Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
1steffen1:

WOW zum ertsten mal das du nicht mit SONYBRILLEOBERFANBOY geantwortest hast RESPECT :o ;) Recht hast aber man muss klar sagen das du und einige andere in der Minderheit sind was HD Fernseher betrifft !

La_O_La schrieb:
1steffen1:

WOW zum ertsten mal das du nicht mit SONYBRILLEOBERFANBOY geantwortest hast RESPECT :o ;) Recht hast aber man muss klar sagen das du und einige andere in der Minderheit sind was HD Fernseher betrifft !

Ich hab nie behauptet das der wii von der grafik abkacken wird, ich glaub pal hat ja eine 5 fach geringere auflösung als 720p hdtv oder?!?! und das bei einer aktuellen technik! Wenn ich mir zumbeispiel GT4 oder God of war auf meiner 5 jahre alten ps2 mit 300Mhz cpu anschaue, dann denke ich kann man großes vom wii erwarten! Aber wirklich eben nur auf einem pal tv! Und im vergleich zur PS3 auf einem HDTV wird er grafischgesehen wirklich total im schatten versinken!

Das ich jetzt noch zu minderheit mit einem HDTV gehöre kann gut sein, aber die konsolen haben ja in etwa einen lebenszyklus von min. 5 jahren... und bis dahin denke ich wird hdtv standart sein!

Aber wenn man in den nächsten jahren keinen hdtvplant ist man mitm wii von der grafik gut bedient! Aber trotzdem abwarten wie ps3 auf pal aussieht!

Naja, wer weiss, evtl ist bis in 5 Jahren schon wieder was anderes angesagt. ;)

Evtl einer dieser 3D Fernseher die so ein geiles Bildliefern
oder wie es Sony und Toshiba schon ma erwähnt haben, haben die ja bereits Technologien entwikelt für UDTV oder so (Ultrahochauflösendes TV)
Oder evtl. kommen setzt sich doch noch die Plasmabildschirmtechnik durch :hmpf:

Und wie Nintendo selber sagt, man weiss eben nicht obs bei HDTV 720p oder 1020 werden wird.

Na wenn der Wii in 1 - 2 Jahren durchweg Zelda TP Grafik bieten würde, dann wäre das doch ok. Und was will man erwarten wenn man ein Konsole kauft die nunmal etwas Preisgünstiger ist.

Muss jeder selbst entscheiden, was er für Prioritäten setzt. Wem die ausgefallenen Spielkonzepte jetzt schon so sehr interessieren, für den ist 1. die Grafik bestimmt nur zweit rangig und 2. der Preis auch nicht zu hoch um nicht auch einen kleinen Wii-Testkauf zu wagen.

Mal ne Frage:
Wenn das wegen dem RAM stimmt, also die 88 MB von diesem schnellen RAM, wie viel hatte den der Cube im Vergleich davon? Der Cube hatte doch 42 MB RAM und 16 MB davon waren von diesem schnellen (hab den Namen vergessen :blushed: )? Oder liege ich da falsch?

flo88 schrieb:
Mal ne Frage:
Wenn das wegen dem RAM stimmt, also die 88 MB von diesem schnellen RAM, wie viel hatte den der Cube im Vergleich davon? Der Cube hatte doch 42 MB RAM und 16 MB davon waren von diesem schnellen (hab den Namen vergessen :blushed: )? Oder liege ich da falsch?

Ich glaube der Cube hat sogar 48 MB Ram welcher schnell, welcher langsam - keine Ahnung :P

Edit.

Tja - Bock geschossen, ihr habt natürlich recht. Warum in die Ferne schweifen: http://www.consolewars.de/messageboard/posting.php?mode=editpost&p=852879 (gamecube hardware specs)

Zur Leistungsfähigkeit ist mir gerade noch ein schöner Spruch von einem befreundeten Sportschützen eingefallen - einem der besten Pistolenschützen Thüringens. Auf die Frage, warum er beim Combat (eine Disziplin, in der man in schneller Folge auf eine Reihe von Zielen schießen muss) einen Revolver anstelle einer Pistole verwendet, antwortete er: "Was ich mit sechs Schuß nicht treffe, treffe ich mit acht auch nicht."

Ich denke, dass trifft es ganz gut. Überlegene Leistung alleine ist nicht viel wert, wenn man nicht damit umzugehen weiß. Der Feld-, Wald- und Wiesenprogrammierer arbeitet nur schlampiger, weil die Technik ihm hilft, damit durchzukommen. Aber wenn man mit der Leistung umgehen kann, kommt man auch mit weniger klar - man muss sich halt etwas einfallen lassen. Und einige der weltbesten Programmierer reizt gerade dieser Aspekt, deshalb gibt es auch bis heute eine so aktive C64 und Amiga Demoszene. Deshalb versuchen herausragende Programmierer, ganze Betriebssysteme auf Systeme zu portieren, die nie dafür gedacht waren (zB Gamecube Linux).

@flo88:

Der Gamecube hatte 24MB 1T-SRAM und 16MB sogenannten "ARAM", Hilfsspeicher, in erster Linie für Audio.

der cube hat 24 MB Hauptspeicher(dieser schnelle 1t sram), und 16MB "normalen" ram. dazu noch 3mb framebuffer und 1mb texturcache

der wii soll laut ign komplett mit dem schnellen 1T SRAM arbeiten.

ign zitat:

"the Wii would make use of 1T-SRAM both in an embedded and individual application. Our most up-to-date specs promise 16MB of eDRAM (integrated in NEC's LSI chips) and 88MB of 1T-SRAM (the "additional external memory chip"), for a total of 104MB of system RAM, not counting the allegedly accessible 512MB of Flash RAM or the ATI Hollywood GPU's on-board memory, which is said to amount to 3MB."

Ob plasma hdtv oder lcdtv! das bleibt sich gleich! gibt in den usa glaube sogar röhren hdtv`s! HD ist hd! LCD ist nunmal preis/leistung besser als plasma!

Das Sony schon dieses SHDTV vorgeführt hat ist bekannt, aber denke sowas wird eher in kinos oder so einzug finden! 'Und wenn dann erst in den nächsten 5-10 jahren auf den markt kommen!

Und ob sich 720p oder 1080p durchsetzt ist doch auch eigentlich egal! Denn 720p wirds mindestens sein und das ist ca 5 mal schärfer als pal! nur 720p auf 1080p tv`s könnte vielleicht so aussehen wie pal auf nem 720p hdtv! glaub ich aber nicht!

Nur was sollte das mit einer konsole zu tun haben, welche auflösung standart wird?!? DIe PS3 kann 1080p ausgeben und von daher egal was kommt und standart wird, die ps3 ist für alles gewabnet!

Das ist auch das was ich bei nintendo kritisiere, ich denke zwar schon das die grafik auf nem hdtv sehr gut aussieht, aber in den nächsten jahren wird hdtv der renner! ich finde seit dieser wm geht der boom so langsam los und ab spätestens weihnachten diesen jahres wo es hdplayer gibt und man seinen hdtv damit füttern kann wird der boom um hdtv`s noch größer! Wenn ab nächsten jahr die tv sender alle auf hdtv setzen geb ich pal höchstens noch 2 jahre! danach ist sabat! Deswegen finde ich nintendo hätte auch auf den hdzug springen sollen! sie hätten nicht mit der ps3 grafik mit gehen müssen, aber hd sollte es doch sein!

@ tweaker06 und wisspel
Danke :) Also heisst das im Klartext das der wii nun fast 4 mal mehr von diesem schnellen RAM besitz? Dazu wurde doch das RAM in all den Jahren sicher noch optimiert, oder nicht?

ja, der wii besitzt(wenn ign recht hat) 4 mal so viel von dem schnellen ram.

das 1t sram ist in der aktuellsten generation zwar nicht schneller als der speicher im gamecube aber durch den moderneren ferigungsprozess in 90nm(im cube noch mit 130 nm) benötigt er weniger strom und ist deutlich höher taktbar.
somit wird der wii-speicher durch die höhere taktfrequenz auch schneller sein als der gamecube speicher(wobei der cubespeicer schon sauschnell ist ;) ).

1steffen1 schrieb:
Ob plasma hdtv oder lcdtv! das bleibt sich gleich! gibt in den usa glaube sogar röhren hdtv`s! HD ist hd! LCD ist nunmal preis/leistung besser als plasma!

Das Sony schon dieses SHDTV vorgeführt hat ist bekannt, aber denke sowas wird eher in kinos oder so einzug finden! 'Und wenn dann erst in den nächsten 5-10 jahren auf den markt kommen!

Und ob sich 720p oder 1080p durchsetzt ist doch auch eigentlich egal! Denn 720p wirds mindestens sein und das ist ca 5 mal schärfer als pal! nur 720p auf 1080p tv`s könnte vielleicht so aussehen wie pal auf nem 720p hdtv! glaub ich aber nicht!

Nur was sollte das mit einer konsole zu tun haben, welche auflösung standart wird?!? DIe PS3 kann 1080p ausgeben und von daher egal was kommt und standart wird, die ps3 ist für alles gewabnet!

Das ist auch das was ich bei nintendo kritisiere, ich denke zwar schon das die grafik auf nem hdtv sehr gut aussieht, aber in den nächsten jahren wird hdtv der renner! ich finde seit dieser wm geht der boom so langsam los und ab spätestens weihnachten diesen jahres wo es hdplayer gibt und man seinen hdtv damit füttern kann wird der boom um hdtv`s noch größer! Wenn ab nächsten jahr die tv sender alle auf hdtv setzen geb ich pal höchstens noch 2 jahre! danach ist sabat! Deswegen finde ich nintendo hätte auch auf den hdzug springen sollen! sie hätten nicht mit der ps3 grafik mit gehen müssen, aber hd sollte es doch sein!

hach ich würde jetzt echt gerne auf den spiegel online artikel verlinken, wo geschrieben wurde, dass ausgerechnet die wm genau das nicht gebracht hat, was sich die fernseh hersteller gewünscht haben, nämlich einen run auf lcd und plasma fernseher. im gegenteil viele leute haben versucht ihre geräte zurück zu geben, weil alles verschmiert aussah. auf ign ist auch ein artikel von billigen hdv geräten, welche zu langsam reagieren für videospiele. tja ich denke dass es sich für nintendo genau ausgeht mit der technik. in 5 jahren hdtv ist früh genug.

spiegel, leider kaufpflichtig

ign

tweaker06 schrieb:

das 1t sram ist in der aktuellsten generation zwar nicht schneller als der speicher im gamecube aber durch den moderneren ferigungsprozess in 90nm(im cube noch mit 130 nm) benötigt er weniger strom und ist deutlich höher taktbar.
somit sollte der wii-speicher auch schneller sein als der gamecube speicher(wobei der cubespeicer schon sauschnell ist ;) ).
Sehr schön :) Und für was sind den die 16MB 1T-SRAM als eDRAM im LSI Chip?
Und die 3 MB eDRAM auf der GPU ist ja das gleiche wie die 10 MB auf der 360 GPU, nur halt weniger (braucht ja auch nix für HDTV), oder?

1steffen1 schrieb:

Da du dich sehr gut mit sowas auszu kennen scheinst habe ich mal ne Frage an dich.

Also ein Kollege von mir hatte ma gemeint das zumindest in der Schweiz (weiss net wies in DE ist) alle TV sender und auch unsere Kabel die verlegt wurden im Max 100 Hz schaffen. Im zusammen hang mit dem meinte er auch das Bild mit 100 Hz nicht genug für ein HDTV sei bzw. ich nur das selbe Resultat bekomme wie mit nem 100 Hz Fernseher ausser das das Bild aufm HDTV noch hochskaliert wird.

PS: Zumindest in der Schweiz werden die TV sender und auch die anbieter noch midestens bis 2008 - 2010 kein HDTV ausgeben. Das weiss ich von meinem Vater und der sollte es wissen denn er leitet selber nen TV sender ;)

Mokka schrieb:
1steffen1 schrieb:

hach ich würde jetzt echt gerne auf den spiegel online artikel verlinken, wo geschrieben wurde, dass ausgerechnet die wm genau das nicht gebracht hat, was sich die fernseh hersteller gewünscht haben, nämlich einen run auf lcd und plasma fernseher. im gegenteil viele leute haben versucht ihre geräte zurück zu geben, weil alles verschmiert aussah. auf ign ist auch ein artikel von billigen hdv geräten, welche zu langsam reagieren für videospiele. tja ich denke dass es sich für nintendo genau ausgeht mit der technik. in 5 jahren hdtv ist früh genug.

spiegel, leider kaufpflichtig

ign

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich bin mir sicher das diese "revolution" im fernseh bereich nur verzögert wurde. Sicherlich sind die Videospiele selbst wahrscheinlich eine der Killer-Apps für HDTV in der Zukunft. Trotzdem seh ich konkret keinen allzugroßen Nachteil für den Wii, nur weil er kein HD bietet.

@flo88:

Ja, die 3MB eDRAM sind so was ähnliches wie die 10MB bei Xenos. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass bei Wii-Spielen der eDRAM der GPU komplett für Frambuffer und Z-Buffer verwendet wird, und gar nicht mehr als Textur-Cache. Die anderen 16MB eDRAM auf dem LSI-Chip sollten schnell genug sein. Der Aufbau ist schwer mit Xenos zu vergleichen - ganz simpel heruntergebrochen könnte man sagen, Xenos hat 10MB eDRAM, Hollywood hat 19MB eDRAM. Ob auf dem LSI Chip tatsächlich zwei verschiedene Speicher sitzen, wodurch die sich exakt unterscheiden, und wie sie im Einzelnen genutzt werden, kann Dir vermutlich niemand sagen. Weil es fast niemand weiß - und die, die's wissen, dürfen's nicht sagen... ;)

tweaker06 schrieb:

somit wird der wii-speicher durch die höhere taktfrequenz auch schneller sein als der gamecube speicher(wobei der cubespeicer schon sauschnell ist ;) ).
Genaugenommen doch, die aktuellen 1T-SRAM Designs sind schon ansich schneller. Wenn Nintendo die aktuellste Iteration verwendet, wie man basierend auf der Pressemitteilung durchaus vermuten kann, hätte man Quad-Pumped, Multibank Speicher. Außerdem gibt es 1T-SRAM in 64bit bis 512bit - welche Busbreite die Wii verwendet, wissen wir auch nicht. Vorsichtig geschätzt konnte MoSys 1T-SRAM bereits 2005 Taktraten von weit über 2.4GHz verdauen, mit bis zu 512bit Busbreite (Projektion basierend auf Moore's Gesetz, veröffentlicht 2000 von MoSys).

flo88 schrieb:
Sehr schön :) Und für was sind den die 16MB 1T-SRAM als eDRAM im LSI Chip?
Und die 3 MB eDRAM auf der GPU ist ja das gleiche wie die 10 MB auf der 360 GPU, nur halt weniger (braucht ja auch nix für HDTV), oder?

ich denke mal das die 16MB den gleiche zweck erfüllen wie die 16MB vom cube. nintendo hat oft gesagt das der wii vom aufbau dem gamecube sehr ähnlich ist und deshalb gibts auch diesmal hauptspeicher + extraspeicher. diesmal sind es halt 88MB + 16MB anstatt 24mb + 16mb vom gamecube. ob die 16 mb noch als texturspeicher usw. verwendet wird weiß ich nicht, würde sich aber anbieten da die 16 MB diesmal auch sehr schnell sind. beim cube waren die 16 mb ja extrem lahm

@wsippel

du hast recht aber das 1t sram ist auch sehr teuer. ob nintendo wirklich den allerbesten speicher verbaut? sie schauen ja auch nach dem preis ;) wobei nintendo nicht am falschen ende sparen wird und der speicher ist schon sehr wichtig.

wsippel schrieb:
TheCandyMan666 schrieb:
Natürlich wird der Wii stärker als eine Xbox und natürlich wird der Wii nicht so stark wie die Xbox360.
Gründe davor bietet die 2 Brötchen die im Schädel schimmeln. Der Wii ist ein vielfacher billiger als die 360 und N sagt selbst das der Wii nicht an die 360 ran kommt. Das der Wii auch weitaus stärker als die Xbox ist, ist genauso logisch. Der Cube hat bereits fast die Power einer Xbox, da wird ein fast 5 Jahre neuerer Chip, mit Sicherheit mehr Power bieten.

Das ist das einzig realistische.
Weil's so schön passt:

Nintendo hat nie gesagt, die Wii sei schwächer als eine Xbox360.

Revolution Less Powerful
Nintendo president concedes 360 and PS3 will have more horsepower. Comments inside.
http://cube.ign.com/articles/654/654764p1.html

ist ja wohl auch klar. allerdings nur auf dem papier. wie groß der unterschied später sein wird, werden wir erst noch sehen. ich glaube immer noch, dass die wii spiele nicht viel schlechter aussehen werden wie xbox360 spiele. bisher hat noch niemand ein spiel auf der endgültigen hardware gesehen

zur wii-grafik:

ich erwarte nicht zuviel und hab mich darauf eingestellt das die wii-starttitel so aussehen werden wie auf der e3 nur halt mit ein paar effekten mehr. die meißten spiele wurden ja auf gepimpten gamecube kit`s programmiert und eine komplette anpassung an die wii-hardware würde den relasetermin des wii`s verfehlen. spiele die ausschließlich auf den final dev-kits programmiert werden können wir ca. mitte 07 erwarten und dann wird imo auch die grafik deutlich hübscher sein als die grafik der starttitel.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom