Wii Hassen "Journalisten" die Wii? -Quasimoderated Topic-

Also ich finde nicht das Journalisten die Wii hassen.
Es ist leider nun mal so das die Wii viele Schrott Games hat.
Das lässt sich nicht verleugnen.
Wenn ein Spiel gut ist,dann wird es auch gut bewertet,sieh Mario Galaxy.
Klar gibt es auch so welche Leute wie die von 4 Players.
Die ein Spiel wie Another Code R, schlecht bewerten nur weil es kein Coop Modus hat.
Aber diese Leute sind nur (zum Glück) eine kleine Minderheit,und sollten nicht beachtet werden.

Ich sag doch gar nicht dass die Kritik berechtigt ist. Ich wollte nur sagen dass mittlerweile bei jedem Spiel gemotzt wird wenn es keinen Koop hat. Bei Bioshock z.B., oder bei Uncharted.
Sowas nervt dann ziemlich.

Ich sag doch gar nicht dass die Kritik berechtigt ist. Ich wollte nur sagen dass mittlerweile bei jedem Spiel gemotzt wird wenn es keinen Koop hat. Bei Bioshock z.B., oder bei Uncharted.
Sowas nervt dann ziemlich.

Klar ist es auch nervig.
Aber bei so welchen Spielen wie Bioshock und Uncharted, ist es aber wahrscheinlicher das sie einen Coop Modus kriegen würden,als wie bei einem Adventure wie Another Code.

Solange Nintendo mit der Wii keinen Demo Service anbietet ist das mit dem "sich selbst ein Bild machen" aber schwer.

Jupp - und Nintendo wird so etwas wohl leider erst mit der Wii 2 anbieten (können).

Aber generell sollte man jedes interessante Spiel (egal für welche Plattform) selbst anspielen (am besten bei sich zuhause mit dem eigenen Equipment) - nur so ist eine vernünftige Einschätzung möglich (natürlich kann man sich auch über [Gameplay-] Videos ein Bild machen, wenn es nicht anders geht).

"Erfahrung" ;)

Wie will man ein Spiel wie World of Goo, Lost Winds, Icarian, Cursed Mountain usw. (habe jetzt mal Spiele genannt, die mich persönlich interessieren) vernünftig einschätzen, wenn man höchstens (Gameplay-)Videos zu den Spielen sehen kann.

Demos sind immens wichtig - und ich finde es schade, dass ich zu den o.g. Spielen keine Demo zur Verfügung gestellt bekomme (sei es online über ein Nintendo-Kanal oder über irgendein Magazin mit DVD).

Wie gesagt: Nintendo wird so etwas wohl erst mit der Wii 2 anbieten.

"Erfahrung" ;)

Wie will man ein Spiel wie World of Goo, Lost Winds, Icarian, Cursed Mountain usw. (habe jetzt mal Spiele genannt, die mich persönlich interessieren) vernünftig einschätzen, wenn man höchstens (Gameplay-)Videos zu den Spielen sehen kann.

Gameplayvideos, Anspielberichte usw.

Reicht.

Ich brauchte World of Goo oder Lost Winds nur ein paar mal zu sehen um zu wissen, dass sie sicher nicht schlecht sind, aber nicht mein Fall.

Habe mir in den letzten 10 Jahren sicher kaum mehr als 3-4 Titel gekauft bei denen ich daneben gegriffen habe.
Der Rest war immer so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.

Sicher, als ich noch ganz am Anfang war mit dem Hobby, da waren Tests usw. enorm wichtig und da hätten mir auch Demos was gebracht.

Aber ich behaupte doch mal, dass jeder der sich ein bisschen mit der Materie auskennt und nicht erst seit 3 Monaten spielt...

Gameplayvideos, Anspielberichte usw.
Reicht.
Ich brauchte World of Goo oder Lost Winds nur ein paar mal zu sehen um zu wissen, dass sie sicher nicht schlecht sind, aber nicht mein Fall.
Habe mir in den letzten 10 Jahren sicher kaum mehr als 3-4 Titel gekauft bei denen ich daneben gegriffen habe.
Der Rest war immer so, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
Sicher, als ich noch ganz am Anfang war mit dem Hobby, da waren Tests usw. enorm wichtig und da hätten mir auch Demos was gebracht.
Aber ich behaupte doch mal, dass jeder der sich ein bisschen mit der Materie auskennt und nicht erst seit 3 Monaten spielt...

Gut, dass es für dich so gut funktioniert.

Aber deine Behauptung ist schlicht falsch ... ich selbst spiele seit ca. 28 Jahren Videospiele und Demos sind einfach extrem wichtig und gerade bei der Wii sogar eigentlich Pflicht, da es eben auch Sachen gibt, die nicht 08/15 sind (und das nicht nur auf die Steuerung bezogen).

Bei Spielen wie ein Mario Galaxy, Zelda etc. bräuchte ich keine Demo, dass sind 100% Fixkäufe - aber bei den o.g. Spielen kann man nur von Videos nicht viel darauf schließen, wie sie sich auch spielen ... man bekommt nur einen Bruchteil davon zu sehen.

Es ist immer besser, wenn man Spiele vorher auch anspielen kann, um sich ein eigenes Bild von Spiel zu machen, ohne das es jemand vorher bewertet hat ... denn am Ende zählt immer der eigene Geschmack.

Nicht falsch verstehen: ich kann mir durch Videos/Bilder usw. auch eine Meinung zu einem Spiel bilden - aber durch eine Demo kann man zumeist seine Meinung revidieren (auf die ein oder andere Weise) bzw. festigen.

@ krateroz

Kann ja sein, ich sprach ja auch hauptsächlich von mir.
Der erste Teil war ja auch mehr Provokant gemeint ;)

Ich brauche wie gesagt schon seit vielen Jahren keine Tests oder Demos oder so mehr.

@ krateroz
Kann ja sein, ich sprach ja auch hauptsächlich von mir.
Der erste Teil war ja auch mehr Provokant gemeint ;)
Ich brauche wie gesagt schon seit vielen Jahren keine Tests oder Demos oder so mehr.

Tests habe ich persönlich vllt. bis zu meinem 12. Lebensjahr oder so gebraucht - seitdem eigentlich nicht mehr. Es ist zwar immer schön, wenn ein Spiel, für das man sich sehr interessiert, auch gute Wertungen bzw. wenig Kritik weltweit bekommt ... aber wie gesagt: am Ende ist der eigene Geschmack entscheidend (und persönlich bilde ich mir ein Bild zu einem Spiel am besten mit einer vernünftigen Demo).

@ krateroz

ich sag ja gar nichts, aber ich habe in meinem ganzen leben noch nie eine demo gespielt und vielleicht ein dutzend spiele aus der videothek geliehen...

Geht alles ;)

@ krateroz
ich sag ja gar nichts, aber ich habe in meinem ganzen leben noch nie eine demo gespielt und vielleicht ein dutzend spiele aus der videothek geliehen...
Geht alles ;)

Noch nie eine Demo gespielt? Auch nicht schlecht ;)

Es geht mir persönlich auch darum, dass durch das Fehlen einer Demo einige (viele?) Spiele nicht geholt werden.

Hätte ich z.B. ein PGR 4 nicht vorher anspielen können, hätte ich es höchstwahrscheinlich nie gekauft und sehr viel Spaß damit gehabt (bin eigentlich absolut kein Fan dieses Genres) - und ist doch schade, wenn so die VKZ bestimmter Spiele gedrückt werden, weil sie anders sind (sei es gameplay-, stil- oder steuerungstechnisch).

Gerade weil die Wii eine schwache Hardware hat (was bei direkten Ports zwangsweise für schlechtere Grafik sorgt) und stattdessen auf eine besondere Steuerung setzt, ist imo die Wertung gerechtfertigt, da das Spiel schlecht an die Fähigkeiten der Konsole angepasst ist (Vor allem auch da bei Force Unleashed die Grafik und Physik auch das einzig gute am Spiel sind).

Red Steel zeigt wie es richtig geht. Ein Grafikstil, der auch bei schwacher Hardware eine schöne Grafik ermöglicht und volle Ausnutzung der Wiisteuerung und wird wahrscheinlich auch entsprechend positive Wertungen kriegen.

Generell habe ich noch nie ein richtig gutes Wiispiel gesehen, welches unterbewertet wurde, sondern nur Spiele mit N64-Grafik, schlechte Ports und andere Spiele, in die wenig Aufwand gesteckt wurde und die entsprechend bewertet wurden.

Wobei das Werten der Spiele für Wii-Verhältnisse auch unfair wäre, weil die Wii eine Konsole dieser Generation ist und die Konkurrenzkonsolen mittlerweile auf dem gleichen Preisniveau sind.

Ein Spiel muss an die Konsole, für die es erscheint angepasst werden und nicht die Wertung.

Hast du FU gespielt???
Ich denke nicht. Die Wiisteuerung ist wohl eine der besten an dem Game.
Das hat wenig mit gewaggle oder ähnlichem zu tun.

Die Wii hat nicht als primäres Ziel eine bombasten Grafik auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern dem nutzer eine einzigartige nicht da gewesene Erfahrung bezüglich Steuerung und Gameplay zu geben.
Das hat FU. Darüber hinaus ist die Grafik zum Teil über Last Gen Niveau.
Zudem die Wii Version mehr Content und Gameplayelemente (mehr Machteinsätze) hat als die HD Versionen.
Also warum erhält das Game 60%-70% hingegen die HD Versionen 80%-90%?

Grafik gilt bei der Wii nicht, da es technisch zurückzuführen ist, also kann man schlecht mit den HD Versionen vergleichen. Mit anderen Wii Games (und FU ist auf RS Niveau) hält es gut mit.
Gameplay bzw. Steuerung mag sein, aber wenn man sich mit der Wii auseinander setzt kommt man sehr gut rein.
Content/Story mehr als die HD Versionen, sogar Multiplayer.

Von daher ist es zum Teil lächerlich, wenn man sich die Tests durchliest.

Auf das Bauchgefühl kann man sich nicht immer verlassen.
Bei Assassin's Creed hatte ich z.B. ein ziemlich gutes Gefühl, und bin dann derbe auf die Schnauze gefallen.
Lektion daraus: Nicht alle Spiele,die cool aussehen, sind es auch.

@ Topic: Was muss eurer Meinung nach verbessert werden?
Ich persönlich sehe eigentlich alle Parteien in der Pflicht. Journalisten, aber auch Nintendo, 3rd Party Entwickler, und nicht zuletzt den Spieler.
Ich will mal erläutern wie ich das meine

Journalisten
Ich sagte es bereits: Meiner Meinung nach wäre es bei Multi Magazinen bzw. Gamer Seiten sinnvoll, wenn es eine eigene Gruppierung von Journalisten gäbe die nur Wii Spiele und nichts anderes bewerten müssen.
Das hätte zur Folge, dass sich die Redakteure mehr Zeit für Wii Spiele nehmen könnten. Außerdem würde man dann bei Tests von Spielen nicht andauernd auf HD Konsolen Spiele schielen, was sich bei Multispielen wie Call of Duty ja schlecht vermeiden lässt.
Problem: Man bräuchte wohl mehr Leute, das kostet Geld.
Und natürlich sollten es schon Wii Fans sein, die die Spiele bewerten.
Ein Journalist, der vom Chefredakteur dazu verdonnert wird von nun an Wii Spiele zu testen obwohl er den Kasten hasst, wäre fehl am Platz

Nintendo
Man muss das einfach mal sagen, Nintendo wird in manchen Punkten zu Recht kritisiert. Insbesondere beim Online Service stellt sich Nintendo sehr hinterwälderlisch an?
Wieso ist Online zocken und das adden von Freunden so schwer, und warum gibt es nach wie vor keine Demos?
Ich denke, der Unmut mancher Spiele lässt sich zum Teil auch durch mangelhaften Service zurückführen.
In diesem Punkt weiß die Konkurrenz einfach wesentlich mehr zu bieten.
Ich denke, wenn man daran arbeiten würde, wäre die Meinung zur Wii eine bessere.

3rd Parties
Das klingt jetzt einfacher als es ist. Aber Spiele müssen her!
Vor allem bekannte, auf den Westen zugeschnittene Marken wären wichtig um das Angebot der Wii attraktiver zu gestalten.
Meiner Meinung nach bräuchte die Wii ein paar der echt großen Franchises. Ein "The Elder Scrolls" für Wii z.B., oder ein "Metal Gear Solid" (ich nenne den Titel auch wenns ein Japanischer Titel ist, da MGS im Westen eine große Zielgruppe hat), ein "Grand Theft Auto", oder aber ein "Fallout".
Egal was man über so Titel wie MGS denken mag.
Solche Spiele haben einen hohen Bekanntheitsgrad und können von Journalisten nicht einfach ignoriert werden. Ein MGS ist zu bekannt, als dass es sich ein Journalist erlauben könnte, darüber Unwahrheiten in seinem Review zu verbreiten.
Und was noch viel wichtiger wäre: Große Namen ziehen viele Käufer an. Wenn West Entwickler erstmal sehen, dass ein GTA oder MGS auch auf der Wii gut laufen kann, kommen ernsthaftere West Produktionen ganz automatisch.
Mit dem "Dead Space" Spiel hätten Entwickler mal den ersten Anfang wagen können, deswegen ist es um so bedauerlicher dass daraus nur ein Schienenshooter wird.
Ich bin übrigens durchaus der Meinung, dass Nintendo sich durch finanzielle Mittel auch mal ein paar Titel sichern sollte. Das machen Sony und Microsoft schließlich auch. Nintendo könnte sich alle guten 3rd Party Franchises sichern, wenn es nur wollte.

Der Spieler
Der Spieler muss Reviews und Berichte kritisch hinterfragen, versteht sich von selbst. Das bedeutet nicht nur zu hinterfragen, ob das Spiel nun wirklich so schlecht ist wie der Journalist behauptet.
Das bedeutet auch ein Gespür dafür, ob eine schlechte Bewertung nun wirklich aus Frust/"Hass" entstanden oder eben doch gerechtfertigt ist. Manchmal haben schlechte Bewertungen ja auch ihren Grund.
Zu guter Letzt muss der Spieler aber durch bewusstes konsumieren aber signalisieren, dass es auf der Wii eine Zielgruppe gibt, die ein Interesse an guten Spielen (abseits von Nintendo Spielen) hat.
Das bedeutet: Die guten Spiele konsumieren (was darunter zu verstehen ist, ist freilich geschmackabhängig), und Schrott Titel ignorieren.
Erst wenn der Wii Spieler als mündiger Kunde ernst genommen wird, wird die Akzeptanz der Wii (bei Journalisten) sich verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht eindeutige Spieletitel ausschreiben, nicht nur abkürzen. Danke :-)
Das verwirrt mich hier manchmal, wenn man die Posts nur überfliegt.

Hast du FU gespielt???
Ich denke nicht. Die Wiisteuerung ist wohl eine der besten an dem Game.
Das hat wenig mit gewaggle oder ähnlichem zu tun.

Ich hab nur die HD-Version gespielt, aber von der Wiiversion gelesen und sie scheint kein grundlegend anderes Spiel zu sein und sich hauptsächlich durch die deutlich schlechtere Grafik zu unterscheiden. Dabei hatte die HD-Version ein eher schlechtes Gameplay mit spielerisch eintönigem Leveldesign (und die andere Steuerung hat sicherlich, vor allem da sie keinen 1:1-Laserschwerteinsatz ermöglicht, das nicht ernsthaft verbessert).

Die Wii hat nicht als primäres Ziel eine bombasten Grafik auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern dem nutzer eine einzigartige nicht da gewesene Erfahrung bezüglich Steuerung und Gameplay zu geben.

Trotzdem ist auch die Grafik wichtig. Und einzigartige Erfahrungen bieten nur die wenigsten Wiispiele. Die Möglichkeit kann zwar da sein, aber genutzt wird sie nur selten.

Das hat FU. Darüber hinaus ist die Grafik zum Teil über Last Gen Niveau.
Zudem die Wii Version mehr Content und Gameplayelemente (mehr Machteinsätze) hat als die HD Versionen.
Also warum erhält das Game 60%-70% hingegen die HD Versionen 80%-90%?

Auf Screenshots sah die auf jeden Fall eindeutig nach Lastgen aus und war deutlich unter der von Spielen wie Resi4, MP3 oder SMG. Mehr Machteinsätze ? Hab noch nie was davon gelesen (oder kann mich nicht mehr daran erinnern, davon gelesen zu haben), müssten also nicht so besonders sein.

Grafik gilt bei der Wii nicht, da es technisch zurückzuführen ist, also kann man schlecht mit den HD Versionen vergleichen. Mit anderen Wii Games (und FU ist auf RS Niveau) hält es gut mit.
Gameplay bzw. Steuerung mag sein, aber wenn man sich mit der Wii auseinander setzt kommt man sehr gut rein.
Content/Story mehr als die HD Versionen, sogar Multiplayer.

Von daher ist es zum Teil lächerlich, wenn man sich die Tests durchliest.

Mich persöhnlich interessiert es nicht, was die Günde dafür sind, dass ein Spiel schlecht ist. Auch wenn die Gründe für die Grafik nicht beim Entwickler liegen würden (wobei es nicht so ist, die hätten u.a. einen anderen Grafikstil versuchen können), so ist die nunmal schlechter, und das sollte in die Wertung mit einfließen.

Der Zusatzcontent ist afaik auch nicht so besonders gewesen (Der Duellmodus war ja eher billig gemacht, ermöglichte lediglich Kämpfe gegen andere Spieler und das auch noch nur offline :hmpf2: ).

Und zum Vergleichen mit anderen Wii-Games... :lol: Praktisch jedes Spiel ist genial, wenn ich es mit irgendeinem Shovelware-Titel wie Anubis II, Shortbread-Ninjaman, Girlz Racing oder ähnlichem vergleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom