Harry Potter (TV-Serie von HBO Max)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil dumme Kritik am Cast von den HP-Filmen keine dumme Kritik am Cast von der HP-Serie rechtfertigt. Also beantworte mir doch mal meine konkrete Frage, was Paapa Essiedu als potentiellen Snape disqualifiziert,.

Er sieht nicht aus, wie er in den Büchern dargestellt wird. Genau wie die Marauders nicht aussehen, wie sie in den Büchern dargetellt werden. Genau wie Harry Potter die falsche Augenfarbe hat. Genau wie Hermine nicht aussieht wie in den Büchern. Genau wie Ginny Weasley nicht wirklich dem entspricht, was sie in den Büchern ist. Genau wie Neville Longbottom nicht der Buchvorlage entspricht. Wieso reicht dir das nicht? Viele Leute wollen eine akkurate Besetzung der Rollen und eine möglichst genaue Umsetzung der Buchvorlage. Paapa Essiedu widerspricht dem. Die Abweichung von der Vorlage war immer der Hauptgrund, warum die Filme kritisiert wurden. Dumm ist an der Kritik überhaupt nichts.

Weil dumme Kritik am Cast von den HP-Filmen keine dumme Kritik am Cast von der HP-Serie rechtfertigt. Also beantworte mir doch mal meine konkrete Frage, was Paapa Essiedu als potentiellen Snape disqualifiziert. Kann doch nicht so schwer sein.
Mal abgesehen von der Hautfarbe habe ich nicht das Gefühl das er das was Snape ausmacht.
Fettige Haare, Nase seine Kühle Ausstrahlung die Härte und verschlossenheit wiederspiegeln.

Auch sehe ich ihn ihm nicht eine einschüchternde und zugleich mysteriöse Präsens , die Angst und Respekt zugleich hervorruft.

Also das sehe ich halt einfach nicht. Sollte er es doch super hinbekommen dann entschuldige ich mich sofort. Aber das sehe ich halt nicht. Sorry

Solange sich wie ihr versprecht die Story nicht ändert.

Er sieht nicht aus, wie er in den Büchern dargestellt wird. Genau wie die Marauders nicht aussehen, wie sie in den Büchern dargetellt werden. Genau wie Harry Potter die falsche Augenfarbe hat. Genau wie Hermine nicht aussieht wie in den Büchern. Genau wie Ginny Weasley nicht wirklich dem entspricht, was sie in den Büchern ist. Genau wie Neville Longbottom nicht der Buchvorlage widerspricht. Wieso reicht dir das nicht? Viele Leute wollen eine akkurate Besetzung der Rollen und eine möglichst genaue Umsetzung der Buchvorlage. Paapa Essiedu widerspricht dem.
Ach, Daniel Radcliffe war also ein schlechter Harry Potter, weil er die falsche Augenfarbe hatte? Emma Watson eine schlechte Hermine Granger, weil sie keine schiefen Zähen hatte? Alan Rickman ein schlechter Snape, weil er zu alt war? Die sehen alle nicht exakt so aus wie die Buchvorlage. Trotzdem verbindet man diese Schauspieler*innen auch heute noch mit diesen Charakteren. Weil sie und die Filme gut waren. Das zeigt ja wohl sehr deutlich, dass exaktes Aussehen wie in den Büchern nicht so wichtig ist. Das ist beim Casting übrigens so üblich, dass man sich nicht sklavisch an die Vorlage hält, sondern andere Schwerpunkte hält. Ich hoffe übrigens sehr, dass die Serie sich nicht sklavisch an die Vorlage hält. Bücher, Filme und Serien sind einfach komplett unterschiedliche Medien.

Mal abgesehen von der Hautfarbe habe ich nicht das Gefühl das er das was Snape ausmacht.
Fettige Haare, Nase seine Kühle Ausstrahlung die Härte und verschlossenheit wiederspiegeln.

Auch sehe ich ihn ihm nicht eine einschüchternde und zugleich mysteriöse Präsens , die Angst und Respekt zugleich hervorruft.

