Harry Potter Stammtisch - Wizarding World

Ne das ist zu früh, so lange dauerten ja die Filme ungefähr zu machen :coolface:
Spinoffs und fortsetzungen, das ist doch das nächste große Ding.
Naja, man muss halt sehen, dass in den 00er Jahren die Filme rausgehauen wurden, während parallel dazu die Bücher erst noch erschienen. Und wenn man mal die Bücher (englische Originalausgaben) und Filme im Release Vergleich ansieht, fällt auf, dass da immer nur wenige Jahre zwischen liegen

Harry PotterBuchFilm
& der Stein der Weisen19972001
& die Kammer des Schreckens19982002
& der Gefangene von Azkaban19992004
& der Feuerkelch20002005
& der Orden des Phönix20032007
& der Halbblut-Prinz20052009
& die Heiligtümer des Todes20072010 / 2011

Das es mit den Spinoffs nicht so läuft. Nun, Fantastic Beasts war ja noch passabel. Aber Grindelwalds Gedönse ist ja hart gefloppt. Ob die Reihe fortgesetzt wird ist afaik noch nicht ganz sicher.

Natürlich könnte man wie schon erwähnt wurde die Reihe auch sehr gut als Miniserie umsetzen. Mit jeweils einer Staffel mit mindestens 5 Episoden für die einzelnen Bücher umsetzen. HP ist ja kein GoT mit mehreren parallel verlaufenden Handlungssträngen.
 
Das es mit den Spinoffs nicht so läuft. Nun, Fantastic Beasts war ja noch passabel. Aber Grindelwalds Gedönse ist ja hart gefloppt. Ob die Reihe fortgesetzt wird ist afaik noch nicht ganz sicher.

Ich würde da auch erstmal Teil 3 abwarten.
Und mit den Serien/Spinoffs. Gutes Beispiel ist da Herr der Ringe. Da siehst du kein Remake am Horizont, dafür aber neue Serien, Prequels, etc.
 
Eine neue Herr der Ringe Serie ist quatsch, aber eine neue Harry Potter Serie in Form eines Remakes, die sich mehr an die Bücher hält, wird sicherlich kommen. Netflix, Prime oder HBO würden töten dafür. Es ist nur die Frage wann. Spätestens im nächsten Jahrzehnt.

Die größte Schwierigkeit hier wäre, die Charaktere neu zu besetzen, die mit wachsen müssen. Die hätten einen enormen Druck auf sich in den heutigen Zeiten und würden ständig mit dem alten Cast verglichen würden.

Evtl irre ich mich und es wird noch länger dauern. Schließlich verdienen sie sich immer noch dumm und dämlich an der Marke. Das wird in der nächsten Zeit auch nicht abbrechen, weil die nachfolgende Generation ebenfalls mit HP aufwachsen wird.
Hoffentlich nicht, auch wenn die Reboots leider irgendwann kommen werden.
Die Filme sind sicherlich nicht perfekt, aber sie haben die Atmosphäre rundum Hogwarts imo perfekt eingefangen.

Gäbe ja noch genug andere Geschichten, die sich bspw. für eine HBO Serie anbieten würden.

Hat eigentlich irgendwer Cursed Child gelesen/ gesehen? Habe nur schlechtes von gehört und habe es bis heute erfolgreich ignoriert.
 
Naja, man muss halt sehen, dass in den 00er Jahren die Filme rausgehauen wurden, während parallel dazu die Bücher erst noch erschienen. Und wenn man mal die Bücher (englische Originalausgaben) und Filme im Release Vergleich ansieht, fällt auf, dass da immer nur wenige Jahre zwischen liegen

Harry PotterBuchFilm
& der Stein der Weisen19972001
& die Kammer des Schreckens19982002
& der Gefangene von Azkaban19992004
& der Feuerkelch20002005
& der Orden des Phönix20032007
& der Halbblut-Prinz20052009
& die Heiligtümer des Todes20072010 / 2011

Das es mit den Spinoffs nicht so läuft. Nun, Fantastic Beasts war ja noch passabel. Aber Grindelwalds Gedönse ist ja hart gefloppt. Ob die Reihe fortgesetzt wird ist afaik noch nicht ganz sicher.

Fünf Filme sind afaik sicher bei Fantastic Beasts. Und Teil 2 wurde imo schlechter gemacht als er war. Natürlich ist nur wenig passiert, weil alles für die weiteren Entwicklungen, die wir aus den HP Büchern kennen, aufzugleisen. Aber das ist imo in Ordnung. :nix:
 
Gibt doch schon nen Trailer für den neuen Tierwesen:


Finde Young Dumbledore passt halt null vom aussehen. Spielt das nicht zur ner ähnlichen Zeit wie die Riddle Rückblenden? Da sah er doch auch schon alt mit Rauschebart und so aus.
 
Nein, spielt ein paar Jahre früher. Aber nicht viel. Und die Riddle Rückblende entstand noch unter Columbus, daher würde ich das jetzt nicht sooo hoch ansetzen.
Ist jetzt halt hot Dumbledore.


Teil 2 war ein wirres Fest mit seltsamen Änderungen zur Hauptreihe. Dumbledores dritter unbekannter Bruder. Really?
Nicht ohne Grund wurde der um ein halbes Jahr verschoben und JK bekam nen Co-Autor
Aber Grindelwalds Gedönse ist ja hart gefloppt.
Hart sieht anders aus. Der ist nur halt zurecht bei Kritik und Fans schlecht angekommen.
Ob die Reihe fortgesetzt wird ist afaik noch nicht ganz sicher.
Ähm, nein. Teil 3 bekam vor ein paar Tagen nen Trailer und das Casting ist seit Monaten bekannt.
 
Nein, spielt ein paar Jahre früher. Aber nicht viel. Und die Riddle Rückblende entstand noch unter Columbus, daher würde ich das jetzt nicht sooo hoch ansetzen.
Ist jetzt halt hot Dumbledore.


Teil 2 war ein wirres Fest mit seltsamen Änderungen zur Hauptreihe. Dumbledores dritter unbekannter Bruder. Really?
Nicht ohne Grund wurde der um ein halbes Jahr verschoben und JK bekam nen Co-Autor

Hart sieht anders aus. Der ist nur halt zurecht bei Kritik und Fans schlecht angekommen.

Ähm, nein. Teil 3 bekam vor ein paar Tagen nen Trailer und das Casting ist seit Monaten bekannt.
Naja in Teil 6 gibts ja auch das erste Zusammentreffen mit Tom Riddle. Das ist 1938 oder so. Der Kampf gegen Grindelwald ist 1945. Warum er jetzt plötzlich sexy Dumbledore ist ka...
 
Naja in Teil 6 gibts ja auch das erste Zusammentreffen mit Tom Riddle. Das ist 1938 oder so. Der Kampf gegen Grindelwald ist 1945. Warum er jetzt plötzlich sexy Dumbledore ist ka...
Ach, ich hab gerade an den Schulsprecher Riddle gedacht.

Die Jahresangaben sind eh schwierig, die Bücher spielen in den 90ern, die Filme eindeutig 10 Jahre später.
 
Naja in Teil 6 gibts ja auch das erste Zusammentreffen mit Tom Riddle. Das ist 1938 oder so. Der Kampf gegen Grindelwald ist 1945. Warum er jetzt plötzlich sexy Dumbledore ist ka...

Wobei das imo eher ein Problem der HP Filme als der Fantastic Beasts Filme ist. Der sah in den Filmen nicht wie 58 aus, sondern weitaus älter.
 
Wobei das imo eher ein Problem der HP Filme als der Fantastic Beasts Filme ist. Der sah in den Filmen nicht wie 58 aus, sondern weitaus älter.
Das Problem ist hier schlichtweg die planlose Planung von JK wenn es um die Timeline geht. Und die Filme welche ganz eigene Zeiten aufstellen.

Also wer die Harry Potter Filme nicht versteht, der sollte das in erster Linie auf seinen Intellekt schieben und nicht auf die Bücher. Die Filme beanspruchen einen nicht wie ein Game of Thrones, was nicht heißen soll, dass die Welt nicht komplex ist. Wenn man der allgemeinen Geschichte nicht folgen kann, sollte man bei Peppa Pig bleiben.
Ganz ruhig. Gerade Teil 2 ist in der Kinofassung leicht wirr und ergibt erst im Extended Cut eine wirklich sinnvolle Handlung.

Aber auch ich als Buchkenner finde die Filme nicht immer gelungen. Wobei man hier den Plot einfach hinnehmen muss manchmal. Nicht ohne Grund hat JK alle Timeturner in Band 5 zerstört, die hauen einem an sich sonst die Handlung kaputt...
 
Das Problem ist hier schlichtweg die planlose Planung von JK wenn es um die Timeline geht. Und die Filme welche ganz eigene Zeiten aufstellen.

In den Büchern passt die Timeline doch? Dass der Regisseur im entsprechenden Film festgelegt hat, dass Dumbledore schon 60 Jahre früher aussah als wäre er 80, würde ich nun nicht unbedingt Rowling zuschreiben.

Der Dumbledore in Fantastic Beasts entspricht imo durchaus dem Alter.
 
Gerade zwei Karten für den neuen Tierwesen geholt am 6. April. Hoffentlich ist der deutlich besser, als der zweite.
 
Das Problem ist hier schlichtweg die planlose Planung von JK wenn es um die Timeline geht. Und die Filme welche ganz eigene Zeiten aufstellen.
Nein, imho. Rowlings ursprüngliche Reihe dreht sich primär um Potter. Alles was Lore anbelangt ist nur soweit durchdacht, wie es für die Handlung der Bücher notwendig war. Alles andere, was danach - und nicht direkt von ihr selbst kam - kann man ihr eigentlich nicht vorwerfen.
 
Nein, imho. Rowlings ursprüngliche Reihe dreht sich primär um Potter. Alles was Lore anbelangt ist nur soweit durchdacht, wie es für die Handlung der Bücher notwendig war. Alles andere, was danach - und nicht direkt von ihr selbst kam - kann man ihr eigentlich nicht vorwerfen.


Bin dank dem Artikel drüber gestolpert.

Lohnt sich das? Scheint ein nettes Entstehungsbuch zu sein.


Ich muss eh mal suchen ob es irgendwo ein Kompendium oder so gibt.
 
Das die Lore weitaus durchdachter ist, als du annimmst.
Ich hab ja nie behauptet die Lore sei nicht durchdacht. Ich sagte, sie hat sich die Lore nur soweit zurecht gelegt und erdacht, wie sie diese für die ursprünglichen Bücher gebrauchen konnte. Was über die HP Romane hinaus geht, wurde mit Sicherheit erst Retrospektive hinzugefügt.
 
Nein, imho. Rowlings ursprüngliche Reihe dreht sich primär um Potter. Alles was Lore anbelangt ist nur soweit durchdacht, wie es für die Handlung der Bücher notwendig war. Alles andere, was danach - und nicht direkt von ihr selbst kam - kann man ihr eigentlich nicht vorwerfen.
Ich sag ja nicht die Bücher wären voller Anschlussfehler oder sonstigen Problemen. Nur hat Rowling sich z.B. mit den Time Turner selbst in eine Ecke geschrieben und diese zwei Bücher später komplett aus der Reihe genommen. Oder die Schüleranzahl die praktisch nie stimmt. Und von der Karte der Rumtreiber fangen wir lieber gar nicht erst an...

"Danach" lässt sich streiten. Ich finde ihre drei Hogwarts EBooks eher fragwürdig depressiv und überflüssig.
 
Gerade zwei Karten für den neuen Tierwesen geholt am 6. April. Hoffentlich ist der deutlich besser, als der zweite.
Deutlich besser, als Teil 2, damit war ich schon zufrieden. Law und Mikkelsen spielen das sehr gut. Tierwesen wieder schön präsent. Ganz konnte man das Trainwreck aus Teil 2 aber nicht wieder auf Kurs bringen.

Zumal es den Plot in Deutschland nicht gebraucht hätte. Die Zuschauer wussten auch so schön, dass Grindelwald der Zauber Nazi ist.
 
Zurück
Top Bottom