Hardwarepower ( Grafikpower ) des Wii`s !

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es wäre vernünftig, wenn man alle Fakten über die Hardware bzw. die Grafik auf die erste Seite posted. Am besten der Threadöffner.

Um erstens alles informative dazu auf einen Blick zu lesen. Und was noch wichtiger ist, einen Überblick zu bekommen, was alles bereits an Fakten, Aussagen bestehen.
Um nicht unnötigerweise immer wieder Leute die sich nicht durch den Thread kämpfen, vor Fragen bzw. Behauptungen stehen, die längst diskutiert bzw. eben Fakt sind.

Am besten schicken die Leute, die Links bzw. die Fakten oder auch Aussagen zur Grafik-, Hardwarepower zu dem Threadposter, der das dann immer wieder mal aktualisiert.

Aber bitte nicht von dubiosen Internetseiten oder Seiten wo gemutmaßt wird.... FAKTEN FAKTEN FAKTEN ;-)

PS: Nur ein Vorschlag

Naja, ich sage es mal so. Ich glaube die meisten lesen eh nur immer auf den letzten beiden Seiten :blushed: zumindest ich mache es meisten so.

BTT

Nochmal ne Frage zum Wii.

Weiss man schon ob Nintendo nun DVDs nimmt oder einfach ein eigenes 12cm Format?

Und noch ne Frage. Also:
Beim Wii werden die CDs ja einfach so reingeschoben, aber da ne Opticalsic ka viel kleiner ist kann ich die jaso reinschieben das die absolut nicht in der Mitte des Laufwerks ist. :-?

Secret of Evermore schrieb:
Weiss man schon ob Nintendo nun DVDs nimmt oder einfach ein eigenes 12cm Format?

Und noch ne Frage. Also:
Beim Wii werden die CDs ja einfach so reingeschoben, aber da ne Opticalsic ka viel kleiner ist kann ich die jaso reinschieben das die absolut nicht in der Mitte des Laufwerks ist. :-?
Im Zweifel ein eigenes Format, was genau wie beim Gamecube auf DVD aufbaut. Da gibt es viele Möglichkeiten. Sicherlich haben die Spiele auch rund 4GB Single Layer und 8GB Double Layer. Vielleicht auch 10GB Single Layer und 20GB Double Layer, das ist technisch ohne weiteres möglich. Würde Nintendo aber wenn überhaupt nicht wegen der Datenmenge machen, sondern weil durch die höhere Dichte die Transferrate deutlich erhöht werden kann. Aber normale DVDs sind's sicher nicht, als Kopierschutz, und um unter Umständen die Ladezeiten zu optimieren.

Und das Laufwerk ist ein technisches Unikat, betont Nintendo ja immer wieder. Angeblich das einzige Slot-In Laufwerk, das 8cm CDs ohne Adapter laden kann. Wie man die einlegen soll ist mir ein Rätsel. Angeblich kann man sie irgendwie reinschieben, das Laufwerk zieht sich die Disk dann selbstständig in die Mitte. Kann mich aber nicht erinnern, wo ich das gelesen habe...

wsippel schrieb:
Wie man die einlegen soll ist mir ein Rätsel. Angeblich kann man sie irgendwie reinschieben, das Laufwerk zieht sich die Disk dann selbstständig in die Mitte. Kann mich aber nicht erinnern, wo ich das gelesen habe...

Das wurde Anfang des Jahres mehrmals von Nintendo gesagt. Klingt auch mehr als plausibel.

shan schrieb:
wsippel schrieb:
Wie man die einlegen soll ist mir ein Rätsel. Angeblich kann man sie irgendwie reinschieben, das Laufwerk zieht sich die Disk dann selbstständig in die Mitte. Kann mich aber nicht erinnern, wo ich das gelesen habe...

Das wurde Anfang des Jahres mehrmals von Nintendo gesagt. Klingt auch mehr als plausibel.
Es klingt plausibel, weil es die einzige Lösung ist... ;)

Wie das ganze technisch funktioniert, das ist mir ein Rätsel! :D

Ich habe mir eben auch gedacht, das beim Wii so ne Leere Plastikhülle beiliegt, die wie ne 12 cm CD ausschaut in die man dann die 8cm Discs reinamchen kann. Naja, wäre meiner Meinung nach auch ne Variante.

Das einzig bestehende Video das es zu dem Thema gibt ist dieses hier ---> klick

Aber da sieht man eben nur wie die große Disk rausspringt. Obwohl er ne kleine auch in der Hand hält. Da bin ich auch noch gespannt wie das genau funktionieren soll mit der Gamecube Disk.

ArthurDent schrieb:
mensch leudde! ihr macht euch gedanken.... da gibts doch weitaus interessantere dinge am wii die spekulationswürdig sind ^^

aus liebe zum detail *g*!

Ich interessiere mich auch für solche kleinigkeiten! will zum beispiel wissen wie die verpackung ausschaut und so! Oder ob der vertikale ständer im lieferumfang enthalten ist oder nicht!

aber naja...

Aber um nochma zur grafikleistung zurückzukommen!

Wie wir ja alle wissen ist der wiicontroler ja mit allen möglichen bewegungssensoren und co ausgestattet! Jetzt kommt meine frage, benötigt ein wiimote mehr cpuleistung als ein herkömlicher controler? ich denke schon! müsste nur wissen wieviel mehr an leistung er benötigt! Vorallem bei multiplayer games müssten ne menge daten verarbeitet werden!

Dann kommt meine 2 frage ins spiel! Wiimote mit integrierten messgeräten inkl. rumble lautsprecher und dem analogstickadapter ist ja ne menge schnurloses zeug! Und zwar frage ich mich dann wie lange der wiimoteakku hält und wie bzw wo man ihn anschließen kann wenn er leer ist! Selbst wenn es geht während dem aufladen zu zocken, mit nem kabel an der fernbedienung rumfuchteln ist mit sicherheit nicht so dolle! Und wo wären denn überhaupt die 4 möglichen wiimoteanschlüsse am wii?

Dann schreib i eben au mal was zum Thema bzw. Zitiere:

"- Iwata glaubt nicht, dass Wii leistungsschwach ist. Allein durch den Verzicht auf HD-Grafik hat der Prozessor 1/4 bis 1/6 mehr Leistung zur freien Verfügung. Wenn man sich aber nur nüchtern die technischen Daten betrachtet und mit den anderen Konsolen vergleicht, dann schneidet Wii schlechter ab."

"Obwohl es Nintendo im Großen und Ganzen geschafft hat die Fans und das Fachpublikum mit der Präsentation des Wii zu überzeugen, waren die Spiele aus technischer Sicht sehr weit davon entfernt. Nun meldete sich ein ATI-Mitarbeiter zu Wort. Gegenüber gamedailyBiz verriet er, dass die 'Hollywood GPU' leistungsfähiger ist, als wir glauben.

Auf der E3 wollte Nintendo wohl die Spieler nur mit dem neuen Konzept vertraut machen. Es wurde nicht auf der finalen Hardware gespielt. Außerdem erklärte der ATI-Mitarbeiter, dass man eine enge Zusammenarbeit mit Nintendo hatte. Das Team, welches seiner Zeit für den Flipper (Gamecube) verantwortlich war, arbeitete auch am 'Hollywood'. Es herrscht eine wunderbare Chemie zwischen den beiden Teams von Nintendo und ATI. "

EDIT: ALS FAKE enttarnt und deswegen gelöscht *g* Naja, die anderen Aussagen überzeugen doch trotzdem?!?

Das sind doch alles Aussagen (mit anderen hier im Thread)die auf grafischer und technischer Weise den Wii Gamer beruhigen bzw. zufriedenstellen sollte. Und Tasache ist auch, das es noch mindestens 1 Hardware Geheimnis gibt ( wie auch immer das Aussehen mag )

Und was ich auch schon mal gepostet habe:

Ich verstehe nicht, wieso immer noch wegen der Grafik vom Wii gelästert wird. Bei dieser Diskussion dreht man sich doch immer nur im Kreis.

Fakt ist, das die Grafik, Effekte, etc. bei vielen gezeigten Spielen von Wii über den des Gamecubes liegen. Da gibts doch nichts rum rütteln. Und nach oben hin ist noch vieles Möglich bis zum relase.
Und so Aussagen von Nintendo mit dem"WoW" oder der Aussage, "das durch nicht unterstützung von HD der CPU um 18-25% stärker sein wird", oder von ATI mit "der Spitze vom Eisberg" und die Tasache, das die seit Jahren schon an der rumgewerkelt haben usw. sind zwar zum Teil Marketing geschwätz aber trotzdem mit ner Kernaussage die besteht und sich auch in gewisser Weise bewahrheiten wird.

Auch Fakt ist, das die Grafik allein nicht mehr wirklich überzeugen kann, nur noch die Technik-Freaks vielleicht. Aber leute die fesselnde langmotivierende Spiele spielen wollen, was ja wohl die Mehrheit sein wird, die wollen ein gutes Gameplay, Erneuerungen in den Spielen, neue Ideen, neue Konzepte von spielen. Und das gilt doch für alle 3 Konsolen egal wie gut dabei die Grafik ist. Mal die Steuerung des Wii aussen vor gelassen.

Als ich habe die Grafik vom Wii mehr als ausreichend befunden. Auch mit dem Gedanken das da ja noch mehr zum rausholen sein wird, in kürzerster Zeit und das Endprodukt noch nicht präsentiert wurde.

PS: Sorry für die Farben, aber ich wollte es eben auseinanderhalten und zu dem etwas trockenen Thema ein wenig buntes mit einbringen :blushed:

das interview ist ein fake!!! kannst du wieder löschen. das kam von easynintendo, aber ubisoft hat es als fake bestätigt!

natürlich empfindet man die wii grafik heut noch als ausreichend,wer noch keine 360 hat und wenig am pc spielt kennt eben nichts besseres,aber was nützt es mir wenn der wii in 2-3 jahren noch bessere grafik schafft...denkt ihr ernsthaft ps3 und xbox360 machen da keine sprünge?die werden nicht stehen bleiben bis der wii vielleicht soweit ausgereizt ist um halbwegs mithalten zu könn...die werden dem grafisch kilometer weit voraus sein

McBain schrieb:
natürlich empfindet man die wii grafik heut noch als ausreichend,wer noch keine 360 hat und wenig am pc spielt kennt eben nichts besseres,aber was nützt es mir wenn der wii in 2-3 jahren noch bessere grafik schafft...denkt ihr ernsthaft ps3 und xbox360 machen da keine sprünge?die werden nicht stehen bleiben bis der wii vielleicht soweit ausgereizt ist um halbwegs mithalten zu könn...die werden dem grafisch kilometer weit voraus sein

ich hab ne 360 und trotzdem reicht mir jetzt schon das was ich auf der e3 gesehen habe.
es kommt auch immer auf die erwartungshaltung an ;) wer ps3 grafik erwartet wird enttäuscht sein, wer aber einfach eine verbesserung zur "last-gen" erwartet wird diese auch bekommen. man muß ja nicht mit den anderen beiden vergleichen sondern den wii als eigenständige konsole betrachten.

mir reicht jetzt die grafikpracht von resistance: fom auch als launchgame für die ps3! Aber alles in allem will ich in 1-2 jahren nahezu fotorealistische games haben!

Ich mein das einzigste was ich jetzt an meiner ps2 zu staunen habe ist gt4 und godofwar, aber auch nur weil ich respekt davor habe was die alte ps2 noch alles kann! aber seit dem ich meinen pc gepimpt hab und f.e.a.r mit vielen details flüssig läuft steh ich auf mehr!
Und mein empfinden dabei ist einfach das der wii den current gen consolen von der architektur zu sehr ähnelt! Das heißt für mich das er schon im ersten jahr total ausgereizt werden kann und somit später nicht mehr so große grafische sprünge macht wie z.b die ps3 im gleichen zeitraum! Die games werden zwar immer einen tick besser, aber nicht richtig bemerkbar!

naja... merkt ihr auch wie wir als vom thema abweichen? wenn wir weitermachen kommts in war thread, also hör ich mit den vergleichen auf!

Ich denke mal das der Wii doch um einiges mehr drauf haben wird als wir im Moment vermuten. Schließlich muss der Wii keine HDTV-Auflösung schaffen da bleibt dann sehr viel Power für andere Sachen übrig. Natürlich wird der Unterschied zu sehen sein aber ich denke dieser nicht so gravierend sein wird wie hier einige rausposaunen. Time will tell 8-)

DiHyDrogenOxid schrieb:
Ich denke mal das der Wii doch um einiges mehr drauf haben wird als wir im Moment vermuten. Schließlich muss der Wii keine HDTV-Auflösung schaffen da bleibt dann sehr viel Power für andere Sachen übrig. Natürlich wird der Unterschied zu sehen sein aber ich denke dieser nicht so gravierend sein wird wie hier einige rausposaunen. Time will tell 8-)

Das mit der Einsparung durch nicht vorhandenes HDTV würde ich nur zum Teil richtig heißen. Ich denke nicht das die Auflösung für moderne Geräte eines der großen Probleme ist. Ich glaube auch nicht das man die Prozent Aussage von Nintendo (der wii ist soundsoviel prozent stärker weil ...) ernst nehmen kann, da bei der komplexen Programmierung moderner games eigentlich nicht mehr von einem absoluten Prozentwert gesprochen werden kann. Die Entwickler werden wichtiger denn je - imo.

DiHyDrogenOxid schrieb:

soviel frisst hd auch nicht,sieht man doch seit jahren im pc bereich...wenn man da die grafik von 800x600 auf 1024 stellt läufts 10fps langsamer(wenn man nicht den überechner hat wie ich)aber mehr auch nicht...die höhere auflösung frisst nen ganz kleinen teil der cpu leistung

sprich,60fps spiele für den wii wären theoretisch ohne probs mit 30fps in hd möglich,würde er es unterstzützen....hmm oder das ist quatsch und wsippel wir mir gleich die meinung pfeifen *g*

GoTchA schrieb:
"- Iwata glaubt nicht, dass Wii leistungsschwach ist. Allein durch den Verzicht auf HD-Grafik hat der Prozessor 1/4 bis 1/6 mehr Leistung zur freien Verfügung. Wenn man sich aber nur nüchtern die technischen Daten betrachtet und mit den anderen Konsolen vergleicht, dann schneidet Wii schlechter ab."

Den Satz find ich so obergeil. 1/4 bis 1/6 mehr .... :lol: :lol:
Entweder war da ein Übersetzungsgenie am Werk oder Iwata benötigt mal nen Grundrechenkurs.

Erstens ist 1/6 weniger als 1/4 und müsste folglich an erster Stelle stehen und zweitens ist es ja eine enorme Mehrleistung wenn ich anstelle von 100% Leistung nun 116 bis 125 % habe, die Konkurrenzsysteme aber im Vergleich bei über 500% liegen :)

Mir persönlich ist der Verzicht auf HDTV das größte Problem des Wii. Zock zur Zeit "nur" auf einem 19"TFT. Letztens hatte ich aber die 360 mal an einen 720p Beamer angeschlossen und jetzt weiß ich was meine nächste Investition sein wird :)
Das Bild ist dermaßen klar, detailliert und natürlich groß, dass man nix anderes mehr haben will. Ein 480p Bild sieht dagegen wie ein Fliegenschiss aus und man erkennt keine Details mehr.
Zur Zeit ist der HDTV Markt bei uns sicherlich noch recht überschaubar, in ein zwei Jahren sehe ich da aber schon einen großen Wachstumsmarkt.

Das kann er doch unmöglich so gemeint haben.

Man sollte bedenken, dass das "Schön" programmieren von Spielen was die Grafik, Physik und Technik usw. angeht auch bezahlbar sein muss und sich vor allem auch finanziell rentieren sollte.
Da hat es Wii doch wesentlich besser. Man kann in viel kürzerer Zeit an Grafik und sonstigen technischen Schickschnack rumbasteln und ausprobieren und steht trotzdem finanziell gesehen und zeitlich gesehen besser da als mit den anderen Konsolen. Also rein auf Entwicklungskosten basierend eben.

Ich denke das dies immer schon ein Problem war bzw. diese Problem immer bedeutender wird. Viele Entwicklerstudien können bei den Spielen bzw. den Konsolen nie so richtig alles herauskitzeln, weil es an Geld und Zeit fehlt. Der hart Kongurrierende Markt das nicht zuläßt und kein Studio oder Publisher mehr Geld als Nötig bzw. mehr Geld als es schlußendlich einbringen könnte, hinauswerfen will.

Wii wird in diesen Punkt sehr bestimmt profitieren durch die ähnliche Architektur usw.

Es ist ausser Frage das die Grafik von Wii spielen jemals auf HDTV Geräten auch nur annähernd das Niveau erreicht wie bei PS3 und Xbox360, ABER auf PAL TV wird der Unterschied sehr wahrscheinlich sich in annehmbaren Grenzen halten, so dass eine Überlegung zur Zweitkonsole ( Wii 360 ) rein grafisch unnötig sein wird.

Wenn HDTV sich in einigen Jahren so richtig etabliert hat auf dem Markt und die Kinderkrankheiten und die wirklich guten Geräte in erschwinglichen finanziellen Gegenden sich befinden und eben auch ein wirkliches HDTV ( wie es momentan eben nur bei Premiere HD der Fall ist ) sich in allen Sendern gefestigt hat, DANN wird auch Nintendo nicht um HD rum kommen. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser der Donau runter und bis dato sind die Over-Next-Konsolen bereits annähern in den Startlöchern.

Wenn Wii ein Erfolg wird, sich besser verkauft als der Gamecube, wovon man ja ausgehen kann, dann hat Nintendo alles richtig gemacht und uns langsam aber sicher an neue Technologien und Innovationen, wie eben den Controller, herangetastet.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom