Wii kein HD kann.

TFU sieht auf der PSP und PS2 wesentlich schlechter aus. Vor allem wenn du die Versionen verglichen hast. Darüber hinaus sieht TFU besser als Kotor und/oder Jedi Academy aus. Und das war Last Gen.

Das Gewaggle stimmt so auch nicht.
Wie Beta gesagt hat, es fehlt einfach der Skill. Wenn man sich die neue steuerung verinnerlicht geht sie super von der Hand und ist in keinster Weise gewaggle.

@Coda
Schonmal bemerkt, dass Gamerankings nicht EU wertungen abdeckt. :P
 
Schonmal bemerkt, dass Gamerankings nicht EU wertungen abdeckt.

Das ist ja auch so ein Thema. In Europa kriegen Games wie Gothic, Sacred, Sacred 2 etc. immer recht gute Wertungen. In Amerika werden die wegen Mummpitz abgestraft... ;)


(Übrigens... Ist euch schon aufgefallen, dass die Leute, die das Wii-Lineup immer als Crap bezeichnen man sie selbst in Threads findet wie AitD5, Turok oder Bionic Commando? ;))
 
Was ihr immer alle mit Galaxy und Klassiksteuerung habt :D Für mich war das Sternesammeln integraler Bestandteil des Spiels und ohne Pointer so gar nicht umzusetzen. Aber stimmt schon, wenn man dies und das und jenes sowieso weglässt.. ja dann wärs mit klassischer Steuerung genauso gut. :smile5:

imo war das mit den sternen sammeln ne notlösung, damit man einen grund für nen pointer hat.
 
imho war Mario Galaxy eine Notlösung, damit man einen Grund für Mario Galaxy hat. :uglyclap:
dann bitte noch mehr Notlösungen :D
(wenn die schon alles zerfetzen was es bei der Konkurrenz an Games gibt...)

aber stimmt schon, die Wiimote hätte es bei Galaxy nicht unbedingt gebraucht, hätte man sicherlich auch mit dem Cubepad machen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem haben Rochensurfen, Blasenpusten, Sternenball und Klebekokons Spaß gemacht ;) Aber stimmt, die Sterne waren wirklich überflüssig, außer um am Ende den einen Luma zu füttern, der für die Kometen zuständig ist
 
Gibt es jetzt auch nicht, nur Leute die darüber reden ;-)

Alleine der Umstand, dass wir uns darüber unterhalten können ist Beweis, dass es - zumindest in unserer (ALLER HIER IM THREAD ÄUSSERNDE [!]) Vorstellung - so etwas gibt. Denn sonst käme hier gar kein Dialog zustande.
 
Alleine der Umstand, dass wir uns darüber unterhalten können ist Beweis, dass es - zumindest in unserer (ALLER HIER IM THREAD ÄUSSERNDE [!]) Vorstellung - so etwas gibt. Denn sonst käme hier gar kein Dialog zustande.
Hardcoregamer? klar gibt es die, ich denke das sind einfach nur die Vielzocker, im Gegensatz den den Casualgamern die nur gelegentlich mal die Konsole anschmeissen. viele meiner Freunden würde ich zu den Casualgamern zählen, weil sie nur gelegentlich mal ihre PS2 anschmeissen und dann Pro Evo Soccer oder God of War zocken
 
Alleine der Umstand, dass wir uns darüber unterhalten können ist Beweis, dass es - zumindest in unserer (ALLER HIER IM THREAD ÄUSSERNDE [!]) Vorstellung - so etwas gibt. Denn sonst käme hier gar kein Dialog zustande.

:pff:

HC's sind eine Erfindung wie der Yeti und das Ungeheuer von Loch Ness. Es ist der künstliche Versuch eine Unterscheidung einzubauen, wo es keine gibt.

...Du bist von der linken Seite der Straße, ich spiele nicht mit Dir...

Für mich sind HC's erst mal in der Kategorie Noob's, da sie eine Erklärung dafür suchen, warum sie etwas nicht können (wollen). Gab es auch schon immer ...Shooter finde ich doof... ist doch die Übersetzung für ...ich kann es nicht....

Aber noch mal, etwas nicht zu können ist in Ordnung. Was nicht in Ordnung ist, das Thema deshalb abzuwerten und damit sind wir beim Ausgangspunkt des Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Umstand, dass wir uns darüber unterhalten können ist Beweis, dass es - zumindest in unserer (ALLER HIER IM THREAD ÄUSSERNDE [!]) Vorstellung - so etwas gibt. Denn sonst käme hier gar kein Dialog zustande.

wir können uns auch über urban myths unterhalten die gibts auch zu 90% nicht, aber alle wissen was damit gemeint ist....ergo...das Bild existiert im Kopf aber das sagt nix über die Realität aus :-)
 
wir können uns auch über urban myths unterhalten die gibts auch zu 90% nicht, aber alle wissen was damit gemeint ist....ergo...das Bild existiert im Kopf aber das sagt nix über die Realität aus :-)

Er behauptet ja nicht das Gegenteil
Alleine der Umstand, dass wir uns darüber unterhalten können ist Beweis, dass es - zumindest in unserer (ALLER HIER IM THREAD ÄUSSERNDE [!]) Vorstellung - so etwas gibt. Denn sonst käme hier gar kein Dialog zustande.

Ob man jetzt hinnehmen muss, dass es diese Vorstellung gibt, oder mal anfangen sollte, nicht diesem dummen Trend hinterherzulaufen ist eine andere Frage
 
Oh wow. Der Zusatzcontent ist per DLC zu beziehen. Sowas wollte ich auf Konsolen schon immer sehen. :rolleyes:
Da finde ich es angenehmen das komplette Paket gleich beim Kauf zu haben, aber bitte jedem das seine. Wenn du lieber das Spiel zerstückelt nachgereicht bekommen willst, bitte. :lol:
Was bringt mir zudem die Ultimate Sith Edition wenn ich schon die normale Edition hab? :ugly:
Was sie bringt? Sie hebelt genau den Kritikpunkt aus, den du einen Satz zuvor vorgebracht hast. Die Ultimate Sith Edition beinhaltet den nachgereichten DLC größenteils bereits.
Ändert zwar nichts daran, dass das Ganze reine Geldmacherei ist, aber Erstkunden sind sowieso immer die Gearschten und LucasArts steht ja unter dem Kommando der größten Raubritter-Firma aller Zeiten, von daher nicht sehr verwunderlich.
Übrigens: optionaler Download-Content ist definitiv besser als gar kein Download-Content. Und es ist ja nicht so, als ob nur die Wii-Version mehr zu bieten hätte in jeder Hinsicht...

Sorry aber die Argumente sind wohl quatsch.
Vor allem weil diese Aspekte die du aufzählst erst mit der Zeit entstanden sind, und zum Zeitpunkt der Wertung nicht bekannt waren.
Ich rede hier jetzt nicht über Wertungen, die mich nicht interessieren, sondern allgemein über die Qualität des Spiels bzw. der einzelnen Versionen davon. Motion Plus kam auch erst heuer raus, und trotzdem hasse ich die Tatsache, dass ich statt der geilen Wii Sports Resort-Schwertsteuerung das Gefuchtel in TFU habe.

Die recht schlechte Grafik wird aber immer in Bezug auf HD Konsolen genommen.
Bsp: "Aber bei den HD Konsolen". Oh, welch ein Wunder die Wii schafft keine HD Grafik. Ich glaube inzwischen weiß jeder Hinterwäldler das die Wii kein HD kann.
Ich habe keinen Vergleich zu den HD-Konsolen gezogen. Nur zu Gamecube-(Launch)Games, und das sollte ja wohl zu überbieten sein...


TFU sieht auf der PSP und PS2 wesentlich schlechter aus. Vor allem wenn du die Versionen verglichen hast. Darüber hinaus sieht TFU besser als Kotor und/oder Jedi Academy aus. Und das war Last Gen.
Nein zu allem.

Das Gewaggle stimmt so auch nicht.
Wie Beta gesagt hat, es fehlt einfach der Skill. Wenn man sich die neue steuerung verinnerlicht geht sie super von der Hand und ist in keinster Weise gewaggle.
Sag mir bitte nicht, dass ich zu schlecht bin für die Steuerung in TFU. Der Machteinsatz geht gut von der Hand, aber die Schwertsteuerung ist schlicht und ergreifend nicht das Wahre. Da gibt's nichts zu rütteln. Man kann zwar mit genügend Zeit und Genauigkeit relativ präzise schlagen (abgesehen von dem Stich, der oft einfach nicht richtig erkannt wird), aber bei dem Pacing des Spiels hat man meist weder für das eine noch das andere Zeit. Schöne und gezielte Aktionen (Betonung auf gezielt, wie in "Zielen") gibt es bei dem Spiel kaum mit dem Schwert, weil sie einfach nicht notwendig oder zielführend sind.
 
Hier geht es nunmal um Wertungen und Journalisten Aussagen.
Und sonst um nichts.
Von daher gehe ich mal auf den Rest nicht ein.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". xD

Und ja, du bist zu schlecht :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede hier jetzt nicht über Wertungen, die mich nicht interessieren, sondern allgemein über die Qualität des Spiels bzw. der einzelnen Versionen davon. Motion Plus kam auch erst heuer raus, und trotzdem hasse ich die Tatsache, dass ich statt der geilen Wii Sports Resort-Schwertsteuerung das Gefuchtel in TFU habe.

Sag mir bitte nicht, dass ich zu schlecht bin für die Steuerung in TFU. Der Machteinsatz geht gut von der Hand, aber die Schwertsteuerung ist schlicht und ergreifend nicht das Wahre. Da gibt's nichts zu rütteln. Man kann zwar mit genügend Zeit und Genauigkeit relativ präzise schlagen (abgesehen von dem Stich, der oft einfach nicht richtig erkannt wird), aber bei dem Pacing des Spiels hat man meist weder für das eine noch das andere Zeit. Schöne und gezielte Aktionen (Betonung auf gezielt, wie in "Zielen") gibt es bei dem Spiel kaum mit dem Schwert, weil sie einfach nicht notwendig oder zielführend sind.

Wie gesagt, TFU ist ein schlechtes Beispiel, da ein schlechtes Spiel. Aber ehrlich gesagt fand ich das Spiel einfach, einziges Problem was ich mit der Steuerung hatte war mit diesen komischen großen Bossmonstern. Aber auch da musste ich mir nach mehrmaligem Ableben eingestehen, dass das Problem vor dem Schirm sass. Mit dem richtigen Timing klappte die Erkennung zu 100%.
Deine Unterscheidung zwischen Macht und Schwertkampf verstehe ich auch nicht, denn mit die coolsten Machtfähigkeiten, waren doch die Machtfähigkeiten verbunden mit dem Laserschwert. Gerade Waggle ist absolut kontraproduktiv, denn die Bewegungsmuster gingen dann durcheinander und die Machtangriffe wurden nicht richtig erkannnt. Der "reine" Schwertkampf kam in dem Spiel doch nur gegen Kanonenfutter zum Einsatz...

Ich denke aber auch ein schlechtes Spiel wie TFU zeigt das Grundproblem der Bewegungsteuerung, natürlich ist es viel einfacher/präziser Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge zu drücken, als ein Bewegungsmuster auszuüben. Dazu geht es schneller und dadurch ist das Timing einfacher. Aber hey, Bewegungssteuerung ist viel lustiger. Also hol das Spiel noch mal raus und versuche Dich mit sparsamen Bewegungen (auch Abwehr !) und ohne Waggle und Du wirst sehen das geht besser (trotzdem hat das Spiel neben schlechter Grafik eine bescheuerte Bewegungserkennung)...
 
Zurück
Top Bottom