HiPhish
L17: Mentor
- Seit
- 15 Jan 2006
- Beiträge
- 14.980
ja stimmt, normalerweise sollte man von "Journalisten" schon ein gewisses Niveau erwarten können, aber mittlerweile kann man das wohl leider nicht mehr
und das ist ja nicht nur auf die Wii bzw. Casual/Coregaming bezogen, sondern generell, zum Beispiel auf Wertungen... kann man absolut nicht mehr nach gehen wenn man sieht wie viele Grafikblender mit genügend Hype 90er-Wertungen kassieren, und die Geschichte vom neuen Batman-Game (frühes Review nur erlaubt wenn auf Cover und mindestens 90er-Wertung ) ist garantiert kein Einzelfall
Die Reviews sind ein Kapitel für sich (deshalb schrieb ich auch, dass ich noch mehr schreiben könnte ^^)
Erstmal ist das 100% System ein kompletter Fehlgriff. Was bedeutet 90%? Dass es 90% des Spaßes bereitet, den ein hypothetisches perfektes Spiel bereiten würde?
Zudem werden die Wertung immer weiter nach oben geschraubt. Alles unter 75% braucht man nicht zu beachten. Was soll man denn mit einer Skala, von der 3/4 nicht genugtzt werden? Die Verschiebung nach oben bringt auch mit sich, dass plötzlich um ein oder zwei Punkte ein Riesenaufstand gemacht wird.
Und nicht zuletzt, was ist mit Spielen, die nicht ind as Schema passen? Puzzler, Adventures, Jump&Runs... So ziemlich jedes ungewöhliche Spiel leidet darunter.
Am besten finde ich das CW System: 1-3 Mies, 4-6 Nicht schlecht, 7-9 Gut, 10-12 sehr gut, 13-15 grandios. Ein Spiel, was bei CW also 8/15 bekommt, was etwa 50% wäre ist als etwas, was Genrefans guten Gewissens kaufen können.
Dieses 100% System ist ein Relikt, ein Zeugniss der Elitenbildung. Entweder das SPiel passt in unser Muster, oder es fliegt raus.