Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein. Der Fairness halber werden es viele nicht darstellen können, weil Alan Rickman die Messlatte recht hoch gelegt hat.
Darum geht es nicht.
Strohmann mal wieder.
Nein, sondern Kern der ganzen Diskussion. Die Filme haben auch Änderungen an der Vorlage vorgenommen und du hast offenbar bei Snape nicht die Buchvorlage, sondern Alan Rickman vor Augen. Das unterstreicht nur, dass Bücher und Filme eigenständige Werke sind, eine Verfilmung nicht 1 zu 1 der Vorlage folgen muss und das sogar dazu führen kann, dass der Charakter Charakter hinzugewinnen kann.

Weiße, blasse Haut (das hast du freundlicherweise bei deiner Suggestivfrage ausgeklammert) erweckt den Eindruck von Krankheit, Schwächlichkeit und generell Vitamin D Mangel.

Das passt ideal zu einem Charakter wie Snape, der gespenstisch wirkt, unnahbar und verschlossen ist aber innerlichen Leid ertragen muss. Das strenge, leicht faltige Gesicht trägt auch dazu bei. Ein jung wirkender, schwarzer Darsteller mit glatter Haut wird dem nicht gerecht.

Man kann natürlich auch zugeben, dass man schlicht eine Neuinterpretation machen möchte und nicht den gleichen Charakter nur mit anderem Körpertyp. Wenn man aber nur sagt "Nichts ändert sich an Story und Charakter" dann ist das natürlich falsch und vor allem verlogen in Bezug zu der eigenen Haltung in anderen Serien/Filmen.
Er kann doch blass sein oder geschminkt werden? Würde das nicht ebenso den Eindruck von Krankheit, Schwächlichkeit und generell Vitamin D Mangel (den entgegen deiner Argumentation schwarze Menschen c.p. sogar häufiger als weiße haben. Also eigentlich ein Argument für ihn) vermitteln, den du suchst. Was ist das wichtige in dem Bezug an dem weiss sein, da ja Blässe in jeder Hautfarbe möglich ist.

Darum geht es nicht.

Nein, sondern Kern der ganzen Diskussion. Die Filme haben auch Änderungen an der Vorlage vorgenommen und du hast offenbar bei Snape nicht die Buchvorlage, sondern Alan Rickman vor Augen. Das unterstreicht nur, dass Bücher und Filme eigenständige Werke sind, eine Verfilmung nicht 1 zu 1 der Vorlage folgen muss und das sogar dazu führen kann, dass der Charakter Charakter hinzugewinnen kann.
Verschiedene Medien haben aber auch bestimmte Dinge die dann entsprechend Etabliert sind bzw sein können und von den entsprechenden Fans geliebt werden . Veränderungen daran kommen dann entsprechend selten gut an. Dafür muss man nicht einmal den Genderbend machen, da muss man sich nur die Witcher Serie und das ablösen von Henry Cavill vor Augen halten.

Das Problem ist im Grunde nur das verändern von Etablierten dingen. Wenn das dann auch noch wegen Bestimmter Ideologien passiert ist der Shitstorm schon vorprogrammiert.

Verschiedene Medien haben aber auch bestimmte Dinge die dann entsprechend Etabliert sind bzw sein können und von den entsprechenden Fans geliebt werden . Veränderungen daran kommen dann entsprechend selten gut an. Dafür muss man nicht einmal den Genderbend machen, da muss man sich nur die Witcher Serie und das ablösen von Henry Cavill vor Augen halten.

Das Problem ist im Grunde nur das verändern von Etablierten dingen. Wenn das dann auch noch wegen Bestimmter Ideologien passiert ist der Shitstorm schon vorprogrammiert.
Aber wenn alles gleich bleiben soll, brauchen wir ja auch keine neue Serie (worüber man in der Tat streiten kann). aber selbst wenn man die serie dann doof findet: Die Bücher und die Filme gibt es ja dann immer noch. Die werden durch eine neue Serie nicht ausgelöscht. Also seid doch mal etwas aufgeschlossener, was Veränderungen angeht.

Aber wenn alles gleich bleiben soll, brauchen wir ja auch keine neue Serie (worüber man in der Tat streiten kann). aber selbst wenn man die serie dann doof findet: Die Bücher und die Filme gibt es ja dann immer noch. Die werden durch eine neue Serie nicht ausgelöscht. Also seid doch mal etwas aufgeschlossener, was Veränderungen angeht.
Es gab doch noch keine Alte Serie dazu? Im Gegensatz zu den Filmen hat man mit Serien ja eher die Chance den Büchern gerecht zu werden weil man schlicht viel mehr Screentime hat. Das es viele FIlme/Serien gibt die es schon mal gab und die im Grunde genommen überflüssig sind...darüber gibt es meinerseits nichts zu "streiten".

Ja natürlich, die neue Serie nimmt einem nichts weg und falls sie schlecht wird kann man sie getrost ignorieren. Die Hoffnung vieler Menschen ist doch aber das sie gut wird und sich mehr an die Bücher Orientiert weil siehe oben. Wenn einem da dann Veränderungen dazwischengrätschen kann das die vorfreude schon sehr schmählern.

Warum sollte man dem aufgeschlossener sein wenn es eben auch um bestimmte Ideologien geht die einen dauernd versucht werden unter die Nase zu halten obwohl es mehr als genug Projekte gibt bei denen am ende klar war das die Zuschauer darauf schlicht und ergreifend keine Lust haben.

Man sollte hier noch festhalten das der Cast noch gar nicht final ist, entsprechend sollte man sich in dem Fall einfach noch entspannt zurücklehnen und schauen was am ende wirklich bei rauskommt.

Und ich hab schon gedacht es gäbe einen Teaser Trailer :ugly:

Würd mich ja mal interessieren wie diese Leute hier zur Witcher Serie stehen. Abgesehen von der Hautfarbe und mit Abstrichen die Frisur hat Henry Cavill seine Version nichts vom eigentlichen Geralt. Scheint dort jedoch nicht gestört zu haben. Bei einer farbigen Version wäre es dann wieder problematisch geworden. Zu durchschaubar.

Darum geht es nicht.

Darum geht es dir nicht, aber das ist hier auch egal.

Nein, ich habe sowohl Bücher als auch Filme vor Augen. Es bleibt weiterhin ein Strohmann.

Du kannst auch einfach zugeben, dass du eine Neuinterpretation möchtest statt sowas wie "Ändert nichts am Charakter" zu fantasieren.

Es wäre ziemlich dumm von WB, wenn sie das Casting der potentiell größten Serie aller Zeiten verhauen würden.

Nein, ich habe sowohl Bücher als auch Filme vor Augen. Es bleibt weiterhin ein Strohmann.
Im Buch ist Snape aber Anfang 30, hat also keine Falten. Du hast aber Snape mit Falten vor Augen, ergo ist es nicht der Buchcharakter. Ist kein Strohmann, wenn ich dich darauf hinweise, dass ein Filmcharakter offenkundig anders sein kann als im Buch, ohne dass der Charakter versaut wird.

Du kannst auch einfach zugeben, dass du eine Neuinterpretation möchtest statt sowas wie "Ändert nichts am Charakter" zu fantasieren.
Dazu müsste man ja der Auffassung sein, dass die Hautfarbe irgendwas am Charakter ändern würde. Mir kann aber niemand erklären, warum die Hautfarbe für seinen Charakter wichtig sein soll. Warum kann ein Schwarzer keinen vielschichtigen, missverstandenen Charakter spielen, der Kern von Snapes Figur ist?

Calvin, und andere, habt ihr in eurem Leben nix besseres zu tun, als diese diversen Woke Shit Themen ständig zu befeuern? Ihr schreibt hunderte Posts in unterschiedlichsten Threads dazu, was sehr nervig ist.

Als Fan oder Sympathisant von Romanverfilmungen wünsche ich mir möglichst original getreue Umsetzungen, die leider selten sind.

Snape ist im Roman kein dunkelhäutiger Mensch und daher ist es auch Quatsch, diese Rolle anders zu besetzen. Das ist einfach ein störender Kontrast, ohne das man deswegen ein Rassist ist. Dann braucht man auch nicht mimimi machen und sagen, aber in den Filmen ist der Darsteller viel älter. Die Filme sind Kult, Klassiker und werden vom Großteil der Zuschauer geliebt oder zumindest gemocht. Egal ob sie nun die Romane gelesen haben oder nicht.

Wäre Snape in den Büchern schwarz, dann wäre es auch Quatsch aus ihn einen Weißen zu machen. In den Büchern gab es einige PoC Nebencharaktere und die sind damit ausreichend repräsentiert.

Die Weasleys sollen auch wieder rothaarig sein.

Die neuen Schauspieler haben ohnehin die Arschkarte, weil sie einem ständigen Vergleich ausgesetzt sein werden. Harry, Hermine, Ron kann man gar nicht besser besetzen. Da braucht man sich keine Woke Themen aufbürden.

Letztendlich entscheidet J.K. Rowling welche Schauspieler in Ordnung sein werden und wenn sie das durchwinkt, muss man das respektieren, aber nicht gutheißen.

Calvin, und andere, habt ihr in eurem Leben nix besseres zu tun, als diese diversen Woke Shit Themen ständig zu befeuern? Ihr schreibt hunderte Posts in unterschiedlichsten Threads dazu, was sehr nervig ist.
Wir müssten dazu nichts schreiben, wenn sich Leute hier nicht an Hautfarben stören würden. Also mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. :nix:

Als Fan oder Sympathisant von Romanverfilmungen wünsche ich mir möglichst original getreue Umsetzungen, die leider selten sind.

Snape ist im Roman kein dunkelhäutiger Mensch und daher ist es auch Quatsch, diese Rolle anders zu besetzen. Das ist einfach ein störender Kontrast, ohne das man deswegen ein Rassist ist. Dann braucht man auch nicht mimimi machen und sagen, aber in den Filmen ist der Darsteller viel älter. Die Filme sind Kult, Klassiker und werden vom Großteil der Zuschauer geliebt oder zumindest gemocht. Egal ob sie nun die Romane gelesen haben oder nicht.

Wäre Snape in den Büchern schwarz, dann wäre es auch Quatsch aus ihn einen Weißen zu machen. In den Büchern gab es auch ein paar PoC Nebencharaktere und die sind damit ausreichend repräsentiert.

Die Weasleys sollen auch wieder rothaarig sein.

Die neuen Schauspieler haben ohnehin die Arschkarte, weil sie einem ständigen Vergleich ausgesetzt werden. Harry, Hermine, Ron kann man gar nicht besser besetzen. Da braucht man sich keine Woke Themen aufbürden.

Letztendlich entscheidet J.K. Rowling welche Schauspieler in Ordnung sein werden und wenn sie das durchwinkt, muss man das respektieren, aber nicht gutheißen.
Snapes Hautfarben wird laut Wikipedia und Fanseiten nirgends genannt. Es wird also nirgends von der Romanvorlage abgewichen. Die Beschreibung sei wie folgt:
"Outward appearance

Snape is described as a thin man with sallow skin, a large, hooked nose, and yellow, uneven teeth. He has shoulder-length, greasy black hair which frames his face, and cold, black eyes. He wears black, flowing robes which give him the appearance of "an overgrown bat".[60] The youthful Snape had a "stringy, pallid look", being "round-shouldered yet angular", having a "twitchy" walk "that recalled a spider" and "long oily hair that jumped about his face".[27] "

Und ich frage mich, wie man ständig Schaum vorm Mund bekommen kann, sobald etwas nicht weiß und hetero ist.

Zuletzt wurde die Sau durch den Dragon Age Thread gejagt, jetzt versammelt man sich wieder her.

Und ich frage mich wie man diesen "woken shit" so ablehnen kann. Oder warum man sich daran stört. Dafür fehlt mir die Vorstellungskraft.

Wir müssten dazu nichts schreiben, wenn sich Leute hier nicht an Hautfarben stören würden. Also mal nicht Ursache und Wirkung verwechseln. :nix:

Tun sie aber und das ist auch völlig ok. Es geht hierbei nicht im Wesentlichen um den Aspekt der Hautfarbe. Als anderes Beispiel hatte ich dir die Haarfarbe der Weasleys genannt.

Es geht um den Aspekt der Abweichung, die als wesentlich empfunden wird. Das kann die Hautfarbe, Haarfarbe oder wenn Harry Potter keine Brille mehr trägt.

Natürlich kann ggf. auch ein PoC Snape schauspielerisch gut spielen, aber darum geht es nicht. Man möchte als Zuschauer nicht rausgerissen werden. Mich hat es bis zum Schluss immer wieder rausgerissen, dass Pedro Pascal die Hauptrolle Joel in The Last of Us gespielt hat. Schauspielerisch toll, Serie war toll, aber es hätte noch besser sein können, wenn man einen passenderen Schauspieler gewählt hätte.

Das darf jeder für sich anders empfinden. Wenn ich die Bücher nicht kennen würde, wärs mir evtl egal(er), wie z.B. bei Herr der Ringe, aber man darf sich dran stören.

Mich würde es auch stören, wenn Cho Chang keine Asiatin wäre. Da ihre Rolle weniger wichtig ist als Snape, wäre der Störfaktor geringer, aber sich solche Baustellen zu schaffen, ist unnötig.

Die Serie kann für viele Schauspieler ein Risiko, aber auch eine riesige Chance darstellen. Da sollte man genug Kandidaten finden, um die Rollen "roman-getreu" zu besetzen.

Und ich frage mich, wie man ständig Schaum vorm Mund bekommen kann, sobald etwas nicht weiß und hetero ist.
Calvin stößt sich selbst massiv an einem weißen Cast gemäß der Buchvorlage, was nicht minder kritikwürdig ist, weil diskriminierend. :nix:

@SerSnow bitte nicht diese dauernden Anmerkungen, dass nirgends explizit stünde, dass Figur XYZ im Buch nicht weiß sei. Das ist albern.

In einem Roman von einer Weißen im ganz überwiegend kaukasisch geprägten Europa braucht es keine expliziten Hinweise auf die Hautfarbe jedes einzelnen Protagonisten, weil die logischerweise größtenteils weiß sein werden. Wer es nicht ist, ergab sich ja eh aus Rowlings Beschreibungen.

the erasure of white characters continues. man könnte das auch als spielart des rassismus bezeichnen, wenn man denn möchte …

the erasure of white characters continues. man könnte das auch als spielart des rassismus bezeichnen, wenn man denn möchte …

Wie war eigentlich die Meinung dazu, als Rons Freindin weiß wurde in Teil 6?

Jennifer-Smith-and-Jessie-Cave-as-Lavender-Brown-in-Harry-Potter.jpg

In einem Roman von einer Weißen im ganz überwiegend kaukasisch geprägten Europa braucht es keine expliziten Hinweise auf die Hautfarbe jedes einzelnen Protagonisten, weil die logischerweise größtenteils weiß sein werden. Wer es nicht ist, ergab sich ja eh aus Rowlings Beschreibungen.
Nur ist die Zaubererwelt nicht vergleichbar mit unserern Welt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom