Wii Hassen "Journalisten" die Wii? -Quasimoderated Topic-

Ich hab nur die HD-Version gespielt, aber von der Wiiversion gelesen und sie scheint kein grundlegend anderes Spiel zu sein und sich hauptsächlich durch die deutlich schlechtere Grafik zu unterscheiden. Dabei hatte die HD-Version ein eher schlechtes Gameplay mit spielerisch eintönigem Leveldesign (und die andere Steuerung hat sicherlich, vor allem da sie keinen 1:1-Laserschwerteinsatz ermöglicht, das nicht ernsthaft verbessert).



Trotzdem ist auch die Grafik wichtig. Und einzigartige Erfahrungen bieten nur die wenigsten Wiispiele. Die Möglichkeit kann zwar da sein, aber genutzt wird sie nur selten.



Auf Screenshots sah die auf jeden Fall eindeutig nach Lastgen aus und war deutlich unter der von Spielen wie Resi4, MP3 oder SMG. Mehr Machteinsätze ? Hab noch nie was davon gelesen (oder kann mich nicht mehr daran erinnern, davon gelesen zu haben), müssten also nicht so besonders sein.



Mich persöhnlich interessiert es nicht, was die Günde dafür sind, dass ein Spiel schlecht ist. Auch wenn die Gründe für die Grafik nicht beim Entwickler liegen würden (wobei es nicht so ist, die hätten u.a. einen anderen Grafikstil versuchen können), so ist die nunmal schlechter, und das sollte in die Wertung mit einfließen.

Der Zusatzcontent ist afaik auch nicht so besonders gewesen (Der Duellmodus war ja eher billig gemacht, ermöglichte lediglich Kämpfe gegen andere Spieler und das auch noch nur offline :hmpf2: ).

Und zum Vergleichen mit anderen Wii-Games... :lol: Praktisch jedes Spiel ist genial, wenn ich es mit irgendeinem Shovelware-Titel wie Anubis II, Shortbread-Ninjaman, Girlz Racing oder ähnlichem vergleiche.

Der Zusatzcontent ist nix besonderes? Aha, mehr Machtfähigkeiten, mehr Levels und div. Erweiterungen in der Story sind nicht der Rede wert?

Du bist hier ein parade Beispiel.:rolleyes:
Du hast das Game weder gespielt noch länger damit auseinander gesetzt, aber urteilst darüber. :goodwork:
 
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Ich hab nur die HD-Version gespielt, aber von der Wiiversion gelesen und sie scheint kein grundlegend anderes Spiel zu sein und sich hauptsächlich durch die deutlich schlechtere Grafik zu unterscheiden. Dabei hatte die HD-Version ein eher schlechtes Gameplay mit spielerisch eintönigem Leveldesign (und die andere Steuerung hat sicherlich, vor allem da sie keinen 1:1-Laserschwerteinsatz ermöglicht, das nicht ernsthaft verbessert).



Trotzdem ist auch die Grafik wichtig. Und einzigartige Erfahrungen bieten nur die wenigsten Wiispiele. Die Möglichkeit kann zwar da sein, aber genutzt wird sie nur selten.



Auf Screenshots sah die auf jeden Fall eindeutig nach Lastgen aus und war deutlich unter der von Spielen wie Resi4, MP3 oder SMG. Mehr Machteinsätze ? Hab noch nie was davon gelesen (oder kann mich nicht mehr daran erinnern, davon gelesen zu haben), müssten also nicht so besonders sein.



Mich persöhnlich interessiert es nicht, was die Günde dafür sind, dass ein Spiel schlecht ist. Auch wenn die Gründe für die Grafik nicht beim Entwickler liegen würden (wobei es nicht so ist, die hätten u.a. einen anderen Grafikstil versuchen können), so ist die nunmal schlechter, und das sollte in die Wertung mit einfließen.

Der Zusatzcontent ist afaik auch nicht so besonders gewesen (Der Duellmodus war ja eher billig gemacht, ermöglichte lediglich Kämpfe gegen andere Spieler und das auch noch nur offline :hmpf2: ).

Und zum Vergleichen mit anderen Wii-Games... :lol: Praktisch jedes Spiel ist genial, wenn ich es mit irgendeinem Shovelware-Titel wie Anubis II, Shortbread-Ninjaman, Girlz Racing oder ähnlichem vergleiche.

Naja, TFU ist kein gutes Beispiel, da das Spiel insgesammt nix war. Aber es ist ein gutes Beispiel wie Journalisten mit der Wii umgehen, bei 4Players hat es der Typ tatsächlich geschafft in einem kurzen (ca. 10 min) Spielbericht 3x zu sterben. Ich habe die Stelle in der Zwischenzeit schon 2x gespielt und es ist völlig unmöglich da auch nur einmal abzunippeln. Der Typ hatte merklich kein Talent, keine Lust und irgendwie war es ihm auch peinlich, sein Urteil entsprechend vernichtend.

Ich denke halt, entweder läßt man sich auf das Abenteuer Bewegungssteuerung ein oder nicht, aber interessanterweise sind gerade viele selbsternannten Profis (darunter viele Jounalisten) nicht bereit das tun, womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieses Threads sind...

Fakt ist die Wii-Version von TFU war deutlich schwieriger, als die anderen Versionen. Vielleicht sind die HC's doch nicht so "hard" wie sie immer tun.

Bei The Conduit das gleiche, man kann darüber streiten ob das Spiel gut ist. aber wenn ich ich einem Spielbericht lese, "...ich habe das mal in 5 Stunden durchgespielt und die KI ist schrott..." dann kann ich garantieren, dass das auf der einfachsten Stellung war. In diesem Fall sollte der Journalist einfach die Klappe halten oder sagen ich finde TC schlecht weil, "...die Grafik Mist ist..." , oder "... der Stil nicht gefällt..." aber nicht so einen Blödsinn erzählen, denn ich garantiere dass man es auf dem höchsten Schwierigkeistgrad in 5 Stunden gerade mal in den 3 Bereich schafft.

Ich habe mich damit abgefunden, also was solls. Die gute Nachricht ist doch, dass die Game-Journalisten mit Videospielen ihr Geld verdienen und nicht ich und wenn die halt systematisch am Martkt vorbei schreiben, dürft ihr mal raten, wem das mehr weh tut :scan:
 
Starlord schrieb:
Zudem die Wii Version mehr Content und Gameplayelemente (mehr Machteinsätze) hat als die HD Versionen.
Also warum erhält das Game 60%-70% hingegen die HD Versionen 80%-90%?
Hat es nicht. Es hat fast exakt die gleichen Wertungen wie die HD-Versionen bekommen. Also wo ist da jetzt die ungerechte Behandlung?
 
Hat es nicht. Es hat fast exakt die gleichen Wertungen wie die HD-Versionen bekommen. Also wo ist da jetzt die ungerechte Behandlung?

Hat es wohl. :P
z.B bei den deutschen bzw europäischen Magazinen.
Ich sag nur mal Gamepro (Wii 72%, HD 85%)
 
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Naja, Gamepro und 4Players sind Spezialfälle...

Naja, was heißt Spezialfall. Sie sind genauso, wie andere Multimags, Redaktionen bestehend aus Journalisten.
Eigentlich sollten sie neutral sein (Betonung auf Eigentlich).

Und genau das spricht ja der Thread hier an. ^^

Edit:
Aber ich weiß, dass du meinst, dass Gamepro bzw 4 Players speziell bezüglich Wii Software sind. Sehr speziell... xD
 
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Naja, was heißt Spezialfall. Sie sind genauso, wie andere Multimags, Redaktionen bestehend aus Journalisten.
Eigentlich sollten sie neutral sein (Betonung auf Eigentlich).

Und genau das spricht ja der Thread hier an. ^^

Edit:
Aber ich weiß, dass du meinst, dass Gamepro bzw 4 Players speziell bezüglich Wii Software sind. Sehr speziell... xD

Bei den beiden Mags habe ich das Gefühl, dass sie Wii-Software nur noch testen, weil sie Frust ablassen wollen.
Irgendwie kann ich ich es ja verstehen, jahrelang haben die jedem erzählt, pfeiff auf das Gameplay, da reicht eine Wumme, es kommt auf die Polygone, Auflösung und FPS an.
Jetzt kommt jemand daher und erzählt mit Erfolg etwas von Spaß, Gameplay und pfeiff auf die Grafik. Ich meine da würde ich mir auch ver...albert vorkommen xD
 
"Erfunden" passt schon. Hardcoregaming gab es letzte Gen nicht, obwohl die Spiele genauso vorhanden waren :P
wenn die ganzen für die breite Masse weichgespülten Sachen (mal von ganz wenigen Ausnahmen wie Ninja Gaiden abgesehen) Hardcoregaming sind, was war das dann erst damals Ende der 80er-Jahre wo die Games 100 mal härter waren und man nicht an jeder Ecke saven konnte... xD
 
ich weiß ja net wieso ihr euch jetzt seit 9 seiten darüber beschwert wie ungerecht wii doch behandelt wird
immer wieder die selben beispiele bringt
und zu keinem ergebniss kommt

ich meine schön
wir wissen jetzt das manche (in erster linie hardcore wii verfechter)
es ungerecht und unseriös finden wenn ein boulevard journalist seine (imo berechtigte) meinung kundtut
es gibt dann die andere seite die das nicht so sieht
so
alle information ausgetauscht

was ich viel erschreckender finde wie extrem überbewertet manche spiele auf wii sind
z.B. sonic and the secret rings
das spiel ist quasi unspielbar mit seiner ungenauen und trägen tiltsteuerung
und das ist nur so ein beispiel von vielen

und sowas wie einarbeitungszeit lasse ich da net gelten
mit nem stick wärs leichter
und da die wiimote die spiele eigentlich zugänglicher machen sollte
es in vielen fällen aber ganz einfach nicht macht (sondern das gegenteil bewirkt, wenn wir jetzt mal von sportminispielchen absehen)
kann ich nur sagen
experiment fehlgeschlagen

wäre ich redakteur gäbs da von mir auch deutliche abzüge und worte des spottes
 
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ich weiß ja net wieso ihr euch jetzt seit 9 seiten darüber beschwert wie ungerecht wii doch behandelt wird
immer wieder die selben beispiele bringt
und zu keinem ergebniss kommt

ich meine schön
wir wissen jetzt das manche (in erster linie hardcore wii verfechter)
es ungerecht und unseriös finden wenn ein boulevard journalist seine imo berechtigte) meinung kundtun
es gibt dann die andere seite die das nicht so sieht
so
alle information ausgetauscht

was ich viel erschreckender finde wie extrem überbewertet manche spiele auf wii sind
z.B. sonic and the secret rings
das spiel ist quasi unspielbar mit seiner ungenauen und trägen tiltsteuerung
und das ist nur so ein beispiel von vielen

und sowas wie einarbeitungszeit lasse ich da net gelten
mit nem stick wärs leichter
und da die wiimote die spiele eigentlich zugänglicher machen sollte
es in vielen fällen aber ganz einfach nicht macht (sondern das gegenteil bewirkt, wenn wir jetzt mal von sportminispielchen absehen)
kann ich nur sagen
experiment fehlgeschlagen

wäre ich redakteur gäbs da von mir auch deutliche abzüge und worte des spottes

Ist doch OK, wenn man halt dafür kein Talent hat, braucht man es ja nicht gut finden. Aber ich gebe auch keine schlechte Bewertungen für eine Balettvorführung ab, nur weil ich im rosa Tutu albern aussehe ? :clown:
 
Bei den beiden Mags habe ich das Gefühl, dass sie Wii-Software nur noch testen, weil sie Frust ablassen wollen.
Irgendwie kann ich ich es ja verstehen, jahrelang haben die jedem erzählt, pfeiff auf das Gameplay, da reicht eine Wumme, es kommt auf die Polygone, Auflösung und FPS an.
Jetzt kommt jemand daher und erzählt mit Erfolg etwas von Spaß, Gameplay und pfeiff auf die Grafik. Ich meine da würde ich mir auch ver...albert vorkommen xD

Sehe ich aber auch so. ^^
Es ist ja immer noch so, dass Grafik, Technik, Sound dermaßen gepusht wird und der eigentliche Spassfaktor hinterher hinkt bzw. kaum berücksichtigt wird.
Obwohl der Großteil der Leute mit den Games hauptsächlich Spass habe wollen. ^^
Ziemlich paradox wenn man es so betrachtet.

nasagoal schrieb:
wenn die ganzen für die breite Masse weichgespülten Sachen (mal von ganz wenigen Ausnahmen wie Ninja Gaiden abgesehen) Hardcoregaming sind, was war das dann erst damals Ende der 80er-Jahre wo die Games 100 mal härter waren und man nicht an jeder Ecke saven konnte...

Oh ja. ^^
So manche NES Games können heute Leute zur Verzweiflung bringen.

Vor allem, wenn man bedenkt, gab es auch in den 80ern Games wie Rob, DuckHunt, Hogans Alley oder dieses Konami Fitness Matten Spiel. Die wurden auch nicht als Casual bezeichnet.

Gibt es jetzt auch nicht, nur Leute die darüber reden
So sieht es aus. :D
 
Ist doch OK, wenn man halt dafür kein Talent hat, braucht man es ja nicht gut finden. Aber ich gebe auch keine schlechte Bewertungen für eine Balettvorführung ab, nur weil ich im rosa Tutu albern aussehe ? :clown:

es erfordert ja auch unglaublich viel geschick die wiimote nach hinten zu kippen um sonic rückwärts laufen zu lassen
komisch das es in 50% der fälle nicht funzt
 
Hast du FU gespielt???
Ich denke nicht. Die Wiisteuerung ist wohl eine der besten an dem Game.
Das hat wenig mit gewaggle oder ähnlichem zu tun.

Die Wii hat nicht als primäres Ziel eine bombasten Grafik auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern dem nutzer eine einzigartige nicht da gewesene Erfahrung bezüglich Steuerung und Gameplay zu geben.
Das hat FU. Darüber hinaus ist die Grafik zum Teil über Last Gen Niveau.
Zudem die Wii Version mehr Content und Gameplayelemente (mehr Machteinsätze) hat als die HD Versionen.
Also warum erhält das Game 60%-70% hingegen die HD Versionen 80%-90%?

Grafik gilt bei der Wii nicht, da es technisch zurückzuführen ist, also kann man schlecht mit den HD Versionen vergleichen. Mit anderen Wii Games (und FU ist auf RS Niveau) hält es gut mit.
Gameplay bzw. Steuerung mag sein, aber wenn man sich mit der Wii auseinander setzt kommt man sehr gut rein.
Content/Story mehr als die HD Versionen, sogar Multiplayer.

Von daher ist es zum Teil lächerlich, wenn man sich die Tests durchliest.
Hier muss ich als Krieg der Sterne-, TFU- und Wii-Fan mal ein wenig widersprechen. Die Motion Controls waren zwar ein integraler Bestandteil der Wii-Version von TFU, allerdings hat man dem Spiel seinen Ursprung als Gamepad-Hack'n Slay deutlich angemerkt. Tatsächlich spielt sich IMO TFU auf der 360 natürlich bequemer, aber auch irgendwie befriedigender als auf der Wii. Klar, die Gestensteuerung hat ohne Frage ihre Momente. Aber gerade der Schwertkampf läuft im Endeffekt dann doch eben nur auf Waggle hinaus, weil die Steuerung nicht allzu präzise und vor allem etwas überflüssig ist. Denn bei dem schnellen Kampfstil, der bei TFU vorausgesetzt wird, ist Button Mashing etwas besser geeignet als vollständige Motion Controls.

Die Grafik von TFU sei zum Teil über LastGen-Niveau, sagst du. Das sehe ich ehrlich gesagt komplett anders. Erschwerend kommt hinzu, dass die PS2- und sogar PSP-Versionen fast identisch aussehen. TFU zeigt nichts, was man nicht schon mal deutlich besser gesehen hat, und das nicht erst seit dieser Gen. Technisch überragt es IMO etwa zu keinem Zeitpunkt Rebel Strike für den Cube (was ja aufgrund der Spielthematik eine gute Vergleichsmöglichkeit ist). Bei den Spielfiguren gibt es zwar bei TFU welche mit mehr Polygonen, das zählt allerdings nur bedingt, da ja Rebel Strike eigentlich ein Flugspiel ist und die Charaktermodelle daher eher wie... Kieselsteine sind, leichtes Beiwerk. Außerdem hat TFU als Ausgleich dafür erschreckend wenig bzw. schlechte Effekte, niedrig aufgelöste Texturen (danke an dieser Stelle nochmal an die beiden oben genannten Sony-Systeme) und hin und wieder mal eine kleine Framerate-Schwäche.

Auch der Zusatzcontent ist nur noch ein bedingt taugliches Argument, da die fehlenden Missionen auf den HD-Konsolen bereits per DLC nachgereicht wurden, sowie einige interessante Zusätze (Charaktermodelle, etc.). Außerdem kommt ja ein exzessiver Bonus Content jetzt im Herbst raus mit der "Ultimate Sith Edition", welche die Story nochmal um einige Infinity-Missionen erweitert. Das tröstet doch einigermaßen über den nicht besonders spektakulären Duell-Modus der Wii hinweg. Und Nintendos Konsole bleibt von allen diesen nachgereichten Goodies und Optionen natürlich restlos "verschont". Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder und Lucasarts bringt uns im Frühling einen Patch, der M+ in das Spiel integriert. :lol:

Und die oft recht schlechte Grafik kann man auch nicht auf die Hardware zurückführen, sorry. Dafür habe ich einfach schon viel zu viele andere, deutlichst besser aussehende Spiele - sowohl auf Wii als auch auf Gamecube - gesehen. Hier war einfach Entwicklerfaulheit am Werk, da gibt es nichts zu beschönigen.
 
Hat es wohl. :P
z.B bei den deutschen bzw europäischen Magazinen.
Ich sag nur mal Gamepro (Wii 72%, HD 85%)
Es ist ja auch so sinnvoll sich Rosinen rauszupicken wenn man über ein so allgemeines Thema redet. Auf Gamerankings ist der Schnitt aller Versionen fast identisch. Ebenfalls sehe ich dort eine Reihe sehr gut bewerteter kürzlich erschienener Wii-Spiele die grafisch keine Bäume ausreißt, beispielsweise Punch-Out (88%) und Little Kings Story (87%).
 
gamsmg würde ohne mote genauso spaß machen, gleiche gilt für Zelda TP und über smash brauch ich garnicht reden, hab gelesen,dass in der HC ecke von smash,die leute nicht aufn cube bzw classic controller verzichten können...MP3 macht richtig spaß mit der mote,aber mitm CC wärs IMO die gleiche erfahrung...bis jetzt hatte ich nie diesen :O OMG AUF DIE MOTE WILL ICH NIE WIEDER VERZICHTEN FLASH^^ das ist alles nur IMO :)
 
Was ihr immer alle mit Galaxy und Klassiksteuerung habt :D Für mich war das Sternesammeln integraler Bestandteil des Spiels und ohne Pointer so gar nicht umzusetzen. Aber stimmt schon, wenn man dies und das und jenes sowieso weglässt.. ja dann wärs mit klassischer Steuerung genauso gut. :smile5:
 
@ freigeist
naja, die sternsplitter brauchte man ja auch nur für den pointer
war ne nette funktion, aber wichtig fürs spiel wars nun echt net
ABER! SMG ist imo bisher das einzige spiel, bei dem das wiimote geschüttel wirklich gut implementiert wurde und glaubhaft rüberkommt

@ Mino
also ich hatte das gefühl bisher auch nur bei resi 4 imo die bisher beste wiimote steuerung
alles andere war früher mit nem pad genauso gut
 
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