Also das sehe ich halt einfach nicht. Sollte er es doch super hinbekommen dann entschuldige ich mich sofort. Aber das sehe ich halt nicht. Sorry

Solange sich wie ihr versprecht die Story nicht ändert.
Dieser Mann war Schauspieler bei der Royal Shakespeare Company und hat in diversen Shakespeare-Produktionen mitgespielt. Wie kommst du darauf, dass er keinen kühlen, verschlossenen, einschüchternen und mysteriösen Charakter spielen könnte? Und er wäre nicht der erste Schauspieler, bei dem mit Maske und Prothesen nachgeholfen wird, wenn man das wirklich als wichtig empfindet.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt, dass eure eigenen Vorstellung das einzig Wahre ist. Ihr glaubt, dass Verfilmungen Bücher 1 zu 1 widergeben müssen. Ihr glaubt, dass man 30 Jahre alte Bücher nicht modernisieren darf. Und mit alldem zeugt ihr nur von einem absoluten Missverständis der Medien Buch und Film.
es geht nicht um irgendeine „vorstellung“, herrgott. sondern darum die charaktere möglichst werkgetreu zu casten. und da ist es auch scheißegal, ob der schauspieler mal bei irgendeinem theater preise gewonnen hat. was ist denn daran nicht zu verstehen? du castest doch auch keinen danny devito als batman und michael keaton als pinguin, oder?

Ach, Daniel Radcliff war also ein schlechter Harry Potter, weil er die falsche Augenfarbe hatte?

Ein schlechter Harry Potter? Nein. Ein unpassendes Casting? Absolut. Und es war so kontrovers diskutiert worden, dass das Team ein offizielles Statement abgeben musste, dass Radcliff keine Kontaktlinsen verträgt und darum die Augenfarbe nicht angepasst werden konnte. Nur um deinen Unsinn hier mal in einen Kontext zu setzen.

Harry Potter hatte aber den Vorteil, dass er Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Harry Potter aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme)

Emma Watson eine schlechte Hermine Granger, weil sie keine schiefen Zähen hatte?

Emma Watson war auch keine passende Hermine, ja. Und auch das wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Emma Watson hatte aber den Vorteil, dass sie Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting von Hermine Granger war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Hermine Granger aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme)

Alan Rickman ein schlechter Snape, weil er zu alt war?

Alan Rickman war auch kein passender Snape, ja. Und auch das wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Alan Rickman hatte aber den Vorteil, dass sie Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting von Severus Snape war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Severus Snape aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme).

Beim Witcher war es ja ähnlich. Der Witcher sieht in der Serie aus wie in den Games. In den Games sieht er aber nicht aus wie in den Büchern. Weil aber kaum jemand die Bücher kennt, war das nie wirklich ein Problem. Bzw. das Bild aus den Games ist deutlich bekannter als die Darstellung in den Büchern, darum ist es den meisten Zuschauern der Serie gar nicht aufgefallen.

Bessere Beispiele wären demnach Charaktere wie Sirius, Remus, Peter und James. Denn bei denen war schon vor dem Erscheinen der Filme in der breiten Bevölkerung ein Bild etabliert worden, wie alt sie sein sollten und wie sie aussehen sollten. Und die Filme widersprachen diesem Bild enorm. Darum sind die auch deutlich mehr in der Kritik als die von dir genannten Beispiele.

Die sehen alle nicht exakt so aus wie die Buchvorlage.

Habe ich bereits dutzende Male gesagt. Damit beweist du mal wieder, dass du nichts liest, was dir in irgendeiner Form widerspricht. Vielen Dank für den Beleg.

Ich hoffe übrigens sehr, dass die Serie sich nicht sklavisch an die Vorlage hält. Bücher, Filme und Serien sind einfach komplett unterschiedliche Medien.

Das sehen viele anscheinend anders. Denn nochmal: wenn du dir die Berichterstattung nach der Ankündgung der Serie anschaust, hatte der Hype vor allem einen Grund: "die Filme waren sehr weit weg von den Büchern. Hoffentlich können sie das durch die Serie ausbessern." Wenn du das nicht so siehst, ist das in Ordnung. Aber stell' es nicht dar, als wäre diese Kontroverse um den mutmaßlich schwarzen Snape rassistisch motiviert. Er weicht schlicht von dem ab, was sich viele von der TV Serie erhofft haben und es gibt den logischen Backlash, wenn die Fans nicht bekommen, was sie sich erhofft haben.

@Calvin keine Ahnung . Es passt halt einfach für mich nicht. Wie schon gesagt ich finde es faszinierend von dir das du nie Kritik übst egal wie der cast ist. Respekt kann ich halt nicht.

Liegt evtl aber auch daran das du die Bücher wohl nie gelesen und die Filme nie gesehen hast. Habe zufällig am Samstag den ersten Teil wieder gesehen und in den Snape szenen passt er einfach nicht imo. Sorry da kann er noch so ein guter Schauspieler sein

@Calvin keine Ahnung . Es passt halt einfach für mich nicht. Wie schon gesagt ich finde es faszinierend von dir das du nie Kritik übst egal wie der cast ist. Respekt kann ich halt nicht.
Ich übe Kritik an Schauspieler*innen, wenn sie ihre Leistung nicht erbringen. Ich vorverurteile sie aber nicht. Und das ist genau mein Problem hier. Ihr urteilt über einen Schauspieler rein aufgrund seines Aussehens. Nicht augrund seiner Leistung. Nicht aufgrund seiner Qualifikation. Nein, es geht nur darum, dass er nicht exakt so aussieht wie IHR euch Snape vorstellt. Ihr gebt dem Mann nicht mal eine Chance. Ihr macht euch nicht mal die Mühe, euch über ihn zu informieren. Ihr seht ihn, ihr seht seine Hautfarbe und schon ist er bei euch unten durch. Macht euch das einfach mal klar.

Liegt evtl aber auch daran das du die Bücher wohl nie gelesen und die Filme nie gesehen hast. Habe zufällig am Samstag den ersten Teil wieder gesehen und in den Snape szenen passt er einfach nicht imo. Sorry da kann er noch so ein guter Schauspieler sein
Herrje, Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und die Filme mehrfach gesehen. :ugly:

Harry Potter hatte aber den Vorteil, dass er Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Harry Potter aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme)

Emma Watson war auch keine passende Hermine, ja. Und auch das wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Emma Watson hatte aber den Vorteil, dass sie Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting von Hermine Granger war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Hermine Granger aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme)

Alan Rickman war auch kein passender Snape, ja. Und auch das wurde immer wieder kontrovers diskutiert. Alan Rickman hatte aber den Vorteil, dass sie Teil des ersten Films war und dieser mitverantwortlich für den riesigen Hype um die Buchreihe war. Entsprechend haben die ganzen Leute, die Harry Potter über die Filme kennengelernt haben, gar nie wirklich mitbekommen, wie unpassend das Casting von Severus Snape war. Das wird bei der TV Serie schwierig, weil heute jeder weiß, wie Severus Snape aussehen sollte (Bücher), oder wie er ausgesehen hat (Filme).

Beim Witcher war es ja ähnlich. Der Witcher sieht in der Serie aus wie in den Games. In den Games sieht er aber nicht aus wie in den Büchern. Weil aber kaum jemand die Bücher kennt, war das nie wirklich ein Problem. Bzw. das Bild aus den Games ist deutlich bekannter als die Darstellung in den Büchern, darum ist es den meisten Zuschauern der Serie gar nicht aufgefallen.

Bessere Beispiele wären demnach Charaktere wie Sirius, Remus, Peter und James. Denn bei denen war schon vor dem Erscheinen der Filme in der breiten Bevölkerung ein Bild etabliert worden, wie alt sie sein sollten und wie sie aussehen sollten. Und die Filme widersprachen diesem Bild enorm. Darum sind die auch deutlich mehr in der Kritik als die von dir genannten Beispiele.

Habe ich bereits dutzende Male gesagt. Damit beweist du mal wieder, dass du nichts liest, was dir in irgendeiner Form widerspricht. Vielen Dank für den Beleg.

Das sehen viele anscheinend anders. Denn nochmal: wenn du dir die Berichterstattung nach der Ankündgung der Serie anschaust, hatte der Hype vor allem einen Grund: "die Filme waren sehr weit weg von den Büchern. Hoffentlich können sie das durch die Serie ausbessern." Wenn du das nicht so siehst, ist das in Ordnung. Aber stell' es nicht dar, als wäre diese Kontroverse um den mutmaßlich schwarzen Snape rassistisch motiviert. Er weicht schlicht von dem ab, was sich viele von der TV Serie erhofft haben und es gibt den logischen Backlash, wenn die Fans nicht bekommen, was sie sich erhofft haben.
Aha, also hat man Daniel Radcliffe vorverurteilt und es stellte sich raus, dass er trotzdem ein toller Harry Potter ist. Und trotz aller Kritik würde kaum jemand auf die Idee kommen, Emma Watson als schlechte HermineGranger zu bezeichnen. Das widerspricht doch aber nicht meiner Argumentation, dass Aussehen nicht alles ist. Talent ist viel wichtiger. Daraus könnte man ja mal lernen, anstatt einen Schauspieler aufgrund seiner Hautfarbe als komplett ungeeignet abzustempeln. :nix: Übrigens startete der Hype um Harry Potter natürlich nicht erst mit der Verfilmung. Der ging schön früher los. Zum Zeitpunkt des Filmes war ja schon längst der vierte Band draußen, der sich in den USA am ersten Wochenende 3 Mio Mal verkaufte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich übe Kritik an Schauspieler*innen, wenn sie ihre Leistung nicht erbringen. Ich vorverurteile sie aber nicht. Und das ist genau mein Problem hier. Ihr urteilt über einen sChauspieler rewin aufgrund seines Aussehens. Nicht augrund seiner Leistung. Nicht aufgrund seiner Qualifikation. Nein, es geht nur darum, dass er nicht exakt so aussieht wie IHR euch Snape vorstellt. Ihr gebt dem Mann nicht mal eine Chance.

Das ist auch völlig in Ordnung, wenn du das kritisierst. Wenn aber in der Geschichte der Harry Potter Reihe diverse Castings eine Kontroverse ausgelöst haben (Harry, Hermine, Neville, Snape, Sirius, James, Peter, Remus, Tom Riddle), weil sie von der Buchvorlage abgewichen sind, dann bei einem einzelnen ein Race Swap durchgeführt wird und wieder kritisiert wird, dass das Casting von der Buchvorlage abweicht, sollte man nicht mit dem Buzzword "RASSISMUS!!!!" um sich werfen. Fans der Vorlage scheinen schlicht größtenteils eine möglichst vorlagengetreue Umsetzung zu wollen und die Macher scheinen das nicht so zu wollen.

Das ist ihr gutes Recht. Dann sollen sie aber mit der Kritik umgehen können. Die Macher der Filme konnten es auch, oder haben teilweise erklärt, warum sie die Entscheidung getroffen haben (Lavender, Harry). Bei einem schwarzen Snape wird die Erklärung wohl etwas schwieriger zu finden sein.

Herrje, Ich habe die Bücher mehrfach gelesen und die Filme mehrfach gesehen. :ugly:
Na geht doch. Glaub das ist die erste Frage die du hier auf 7 Seiten beantwortest. Zwar nicht gleich aber immerhin...

Nein, es geht nur darum, dass er nicht exakt so aussieht wie IHR euch Snape vorstellt. Ihr gebt dem Mann nicht mal eine Chance.
Okay und wie gesagt ich finde es Klasse das für dich Snape ein klatzkopf sein kann. MC gonagal 140 Kilo schwer und Mr. Filch von Chris Hemsworth gespielt werden kann . Mich als Fan der es seit der Grundschule verfolgt bringt es hier halt raus ...

Ich übe Kritik an Schauspieler*innen, wenn sie ihre Leistung nicht erbringen. Ich vorverurteile sie aber nicht. Und das ist genau mein Problem hier. Ihr urteilt über einen Schauspieler rein aufgrund seines Aussehens. Nicht augrund seiner Leistung. Nicht aufgrund seiner Qualifikation. Nein, es geht nur darum, dass er nicht exakt so aussieht wie IHR euch Snape vorstellt. Ihr gebt dem Mann nicht mal eine Chance. Ihr macht euch nicht mal die Mühe, euch über ihn zu informieren. Ihr seht ihn, ihr seht seine Hautfarbe und schon ist er bei euch unten durch. Macht euch das einfach mal klar.
Wir lehnen ihn nicht ab, weil wir Rassisten sind und Schwarze hassen, sondern weil er null mit der Figur in den Büchern übereinstimmt. Versteh das doch bitte mal.

Die würden Sturm laufen wenn ein farbiger Charakter durch einen weißen ersetzt werden würden .
Aber in die andere Richtung ist natürlich alles gut
Gab es in der Reihe bereits
Jennifer-Smith-and-Jessie-Cave-as-Lavender-Brown-in-Harry-Potter.jpg

Okay und wie gesagt ich finde es Klasse das für dich Snape ein klatzkopf sein kann. MC gonagal 140 Kilo schwer und Mr. Filch von Chris Hemsworth gespielt werden kann . Mich als Fan der es seit der Grundschule verfolgt bringt es hier halt raus ...

Das wäre auch für Calvin nicht in Ordnung. Er ist hier einfach unfassbar unehrlich.

Gab es in der Reihe bereits
Jennifer-Smith-and-Jessie-Cave-as-Lavender-Brown-in-Harry-Potter.jpg

Weißt du, warum diese Anpassung vorgenommen wurde? Oder hast du ein lustiges Bild online gefunden und wirfst es nun hier noch 20x in den Thread?

Wir lehnen ihn nicht ab, weil wir Rassisten sind und Schwarze hassen, sondern weil er null mit der Figur in den Büchern übereinstimmt. Versteh das doch bitte mal.
Bei jeder Castingnachricht eines PoC Darstellers kommt diese Diskussion aber immer wieder auf.
Mir fällt es da schwer an einen Zufall zu glauben.
Genau so bei Videospielen. South of Midnight bekommt ja ähnlich seltsame Kritik ab.
Weißt du, warum diese Anpassung vorgenommen wurde? Oder hast du ein lustiges Bild online gefunden und wirfst es nun hier noch 20x in den Thread?
Du sprachst doch von kontroversen Castings beim Film. Auf Nachfrage hast du keine genannt, daher musste ich halt ein Beispiel posten.

Wer da die berechtigte Kritik mit Rassismus abstempelt ist auch komplett lost. Kritiker sollen die Serie einfach nicht ansehen, vielleicht kapiert Warner es dann endlich mal. Fail mit Ansage und man will einfach nichts mehr dazu sagen, dachte aus Suicide Squad kills the Justice League wurden sie schlauer.

Wer da die berechtigte Kritik mit Rassismus abstempelt ist auch komplett lost. Kritiker sollen die Serie einfach nicht ansehen, vielleicht kapiert Warner es dann endlich mal. Fail mit Ansage und man will einfach nichts mehr dazu sagen, dachte aus Suicide Squad wurden sie schlauer.
Der James Gunn Film war ziemlich erfolgreich.

Bei jeder Castingnachricht eines PoC Darstellers kommt diese Diskussion aber immer wieder auf.
Mir fällt es da schwer an einen Zufall zu glauben.

Nur weil du die Kontroverse nur bei diesen Fällen siehst, heißt es nicht, dass es sie ansonsten nicht gibt. Die größte Kontroverse um ein Casting der letzten 20 Jahre war wohl, als Robert Pattinson als Batman vorgestellt wurde. Das war so ein riesiges Thema, das haben sogar die Mainstream Medien aufgegriffen. :ugly:

Du sprachst doch von kontroversen Castings beim Film. Auf Nachfrage hast du keine genannt, daher musste ich halt ein Beispiel posten.

Ich habe keine Beispiele genannt? :ugly: Ich habe unzählige Beispiele genannt.

Harry Potter's Augenfarbe ist bis heute ein häufig diskutiertes Thema (und musste von den Verantwortlichen erklärt werden: Daniel Radcliff hatte eine Allergie und konnte keine Kontaktlinsen tragen. Das wussten sie beim Casting aber noch nicht und ein Recasting hätte man Radcliff wohl nicht antun können.). Die Anpassungen von Ginny, damit sie besser zur Schauspielerin passen ist ein häufiges Thema. Dass Neville Longbottom in den späteren Filmen nichts mehr mit dem Neville aus den Büchern zu tun hat ist ein häufiges Thema. Dass die Marauder zu alt sind ist ein häufiges Thema.

So, nun du. Weißt du, warum Lavender Brown im späteren Film anders aussieht?

Wer da die berechtigte Kritik mit Rassismus abstempelt ist auch komplett lost. Kritiker sollen die Serie einfach nicht ansehen, vielleicht kapiert Warner es dann endlich mal. Fail mit Ansage und man will einfach nichts mehr dazu sagen, dachte aus Suicide Squad kills the Justice League wurden sie schlauer.
Welche berechtigte Kritik soll das denn sein? Ich sehe hier keine. Nur Vorverurteilung.

versteht er nicht. habs auch schon gemeldet aufgrund stumpfer diskussionskultur. vielleicht sollte ich auch nochmal melden, wie er hier liebendgerne jedem kritiker das rassismus-label verpassen will. er kommt jetzt aus der nummer nicht mehr raus und widerholt stattdessen, wie toll doch der schauspieler sei. okay.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom