Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
War ja schon abzusehen, dass sie auf die Buchvorlage scheißen bei der Auswahl der Schauspieler. Bzw. sie haben ja schon kommuniziert, dass sie keine Rücksicht auf Geschlecht oder Hautfarbe nehmen.
Ändert halt auch nichts an der Story.
Man hat eine konkrete Buchvorlage. Man hat konkrete Hinweise, wie der Charakter aussieht. Man weicht bewusst davon ab. Wenn man eine Kontroverse provozieren will, ist das the way to go.
Ist halt die Frage was für Menschen sich provoziert fühlen.

Ja, genau. Ausgerechnet J.K. Rowling wird es zulassen, dass ein 34-Jähriger schwarzer Severus Snape spielen wird.

Glaubt doch nicht jeden Quatsch, der im Internet reingestellt wird.

Wieso sollte Rowling ein Problem damit haben? :ugly:
Rowling ist selber Teil der möchtegern-progressiven Bewegung.

Laut dem Hollywood Reporter hat er noch nicht unterschrieben, es gibt aber ein offizielles Angebot.

Ändert halt auch nichts an der Story.

Es ändert auch nichts an der Story, wenn man Dumbledore zu einem anthropomorphen Schlumpf macht. Sollte man es deshalb tun?

Ist halt die Frage was für Menschen sich provoziert fühlen.

Fans der Reihe, die sich auf eine originalgetreue Umsetzung gefreut haben. In der heutigen Zeit ist das aber leider kaum mehr möglich.

Weil sie Frauen schützen will und deswegen angeblich ein Terf ist ? Aber anderes Thema

Nein? Rowling war schon immer ultraprogressiv. Der Onlinediskurs, der die als literal Hitler darstellt, hat da die Wahrnehmung etwas verschoben, aber das ändert nichts an ihren progressiven Idealen.

Bevor Rowling zu Hitler 2.0 umdefiniert wurde, wurde sie von Linken aufgrund ihrer Ideale geliebt und von Rechten genau deswegen gehasst. Und an ihren Einstellungen hat sich nichts geändert.

Nein? Rowling war schon immer ultraprogressiv. Der Onlinediskurs, der die als literal Hitler darstellt, hat da die Wahrnehmung etwas verschoben, aber das ändert nichts an ihren progressiven Idealen.
Sorry hätte den Sarkasmus besser darstellen sollen... Geb dir da völlig recht

Es ändert auch nichts an der Story, wenn man Dumbledore zu einem anthropomorphen Schlumpf macht. Sollte man es deshalb tun?
Interessant in welche Kategorie du PoC steckst.
Fans der Reihe, die sich auf eine originalgetreue Umsetzung gefreut haben. In der heutigen Zeit ist das aber leider kaum mehr möglich.
Die Filme waren schon weit weg von den Büchern. Da gab es keinen Aufschrei.
Rowling ist progressiv hätte sie 1860 gelebt.

Interessant in welche Kategorie du PoC steckst.

Die Kategorie hast du aufgestellt, nicht ich. Du hast es dargestellt, als ob jede Besetzung, die die Geschichte nicht verändert, okay wäre. Ein Anthropomorpher Schlump erfüllt diese Anforderung.

Die Filme waren schon weit weg von den Büchern. Da gab es keinen Aufschrei.

Es gab keinen Aufschrei, dass die Harry Potter Filme zu sehr von den Büchern abgewichen sind? Willst du mich verarschen? Der Grund, warum die Serie so herbeigesehnt wird ist, dass man sich endlich näher an die Bücher halten kann, weil die Filme dort komplett versagt haben.

Rowling ist progressiv hätte sie 1860 gelebt.

Eine Feministin, die diverse Elemente ihrer Bücher nachträglich korrigiert hat, um Diversität zu pushen 'wäre nur in den 1860er Jahren' progressiv gewesen?

Dass du keine Ahnung von Geschichte hast, haben wir an anderen Stellen schon festgestellt. Aber das sollte selbst dir klar sein, dass das Unsinn ist. Rowling ist in 99 % der Fragen wohl auf deiner Linie. Aber der eine Prozentpunkt macht sie halt zu Hitler 2.0.

Warum genau ist die Hautfarbe von Severus Snape relevant für die Story?
Hast die Nebenstory vergessen wo Harry den Nazis in Hogwarts beitritt?

0082b9ba-de2a-450d-8841-692bcf5ecdf4_w1200_r1_fpx53_fpy61.jpg

Die Kategorie hast du aufgestellt, nicht ich. Du hast es dargestellt, als ob jede Besetzung, die die Geschichte nicht verändert, okay wäre. Ein Anthropomorpher Schlump erfüllt diese Anforderung.
Hab ich nicht. Ich sag Geschlecht und besonders Hauptfarbe sind wayne. Du vergleichst dann direkt mit Nicht-Menschen.
Sagt alles darüber aus wo du PoC einordnest
Es gab keinen Aufschrei, dass die Harry Potter Filme zu sehr von den Büchern abgewichen sind? Willst du mich verarschen? Der Grund, warum die Serie so herbeigesehnt wird ist, dass man sich endlich näher an die Bücher halten kann, weil die Filme dort komplett versagt haben.
Und trotzdem werden die Filme geliebt.
Eine Feministin, die diverse Elemente ihrer Bücher nachträglich korrigiert hat, um Diversität zu pushen 'wäre nur in den 1860er Jahren' progressiv gewesen?
Die Bücher wurden nie überarbeitet.
Dass du keine Ahnung von Geschichte hast, haben wir an anderen Stellen schon festgestellt. Aber das sollte selbst dir klar sein, dass das Unsinn ist. Rowling ist in 99 % der Fragen wohl auf deiner Linie. Aber der eine Prozentpunkt macht sie halt zu Hitler 2.0.
Du interpretierst gerade wieder auf einer persönlichen Ebene.

Klar....
Edit: Die üblichen werden s verteidigen Fans werden wohl Maximal verwirrt sein. Bin mal gespannt auf die Langen Fettigen Haare ...
DEI scheint echt ne Seuche der neuen Zeit zu sein.
Hat jemand I May Destroy You oder die Black Mirror-Folge mit ihm gesehen und kann was zu seinem Spiel sagen?

Hab ich nicht. Ich sag Geschlecht und besonders Hauptfarbe sind wayne. Du vergleichst dann direkt mit Nicht-Menschen.
Sagt alles darüber aus wo du PoC einordnest

Zuerst das und kurz darauf wirfst du mir vor, ich interpretiere zu viel? Ernsthaft? Meine Analogie soll nur zeigen: auch Darstellungen von Charakteren, die die Story nicht verändern, können eine negative Auswirkung auf die Wahrnehmung der Authentizität haben.

Ein Dumbledore-Schlumpf hat keinen Einfluss auf die Geschichte. Trotzdem sind sich wohl alle einig, dass auch Casting Entscheidungen, die die Story nicht beeinflussen, relevant sein können. Weil es eine rein visuelle Abweichung von der Vorlage ist. Damit ist dein Argument 'es ändert nichts an der Geschichte, also ist es okay' irrelevant.

Und trotzdem werden die Filme geliebt.

Von den Buchfans eher nicht, nein. Dass die Marauder zu alt waren, Snape zu alt war, Riddle zu alt war, Radcliffe die falsche Augenfarbe hat, Hermine zu hübsch ist, Neville zu hübsch war, waren alles häufige Kritikpunkte. Keine Ahnung in welcher Welt du lebst, dass du das nicht mitbekommen hast

Die Bücher wurden nie überarbeitet.

Das habe ich auch nie behauptet. Rowling hat aber bspw. die schwarze Hermine im Theater aktiv gepusht und behauptet, dass Hermine auch in den Büchern eigentlich schwarz war.

Du interpretierst gerade wieder auf einer persönlichen Ebene.

Ich interpretiere überhaupt nichts. Ich lese, was du schreibst.

Fantastischer in Black Mirror. Mochte ihn aber schon in seiner kurzen Screentime in Men.
Danke. Dann gebe ich ihm und der Folge mal eine Chance!

Rowling hat aber bspw. schwarze Hermine im Theater gepusht und behauptet, dass Hermine auch in den Büchern eigentlich schwarz war.
Soweit ich weiß hat Rowling nicht gesagt, dass Hermione in den Büchern "eigentlich schwarz war", sondern nur, dass sie keine Hautfarbe im Kopf hatte bei dem Charakter. So gibt es auch der Guardian wieder:
"Rowling has pointed out that there is no reason why Hermione should be white. The books don’t explicitly mention her race or skin colour, and she is often portrayed as black in fan art."

Danke. Dann gebe ich ihm und der Folge mal eine Chance!

Soweit ich weiß hat Rowling nicht gesagt, dass Hermione in den Büchern "eigentlich schwarz war", sondern nur, dass sie keine Hautfarbe im Kopf hatte bei dem Charakter. So gibt es auch der Guardian wieder:
"Rowling has pointed out that there is no reason why Hermione should be white. The books don’t explicitly mention her race or skin colour, and she is often portrayed as black in fan art."

Du hast recht. Sie hat gesagt, dass Hermine 'eigentlich schwarz sein könnte' in den Büchern. Aber auch das ist falsch, weil es explizite Hinweise gab, dass sie weiß ist.

Wenn ich so drüber nachdenke was Hollywood immer mit Rothaarigen Chars macht bin ich mal auf die Weasleys gespannt xD
Wäre dann mal eine der wenigen Ausnahmen wo Rothaarige nicht zu schwarzen werden.

Du hast recht. Sie hat gesagt, dass Hermine 'eigentlich schwarz sein könnte' in den Büchern. Aber auch das ist falsch, weil es explizite Hinweise gab, dass sie weiß ist.
Die Hinweise sind mir jetzt nicht explizit bekannt. Aber so oder so sind sie ja irrelevant bei anderen Werken. Jedes Werk ist ja ein neue künstlerische Schöpfung und steht für sich.

Die Hinweise sind mir jetzt nicht explizit bekannt. Aber so oder so sind sie ja irrelevant bei anderen Werken. Jedes Werk ist ja ein neue künstlerische Schöpfung und steht für sich.

Sehe ich anders. Wenn man eine klare Vorlage hat, soll man sich darum bemühen, diese Vorlage auch in der Umsetzung abzubilden.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom