Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1. Gab es, aber der Anteil war geringer als in den Harry Potter Büchern.
Der gesamte Main-Cast war weiß, in Filmen wie in Büchern. Der Anteil lag also bei sage und schreibe 0 %.

2. Ja, die Serie spielt auch in den 1990er Jahren.
Gibt es dafür eine Quelle?

3. Das Publikum spielt keine Rolle in Bezug auf die Authentizität. Ansonsten kann man ein Spin Off machen oder gezielt eine Neuauflage mit dem Ziel, die Geschichte zu modernisieren. Hat man bei anderen Geschichten auch getan, aber der Glaubwürdigkeit halber müsste in diesem Fall vieles angepasst werden. Bspw. wäre es seltsam, wenn die Schüler in einer Geschichte, die in den 2010er Jahren spielt, ohne Smartphone und Internet kommunizieren.
Natürlich spielt das aktuelle Publikum eine Rolle. HBO will ja, dass die Leute sich die Serie anschauen. :ugly:

Faszinierend wie einige User zwischen Fiktion und Realität nicht mehr unterscheiden können.
Da wird Snape mit realen Person wie Obama oder Mandela verglichen.
Gleichzeitig ignoriert man die logistischen Möglichkeiten der Zauberergemeinschaft und setzt diese gleich mit den Möglichkeiten der realen Welt.

Fast so als hätte man keine Argumente.

Es hat weder mit künstlerischer Freiheit noch mit Sehgewohnheiten zu tun, Snape mit einem 30jährigen Schwarzen zu besetzen, es sei denn dieser wäre unter tausend vorsprechenden Kandidaten der einzig Fähige gewesen. Wie wahrscheinlich hältst du das?
Natürlich hat es was mit künstlerischer Freiheit zu tun. :ugly:

Falsche Fragestellung, denn korrekterweise muss diese lauten: Inwiefern ist es sinnvoll, eine weiße Buchfigur mit einem schwarzen Jungdarsteller zu besetzen und das gedankliche Bild von Millionen Lesern zu enttäuschen, wenn man aus einem Pool weißer 50Jähriger mit fettigem schwarzen Haar auswählen kann, die der Vorlage und dem Bild der Leser viel eher gerecht werden?
Falsche Fragestellung oder kommst du so wie ich einfach nur zum Ergebnis, dass die Hautfarbe null wichtig oder relevant für Snapes Charakter ist. Was ändert das denn? Gar nichts. Im ersten Buch ist Snape übrigens Anfang 30. Alan Rickman war also viel zu alt für die Rolle. Hat irgendwie niemanden gestört. :nix:

Hätte Rowling Snape schwarz beschrieben (so wie beim Quidditch Angelina Johnson) hätte auch keiner irgendein Problem mit einem schwarzen Darsteller.

So macht es aber einfach keinen Sinn.
Warum macht es keinen Sinn? Das Buch ist das Buch. Die Serie ist die Serie.

Warum macht es keinen Sinn? Das Buch ist das Buch. Die Serie ist die Serie.
Nein, Romsnverfilmungen müssen zu 100% stimmen. Sonst sind diese wohl nicht gut.
Wer kennt nicht die mittelmäßigen oder schlechten Filme Stirb Langsam, Die Verurteilten (woke!), Shining, Der weiße Hai, Herr der Ringe (woke!) und was nicht alles.

Das Problem bei diesen Switches ist doch das sie Ideologiegetrieben sind. Ich persönlich bin da an einem Punkt wo ich kurz drüber schmunzel, dem ganzen aber trotzdem eine Chance gebe. Das traurige daran ist aber das die meisten dieser Projekte einfach nur Kacke sind und das einzig "positive" eben diese Ideologiegetriebenen Entscheidungen sind bzw das der große aufhänger ist der Leute dazu bringen soll es anzugucken.

Als jemand der die Hörbücher mochte, mit den Filmen aber nicht so viel anfangen konnte bin ich auf die Serie weiterhin gespannt. Große Erwartungen habe ich aber keine...

Der gesamte Main-Cast war weiß, in Filmen wie in Büchern. Der Anteil lag also bei sage und schreibe 0 %.

Gibt es dafür eine Quelle?

Natürlich spielt das aktuelle Publikum eine Rolle. HBO will ja, dass die Leute sich die Serie anschauen. :ugly:

Wie viele Smartphones denkst du, werden wir in der Serie sehen? Welche Rolle wird das Internet spielen? Wenn das alles drin ist, können wir davon sprechen, dass das Setting angepasst wurde. Da wird aber Rowling mit Sicherheit Sturm gegen laufen.

Ich würde ja mehr Gewichtung auf die Story legen...
Übrigens ist es einfach albern jetzt übers Casting zu streiten. Michael Keaton war ähnlich verhasst als Batman wie Ledger als Joker.

Bei Harry Potter hat man sich immer über den Cast gestritten. Siehe letzter Post. Der Cast war einer der Kritikpunkte, an den Filmen und warum die Filme immer wieder kritisiert wurden. Nur um zu beweisen, dass durchaus schon Punkte thematisiert wurden, die du geschrieben hast, da du dich ja rauszureden versucht hast.

Naja, die Kids tragen ab dem 3. Film viel Mugglekleidung. Neu wäre dies nicht.

Ja, Dumbledore wird in den Büchern auch immer so beschrieben, dass er dieselbe Kleidung trägt wie die Schüler.

Stimmt. Rickman wird vom Fandom regelrecht gehasst.

Steht im Post. Bei Rickman hat man irgendwann darüber hinweggesehen, weil er fast schon den Snape aus den Büchern ersetzt hat. Es ist auch bezeichnend, dass auf ihn eigentlich dieselbe Kritik zutrifft wie auf die Marauder, es bei Snape aber deutlich weniger Leute gestört hat. Heute ist Rickman wohl mehr Snape als der Snape aus den Büchern.

Ne bist du. Die Serie hat es sogar thematisiert und damit noch mehr erreicht als das Buch.
Du bist da gegen die Wand geknallt. Hat ja auch Gründe warum du es nie wieder angesprochen hast.

Widerspricht trotzdem der Lore. Du hast das Gegenteil behauptet und lagst falsch.

Nicht wieder der Unsinn. Die Zaubergemeinschaft kann in Sekunden über Kontinent reisen. Dazu gibt es in keinem Buch Hinweise auf Rassismus aufgrund der Hautfarbe.
Dies jetzt mit "aber in der Mugglewelt" zu begründen ist schlichtweg falsch.

Es gibt in Großbritannien der 90er übrigens auch keine Zauberschule.
Abgesehen davon wissen wir nicht wann die Serie zeitlich angeordnet wird.

Also können wir ja wieder Schlümpfe einbauen. Immerhin gibt es auch keine Zauberscule

Wie viele Smartphones denkst du, werden wir in der Serie sehen? Welche Rolle wird das Internet spielen? Wenn das alles drin ist, können wir davon sprechen, dass das Setting angepasst wurde. Da wird aber Rowling mit Sicherheit Sturm gegen laufen.
Naja, wenn die Serie in die heutige Zeit verlegt wird, werden wir sicher auch Smartphones sehen, sobald die Serie in der Muggle-Welt spielt. Aber ich denke, die Serie spielt in den 90ern?

Ich mag auch Sigourney Weaver, fände sie trotz ihres Talents in einer Anne auf Green Gables Verfilmung als 12jährige Anne besetzt aber nicht glaubhaft besetzt. :nix:
Ah ja, das ist freilich komplett das selbe, wenn eine 75jährige eine 12Jährige spielen soll, wie ein Schwarzer, der einen Zauberer spielen soll. xD

Naja, wenn die Serie in die heutige Zeit verlegt wird, werden wir sicher auch Smartphones sehen, sobald die Serie in der Muggle-Welt spielt. Aber ich denke, die Serie spielt in den 90ern?

Gut, also stimmst du mir zu und du hast Unsinn gelabert. Danke fürs Eingeständnis.

Künstlerische Freiheit, aber nur dann wenn wir es gut finden.

Aussehen ist nicht wichtig für die Story, aber wenns nicht divers genug ist, regen wir uns trotzdem auf.

:ugly:

Künstlerische Freiheit, aber nur dann wenn wir es gut finden.

Aussehen ist nicht wichtig für die Story, aber wenns nicht divers genug ist, regen wir uns trotzdem auf.

:ugly:
Hier regt sich gerade nur die Seite auf, die ein Problem damit hat, dass ein Hauptcharakter von einem schwarzen Schauspieler gespielt werden könnte. Versuch's nochmal. :uglylol:

Gut, also stimmst du mir zu und du hast Unsinn gelabert. Danke fürs Eingeständnis.
What?

Hier regt sich gerade nur die Seite auf, die ein Problem damit hat, dass ein Hauptcharakter von einem schwarzen Schauspieler gespielt werden könnte. Versuch's nochmal. :uglylol:

Genau wie sich die Leute über die falsche Augenfarbe von Harry aufgeregt haben, das zu gute Aussehen von Hermine, das Alter der Marauder. Wieso darf man sich über alles beschweren, was beim Casting verkackt wurde, ausser über die Hautfarbe?

Falsche Fragestellung oder kommst du so wie ich einfach nur zum Ergebnis, dass die Hautfarbe null wichtig oder relevant für Snapes Charakter ist. Was ändert das denn? Gar nichts. Im ersten Buch ist Snape übrigens Anfang 30. Alan Rickman war also viel zu alt für die Rolle. Hat irgendwie niemanden gestört. :nix:
„Millionen Leser haben von Snape ein Bild im Kopf wegen der Romane“ hast du gesehen!?

Weil du auf relevante Argumente mit keinem Wort eingehst, müsste ich deine Fähigkeit zum sinnerfassenden Lesen bezweifeln und die Diskussion wegen Fruchtlosigkeit abbrechen.

Ein etwas älterer Rickman erfüllte die optischen Kriterien der Vorlage und damit das Bild der Leser vielleicht nicht 100% perfekt aber ausreichend.

Ach ich weis nicht.

Ich glaub es ist mehr leuten vor den Kof gestosen und man hat mehr Leute aus verschiedensten auhc vielen nicht Rassistischen gründen schon fasz verloren. Jeder der nur Rassistische gründe sieht ist bei dem Thema eh verloren und dem fehlt wohl Fantasie

Aber auf jedenfall mehr als die die denken " Geil schwarzer Snape, Jetzt kann ich die Serie endlich schauen"

Das war auf eine Reaktion auf die Behauptung, das heutige Publikum sei egal. Ist es natürlich nicht, denn die Serie wird für's heutige Publikum gemacht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom