Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wie war eigentlich die Meinung dazu, als Rons Freindin weiß wurde in Teil 6?

Jennifer-Smith-and-Jessie-Cave-as-Lavender-Brown-in-Harry-Potter.jpg

Nur ist die Zaubererwelt nicht vergleichbar mit unserern Welt.
äpfel und birnen. es geht um absolute lead charaktere.

Wir müssten dazu nichts schreiben, wenn sich Leute hier nicht an Hautfarben stören würden. Also mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. :nix:
Ich find's echt interessant wie es dich nie stört wenn jemand aus deiner Fantasy oder Kindheitserinnerung vollkommen anders dargestellt wird. Respekt das du einfach sagen kannst "okay ist halt so"

Ich meine lass Gandalf eine Frau sein. Lass Zwerge aussehen wie kleine Asiaten ohne Bart. Lass Arielle ein Mann sein. usw... Respekt das da keine kritischen Stimmen von dir kommen und das dich da nichts aus dem Konzept bringt.

Ich find's eher traurig wenn so mit Erinnerung und dem Original gespielt wird. Und ich könnte es nicht so wie du einfach alles okay finden

Calvin stößt sich selbst massiv an einem weißen Cast gemäß der Buchvorlage, was nicht minder kritikwürdig ist, weil diskriminierend. :nix:

@SerSnow bitte nicht diese dauernden Anmerkungen, dass nirgends explizit stünde, dass Figur XYZ im Buch nicht weiß sei. Das ist albern.

In einem Roman von einer Weißen im ganz überwiegend kaukasisch geprägten Europa braucht es keine expliziten Hinweise auf die Hautfarbe jedes einzelnen Protagonisten, weil die logischerweise größtenteils weiß sein werden. Wer es nicht ist, ergab sich ja eh aus Rowlings Beschreibungen.
Du sagst es: Sie sind nur größtenteils weiß, nicht ausschließlich. Vom Standpunkt der Umsetzung des Buches möglichst Wort-gleich gibt es also keinen Widerspruch zu dem Roman.

Ich find's echt interessant wie es dich nie stört wenn jemand aus deiner Fantasy oder Kindheitserinnerung vollkommen anders dargestellt wird. Respekt das du einfach sagen kannst "okay ist halt so"

Ich meine lass Gandalf eine Frau sein. Lass Zwerge aussehen wie kleine Asiaten ohne Bart. Lass Arielle ein Mann sein. usw... Respekt das da keine kritischen Stimmen von dir kommen und das dich da nichts aus dem Konzept bringt.

Ich find's eher traurig wenn so mit Erinnerung und dem Original gespielt wird. Und ich könnte es nicht so wie du einfach alles okay finden
this. danke!

An die Leute für die keine Veränderung trotz eines neuen Werkes ein Wert für sich ist:
Habt ihr Hamilton gesehen? Was ist eure Meinung dazu?

ne, ich bin ein liebhaber der bücher.
Dann ist ja alles gut, da das mögliche Casting nicht der Buchbeschreibung widerspricht.

Ich bin erwachsen genug mich nicht an der Vergangenheit festzuhalten.
Die Vergangenheit nimmt mir ja niemand. Genau wie die Bücher oder Filme mir niemand nimmt.
Wenn mir die neue Version nicht gefällt, guck ich es halt nicht.

ne, ich bin ein liebhaber der bücher und der charaktere.
Bezweifle ich, sonst hättest du Snape nicht als absoluten Lead Character bezeichnet.

Naja, meine Kindheitserinnerungen kann mir ja niemand nehmen. Darum bin ich da in der tat entspannt. Ich kann ja auch nicht erwarten, dass alle sich genauso erinnern wie ich. Bücher leben ja von der eigenen Vorstellungskraft und Verfilmungen werden diese nie hundertprozentig treffen. Darum sollten sie sich nicht sklavisch an die Vorlagen halten, sondern eigenen Wege gehen. Dann kommen auch hervorragende Filme wie Herr der Ringe oder die Harry-Potter-Filme raus.

Im Buch ist Snape aber Anfang 30, hat also keine Falten. Du hast aber Snape mit Falten vor Augen, ergo ist es nicht der Buchcharakter. Ist kein Strohmann, wenn ich dich darauf hinweise, dass ein Filmcharakter offenkundig anders sein kann als im Buch, ohne dass der Charakter versaut wird.

Er wird aber versaut, das kann ich dir schon mal sagen.

Warum kann ein Schwarzer keinen vielschichtigen, missverstandenen Charakter spielen

Kann er. In der Rolle des Snape kann man trotzdem fehlplatziert sein. Wieder ein verallgemeinerter Strohmann von dir. Geht anscheinend wohl nicht mehr ohne, oder?

Er wird aber versaut, das kann ich dir schon mal sagen.
Das machst du allein an der Hautfarbe fest? Interessant.
Kann er. In der Rolle des Snape kann man trotzdem fehlplatziert sein. Wieder ein verallgemeinerter Strohmann von dir. Geht anscheinend wohl nicht mehr ohne, oder?
Schön, dass du den Begriff "Strohmann" kennst. Jetzt musst du nur noch lernen, was er bedeutet.

Du sagst es: Sie sind nur größtenteils weiß, nicht ausschließlich. Vom Standpunkt der Umsetzung des Buches möglichst Wort-gleich gibt es also keinen Widerspruch zu dem Roman.
Wäre Snape schwarz, hätte Rowling ihn direkt so beschrieben. Oder wieso hätte sie nur die Quidditch Spielerin der Gryffindors als schwarz beschreiben sollen? Außerdem spießt sich es sich natürlich schon bei Snapes strähnigem Haar, das für gewöhnlich keine archetypisches Merkmal von Menschen afrikanischer Physiognomie ist.

Was sagt es über Menschen aus, die eine Serie nicht schauen, weil ein Charakter schwarz ist. Und will man für solche Menschen überhaupt Serien machen? :ugly:

Es geht nicht darum, dass ein Charakter nicht schwarz sein darf, völlig egal, wie oft du mit dieser Anschuldigung um dich wirfst. Es geht darum, dass wir eine Vorlage haben und gewisse Leute wollen, dass diese Vorlage umgesetzt wird und nicht ein Fanfic.

Die ersten GoT Staffeln hatten schon starke Änderungen. Allein schon beim Casting fing es an.

Das ist richtig. Der Unterschied ist: Game of Thrones musste man aus rein rechtlichen Gründen anpassen. Unzählige Sexszenen mit 12 Jährigen wären wohl nicht gut angekommen. Das mit den Anpassungen bei Harry Potter, die auf ein Versagen beim Casting zurückzuführen sind, zu vergleichen, ist darum Fehl am Platz

Wenn Leute behaupten, dass die Hautfarbe total wichtig ist, dann sollen sie doch bitte begründen, warum sie für den Charakter Snape total wichtig ist. Darauf warte ich immer noch.

Wieso muss es für den Charakter wichtig sein? Wir haben eine Vorlage. An diese Vorlage sollen sie sich halten, wenn sie keine Kontroverse wollen. Ansonsten provozieren sie es geradezu.

Sehr unterkomplex. Klar, Serien floppen, weil ein Charaktere schwarz ist. :ugly:

Nein, weil Leute eine akkurate Umsetzung wollen und diese nicht geboten wird.

Ah ja, und warum funktioniert Snape jetzt nicht als schwarzer Charakter? Die Erklärung fehlt mir immer noch.

Weil die Leute eine akkurate Umsetzung der Buchvorlage wollen und ein schwarzer Snape diesem Grundprinzip widerspricht

Nur auf Weiße in einem Main-Cast zu setzen ist halt nicht minder ideologiegetrieben. :nix:

Sich an die Vorlage zu halten, auf die man sich bezieht, ist nie ideologiegetrieben. Gezielt die Vorlage zu verändern, weil man es für 'nicht mehr zeitgemäß' hält hingegen sehr wohl.

Weil sich keine Verfilmung sklavisch an die Vorlage hält, sondern diese an moderne Sehgewohnheiten anpasst.

Das ist wohl richtig. Einer der Gründe, warum die Harry Potter Serie aber herbeigesehnt wurde, war, dass man gehofft hat, dass endlich eine sehr wortgetreue Umsetzung möglich ist. Diese Hoffnung hat sich nun direkt mal in Luft aufgelöst.

Aber eine Verfilmung kann und darf doch von der Vorlage abweichen. Ist doch vollkommen üblich. Warum darf sie es jetzt nicht bei der Hautfarbe eines Protagonisten, die für seinen Charakter vollkommen unerheblich ist. Snape macht doch nichts aus, dass er blass ist.

Dir ist bewusst, dass es bereits bei den Harry Potter Filmen große Kontroversen gab, dass diverse Rollen schlecht besetzt wurden? Blenden wir das nun einfach aus, damit du bei deinen Buzzwords 'NUR WEIL ER SCHWARZ IST!' bleiben kannst?

Und das alles kann ein Schwarzer nicht darstellen? Snape war im Buch übrigens 30. Nur in den Filmen war er deutlich älter, weil Alan Rickman halt deutlich älter war. So schnell kann sich die Wahrnehmung verschieben, weil ein Charakter sich von der Buchvorlage unterscheidet. Spanned, oder?

Richtig. Die Filme hatten hier den Vorteil, dass sie die erste audiovisuelle Umsetzung waren. Da kann man immerhin die Leute gewinnen, die die Bücher nicht kennen. Darum war bei den Maraudern der Shitstorm auch größer, dass ihr Alter falsch ist, als es bei Snape der Fall ist.

Der Grund ist simpel: der große Hype um die Bücher wurde erst mit Teil 4 richtig entfacht. Das war ungefähr im Zeitfenster als der erste Film erschienen ist. Entsprechend war es relativ einfach, Snape etwas falsch zu besetzen und die Leute trotzdem zu überzeugen.

Bis die Marauder in den Filmen zu sehen waren, war Harry Potter allgegenwärtig und entsprechend groß war auch die Kontroverse, dass James, Remus, Sirius und Peter viel zu alt sind.

Darum geht es nicht.

Nein, sondern Kern der ganzen Diskussion. Die Filme haben auch Änderungen an der Vorlage vorgenommen und du hast offenbar bei Snape nicht die Buchvorlage, sondern Alan Rickman vor Augen. Das unterstreicht nur, dass Bücher und Filme eigenständige Werke sind, eine Verfilmung nicht 1 zu 1 der Vorlage folgen muss und das sogar dazu führen kann, dass der Charakter Charakter hinzugewinnen kann.

Richtig. Und bei all diesen Änderungen gab es große Diskussionen. Keine Ahnung, wieso du das so gekonnt ausblendest

Und ich hab schon gedacht es gäbe einen Teaser Trailer :ugly:

Würd mich ja mal interessieren wie diese Leute hier zur Witcher Serie stehen. Abgesehen von der Hautfarbe und mit Abstrichen die Frisur hat Henry Cavill seine Version nichts vom eigentlichen Geralt. Scheint dort jedoch nicht gestört zu haben. Bei einer farbigen Version wäre es dann wieder problematisch geworden. Zu durchschaubar.

Ähnlich wie bei den frühen Harry Potter Filmen: die meisten kannten Witcher nicht von den Büchern, sondern von den Games.

Wir müssten dazu nichts schreiben, wenn sich Leute hier nicht an Hautfarben stören würden. Also mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. :nix:

Niemand stört sich an der Hauptfarbe. Man stört sich am Abweichen von der Vorlage.

Und ich frage mich, wie man ständig Schaum vorm Mund bekommen kann, sobald etwas nicht weiß und hetero ist.

Zuletzt wurde die Sau durch den Dragon Age Thread gejagt, jetzt versammelt man sich wieder her.

Und ich frage mich wie man diesen "woken shit" so ablehnen kann. Oder warum man sich daran stört. Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

Weil man eine Vorlage hat und die Vorlage akkurat umgesetzt haben will.

Wie war eigentlich die Meinung dazu, als Rons Freindin weiß wurde in Teil 6?

Jennifer-Smith-and-Jessie-Cave-as-Lavender-Brown-in-Harry-Potter.jpg

Nur ist die Zaubererwelt nicht vergleichbar mit unserern Welt.

Da gab es eine ordentliche Kontroverse drum. Es gab aber eine simple Erklärung dafür: die Schauspielerinnen aus Film 2 und 3 wurden gar nie als Lavender Brown gecastet. Das waren mehr oder weniger Statisten, weil der Charakter bis dahin keine Rolle gespielt hat und als der Film gedreht wurde auch noch nicht klar war, dass der Charakter später eine wichtigere Rolle bekommen würde

Ich bin erwachsen genug mich nicht an der Vergangenheit festzuhalten.
Die Vergangenheit nimmt mir ja niemand. Genau wie die Bücher oder Filme mir niemand nimmt.
Wenn mir die neue Version nicht gefällt, guck ich es halt nicht.

Bezweifle ich, sonst hättest du Snape nicht als absoluten Lead Character bezeichnet.

Natürlich ist Snape ein Lead Charakter. Was zum Teufel laberst du?

Ich musste nun etwa 20x dasselbe in einem Post schreiben, weil sich Calvin und TheSeaSnake mit Unsinn mehr wiederholen als eine Platte mit einem Sprung

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das genau fest? Wir wissen doch noch gar nichts über die Serie. Jetzt kommt ein Casting-Gerücht auf und du prophezeist, dass die Serie versaut wird. :ugly:

Wer gehofft hat, dass die Serie die Fehler beim Casting für die Filme ausbessert, der ist seit dem Gerücht eines Besseren belehrt worden. Das ist durchaus Grund für Enttäuschung für viele Fans.

@Swisslink Ich respektiere deine Meinung voll und ganz, kann sie logisch nachvollziehen, auch wenn ich bereits die Prämisse nicht teile, aber bitte nutze nicht den rhetorischen Trick von "man", "die Leute" etc zu reden. Das ist zunächst einmal nur deine persönliche Meinung.
Und es wäre gut, wenn du zitieren könntest wo das Casting dem Buch direkt widerspricht. Ich habe zumindest auf den Fanseiten und Wikipedia bei deren Beschreibungen des äußeren basierend auf dem Buch nichts gefunden, wie bereit zitiert.

Woran machst du das genau fest? Wir wissen doch noch gar nichts über die Serie. Jetzt kommt ein Casting-Gerücht auf und du prophezeist, dass die Serie versaut wird. :ugly:

Wenn Tom Holland als Casting Idee für Harry Potter käme, käme ich zur gleichen Prophezeihung. Dafür muss ich nichts weiter zur Serie wissen.

Snape als Key Charakter sollte man natürlich nicht versauen. Damit steht und fällt schon viel und der Cast muss natürlich passen, auch von der Ästhetik bzw. vom Erscheinungsbild.

Ich streite auch nicht ab, dass Robert Pattinson eine düstere Superhelden-Figur spielen könnte. In der Rolle des Batman halten ihn trotzdem viele (inklusive mir) zu deplatziert und es gab im Vorfeld zurecht Spott und Kritik.

Das hier ist ungefähr das gleiche, nur dass man albernerweise behauptet, dass es nichts am Charakter ändert.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom