Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nein. Aber schon mal daran gedacht, dass auch schwerst Kranke/ Behinderte inkludiert werden wollen und jemand mit Down Syndrom gern Harry Potter spielen würde? Warum beschränkt sich deine Progressivität auf Hautfarbe?
Wirfst du mir jetzt vor, dass ich einne schwarzen Schauspieler gegen Kritik an seiner Hautfarbe verteidige. Wird langsam ganz übel hier.

Es wurde nun schon mehrfach auf verschiedene Art & Weise versucht, zu schildern, dass die Abweichung an sich als störend empfunden wird.
Dann müsste man schon der Prämisse folgen, dass die weiße Hautfarbe irgendwie den Charakter Snape definieren würde. Den Beleg seid ihr mir immer noch schuldig.

Na, du hast doch gesagt, dass mit "Schminke, Perücke, Prothesen viel gehe", was visuelle Abweichungen von der Vorlage betrifft? Also müsste man einen schwarzen Snape konsequenterweise weißschminken.
Lustig, ging nur mal gar nicht um die Hautfarbe, sondern darum, dass er angeblich zu hübsch und glatt sei. :nix:

Wirfst du mir jetzt vor, dass ich einne schwarzen Schauspieler gegen Kritik an seiner Hautfarbe verteidige. Wird langsam ganz übel hier.

Wer kritisiert den Schauspieler? Der Casting Director wird dafür kritisiert, auf die Buchvorlage zu scheißen, was das Aussehen einer der bedeutendsten Charaktere der Serie betrifft.

Lustig, ging nur mal gar nicht um die Hautfarbe, sondern darum, dass er angeblich zu hübsch und glatt sei. :nix:

Was laberst du wieder? Langsam aber sicher zweifle ich an deinem Leseverständnis. Mittlerweile ergibt es rein gar keinen Sinn mehr, was du in deine Tasten hämmerst.

Welche Charaktereigenschaften von Snape setzen denn jetzt genau voraus, dass er weiß ist?

Keine. Sein Aussehen setzt voraus, dass er weiß ist.

Wo liest du das raus? Du meintest, jeder könne jeden spielen und Aussehen sollte für eine Rolle nicht von Belang sein, also warum kein Harry Potter im Rollstuhl?

Was laberst du wieder? Langsam aber sicher zweifle ich an deinem Leseverständnis. Mittlerweile ergibt es rein gar keinen Sinn mehr, was du in deine Tasten hämmerst.
Das war eine Antwort auf diesen Beitrag:
deine „frage“ habe ich oben beantwortet. kurz: er ist viel zu hübsch, glatt, nicht hager und nicht vergrämt. und? was ist jetzt mit danny devito als batman?? würde doch passen, oder? also falls nicht, wäre das echt ne vorverurteilung des schauspielers, der by the way auch schon preise gewonnen hat …
Befolge deine Ratschläge besser selbst.

Keine. Sein Aussehen setzt voraus, dass er weiß ist.
Also ist sein Aussehen wichtiger als sein Charakter? Da tust du ihm aber echt unrecht.

Wo liest du das raus? Du meintest, jeder könne jeden spielen und Aussehen sollte für eine Rolle nicht von Belang sein, also warum kein Harry Potter im Rollstuhl?
Hör mit diesem plumpen Whataboutism auf. IHR kritisiiert die Besetzung nicht ich. Also fragst du das den Falschen.

ich finde harry sollte von dolph lundgren gespielt werden!

Nein, ich finde Emma Watson sollte Ron spielen, Rupert Grint sollte die Rolle von Dumbledore übernehmen. Dann nehmen wir eine Asiatisch-Mexikanisch-Arabisch-Jüdische Patchwork-Familie als Weasleys und schließlich Daniel Radcliff als Dobby. Das wär' was!

Das war eine Antwort auf diesen Beitrag:

Befolge deine Ratschläge besser selbst.

Achso. Das Aussehen ist also wichtig und sollte mit Makeup, Prothesen und Perücken an die Vorlage angeglichen werden. Aber die falsche Hautfarbe ist unwichtig? Interessante Haltung.

Also ist sein Aussehen wichtiger als sein Charakter? Da tust du ihm aber echt unrecht.

Streng genommen ja, weil die Schauspieler ja sowieso eine Rolle spielen und entsprechend das Aussehen das einzige ist, das sie nicht komplett verändern können. Ihren Charakter zu verändern ist ihr Job. :ugly:

Achso. Das Aussehen ist also wichtig und sollte mit Makeup, Prothesen und Perücken ausgeglichen werden. Aber die falsche Hautfarbe ist unwichtig? Interessante Haltung.
Das ist einfach nur noch blöd. ICH habe ihn nicht als zu schön kritisiert, das waren andere. Ich habe lediglich ein verdammt einfache Lösung für diese "Problem" aufgezeigt.

Streng genommen ja, weil die Schauspieler ja sowieso eine Rolle spielen und entsprechend das Aussehen das einzige ist, das sie nicht komplett verändern können. Ihren Charakter zu verändern ist ihr Job. :ugly:
Ach stimmt, alle Schausspieler*innen sind gleich, sie sehen nur anders aus. Sag das mal einem Schauspieler ins Gesicht. Ich bin auf die Reaktion gespannt. :ugly:

Das ist einfach nur noch blöd. ICH habe ihn nicht als zu schön kritisiert, das waren andere. Ich habe lediglich ein verdammt einfache Lösung für diese "Problem" aufgezeigt.

Und was ist deine Lösung, dass die Hautfarbe nicht der Vorlage entspricht?

Ach stimmt, alle schausspieler*innen sind gleich, sie sehen nur anders aus. Sag das mal einem Schauspieler ins Gesicht. Ich bin auf die Reaktion gespannt. :ugly:

Das habe ich nicht gesagt. Aber gerade beim Casting nach einer Vorlage ist das Aussehen selbstverständlich ein äußerst relevanter Faktor. Denn es gibt Dinge, die kann man am Aussehen nicht ändern. Du kannst nicht plötzlich Dwayne Johnson für Filch casten und hoffen, dass man es visuell anpassen kann. Du kannst nicht plötzlich Leonardo DiCaprio als Kleinkind casten und hoffen, dass du es mit Masken hinkriegst. Geht halt nicht.

Aber ein Schauspieler kann selbstverständlich verschiedene Rollen spielen, die ihm visuell entsprechen. Bryan Cranston konnte Hal Wilkerson und Walter White spielen. Nicht, weil sie vom Charakter her so ähnlich waren, sondern weil er halt beides spielen konnte und er visuell zu beiden Rollen gepasst hat.

Und was ist deine Lösung, dass die Hautfarbe nicht der Vorlage entspricht?
Dafür bedarf es keiner Lösung. Weil die Hautfarbe den Charakter nicht definiert und für ihn unwichtig bleibt. Ich habe auch nicht behauptet, dass er zwingend lange, fettige Haare bräuchte oder eine Hakenase. Viel wichtiger ist doch, dass sein zunächst schmieriger und unanangenehmer Charakter rüberkommt, den man am Anfang hasst, im Laufe der Zeit besser und besser versteht und am Ende Sympathie empfindet. Das ist doch das Entscheidende bei Snape.

Das habe ich nicht gesagt. Aber gerade beim Casting nach einer Vorlage ist das Aussehen selbstverständlich ein äußerst relevanter Faktor. Denn es gibt Dinge, die kann man am Aussehen nicht ändern. Du kannst nicht plötzlich Dwayne Johnson für Filch casten und hoffen, dass man es visuell anpassen kann. Du kannst nicht plötzlich Leonardo DiCaprio als Kleinkind casten und hoffen, dass du es mit Masken hinkriegst. Geht halt nicht.
Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass bei einer Verfilmung, das Casting von der Vorlage abwich. Sorry, du hast wirklich eine extrem eingeschränkte Sicht auf Verfilmungen, die ich schlicht nicht teile. Verfilmungen MÜSSEN eigene Wege gehen. Weil sie ein ganz anderes Medium sind.

Dafür bedarf es keiner Lösung. Weil die Hautfarbe den Charakter nicht definiert und für ihn unwichtig bleibt. Ich habe auch nicht behauptet, dass er zwingen lange, fettige Haare bräuchte oder eine Hakenase. Viel wichtiger ist doch, dass sein anfangs schmieriger, unanangenehmer Charakter rüberkommt, den man am Anfang hasst, im Laufe der Zeit besser und besser versteht und am Ende Sympathie empfindet. Das ist doch das entscheidende bei Snape.

Das Aussehen ist auch wichtig. Und wie gesagt: du bist hier unehrlich. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass beim Casting das Aussehen ausgeblendet werden sollte..

Ist ja auch noch nie vorgekommen, dass bei einer Verfilmung, das Casting von der Vorlage abwich. Sorry, du hast wirklich eine extrem eingeschränkte Sicht auf Verfilmungen, die ich schlicht nicht teile. Verfilmungen MÜSSEN eigene Wege gehen. Weil sie ein ganz anderes Medium sind.

Das haben sie bei den Harry Potter Filme versucht und sind dabei so gescheitert, dass sie die Reihe neu verfilmen und der breite Konsens war: toll, dann können sie endlich eine vorlagengetreue Umsetzung anstreben.

Das Aussehen ist auch wichtig. Und wie gesagt: du bist hier unehrlich. Niemand wird ernsthaft behaupten, dass beim Casting das Aussehen ausgeblendet werden sollte..
Nur wenn man der Meinung ist, dass man vom aussehen auf den Charakter schließen kann.

Das haben sie bei den Harry Potter Filme versucht und sind dabei so gescheitert, dass sie die Reihe neu verfilmen und der breite Konsens war: toll, dann können sie endlich eine vorlagengetreue Umsetzung anstreben.
Du schließt hier von deiner Meinung auf die Allgemeinheit. Dass die große Mehrheit die Filme als "gescheitert" ansieht, ist schlicht Unsinn.
Beleg: https://www.rottentomatoes.com/search?search=Harry Potter. Dass die Bücher eine Serie bekommen, hat wohl eher was damit zu tun, dass man mit Harry Potter immer noch super Geld machen kann. Wirklich nötig ist das nun nicht.

Nur wenn man der Meinung ist, dass man vom aussehen auf den Charakter schließen kann.

Nein. Auch ansonsten. Ansonsten müsstest du auch der Ansicht sein, dass Dwayne Johnson Argus Filch spielen könnte - rein vom Äußeren. Willst du das ernsthaft so behaupten?

Du shcließt hier von deiner Meinung auf die Allgemeinheit. Dass die große Mehrheit die Filme als "gescheitert" ansieht, ist schlicht Unsinn.
Beleg: https://www.rottentomatoes.com/search?search=Harry Potter

Ich spreche hier natürlich von der Fangemeinde der Bücher. Lies die Berichterstattung zur Ankündigung der Reihe an. Du wirst hunderte Artikel finden von Fans, die euphorisch sind, weil wir endlich eine originalgetreue Umsetzung bekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom